PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Säubern des Vivacity-3-Auspuffkrümmer fiel mir ein loses Schlauchende entgegen??



Holgi
04.02.2016, 16:58
Hallo!

Beim manuellen Säubern (mit Handfeger) meines New-Vivacity 50, ist mir plötzlich ein merkwürdiger, loser, ca. 5 mm dicker schwarzer (Entlüftungs?-)Kunststoffschlauch aus dem Zylinder-/ unteren Verkleidungsbereich, zusammen mit etwas Schmutz, entgegengefallen!?!
Kann mit jemand einen Tipp bezüglich der Funktion geben? (=>Siehe Bildanhang) Muss der Roller in die Werkstatt:confused:...obwohl er bisher einwandfrei läuft? (Toi! Toi! Toi!) :26: Habe diesen merkwürdigen Schlauch erst' mal provisorisch in den vorderen Verkleidungsbereich (=>Vorderrad- / unteres Windschildgehäuse) gelegt.

Mit besten Dank und in gespannter Erwartung der hoffentlich entwarnenden Antwort;

Grüße an alle,....:)

Holgi

Rolli13
04.02.2016, 17:13
Tankentlüftung.......

Glückspirat
04.02.2016, 17:21
Das ist der Schlauch vom Sekundärluftsystem. Der ist normal am Auspuff angeschlossen. Wenn du keinen Anschluß findest, weil du vermutlich keinen originalen Auspuff mehr hast, brauchst du ihn auch nicht. Der kleine ist vermutlich der Schlauch um die Schwimmerkammer abzulassen, oder aber bei der Vivacity 3 der Schlauch vom Tankstutzenüberlauf.

Holgi
04.02.2016, 18:45
Danke, "Rolli13" & "Glückspirat", für die schnelle Antwort, kann somit diese unbefestigten Tank(?)-Entlüftungsschlauch problemlos im vorderen Verkleidungsteil liegen lassen,...oder?!? :-?
Allerdings wusste ich bisher gar nicht, das der der Tank einen separaten und zudem schlampig, weil lose, verlegten Entlüftungsschlauch hat, die austretenden Benzingase sind doch hochexplosiv, ist der Tankdeckel nicht ausreichend sicher konstruiert, oder sollte es sich evtl. um die Batterieentlüftung handeln? Was meint ihr?
Diese baugleiche Vivacity-3-Auspuffkrümmer-Aufnahme stammt nicht Original von meinem Roller, der ist erst 6 Monate alt, und da ist noch alles original Werksseitig montiert, dachte ich zumindest, bis ich den verdreckten Auspuffkrümmer säuberte und mir der besagte, versteckte Schlauch entgegenkam! (=>Pfusch ab Werk / nach erfolgter Werkstattinspektion??) Nochmals Danke, für evtl. weitere nützliche Hinweise und bis zum nächsten Mal,.....Tschau! :-)

Holgi
05.02.2016, 09:26
***Heureka!*** Dieser versteckte Schlauch ist wahrhaftig der Tankstutzenüberlaufschlauch (NICHT Entlüftungsschlauch!), welcher bei einer evtl. unachtsamen Tanküberfüllung, das überschüssige Benzin aus der kleinen schwarzen Tankstutzen-Benzinauffangschale direkt auf den Boden entsorgt! Beim stöbern der betr. originalen New-Vivacity-50-Ersatzteile-Explosionszeichnungen auf "Easyparts".de, habe ich diesen kl. Benzintanküberlaufschlauch erst bei genaueren Hinsehen entdeckt. Jetzt bin ich beruhigt und verlege diesen Überlaufschlauch besser möglichst weit weg vom potentiell heißen Zylinder- / Auspuffbereich! ...Danke an alle!...:-)