PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung selbst gemacht



marcusHH
20.03.2016, 15:00
Moin!

Da die Garantieverlängerung meines Citystar 200i jetzt ausgelaufen ist und ich mir auch gern etwas Know-How für Pannen bei längeren Touren aneignen möchte, würde ich gern den Grossteil der Inspektions- und Wartungsarbeiten selbst durchführen und mit den Arbeiten die ich mir nicht zutraue in eine freie Werkstatt gehen.

Nach Durchsicht des Wartungsplans und Lektüre in Automatik-Roller: Hubraumklassen 50 bis 250 cm3 - Das Schrauberbuch für Rollerfahrer/ (http://www.amazon.de/Automatik-Roller-Hubraumklassen-bis-Schrauberbuch-Rollerfahrer/dp/3768853470/) stellen sich mir (erstmal) noch folgende Fragen:

1.) Kann ich ein Wartungskit vom Händler bekommen und was ist da enthalten?

2.) Was darf ich mir unter Reinigung der "Drainage des Ansaug-Geräuschdämpfers" vorstellen?

3.) Wie wird der Anlasser-Freilauf geprüft? Hätte ich das nicht schon lange lautstark gemerkt, wenn der nicht freiläuft sobald der Motor läuft?

4.) Soll das Ventilspiel wirklich nur bei 10.000/50.000/etc. km geprüft werden?

5.) Wie sind die Anzugsdrehmomente (Vario, Kupplung, etc.)?

6.) Hat jemand einen Tipp zur "Prüfen, Reinigen, Fetten" von "Nadelkäfig der Kupplungseinheit" und "Nadellager des Anlasserritzels"? Hört sich nach relativ aufwendigen Ausbauarbeiten an oder gibt es das Schmiernippel?

7.) Wo sitzt der Kraftstoffilter? Ich sehe nur den ununterbrochenen Kraftstoffschlauch vom Tank zur Einspritzung. Ist Pumpe und Filter direkt im Tank verbaut?

Die Frage nach einem Werkstatthandbuch bringt glaube ich nix oder?

Danke!


VG,
Marcus

Glückspirat
21.03.2016, 07:50
Wartungskit brauchst du nicht wirklich. Es steht alles was zu ersetzen ist im Serviceheft. Drainage ist ein Schlauch am Luftfilter, der Dunstrückstände wie Öl, Benzin und Wasser sammelt. Den müsstest du ablassen. Ich glaube aber, die 200ccm Ausführung besitzt das nicht. Das Ventilspiel muss man nicht öfters kontrollieren. Schmiernippel gibt es nicht. Du musst den Antrieb schon komplett auseinander nehmen. Der Kraftstofffilter sitzt hinter dem Tank. Du musst aber schauen, ob bei deinem Modell einer verbaut ist.

Rolli13
21.03.2016, 08:27
Mein Tip: hör auf an der Kupplung zu Fetten! Auch an der Vario!
Variomatik: Rollen prüfen ( muß ausgebaut werden, ist aber easy), Keilriemen prüfen bzw.erneuern.
Kupplung: sollte diese zu lange brauchen zum einkuppeln, ist diese verschlissen ( erneuern).
Werkzeug: Blockierwerkzeug für Vario und Kupplungsglocke besorgen, Gutsortierter Ratschenkasten,
Verbandskasten:54::54::54:falls du mal abrutschst......
Ölwechsel mit Filter: ablaßschraubendichtung und neuen Filter besorgen, Öl.
Ventile einstellen: YOUTOUBE HILFT! Schaue Videos, ist auch ganz easy. Fühlerleere und spezialschlüssel für Ventile besorgen.
Zündkerze tauschen nicht vergessen!!!
Dein Ansaugschalldämpfer ( so ein Schwachsinn zu schreiben...tut schon weh).........
Dein Luftfilter: Öffnen, Matte raus, reinigen oder ersetzen. Nach Reinigung sollte die Matte etwas filteröl bekommen.
Die Teile, die du brauchst, kriegst du bei Louis Motorrad oder Easyparts.
Bei Easyparts kannst du dir diese in der Explosionszeichnung ansehen ( Nummer in der Legende rechts anklicken, dann geht unten rechts ein kästchen auf zum bestellen) .
Du siehst: Alles kein Problem......
Bei eventuellen Problemen mit dem Vergaser: Gehe in eine Werkstatt! Wegen der genauen Einstellungen! :26:

So...Das war das Wort zum Sonntag.

