PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi-Halterung - welche Produkte und Kabellösung?



conri
12.02.2016, 17:57
Hi,

für den Citystar suche ich eine Navihalterung.
In den verschiedenen Beiträgen hier zum Thema finde ich keine Produktnamen.

Ich stehe da also etwas auf dem Schlauch.
Kann mir jemand mit Navihalterung sagen, wie genau die einzelnen Teile heißen und was da wie an den Citystar passt?

Es gibt wohl Halterungen, die an der Spiegelbefestigung angeschraubt werden. Hat da jemand ein genaues Produkt, nach dem ich bei den Anbietern suchen kann?
Wäre ne super Hilfe. Danke!

Hat jemand ein Navi an der Scheibe oder an der Sonnenblende über den Anzeigern angebracht?

Und wie klappt das mit der Stromversorgung? Im Handschuhfach ist ja ein Anschluss für KFZ-Stecker. Aber wenn ich das Kabel vom Navi rauslege, dann hängt die Klappe ja runter, richtig? Wie habt ihr das gelöst?

Fragen über Fragen ;o)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße, Richard.

Joggi
12.02.2016, 18:12
Hallo Richard,

ich habe ja die Vorgängerin der Citystar, die Elystar. Dort habe ich das Navi direkt im Cockpit untergebracht. Eine Lösung die auch jetzt beim Metropolis vorhanden ist. Problem beim Navi ist nämlich das Sonnenlicht. Steht es dir im Rücken siehst du auf dem Navi nichts mehr. Steckt es dann noch in einer Hülle mit zerkratzten PVC....
Da ich kein Freund vom Bohren bin habe ich (das erste Navi war ein 65€ Schnäppchen mit Karten von D,A,CH) das Navi an einer Plastikplatte mit Klettband befestigt. Dann eien Streifen Klettband oben auf den Rand des Cockpit geklebt und einen Streifen in die Scheibe. Navi sitzt Wasser geschützt (mein 2. ist auch nur ein Autonavi)

Ach ja das Kabel hängt auch bei der Metropolis herum und auch dort bleibt die Klappe dann offen.


Und hier RAM Halter für Motorräder http://www.bikertech.de/html/ram-mount.html
Gruß
Jörg

cs200peter
13.02.2016, 00:18
Hallo,

habe in meiner Betriebsdokumentation Citystar 200i hier im Forum darüber was geschrieben.

Musst mal durchlesen.


Generell kannst die harte und teurere Tour machen wie ich.
3x verschiedenste Navihalterungen gekauft und die teuerste ist die beste.
Die anderen zwei kann in den Müll schmeissen, weil auf Dauer unbrauchbar.


Mein Tip:

Ram Mount an den Spiegel - gefällt mir nicht. Da zu nah für mich am Körper.

Oder mittels RamMount Saughalterung (Ram-Mount - RAM-B-224-1 - Twist Lock Saughalterung mit 1 "Ball) an die Scheibe in Augenhöhe.
Das ist meiner Ansicht nach die ideale Lösung für mich.

Habe aber auch die hohe Scheibe nachgerüstet ob es mit der kleinen original Scheibe funktioniert -keine Ahnung.

Habe mir zu Weihnachten ein Garmin Zumo 390 gegönnt, dazu die original Saugnapfhalterung für 20.- .

Dann noch eine Schur von der von der hohen Scheibenhalterung/Strebe zum Navihalter und das Navi geht nicht verloren oder knallt auf die Strasse wenn es doch vom der SCheibe sich löst.

Ist aber bisher noch nicht von der Scheibe geflogen die Saugnapfhalterung bei mir.

Sollte man aber vorher alles mal ausprobieren...


Die billig Lösungen kannst alle vergessen...

Autonavi kannst auch vergessen, kannst bei Sommer-Sonnenschein nicht ablesen.

Motorradnavis wie das Garmin Zumo haben ein spezielles Display für den Aussenbereich, also helle Sonne.
Autonavis haben dass nicht.

