PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malossi Variomatik für Django 125



Seniorscooter
04.01.2016, 22:05
Hallo zusammen,

ich habe nun nach langer Suche festgestellt dass anscheinend im Sym Fiddle III der gleiche Motor drin ist , wie beim Django 125.

Für diesen gibt es eine optimierte Variomatik. Hat irgendjemand da Erfahrung oder für den Django schon was gefunden das von Pollini oder Malossi oder ? ein wenig mehr Spaß , gerade beim Anfahren, bringt ?

Rolli13
05.01.2016, 09:57
Richtig.
Die Malossi Multivar passt beim 125 und 150er Django......laut Easyparts (125€~).
Die dürfte für mehr spaß sorgen?!
Könnte ich mir vorstellen...... Weiß es aber nicht. Fahre ja den 50er 2T.....(läuft Lt 75 ohne Fettfangscheibe). :26::77:
Hab gerade gesehen die Vario soll mehr Anzug und Durchzug bringen!
Bei Easyparts dein Model eingeben, auf Verschleißteile gehen, Variatoren.....tadaa,da kommt der Malossi Multivar für Citystar,Django,Sym und Co.

Rolli13
05.01.2016, 10:24
Nochmal nachgeschaut.... Variorollen 20-17 11,5 gramm gibts dazu.
Zum abstimmen würde ich aber in der Bucht nochmal ein Abstimmset dazu holen, weil die Vario ja für mehrere Modelle passend ist, kann es sein daß etwas leichtere oder schwerere Gewichte da rein müssen um Optimal zu Beschleunigen und auch Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Mit Garantie oder so isses dann aber vorbei.....
Weil: Kein Peugeot Original Ersatzteil....
Zu Beachten ist ( beim Selbstschrauben): Variohülsen vergleichen ( länge) , da sonst die Kurbelwelle leiden könnte!
Die Steigscheibe und das Lüfterrad schön festziehen!
Nichts darf da Luft haben!
Ansonsten ist das nichts Weltbewegendes.

Gruß aus der Pfalz

Caesar
06.01.2016, 15:16
Danke für die Infos!
Werde das ganze mal im Auge behalten; mich stören auch die hohen Drehzahlen beim Anfahren.

Gruß aus Mainz

Rolli13
06.01.2016, 19:50
Du weißt aber schon, daß die Drehzahlen auch für besseren Anzug sorgen..... beim Anfahren.
Das Verschalten wird Harmonischer verlaufen, sodaß die Endgeschwindigkeit schneller erreicht wird und eventuell wirst du ein bißchen schneller.....
( D.h. Schaltlöcher = höhere Drehzahl beim Verschalten verschwinden eventuell)

Seniorscooter
06.01.2016, 23:53
Hallo, falls da ein Missverständnis entstanden ist - mit einer anderen Variomatik dreht der Motor eher höher als weniger. So wäre der etwas zähe Start besser.

Caesar
07.01.2016, 09:06
Als vom Anzug her kann ich mich nicht beschweren. Ich bin erstaunt, wie schnell der 150er Tempo macht. Mich stört einfach nur, dass er beim Anfahren so viel Drehzahl braucht, bis er antritt. Wenn er dann greift, geh ich schon mit dem Gas bzw. der Drehzahl runter, weil er im Stadtverkehr schon ausreichend Tempo macht.

BenediktMettnich
07.01.2016, 10:16
Ob sich dies in der Praxis als wesentliche Verbesserung darstellt wage ich zu bezweifeln. Ein Problem für mich stellt sich doch darin da, dass man zwar hört er zieht jetzt besser aber man liest keine Messdaten von vorher und nachher. Für mich hat doch dies nur einen Sinn wenn ich mindestens zwei Sekunden im Anzug schneller bin wie vorher. Noch was, eventuell verliere ich die Garantieansprüche. Daher genau überlegen ob sich dies alles lohnt.

Rolli13
07.01.2016, 13:21
Naja,muß jeder selbst wissen.
Wechsle die Birne vom Scheinwerfer selbst und du hast da auch keine Garantie mehr drauf :-).
Ich sag mal so.... So eine Variomatik ist ja jetzt kein Teil, das direkt in die Leistung des Motors eingreift ( wie Kolben,Ventile usw...).
Wenn man sauber Arbeitet und alle Schrauben wieder Gewissenhaft Anzieht ( mit Drehmoment) ist da eigentlich kein Schaden zu erwarten!
Darauf Achten, daß die Sternscheibe am Lüfterrad richtig aufliegt und fest ist!
Die Lüfterradscheibe darf kein Spiel haben!
Das ist das A +O, sonst könnte die Kurbelwelle geschädigt werden!
Im übrigen muß diese Arbeit bei jedem Keilriemenwechsel und Rollenwechsel genauso gemacht werden.....
Wieviele Leute haben das schon selbst gemacht?!
Wer keine zwei Linke Hände hat, kann das Alleine tätigen,ist kein Hexenwerk.
Wenn du sicher gehen willst kannst du dir diese Variomatik bei deinem Händler bestellen und einbauen lassen.....
Auf die, von ihm ausgeführten Arbeiten, hast du dann wieder Garantie,daß heißt: Auf die Zuverlässig ausgeführte Arbeit!
Sollte dann wegen Pfuschs deine Kurbelwelle Schaden nehmen, darf er dann diese Austauschen und die Kosten tragen.
Die Kurbelwelle hat da vorne halt ein Gewinde, daß kann bei nicht Korrektem Arbeiten vermurkst werden...

Seniorscooter
02.02.2016, 08:26
Hallo zusammen,

ich habe mir nun die Polini Maxi Hi Speed Variomatik eingebaut. In Sekunden kann ich nicht sagen wieviel die besser ist. Auch in Meter / s oder ähnliches kann ich nicht dienen.
Aber eins ist sicher: Diese Gedenksekunden beim Anfahren aus dem Stand sind definitiv sehr deutlich spürbar besser.

Das einzig für mich schwierige war die Entfernung der Verkleidung um an den Variomatikdeckel zu kommen. Ansonsten mit Schlagschrauber Schraube auf, leichtere Gewichte rein, Vario gewechselt -> fertig.

Gekauft bei Amazon , somit war alles total easy.

Ich denke nun noch an stärkere Kupplungsfedern, habe aber die Mutter nicht aufbekommen, die auf der Kupplung ist (nicht die auf der Glocke) Mal sehen, das wird schon noch irgendwie gehen -> das nächste mal.

Rolli13
02.02.2016, 08:46
Wenn du die Kupplung runtermachen willst( vom Wandler),stell dich mit beiden Füßen,neben die Mutter drauf.....( Gegendruckfeder!)

Wenn du nen Schlagschrauber hast,besorg dir die passende nuß.........

DieselDriver
02.02.2016, 09:39
Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem Polini Kit (€ 132,98, Ref. Kit Variatore fornito con molla di contrasto e due serie di rulli 19x17 da 10 gr. e 12 gr.) und dem von Malossi)?

Seniorscooter
02.02.2016, 17:59
@Dieseldriver: Ich denke das ist das Gleiche. Ich bezahlte 10 € weniger und keine Versandkosten. Das nächste mal würde ich nur die Rollen kaufen, denn der Rest unterscheidet sich für mich nicht.

@ Rolli13: Eine 39 (Neununddreißig ! )- er Nuss wäre, wenn lieferbar, unbezahlbar. Ich versuchte es mit Schraubstock, Schraubzwingen u.s.w. , aber danke für den Tipp.

Rolli13
02.02.2016, 18:12
Ein Engländer tuts auch,aber wie gesagt gut einspannen....