Eventuell werden bei Ebay inspektionskits angeboten, aber passe gut auf wegen der Qualität!

Ich selbst darf ja nur 50 ccm fahren, leider. Schraube aber auch am Auto, hin und wieder selbst.
Ach ja dein Anlasserfreilauf: wenn der keine Mucken macht und nicht verdreckt ist ( wenig fett nehmen), ist da Alles paletti!
Schmierst du beim Auto deinen Anlasser oder Kupplung, Keilscheiben?
Nein! Also.
Niemals Fett in die Antriebseinheit bei Keilriemen getriebenen Fahrzeugen (Automatic), daß ist keine Kawa mit Kette und Ritzel.

Und nun, viel Spaß beim Schrauben!
Whb wirst du nicht bekommen!!!
Großer Voodozauber :26::26::26::54::38:!
Uuups beinahe vergessen: die Anzugsdrehmomente kann dir bestimmt Glückspirat nennen.

Gruß aus der Pfalz.

marcusHH
21.03.2016, 09:56
Moin!

Danke für eure Antworten!

FYI: Vergaser hab ich nicht... :)

Also dann ist das (https://drive.google.com/file/d/0B8nMhwT6NdCEWXhmTUl6WFBkVUk/view?usp=sharing) die "Drainage des Ansaug-Geräuschdämpfers"?

Zum Wartungskit von Peugeot: Dachte halt es wäre vom Ablauf deutlich einfacher wenn man alle Teile beisammen hat und nicht erst noch Dichtungen und so nach Demontage besorgen muss. Und alle Teile stehen halt auch nicht im Wartungsheft/Betriebsanleitung (z.B. Rollen, Gleitstücke, Riemen). Und wie prüfe ich z.B. Rollen und Riemen wenn ich die Maße der Neuteile nicht kenne...
Easyparts hat leider nur den 125er Citystar im Programm, sodass immer eine Unsicherheit bleibt ob die Teile wirklich passen.


Zum Kraftstofffilter: Laut Wartungsplan hat er einen. Hier mal zwei Bilder die die Kraftstoffleitung zeigen: Tankseitig (https://drive.google.com/file/d/0B8nMhwT6NdCEZG44NjJxQ1lJZU0/view?usp=sharing) und Motorseitig (https://drive.google.com/file/d/0B8nMhwT6NdCEbU1INW94XzdNTVU/view?usp=sharing) Ich entdecke ihn nicht... :confused:

Auf dem motorseitigen Bild ist eine Stelle zu erkennen an dem offenbar der Kraftstoffschlauch am Zylinder gescheuert hat. Der Schlauch ist auch in den beiden Plastikschellen bewegbar. Soll das so? Ich würde den Schlauch sonst mal in den Schellen fixieren, damit er wirklich keinen Kontakt zum Zylinder bekommt.

Weiss jemand welche Blockierwerkzeuge für Vario und Kupplung passen, bzw. gibt es eine Empfehlung für bezahlbare einstellbare Blockierwerkzeuge?


Und noch 'ne Frage: Die Teile X und Y auf diesem Bild (https://drive.google.com/file/d/0B8nMhwT6NdCEcU13TFlZNldFUjQ/view?usp=sharing) sind die elektronische Motorsteuerung und der Frischluftschlauch für das Sekundärluftsystem? Bei letzterem hätte ich erwartet, dass der Schlauch vom Luftfiltergehäuse Richtung Krümmer geht und nicht Richtung Ventildeckel... :confused:

Edit: Ok, hab's gefunden... Y ist die die Kurbelgehäuseentlüftung (https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung). Jetzt ist mir auch klar wie Öl in die Drainage des Luftfiltergehäuses kommen kann...