Motorradnavis sind auch besser wasserdicht,
Autonavis nicht.


Motorradnavis haben eine spezielle Halterung und Stromzufuhr über zwei Kontaktstifte beim Garmin. Ist sicherer, muss man aber auch ab und zu mal pflegen.

Mögliches Problem bei Verwendung eines Autonavis am Motorrad kann oftmals der USB-Stromanschluss (die Steckdose am Navi) von den Einzylinder-Vibrationen des Motors und Fahrwerks mechanisch kaputt gemacht werden.


So grob meine Erfahrungen.

Wenn professionelle Lösung, dann musst Geld in die Hand nehmen.
Und ich habe es bereits doppelt bezahlt mit den nicht geeigneten Lösungen.


Stromversorgung und Klappe:

Habe ein großes Loch in die Klappe gebohrt, damit ich das Kabel durch führen kann und die Klappe wieder schließen kann.
Habe da auch viel überlegt.
Ist letztendlich für mich die einfachste Lösung.

Man könnte aber auch unter der Verkleidung alles verlegen. Weit aufwändiger und ohne Löcher bohren geht es auch nicht.
Darum nur ein großes Loch in die Klappe selber.


Kann aber jeder machen wie er will.
Ich präsentiere hier nur meine Lösungen, die für mich passend ist.

Grüßle

cs200peter

conri
13.02.2016, 07:00
Moin,

vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte schon mein Auto-Navi benutzen (noch ein Zumo extra kaufen... aua... teuer ;) ).
Ich muss mal schauen, ob ein Saugnapf an der (kleinen) Scheibe sinnvoll ist. Wäre mir lieber als am Spiegel. Die sind echt nah am Mann.

Hat noch jemand eine Lösung?
Danke.

Viele Grüße, Richard.

marcusHH
13.02.2016, 09:44
Ich hätte nur nochmal die gleiche Empfehlung... Nimm ein Motorradnavi. Schon allein weil es sich mit Handschuhen bedienen lässt.

Ich habe das eher schlecht bewertete Blaupunkt MotoPilot gekauft und es war für meine Reise völlig ausreichend. Das bekommt du samt Halterung für unter 150 Euro.

Joggi
13.02.2016, 10:14
Moin,

mal so ein kleiner Einwurf..

Peugeot Elystar, hohe Scheibe billiges Navi 69€ gefahren über 15000 km. Auch auf der Wien-Tour im strömenden Regen.
Zweiten Navi (AutoNavi auf dem Foto) jetzt 10000km auf dem selben Roller.
Und seit August 2015 bereit auf 2500 km auf der Metropolis.Dort in der Serienhalterung.
Bei dem Falk Neo 520 vom Schnäppchenmarkt (Karten von ganz Europa) habe ich aber wegen dem Metropolis (Cockpit offen) eine Klarsichthülle übergeschoben.

Wieso ich so eine billige Lösung nutze. Mein erster Versuch mit Navi zu fahren war mit einen sehr teuren Garmin in der Bremer Innenstadt. Sonnenstand sehr niedrig und
Navi am Spiegel. Gesehen habe ich nichts mehr.Ersten ist gerade in der Stadt immer nach vorne, zweitens dank Sonne kein Bild. Wenn ich freie Strecken fahre reicht ein gelegentlicher Blick auf das Navi. Spätestens in der Stadt braucht man ständigen Blickkontakt.
Darum Navi immer direkt vor die Nase.

Gruß
Jörg

Fonsis
13.02.2016, 10:35
Das wird ja zur Glaubensfrage hier. :D

Na gut, ich werfe mal meinen Hut mit dazu,
Ist zwar für den Elystar, aber vielleicht geht das auch am Citystar.

Ich nutze diese Halterung:
http://www.ams-hagen.de/Patent-Motorrad-Halterung-43-Motorradtasche
Ist am linken Spiegel montiert. Dazu Stromkabel am 12 Volt Port.

