PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinverbrauch nach Wartung gestiegen



Schwarzwald
21.11.2015, 06:32
Bei meinem Citystar 125 ist nach der Wartung bei 10000 km der Benzinverbrauch von ca.3,6 l auf 100 km auf den Wert von ca. 4,5 l auf 100 km gestiegen. Das hat die kontrolle über 750 Fahrkilometer ergeben.
Bei der Inspektion wurden der Riemen und die Rollen gewechselt, obwohl an den alten Rollen keine Abplattung erkennbar war.
Diese Inspektion hat in Böblingen 550.- Euro gekostet. Meine Nachfrage welche Lösung mir angeboten wird den Verbrauch wieder auf alte Werte zu bringen, hat ergeben, dass der Hinweis kam es wurden nur Orginalteile verwendet und Peugeot gibt keine Verbrauchswerte an. Also soll alles in Ordnung sein.
Zur Vollständigkeit muß erwähnt werden, dass das Fahrzeug meist nur auf Strecken unter 15 km bewegt wird.
Hat jemand einen Vorschlag was ich weiter tun könnte?

Gruß

Rolli13
21.11.2015, 07:04
Und was kostet bei einer Inspektion 550 €uronen?
Der Keilriemen mit 20 € und die Variorollen 10€, können es genausowenig sein, wie das bißchen Öl, was da rein geht! Oder die Arbeit. So Zeitintensiv ist das glaub ich nicht!
War was Kaputt?

Rolli13
21.11.2015, 07:12
Ein Rollenwechsel sowie Riemenwechsel, verursacht im Normalfall keinen Mehrverbrauch.
Da wurde am Vergaser rumgespielt und gemacht obwohl die Kiste gut lief.
Und Wahrscheinlich verstellt, deshalb der Mehrverbrauch....
Daher auch der Hohe Preis......

Joggi
21.11.2015, 12:52
Moin,
bevor wir hier irgendwelche Schlüsse ziehen, jeder Händler kalkuliert anders oder regional.
Und nun packe ich mal die Preise von Peugeot original Teile auf den Tisch. Und da koste der Keilriemen keine 20€ da kannst du einen 50ccm mit fahren. Sondern ca. 60€. Die Gewichte liegen bei ca. 10 € Öl geht nach Marke und Region. Luftfilter ca. 15€

Jetzt wäre auch mal schön die Rechnung zu sehen wo ALLE Teile drauf stehen die bei der großen Inspektion getauscht werden.

Mal als Vergleich. Für meine 400 ccm Metropolis zahle ich (schon beim kauf erfragt, schlau wie ich bin) um die 450€ bei der 10000 km Inspektion

Und man muss auch mal mit dem Märchen aufhören, ein Motorrad oder Motorroller sei billig oder sogar billiger als ein Auto. Das ist ein recht teures Hobby wenn man nicht selber schrauben will.

Zum Spritverbrauch dürfte jetzt Witterungsbedingt auch noch in die Höhe gehen.

So und hier ist auch schon der Wartungsplan an dem man sehen kann was alles gemacht werden muss und wie lange es dauert. http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?7300-Bedienungsanleitungen-und-Wartungshefte

Gruß
Jörg

Schwarzwald
21.11.2015, 16:42
Die Preise kann ich kurz mitteilen:
Diagnose 20.- / Zündkerze 20.- / Luftfilter 10.- / Rollen 28.- / Kelriemen 52.- / Bremsflüssigkeit 4.- / Ölfilter 18.- / Öl 16.- / Sonstiges 12.- - dazu kommen für die Inspektion 3,60 Stunden und für den Bremsflüssigkeitswechsel 0,5 Stunden Arbeitszeit mit einem stolzen Stundenlohn von 89,90 Euro.

Kann der Mehrverbrauch durch den Wechsel der Rollen kommen? Nach meiner Erinnerung hat der Vorbesitzer geäußert, das er leichtere Rolle eingebaut hätte ?

Gruß

Joggi
21.11.2015, 17:06
Moin,
Stundenlohn von 89,90 Euro. Der Preis ist schon Ok. Liege nur knapp darunter.
Immer hin muss die Werkstatt da von leben. Roller verkauft man nur wenige. Gewinnspanne - Nachlass oder was auch immer reicht dann für das Urlaubsgeld eines Mitarbeiter. Vom Stundenlohn will dann der Staat auch noch was.... ( Lasse dir mal von deinen Chef die Bruttolohnabgabe zeigen. Also das was noch an Versicherungen etc abgeführt wird. Da wird aus 18 € Stundenlohn schnell 60€)
Leichtere Gewichte bringen höhere Drehzahl. Damit aber auch höheren Verbrauch.
Das kalte Wetter treibt den Verbrauch ebenfalls hoch. Kenne den Citystar 125 jetzt aber nicht. Hat der Bordcomputer und zeigt dir den durchschnittlichen Verbrauch ? Wenn ja schau mal wie langer der bei kalten Motor im hohen Verbrauch bleibt.

Gruß
Jörg

marcusHH
21.11.2015, 18:35
Ich hatte dasselbe Phänomen nach der Inspektion meines Citystars 200i vor ein paar Monaten. Überprüf mal den Ölstand. Der war bei mir bei MAX oder leicht drüber. Ich habe dann mit einer Spritze und Schlauch soviel Öl rausgenommen, dass er wieder genau zwischen MIN und MAX stand und hatte dann meinen alten, geringen Verbrauchswert wieder. Steht glaube ich auch im Handbuch, dass zuviel Öl den Verbrauch erhöht.

Grüß,
Marcus

Lefty
22.11.2015, 10:24
Moin,
Stundenlohn von 89,90 Euro. Der Preis ist schon Ok. Liege nur knapp darunter.
Immer hin muss die Werkstatt da von leben...