Und Anzugsdrehmomente wären wirklich wichtig zu wissen... :shy_flower:

Danke und viele Grüße,
Marcus

Rolli13
21.03.2016, 22:13
Da gibt es von Buzetti ( sieht aus wie eine Schleuder 😀),ist einstellbar und vor allem,man kann es an der Kupplungsglocke zum festhalten verwenden, fast genauso wie an der Variomatik.
Kostet glaub ich um 20€.....weiß es leider nicht mehr genau.
Das Haltewerkzeug kannst du an jeder Lüfterriemenscheibe aus Metall verwenden ( und Kupplungsglocke). Egal ob 50 ccm oder 250 ccm......
Und einen Benzinschlauch, würde ich Generell vor Hitze schützen.. Sollte der schon gedätscht sein,unbedingt Austauschen! Den neuen mit Kabelbindern so fixieren, daß sowas nicht nochmal passiert.
Doch bei Easyparts kannst du oben dein Modell eingeben und dann in der Explosionszeichnung unter Transmission die Nummer 12 das sind die Variorollen für deinen Roller 200 i HO.
Der Preis von 3,09€ bezieht sich auf 1 stück. Zähle die in der Zeichnung. Müßten so viele sein wie beim 50er auch ( 6 stück).....
Die Variorollen werden gewechselt wenn sie an zwei Stellen ( sind ja rund) platt sind.
Messe die ausgebauten Rollen ( Breite und Durchmesser bei 50 ccmz.b.16-13 ist 16 mm der Durchmesser und 13 mm die Breite).
Ist hilfreich für die Zukunft. Dann kannst du selbstschmierende Rollen von Polini oder Malossi oder Motoforce kaufen und nie mehr fetten ( altmodischer Käse)....
Auch bei Easyparts mal wieder keine Größenangaben......... Tststs.
Naja, bei 20€ geht das noch.
Auf alle Fälle kriegst du da alle Teile für deinen Roller. Sogar Verkleidung, Variodeckel, Tacho usw.usw.......

Rolli13
21.03.2016, 22:25
Nochmal nachgeschaut.... Du hast Recht!
Kupplung gibt es, Vario??? Nix!
Anrufen und Fragen!

Joggi
22.03.2016, 17:51
Moin
Gewichte sollten beim Citystar 200i: 20,1x17, Gewicht 13,3 Gramm original sein. Das durcharbeiten des Wartungsleitfaden sollte kein Problem sein. Einige Sachen werden im Fahrzeugbegleitheft schon erklärt. Werkstatt sollte aber schon wegen dem Softwareupdate aufgesucht werden. Und wenn mich nicht alles Täuscht soll die Kraftstoffleitung auch alle 5 Jahre gewechselt werden

Gruß
Jörg

Rolli13
22.03.2016, 19:51
Dein y ist die Drosselklappe.....

marcusHH
23.03.2016, 11:20
Nochmal danke für eure Antworten.

@Rolli13: Ja, danke! Drosselklappe mit Motosteuerung in einem Bauteil.

Teile/Werkzeuge sind weitesgehend bestellt. Ich werde meinen Wartungsplan mit Teilenummern/notwendigen Werkzeugen dann dokumentieren und posten.

Nach etwas Recherche werde ich mein Glück mal mit folgenden Anzugsdrehmomenten probieren:

Festriemenscheibe
Kupplungseinheit
Zündkerze
Ölablassschraube
Vorderrad
Hinterrad
Vorderer Bremssattel
Hinterer Bremssattel
Vordere Bremsscheibe
Hintere Bremsscheibe
Anlasser

Falls jemand es besser weiß, bin ich für Korrekturen dankbar! :-)

VG,
Marcus

cs200peter
23.03.2016, 19:31
Hallo,

sind die Anzugswerte sicher vom Citystar?
Wo hast du sie her?


Grüßle

cs200peter

Rolli13
23.03.2016, 19:42
Von einem Auto!!!
Wenn du die Riemenscheibe mit 110 Nm anballerst,kannst du dir auch gleich ne neue Kurbelwelle mitbestellen!
Hör auf die Anzugsmomente sind wie bei nem 50er Roller auch.

marcusHH
23.03.2016, 20:17
sind die Anzugswerte sicher vom Citystar?

Nein, sind sie nicht. Habe ich auch geschrieben.

Die Anzugswerte von Riemenscheibe und Kupplungseinheit wurden mir gezwitschert. Ob sie wirklich stimmen, kann ich letztlich nicht sagen. Sie entsprechen aber zum Beispiel den kursierenden Werten für den Satelis 125 Kompressor.

Die anderen Werte habe ich lediglich nach Recherche von Werkstatthandbüchern und Forenbeiträgen für andere Peugeot Modelle selbst gewählt und stelle sie zur Diskussion.

