PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Luftzufuhr



Superarni
07.12.2015, 14:55
Hallo Zusammen,

vielleicht (bestimmt) könnt Ihr mir helfen. Ich fahre einen Kisbee 4T Baujahr 2011, ca, 10500 km gelaufen, auf Mofa gedrosselt. Trotzdem läuft dieser ohne mein Zutun normalerweise bis 38 km/h. Zieht nicht so toll, aber da ist bekannt. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass dieser nur noch sehr schlecht zieht und seine Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. Habe dann nach Herausnehmen des Helmfaches gemerkt dass am Vergaser ein Kabel nicht angeschlossen war. Ich denke eine Vergaser(be)heizung oder so etwas dessen Sinn ich nicht kenne. Ich dachte mit erneutem Aufstecken wäre der Fehler behoben, war er aber nicht.
Um es abzukürzen: Nur wenn ich den kleinen Schlauch vom Luftfilter abziehe, läuft der Roller wie gewohnt. Wenn ich ohne Luftfiltereinsatz, der übrigens trocken und sauber ist, fahre, bekommt er zu viel Luft. Aus diesem kleinen Schlauch läuft auch immer ein wenig nicht nach Sprit riechende Flüssigkeit aus. Wie erwähnt mit aufgestecktem Schlauch fährt er schlecht, ohne Schlauch gut. Dieses kann nun aber nicht die Lösung sein, weil mir das etwas zu laut ist. Ich meine übrigens nicht den kleinen Schlauch unten, hinten am Luftfilter, sondern den kleinen, oben direkt neben dem Ansaugschlauch. Nun meine Frage. Was sind Funktion der Heizung und des kleinen Schlauchs?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß, Superarni

Wauhoo
08.12.2015, 08:10
Die Kisbee 4T hat Vergaserheizung;

Zu dem kleinen Schlauch; schau, wo der herkommt; die Kisbee hat am Ventildeckel ein SLS-Ventil, das mittels eines dicken Schlauches am Luftfilterkasten angeschlossen ist. Der ebenfalls am Ventildeckel angeschlossene dünne Schlauch verbindet die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Luftfilterkasten. Daneben hat es noch einige dünne, reine Entlüftungsschläuche, die einfach so herunterhängen.

Wo ist der von Dir genannte Schlauch motorseitig angeschlossen?

Wenn der Motor mit am Luftfilterkasten angeschlossenem SLS-Schlauch nicht wirkliche Lust zum Arbeiten hat, könnte durchaus ein defektes SLS-Ventil Grund dafür sein. Das originale SLS-Ventil ist aus Plastik und taugt nichts. Das, was bei defektem SLS-Ventil aus diesem Schlauch austritt, sind Abgase, da wäre klar, das der Motor das nicht mag, wenn diese der Frischluft zugeführt werden.

Aus dem anderen kleinen Schlauch treten via Kurbelgehäuseentlüftung bspw. Öldämpfe aus, die via Luftfilterkasten mit der Frischluft dem Verbrennungsprozess wieder zugeführt werden (sollen).

Wenn Dein Luftfiltereinsatz total trocken ist, läuft da was nicht ganz richtig, denn durch die von der Kurbelgehäuseentlüftung zugeführten Öldämpfe sollte der luftfilterkastenseitige Bereich der Frischluft nicht ganz trocken sein. Nicht ohne Grund ist dort ja auch der kleine durchsichtige Schlauch angeschlossen, denn über diesen läßt man ein Zuviel an Flüssigkeit ab, ohne alles demontieren zu müssen.

Superarni
08.12.2015, 15:09
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich vermute, dass es sich dann um ein defektes SLS-Ventil handelt. Ist dieses nur von Peugeot oder auch im Zubehör erhältlich und kann man dieses selber einbauen?
Du hast mir schon mal sehr geholfen.

Gruß, Superarni

Superarni
08.12.2015, 15:45
Hallo Wauhoo,

dank Deiner Beschreibung bin ich weitergekommen. Habe einen neuen Ventildeckel mit dem SLS Ventil und passender Ventildeckeldichtung bestellt.
Der Einbau sollte eigentlich kein Problem sein. Bis zum ein

Danke!