... Steht glaube ich auch im Handbuch, dass zuviel Öl den Verbrauch erhöht.


Wenn das (Zuviel Öl) die Ursache sein sollte, dann ist die Arbeitsstunde auch keine 90€ wert. Ansonsten halte ich das schon für gerechtfertigt. Sonst sind immer alle am meckern, dass nur getauscht wird und nicht mehr wirklich nachgeschaut.

Joggi
22.11.2015, 12:33
Moin,

wieder im Wartungsheft noch in der Bedienungsanweisung zum Citystar 125 ccm gibt es eien Text der auf höheren Spritverbrauch bei mehr Öl hinweist. Dort steht nur:

Der Ölstand muss sich zwischen den Ölstandsmarkierungen
Minimum A und Maximum B befinden und darf diese nicht
überschreiten.

Wo bei der Wert bei kalten Motor und ebenen Untergrund abgelesen wird.

Gruß
Jörg

marcusHH
22.11.2015, 13:38
http://imgur.com/fdTirfU

Rolli13
22.11.2015, 14:17
Diagnose 20€?
Zündkerze 20€?
Rollen 28€?
Also vom 50 ccm zum 125 ccm ist das kein Riesensprung!
Im 50er sind da mal 8,5 gramm Gewichte drin, beim 125er 12 Gramm..... Bis auf die Größe dürfte da wenig anders sein und Rechtfertigt auch keine überpreise.
Eine Zündkerze für 20€ ist auch schon stark Übertrieben, die ist nämlich nicht aus Gold!
Eine Iridiumzündkerze bekommt man auch schon für 15 €uronen.
Und für eine Diagnose nochmal 20€uronen berechnen ist schon etwas Unverschämt!
Oder bezahlt jemand 20€ extra auf den Inspektionspreis beim Auto extra???!
Fast 90€ Arbeitslohn gerechtfertigt?!
Nie im Leben, das macht auch die Autowerkstatt nicht!
Da sind 70€ schon viel.....
Und das sieht man daran, daß Joggi für einen 400ccm Roller nur 450€ für seine große Inspektion zahlt!
Und diese Arbeiten sind nicht Zeitintensiv!
Laß dir mal am Auto die Inspektion machen. Wetten die ist billiger!
Es sei denn jeder Schraubenschlüssel wird extra berechnet, so wie diese Diagnose.
Seit wann braucht man für ne Inspektion eine Diagnose?!
Vor allem finde ich es sehr Unverschämt ein Viertel des Anschaffungspreises für eine Inspektion zu verlangen ( Modelabhängig).
Und zum Stundenlohn für 3,6 Std.Dann nochmal 0,5 draufrechnen für Bremsflüssigkeitswechsel um auf 4 Arbeitsstunden a fast 90€ zu kommen ist ein Knaller

Joggi
22.11.2015, 14:28
http://imgur.com/fdTirfU

Moin, das hat weniger mit der Geschwindigkeit zu tun. Der Katalysator kann sich bei zu viel Öl Schaden nehmen, weil es Überhitzung führt. Das wird dann teuer. Wo bei zu erst der Motor selber leidet. Dichtungen defekt Öl im Verbrennungsraum und du hast eine schöne "Trabbi-Wolke"

Und damit sinkt dann die "Laufleistung" deines Fahrzeuges beträchtlich.

Gruß
Jörg

Schwarzwald
22.11.2015, 19:42
Danke für die Rückmeldungen. Das mit dem Ölstand muß ich morgen gleich prüfen.
Der Preis für die Inspektion scheint mir im Bezug auf den Wert des Fahrzeuges doch etwas hoch, auch weil ich dachte Peugeot hat das Fahrzeug wartungsfreundlich durchkonstruiert.
Beim nächsten Mal werde ich mir auf jeden Fall erst einmal ein Angebot geben lassen, wobei die Auswahl an Rollerwerkstätten hier im Umkreis nicht sonderlich groß ist.
Bei zwei Werkstätten in Stuttgart habe ich vorbeigesehen und dachte ich wäre auf einem Schrottplatz mit schlechter Organisation, das stärkt auch nicht gerade das Vertrauen in die Arbeit einer solchen Werkstatt.

Mit einem anderen Roller war ich in einer Werkstatt in Renningen. Beim Abholtermin kam gerade der Meister von der Probefahrt zurück. Er hat den Roller nicht abgestellt, sondern seinen Gehilfen gesagt dass er darauf achten soll den Roller am Laufen zu halten. Dann ist er losgespurtet und hat Öl geholt und das ins Motorgehäuse gefüllt. Er hat also eine Probefahrt ohne Öl durchgeführt. Sein Hinweis an mich war, dass man immer etwas nachfüllen muß, aber nicht ca. einen Liter.

Lefty
23.11.2015, 07:02
...
Nie im Leben, das macht auch die Autowerkstatt nicht!
...


Meinst Du eine Vertragswerkstatt oder eine freie Werkstatt? Ich kann Dir für mehrere Fahrzeugmarken im Südwesten von Deutschland bestätigen, dass die Preise in Vertragswerkstätten so normal sind.

Was die Qualität von Rollerwerkstätten angeht kann ich die Kritik nachvollziehen. Ich musste die Marke wechseln um nun gut aufgehoben zu sein.

Schwarzwald
25.11.2015, 15:26
Das mit der Probefahrt ohne Öl war eine Suzuki Vertragswerkstatt.

Bei der Nachkontrolle habe ich festgstellt, dass etwas zu viel Öl im Motor war. Nun warte ich einmal ab wie sich der Verbrauch entwickelt.

Danke für die Unterstützung