PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Elystar Fahrer :) und ein paar fragen



Denky2307
13.12.2015, 20:12
Alpha zusammen ich besitze seit heute einen Peugeot Elystar 50 TSDI wurde aber auf Vergaser umgebaut!
Der Elystar hat ca. 11000km runter und schnurrt sehr ruhig, ruckelt nicht, und hat keine Drehzahl Löcher!
Auch von der Optik her ist sogut wie alles perfekt, man muss ihn Zwar mal bissen putzen aber sonst hat er keinerlei Schäden!

Und dennoch habe ich ein paar fragen :)
Der Elystar fährt auf der geraden 55-60kmh kommt aber die kleinste Steigung geht es schnell mal mit der Geschwindigkeit runter, da er so schon 60kmh fährt gehe ich davon aus das kein distanzring oder gasanschlag verbaut ist, aber könnte es sein das der Auspuff eine krümmerdrossel hat und / oder defekt ist? Weil da rasselt etwas drinne^^ nicht laut aber es rasselt.

2. Die wegfahrsperre, ich habe leider nur einen Schlüssel dazu bekommen. Kann man sich einen Schlüssel nachmachen lassen bei peugeot? Oder wäre das sinnlos weil die Codierung des Schlüssels zu teuer wäre?

So das wars erstmal :) achja und sonst bin ich begeistert vom Elystar! Bin vorher einen Aerox gefahren und ich muss sagen der ely ist um weiten angenehmer zu fahren

Fonsis
14.12.2015, 11:31
Hallo und willkommen bei den Elys. :D

Einen Einspritzer zum Vergaser umgebaut. Erlebt man auch nicht alle Tage... Aber gut, wenn er denn fährt. :D

Eine Krümmerdrossel im Pott hast Du bestenfalls dann, wenn es nicht der orig. Auspuff von Peugeot ist. Wenn es z.B. ein Technigas Silent Pro ist, Leo, oder dergleichen, dann kann da durchaus noch die Drossel drinn sein.
Pott abgeschrauben und reinschauen. Siehst Du eine Verjüngung, ist es die Drossel. Anonsten mach bitte mal ein Foto und stelle es in den Thread. Dann wissen wir wenigstens, über welche Pott wir hier sprechen.
Rasseln darf da aber grundsätzlich nichts! Wie alt ist der Pott denn? Wenn es noch der orig. ist, kann der gerne mal nach 10.000km ausgewechselt werden. Die Dinger halten nicht ewig.

Wegfahrsperre & Schlüssel nachmachen = Vergiss es (zu teuer)
Einzig saubere Möglichkeit (imho): CDI ohne Sperre verbauen. Dann kannst Du Schlüssel noch und nöcher beim örtlichen Schlüsseldienst nachmachen lassen.
Alternative: Mit einem Schlüssel leben und halt aufpassen. ;)

Denky2307
14.12.2015, 17:11
Erstmal danke für die Antwort, hab aber z.Z ein anderes problem! Wollte heute morgen zur Arbeit fahren und der roller sprang erst nach gefühlten 100ten kicken an! Sobald der Motor allerdings warm ist geht der roller mit einen schwupps per estarter an! Hat halt nur bei kälte das problem, laut dem vorbesitzer hat er den echoke damals ans rücklicht angeklemmt (was ja ok ist)

Könnte es sein das der choke defekt ist? Deutet ja allea darauf hin oder?

Fonsis
14.12.2015, 18:25
Schraub mal die Zündkerze raus wirf einen Blick drauf. Die darf nicht im Benzin ersaufen und sie darf auch nicht verkohlt ausschauen. Rehbraun ist der Farbton der Wahl. Im Zweifelsfall mal die Kerze auswechseln.

