PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starten nach Winterpause



DieselDriver
15.04.2016, 16:51
Hallo,

hab heute meinen Django 150 nach dem Winterschlaf reaktiviert.

Es brauchte einige Startversuche, bis der Motor lief. Ein Wegfahren war erst nach weiteren 2 Minuten Laufzeit möglich (davor nahm er das Gas nicht wirklich gut an). So ein Startverhalten kenne ich von meinen Vespas mit Handchoke nicht - die springen nach 5 Monaten Stehzeit beim 2. Versuch an. ;-)

Wie startet man einen Django nach längerer Standzeit?

Eine Handpumpe, um den Benzin in den Vergaserr zu pumpen, gibt es ja nicht, oder?

Durch das Vollgas-Geben ohne dabei zu starten fließt ja auch kein Benzin in den Vergaser, oder?

Im Herbst stand der Django auch eine Woche, sprang dann aber sofort beim ersten Versuch an - in dieser kurzen Zeit trocknete der Vergaser nicht aus.

LG

DieselDriver
15.04.2016, 17:07
Laut WHB gibt es einen automatischen Choke, aber das hilft auch nichts, wenn die gesamte Benzinleitung leer ist.

Wäre mal interessant zu testen, wie lange ein frisch-angelieferter Django benötigt, bis er den Bezin angesaugt hat und anspringt.

Rolli13
15.04.2016, 18:48
Startpilot hätte eventuell auch geholfen.
Wenn er einmal an ist holt der sich sein Sprit den er benötigt.....

DieselDriver
15.04.2016, 18:58
Naja, Startpilot mag ich nicht so gern ;-)
Der Motor lief nach dem Starten sofort rund und sauber, nur dauerte es noch 2 Minuten Laufzeit, bis er das Gas richtig annahm.

Warum baut man in die Zuleitungnicht eine Art Handpumpe mit Rückschlagventil ein, so wie man es vom Rasenmäher kennt?
Die Piaggio ZIP 125 hat genau dasselbe Problem - nur reicht es da schon, wenn der Roller mal eine Woche steht - also noch viel schlimmer.

dirk65
15.04.2016, 23:42
Na dass kenne ich aber von meinen Viertaktern (Derbi und auch Sym) auch.
Wenn die ein/zwei Wochen standen, hatte ich auch immer große Probleme.
Hatte schon immer angst, dass ich die Batterie leer orgel.

Rolli13
16.04.2016, 08:14
Handpumpe Pumpe Umfüllpumpe Notpumpe Vakuumpumpe Diesel Benzin Öl Wasser
Kostet bei Ebay 6€~.........
Müßte Funzen.
Einfach so verlegen( befestigen),daß man ohne irgendwelche Demontagen rankommt und die Pumpe schön verdeckt ist.
Muß ja nicht jeder wissen.