Noch dazu ein billiges Auto-Navi. Komme damit auf locker unter 100 Euro zusammen.
Und gurke mit dieser Lösung jetzt seit fast 100.000 km herum. :)

Die Tasche von AMS Hagen hat übrigens so eine patentierte Vier-Klammer-Halterung. Damit kann man auch Halter mit Saugnäpfen, Schwanenhals-Halterung, etc. verwenden. Aber mir sagt die Kugelgelenk-Halterung der Tasche am besten zu.

cs200peter
13.02.2016, 18:54
Hallo,


das Problem mit dem Auto-Navi (Garmin) was ich hatte auf dem Roller war, dass bei sommerlicher Sonneneinstrahlung ich nichts mehr erkennen konnte.

Darum bin ich ja schweren Herzens auf ein 350.-€ Motorradnavi (Garmin Zumo 390) umgestiegen, das hat ein völlig anderes Display als die Auto-Navis. Ist auch noch bei Sonneneinstrahlung noch gut ablesbar, noch was zu erkennen.

Auch ist ein Motorradnavi regenbeständig.
Das ist natürlich ein Autonavi nicht, da muss immer ein Hülle rum.
Das war das 2. Hauptargument für ein Motorrad-navi.


Grüßle

cs200peter

conri
12.02.2017, 08:15
Hi,

nach langer Zeit ein Update in dieser Sache als Info für interessierte Mitleser.
Im Mai 2016 war ich mit dem Citystar am Mittelmeer unterwegs und habe zeitweise und immer wieder ein Autonavi (Garmin nüvi 2599LMT) eingesetzt.

Mir fiel erst in Straßbourg beim ersten Einsatz des Navi ein, wie ich es gut befestigen kann. Die Lösung war so einfach.

Ich habe eine Kartentasche von Ortlieb (quasi ein besonders fester Plastikbeutel). In diesen kommt das Navi, Kabel wird rausgeführt. Die Kartentasche wird mit zwei größeren Foldbackklammern am Windschild festgeklippst.

Das hält ganz gut. Es ist nicht optimal, aber sehr flexibel und hat für meine Navigation auf der Tour ausgereicht. Allerdings navigiere ich idR nur in Städten mit Navi. Außerhalb reichen Fresszettel und Karten.

Zur besseren Vorstellbarkeit hier noch Infos und Links:
Foldbackklammern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Foldback-Klammer

Ortlieb Kartentasche:
https://www.ortlieb.com/de/Kartentasche/

Foto der Lösung:
7319

Bei holpriger Strecke klappert das Navi ganz schön hin und her. Da ich die Navigation idR aber nur in der Stadt nutze, ist das so völlig ausreichend - für mich ;o)

Viele Grüße, Richard.

Superarni
12.02.2017, 11:35
Hallo zusammen,

ich habe mir die von Peugeot angebotene Smartphone-Halterung (A06940) gekauft und es werde zunächst mit dem
Smartphone versuchen. Werde dafür ein Lumia in Rollerfarbe (weiß) verwenden. Dazu habe ich ein weißes USB-Ladekabel
gekauft, das so dünn ist, dass ich es auch bei geschlossener Klappe benutzen kann.
Die Peugeot-Halterung ist eine überaus positiv bewertete X-Grip Halterung von Ram Mount und über eine Verlängerung an der
Ram Mount Spiegelhalterung befestigt. Diese Halterung hält auch sehr gut bei höheren Geschwindigkeiten, liegt aber, wie hier
schon beschrieben, nicht im direkten Sichtfeld. Als nächste "Ausbaustufe" werde ich mir nun die einzelne 1´´ Ram Mount Kugel
fest im Cockpit anschrauben. Dann sitzt die Halterung mittig direkt geschützt hinter der Scheibe. Mache ich aber erst, wenn es
wärmer wird.
Gruß, Superarni