Denky2307
15.12.2015, 14:52
So hallo zusammen, hab den elystar heute mal auseinander genommen! Erstens muss ich sagen das ding issn panzer :D bis ich soweit war dass ich das helmfach rausnehmen konnte war heftig da musste bei dem ja alles abmachen hinten^^ nunja habs aber geschaft

Hab direkt gesehen dass das gelbe kabel direkt vom choke aus draußen war! Hab dann das kabel bissel mehr abisoliert und neu reingesteckt und neu isoliert (hatte gerade keinen neuen choke da^^)

Da es ein einspritzer war musste ich dss choke kabel ja verlegen ich habs am rücklicht angeklemmt da beim tsdi ja das licht an ist sobald der roller auf zündung ist! Nur ist das i.O weil das rücklicht brennt ja immer d.h der choke wäre immer unter strom?! Oder verstehe ich was falsch?

Nunja hab den roller dann gestartet (sprang direkt an aber naja..die sonne schien auch auf dem Motor also war er net so kalt wie morgensfrüh) aber direkt beim los fahren merkte och wie er stottert und ab und zu nicht das gas richtig annahm ( was für mich bedeutet das der choke ok ist) nach ein paar km loef er aberbwie vorher auch ganz ruhig ohne löscher und co.

Die kerze hab ich mir auch angeschaut! Evtl. Läuft der etwas zu fett.

Fonsis
15.12.2015, 16:14
Ich hab so langsam das Gefühl, dass Du da eher so einer Art Wundertüte hast. Was ist das denn nun, Einspritzer oder Vergaser? :D

Ehrlich gesagt ist der TSDI nicht einfach zu handhaben. Details spare ich mir mal.
Aber das bei Zündung komplett das Licht vorne und hinten angeht, ohne dass der Motor läuft...? Schwer vorstellbar.
Es sei denn, Dein Vorgänger hat da kräftig dran "gebastelt".

Joggi
15.12.2015, 16:30
Moin,

der hat wohl ein paar Kabel falsch belegt ? Würde aber mal gerne ein Bild des Umbau sehen. So aus der Erinnerung war das ja nur der Zylinder. Aber wie wurde der Kompressor Anschluss abgedichtet ???

Gruß
Jörg

Denky2307
15.12.2015, 18:12
Also der elystar ist WAR ein einspritzer irgendwann hatte der vorbesitzer einen schaden an der einsprizung, d.h er hätte 350€ für eine reperatur zahlen müssen.

Also dachte er sich er baut den Roller auf vergaser um. D.h der motor ist nun vergaser aber der eigentliche rahmen, karosse, technik basiert auf den einspritzer.

Das licht ist bei dem TSDI Modell immer direkt an wenn der Roller auf zündung ist. Ebenso hat der roller das SBC bremssystem.

Abgedichtet wurde es soweit ich gesehen hab mit einer art schwarzendeckel. Ich mache die tage mal davon ein Bild. Sonst wurde ganz normal ein original gurtner vergaser verbaut. Die anschlüsse von der einspritzung sind noch vorhanden aber alle sauber versteckt.

Da ein einspritzer ja kein Choke hat und somit der kabelbaum kein anschluss dafür hat musste er sich was anderes einfallen lassen. ^^
Deswegen wurde der choke am bremslicht bzw. Rücklicht angeschlossen :) und nein es wurde nichts verbastelt oder einfach abgeschnitten! Alles sieht sehr professionell aus.

Aber meine frage ist es wenn der choke ja am licht hängt dann ist der choke ja immer unter strom wenn das licht hinten an ist oder?

P.S der elystar hat auch einen speraten lichtschalter am lenker

Joggi
15.12.2015, 18:45
Moin,
normale Vergaser haben das Licht erst an Zündung an. Nur Blinker und Bremslicht (von der Batterie gespeist) funktionieren ohne Zündung . Da du vermutlich ein altes Model hast oder aber bei der TSDI ( fast original von der 125 ccm) andere Funktionen vorhanden waren kann es sein das das Abblendlicht auch direkt Strom von der Batterie bekommt. So hast du auf dem Choke Strom bis Batterie leer ist.
Was mich leicht ärgerte war das bei dem Vergaser auf die Duale Bremse verzichtet wurde. jetzt beim Löwen ( Metropolis 400) habe ich sie.