Hier meine gesammelten Werte (in m.daN - 1 m.daN = 10 Nm):

Elystar 125/150cc (manual)
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug

Geopolis 250 (manual)
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug

Satelis 125 4V (Satelis Forum)
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug
Vorderrad
Hinterrad
Vorderer Bremssattel
Bremsscheibe
Bremssattel hinten
Hintere Bremsscheibe

Satelis 125 Kompressor (Satelis Forum)
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug
Vorderrad
Hinterrad
Vorderer Bremssattel
Bremsscheibe
Bremssattel hinten
Hintere Bremsscheibe

Satelis 250 (Satelis Forum)
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug
Vorderrad
Hinterrad
Vorderer Bremssattel
Bremsscheibe
Bremssattel hinten
Hintere Bremsscheibe

Satelis 400/500 (Satelis Forum)
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug
Vorderrad
Hinterrad
Vorderer Bremssattel
Bremsscheibe
Bremssattel hinten
Hintere Bremsscheibe

Satelis 400/500 (manual)
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug


Und noch mal die die ich für meinen Citystar 200i nehmen würde bzw. zur Diskussion stelle:

Citystar 200i
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug
Vorderrad
Hinterrad
Vorderer Bremssattel
Bremsscheibe
Bremssattel hinten
Hintere Bremsscheibe


Wie gesagt - ich stelle das zur Diskussion... ist keine Empfehlung.

Nachtrag: Und wegen


Hör auf die Anzugsmomente sind wie bei nem 50er Roller auch.

hier noch die vom

Elystar 50cc TSDI
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug

[Nachtrag Ende]

Ach ja, Kraftstoffilter habe ich nun auch lokalisiert (im Tank). Die Explosionszeichnungen (für den Citystar 125) bei easyparts sind nicht ganz so toll. Besser finde ich diese hier: https://www.3xmotorcycles-superstore.com/products/PEPCTS/Citystar-Parts
Es sind mehr Teile in den Listen unter den Zeichnungen aufgeführt und auch deutlich mehr Teile nochmal mit einem Foto hinterlegt (meist die Teile die "In stock" sind). Und dann sind dort auch noch die Peugeot Teilenummern hinterlegt, was bei easyparts nicht so ist.

Rolli13
23.03.2016, 20:48
Gibt es diese Werte auch in Deutsch?
Ich wollte nur behilflich sein. Hier im Forum wurden auch die Anzugmomente schon geschrieben!
Da muß ich nicht auf Englische Seiten rumgucken wo vielleicht Anzugsmomente jenseits von gut und böse genannt werden.
Ein Rad ist ein Rad und wenn einer sagt sein sonderrad wird mit 50 Nm mehr festgezogen und dann geht das Gewinde über den Jordan weil.....
So ne KW kostet ja nicht soooo viel...... Mach mal.....
Da kommt Schraubensicherung drauf und gut ist.
Wieviel PS hat das Teil.... 50???

marcusHH
23.03.2016, 21:15
Gibt es diese Werte auch in Deutsch?

"Drive pulley" ist die Riemenscheibenseite der Vario, "Driven pulley" die Kupplungsseite.


Ich wollte nur behilflich sein. Hier im Forum wurden auch die Anzugmomente schon geschrieben!

Alles gut. Wenn du einen Link für diesen Forumsbeitrag hättest, wäre das klasse. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.


Da muß ich nicht auf Englische Seiten rumgucken wo vielleicht Anzugsmomente jenseits von gut und böse genannt werden.

Das ist auf Englisch, weil es aus den Peugeot Handbüchern bzw. Datenblättern stammt und die sind nun mal auf Englisch.


So ne KW kostet ja nicht soooo viel...... Mach mal.....

Jetzt wird der Ton aber eher nicht mehr so hilfreich. :o


Da kommt Schraubensicherung drauf und gut ist.

Finde ich auch einen gangbaren Weg - besser etwas niedriger ansetzen und dann Schraubensicherung.


Wieviel PS hat das Teil.... 50???

Mein 50er Elyseo? Ich glaube 4 PS. Mein Citystar 200? 19 PS. Denke mal dementsprechend sind die Teile anders dimensioniert und dann sind eben auch die Anzugsdrehmomente höher.