Wauhoo
08.12.2015, 15:49
Ich vermute, dass es sich dann um ein defektes SLS-Ventil handelt. Ist dieses nur von Peugeot oder auch im Zubehör erhältlich und kann man dieses selber einbauen?
Das SLS-Ventil kann man als Originalteil bei jedem Peugeot-Rollervertragshändler ordern, wobei da aber wohl auch nur wieder ein Plastikteil geliefert wird; hilfsweise paßt jedes(?) SLS-Ventil des einfachen 139 QMB. Ob das SLS-Ventil separat erhältlich ist, weiß ich nicht; wenn Du im Zubehörhandel, bspw. via Racing Planet, aber einen SLS-Ventildeckel für den 139 QMB bestellst, beinhaltet der alles, auch das SLS-Ventil: -> http://www.racing-planet.de/ventildeckel-mit-sls-fuer-gy6-50ccm-139qmb-qma-p-126242-1.html?backcPathco=16&cPath=706_26769&sessID=894ce56ec445684d84252fbec1a8ccce.

Den Ventildeckel selber brauchst Du nicht wechseln, kannst es aber bei präventiver Verwendung einer neuen Ventildeckeldichtung, (bspw. http://www.racing-planet.de/dichtung-ventildeckel-gummi-fuer-139qmb-qma-p-126980-1.html ), sondern nur das SLS-Ventil austauschen; von der Größe passt es und hat eine erheblich bessere Qualität, da es im relevanten Luftstrombereich aus Metall ist. (War jedenfalls bei mir so). Das Plastik von Peugeot wird im Laufe der Zeit durch die umgebende Hitze trocken und brüchig.

Sowohl Ventildeckel wie auch SLS-Ventil kann man selber wechseln.

Man könnte aber auch zum Monteur seines Vertrauens gehen und gleich Steuerkettenspannung, Ventilspiel und Funktionsfähigkeit der Nockenwellenlager prüfen lassen. Nicht, daß es im letzteren Fall zum Totalausfall kommt, weil, wie bei meiner Kisbee, die Nockenwellenlager geschrottet worden sind.

Bitte unbedingt Obacht auf eine korrekte Ölversorgung des Ventildeckelbereiches, der Nockenwelle wie der Steuerkette geben; der Ausfall dieser führte bei meiner Kisbee wohl zum Nockenwellenlagerschaden.

Trekki76
08.12.2015, 19:41
Klasse Infos.

Danke

Superarni
09.12.2015, 14:33
Habe mir bereits einen neuen Ventildeckel mit Ventildeckeldichtung und SLS Ventil bestellt. Ich gehe davon aus, dass ich wieder jede Menge Verkleidungsteile abbauen muss, um da vernünftig dran zukommen. Ging mir auf jeden Fall so, als ich die Zündspule gewechselt habe. Ansonsten hoffe ich, dass alles korrekt geprüft und gewartet ist, da ich erst vor 500 km bei der 10.000er Inspektion war. Die Teile werde ich wohl
in den nächsten Wochen irgendwann einbauen. Bis dahin habe ich den Schlauch zum Luftfilter verschlossen. --> Keine Abgase mehr im Luftfilter und wesentlich leiser. Fährt wieder so wie er soll.

Gruß,

Wauhoo
09.12.2015, 15:08
Ich gehe davon aus, dass ich wieder jede Menge Verkleidungsteile abbauen muss, um da vernünftig dran zukommen. Nö, brauchst bloß das passende Werkzeug und die Sitzbank rausnehmen.

Das Abbauen von Verkleidungsteilen stellt sich in der leider tatsächlich biestig dar.


Bis dahin habe ich den Schlauch zum Luftfilter verschlossen. --> Keine Abgase mehr im Luftfilter und wesentlich leiser. Fährt wieder so wie er soll.Viel wichtiger ist das Verschließen des luftkastenseitigen Anschlußstutzens dieses Schlauches, sonst wird ungefilterte Luft angesaugt.

Superarni
10.12.2015, 19:45
Habe jetzt den Anschlußstutzen des Schlauches mit einem Schrumpfschlauch verschlossen.
Passendes Werkzeug ist natürlich relativ. Habe Ring-/Gabelschlüssel, einen guten Ratschenkasten, Torxschlüssel und Schraubenzieher. Alle Zangen die man so hat. Eigentlich viel mehr als man so hat.ich werde es einfach mal versuchen.

Gruß