Gruß
Jörg

Lionking92
15.12.2015, 18:52
Hallo :)

also mir kommt das sehr komisch vor, ich habe mal einen Jetforce TSDI auf Vergaser umgebaut, da wurde der komplette Kabelbaum getauscht und ebenso der Motor vom Vergasermodell eingehängt. Auch wenn ich kein Profi bin hat alles Prima geklappt, da musste auch kein Choke ans Bremslicht geschlossen werden oder so. Ist zwar mega viel Aufwand, aber eigentlich Plug & Play.

Einen TSDI Block zum Vergaser Umzurüsten erscheint mir da deutlich komplizierter vom Grundsatz und wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber mal abgesehen davon zu deiner Frage:

"ist der Choke immer unter strom" - Ich verstehe noch nicht ganz wieso der ans Bremslicht angeklemmt wurde, das würde doch bedeuten das der Choke jedesmal greift wenn die Bremse betätigt wird?

Also ich würde etwas Geld in die Hand nehmen und den TSDI instand setzen lassen - ODER ein bisschen Zeit investieren und den Kabelbaum samt Vergaser Ely Motor einsetzen. Dann hast Du wenigstens etwas ganzes und nichts halbes :)

Mag sein das es irgendwie funktioniert, aber da niemand so wirklich weis was wie genau gemacht wurde, wird es schwer zu helfen. So empfinde ich das jedenfalls. Dennoch eine ganz Interessante Sache :)
Hoffe Du findest das Problem und kanns berichten :) Bilder wären wirklich super !

Lionking92
15.12.2015, 18:58
Moin,
..... So hast du auf dem Choke Strom bis Batterie leer ist. ...

Also gehts um das Normale Abblendlicht? Da hab ich was missverstanden.

Rolli13
15.12.2015, 19:00
Hallo, darf ich mal.....
Warum verbaust du keinen Manuellen Choke und schmeißt den E Choke raus?.....
Dann ist dein Problem gelöst.....
Choke rein 30 Sekunden laufen lassen, Choke raus und los geht's..... Ist zwar Altbacken aber Zuverlässig und du bekommst keine Elektroprobleme.
Deine Batterie wirds dir danken.....und der Choke geht nicht Kaputt, was beim E Choke passieren kann...:26:

Lionking92
15.12.2015, 19:08
@ Rolli13 - Eine super (und dazu noch kostengünstige) Idee :s_thumbup:

Altbacken muss ja nicht unbedingt schlecht sein ;)

Denky2307
15.12.2015, 19:35
Uiuiui^^
Aaalso normal ist der Choke ja an einem kabelbaum passenden stecker eingesteckt, da der tsdi kabelbaum aber sowas nicht besitzt wurde der choke ans rücklicht angeklemmt d.h roller ist auf zünding = choke aktiv.

Meine frage ist ja nur ob der Choke sobald der motor die wärme hat automatiscj wieder den kanal im vergaser schließt oder ob der choke dadurch das er ans rücklicht geklemmt wurde immer offen bleibt und garnicht schließt!?

Wie ist es den standart mäßig? Zieht der choke während der roller läuft immer strom? Oder schaltet er sich ab?

Rolli13
15.12.2015, 20:27
Ja, Lionking 92.
Früher hatten wir an den Kettengetriebenen Mopeds nur solche Choke's..... keine Batterie und trotzdem viel Spaß.
Wenn ich so zurück denke, irgendwie sprangen die recht Zuverlässig an.
Und bedanke dich bei Sferaheiza.....YOUTOUBE.
Hab ja noch ne Nrg, die ab und zu Probleme macht ( nach20 Jahren, darf Sie das).... und war auch schon drauf und dran, mir nen Manuellen Choke einzubauen....