Nachtrag: Hab noch mal geschaut, so zum Vergleich: Die Mutter auf der Riemenscheibe beim Citystar 50 ist M8, beim Citystar 125 M10, beim GEOPOLIS 250 M12 und beim Satelis 125 Compressor M14. http://www.infometall.de/anzugsmomente.html gibt eine Idee wie sich dann Anzugsdrehmomente ändern.

Glückspirat
24.03.2016, 08:33
Die Werte mit 110 Nm für die Festriemenscheibe des 200 ccm Motor stehen so in den technischen Informationen. Der 400 ccm Motor hat beispielsweise 160- 175 Nm. Wenn man sich nicht sicher ist kann man den Drehmomentschlüssel zu Beginn niedriger einstellen und dann die Kraft steigern.

Rolli13
24.03.2016, 09:20
Ok......Dann iss das halt so beim 200 i!

cs200peter
24.03.2016, 14:51
Hallo,

was mich etwas stört, dass hier Werte gepostet werden, die nicht unbedingt stimmen müssen.

Ein Dummer übernimmt die und dann hat er den Salat, bzw. Schaden.

Sehr gefährlich...

Ich würde nur Werte bekannt geben, die auch von einem Händer, wie Glückpirat verbürgt sind.


Alles andere kann gewaltig in die Hose gehen.


Grüßle

cs200peter

cs200peter
24.03.2016, 14:53
Die Werte mit 110 Nm für die Festriemenscheibe des 200 ccm Motor stehen so in den technischen Informationen. Der 400 ccm Motor hat beispielsweise 160- 175 Nm. Wenn man sich nicht sicher ist kann man den Drehmomentschlüssel zu Beginn niedriger einstellen und dann die Kraft steigern.

Was ist jetzt die Festriemenscheibe?

Die vordere Vario, also nicht die Kupplung hinten?


Grüßle

cs200peter

Joggi
24.03.2016, 15:57
Moin,

was mich etwas stört, dass hier Werte gepostet werden, die nicht unbedingt stimmen müssen.

Ein Dummer übernimmt die und dann hat er den Salat, bzw. Schaden.

Sehr gefährlich...

Ich warte mal ab. Entweder Marcus setzt seine Quelle zu den genannten Werten, löscht alle nicht 100% sicheren Werte einschließlich der NICHT zum Peugeot Citystar 200i gehörenden ,das ist hier ja die Rubrik für Citystar und nicht für andere Modelle, oder ich setze den Löschstift an.

Gruß
Jörg

marcusHH
24.03.2016, 16:10
Was ist jetzt die Festriemenscheibe?

Die vordere Vario, also nicht die Kupplung hinten?


Ja, richtig.


Ich warte mal ab. Entweder Marcus setzt seine Quelle zu den genannten Werten, löscht alle nicht 100% sicheren Werte einschließlich der NICHT zum Peugeot Citystar 200i gehörenden ,das ist hier ja die Rubrik für Citystar und nicht für andere Modelle, oder ich setze den Löschstift an.

Ich habe alle Werte gelöscht. Wie soll ich 100% sicher verbürgen, dass auch die Werte von Glückspirat die richtigen sind? Auch er kann Fehler machen... Und die Links zu den Quellen hättest du mir vermutlich auch gelöscht.

Schade - denke durch gemeinsames konstruktives Nachdenken hätte man ganz taugliche Informationen zusammenstellen können. Dann eben weiter mit Schlagbohrer, nach Gefühl oder mit Schraubenkleber.

@Glückspirat: Nochmal danke für die beiden für mich wichtigsten Anzugsdrehmomente!

Joggi
24.03.2016, 16:47
Hallo Marcus

Ich habe alle Werte gelöscht. Wie soll ich 100% sicher verbürgen, dass auch die Werte von Glückspirat die richtigen sind? Auch er kann Fehler machen... Und die Links zu den Quellen hättest du mir vermutlich auch gelöscht.


So lange es sich um legale Seiten handelt die öffentlich sind steht einer verlinkung ja nichts im Wege. Es sollte aber klar erkennbar sein für welches Fahrzeug Daten sind. Sonst besteht die Gefahr das sich jemand seien Roller verbastelt.

Das die Daten vom Glückspiraten sicher sind. Nun da konnte ich mich bereits vor ein paar Jahren selber überzeugen das der sich mit Roller auskennt


Gruß
Jörg