Lionking92
16.12.2015, 17:40
(OT: - @Rolli13: Meine Aprilia von 1996 hat auch nen Manuellen Choke, klappt toll :) )

- wieder zum eigentlichen Thema und Denky13 :) -> Also ich hatte dich missverstanden, und dachte das der Choke am Bremslicht hängt, demnach nur beim Bremsen Strom bekommt. Da er aber am normalen Licht hängt, welches bei neueren Rollern nichtmehr komplett abzuschalten ist, sollte das alles normal klappen.
Nur weil der Choke dauerhaft am Strom ist heißt es aber nicht das er nur geöffnet ist und garnichtmehr schließt. Beim Manuellen Choke drückt oder zieht man an einem Hebelchen und verändert somit die Chokenadel in dem Vergaser.
Nun weiß ich nicht genau wie das beim Ely ist, aber vom Grundsatz macht der E-Choke alles von allein :) Darin ist meist ein Spule in deren mitte eine "Pampe" ist, welche sich bei Hitze (durch Strom der durch die Spule fließt) ausdehnt und den Nadelstand dadurch verändert. Durch einen Wiederstand wird das ganze "Begrenzt" und irgendwann kühlt sich die Masse ab und ändert erneut den Nadelstand.
Hoffe das ist verständlich:confused:

Die Antwort auf deine Frage: " Wie ist das Standartmäßig, zieht der Choke ständig Strom oder schaltet er sich ab?" lautet demnach ja & ja :) Er zieht Strom aber schaltet sich durch den verbauten Wiederstand von allein ab.

Tauschen kann man den E-Choke bei defekt auch ganz einfach im Plug&Play kostet so um die 20€.
Sofern Du die Verkleidung abgebaut hast, und an den Vergaser kommst ziehst Du die schwarze Plastekappe vom Choke, dann ist dort eine Halbrunde klammer verschraubt die das Teil am Vergaser hält.
Schraubst Du diese Klammer lose, kann man den Choke rausziehen (Kabel abziehen nicht vergessen) und das neue Teil genau in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Rolli13
16.12.2015, 17:54
Hab mich mal ein bissel Schlaugeyoutoubt ☺....
Der ist im Kaltzustand praktisch zu, damit nicht soviel Sprit kommt ( oder umgekehrt?)....mit der Wärme öffnet der das Ventil und gibt mehr Benzin zu....
So bleibt es dann solange bis der Motor abgestellt wird.....ergo braucht der andauernd Strom!
Richtig?
Dann wäre das alles soweit ok....
Jetzt kommt aber die große Unbekannte.... Welcher E Choke ist verbaut?
Da hilft wieder mal YT.
Infinitum.....Jetforce.... GURTNER VERGASER..... Er hatte Probleme mit dem GURTNER Choke.... und erwähnt in seinem Video, daß es verschiedene Choke gibt.....
Also: Anderen kaufen, weil der einen Weck hat oder Manuellen rein.
Lionking... Es gibt noch einen Choke mit Zug, den kann man z.B.irgendwo hinbauen und wärend der Startphase ziehen und dann reindrücken....So gesehen bei Sferaheiza in YOUTOUBE...
Dr. YOUTOUBE HILFT weiter!
Soll jetzt mal ein Tip sein...
Es gibt dort viele Tips und einbauvideos, auch für Autos..... anderes Thema.....
Bildet aber ungemein....
Einfach mal Elystar eingeben oder Peugeot roller.... VERGASER....

Nur mal so ne Anregung....

Glückspirat
17.12.2015, 06:45
Im kalten Zustand ist er offen. Nach ca. 2 min wird dann die Bohrung zur Gemischanreicherung verschlossen.

Rolli13
17.12.2015, 08:45
Also doch.
Ist dann aber trotzdem richtig,daß er dauerstrom braucht.

Glückspirat
17.12.2015, 13:29
Ja er braucht ständig Spannung. Die kommt als Wechselstrom direkt von der Lichtmaschine.

Denky2307
20.12.2015, 08:44
Also war es ok, das ich den Choke am rücklicht angeschlossen habe? Da das Licht ja sowieso immer an ist :)

Rolli13
20.12.2015, 09:23
Würde behaupten, ja.
Aber nichts desto trotz....Wenn der Hobel nicht so gut Anspringt....

Denky2307
20.12.2015, 20:33
Ja das lag ganz einfach daran das der choke halt defekt war, bzw. War ein kabel direkt am choke raus (keine ahnung wie das passieren kann)

Rolli13
21.12.2015, 07:40
Freut mich, daß du den Fehler gefunden hast. ��