PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsstaub



dirk65
22.04.2016, 18:16
Hallo,

alle zwei/drei Tage sind meine Felgen immer voll von Bremsstaub.

Vielleicht ist es mir ja bei den schwarzen Felgen meiner anderen Roller
nie so aufgefallen, aber bei den weißen Felgen von meinem Django, fällt mir das sofort ins Auge.

Ist das so normal, nach etwa 50-60 KM Fahrstrecke ?

https://www.dropbox.com/s/c5qbd6uytgamn5x/IMG_20160422_171132.jpg?dl=0

Fonsis
22.04.2016, 18:31
Wie schauen denn die Klötze aus?

dirk65
22.04.2016, 18:36
Gute Frage !

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut, aber die Felgen sehen vorne und hinten, alle zwei/drei Tage so aus.

Fonsis
22.04.2016, 18:45
Ist für meinen Geschmack ein bischen viel Bremsstaub. Wenn es denn welcher ist.
Aber erstmal nen Blick auf die Klötze werfen. Wenn die schon kurz vor Kante sind, dann halt erneuern (lassen).

Gehst Du mit dem Django stark in die Eisen? Oder ist das Bremsverhalten eher normal während des Rollerns?
Mein Fahrstil ist z.B. eher "kräftig". Dazu kommt, dass es hier bei mir gut bergauf und logischerweise auch wieder _bergab_ geht. Da gehen die Klötze schonmal eher über den Jordan, als im flachen Land. ;)

dirk65
22.04.2016, 19:18
Nein ich bremse ganz normal, ist ja auch nur ein 50'er Roller
und sehr bergisch ist es bei uns auch nicht.
Habe ja gerade erst 750 Kilometer runter, vielleicht ist das nur am Anfang
und lässt mit der Zeit noch ein wenig nach !?

Finde es auf jeden Fall sehr auffällig.

Rolli13
23.04.2016, 02:50
Hallo Dirk.
Ich denke eher, daß das Abrieb und Dreck von der Straße ist......
Meine Felgen sauen auch zu, bin auch erst bei knappen 800 km.......
Ich fahre aber eher Sportlich mit offenen 80 laut Tacho.....
Hatte ja erst vor kurzem die Felgen runter, wegen den neuen Schwalbe Raceman..... Alles wie Neu!!!
Die Beläge zeigten kaum Abnutzung und das bei Superschräglage und Bremsen von 80 lt.auf 30 lt.weil etliche Autofahrer das lustig finden, Rollerfahrer in der Senke, wo man in 10 sec.die 80 lt.erreicht, auf 30 runterzubremsen......
Mit den neuen Reifen, kam auch der etwas Rasantere Fahrstil:-):-):-)......
Ich kann nur sagen: ich glaube nicht, daß sich der Sf3 oder 4 sportlicher fahren lässt!
Der Felgendreck rührt von Reifenabrieb, der auf der Straße liegt.....( von Autos).

dirk65
23.04.2016, 09:29
Hallo Roland,

das mit dem Abrieb von der Straße kann natürlich auch sein, vielleicht mache ich mir einfach nur viel zu viele Gedanken.
Ist mir nur halt so ins Auge gefallen, bei den weißen Felgen.

Ach es macht einfach Bock, mit dem Django durch die Gegend zu cruisen !

Gestern habe ich bei herrlichstem Wetter, eine schöne Tour von 70 km gemacht,
mittags dann gemütlich in ein Gartenlokal eingekehrt,
lecker gegessen und auch direkt schon mal den ersten Sonnenbrand weggeholt ! :D

Caesar
23.04.2016, 09:52
Ich denke auch, dass das normaler Bremsstaub ist. Ist bei meinem Django auch, ich fahre auch eher defensiv. Bei meinem PKW kann man auch schon nach 10 km leichten Bremsstaub an den vorderen Felgen feststellen. Beim Django bremse ich in harmlosen Situationen meist nur mit der Vorderradbremse; damit vermeide ich einigermaßen, dass sich hinten Bremsstaub an Felge, Weißwand und Antrieb ablegt (da ist die Reinigung schwieriger als vorne).

DieselDriver
23.04.2016, 19:14
Also meine Weißwandreifen sind auch schnell schmutzig, auch wenn ich fast garnicht bremse. Ich denke auch, dass der Schmutz aus der Umgebung angezogen wird und auf dem Reifen und der Felge haften bleibt.

Ich glaube, nach dem ersten Satz Reifen werde ich schwarze kaufen, sie sind pflegeleichter. Optisch gefallen mir die Weißwandreifen jedoch mehr - der Grip nach 1700km passt auch noch. Das Kurven-Fahren ist mit dem Django 150 im Vergleich zur Vespa GTV viel besser und bei höheren Geschwindigkeiten möglich.

Rolli13
24.04.2016, 00:19
Der Django liegt richtig Satt in der Kurve,finde ich.
Die Weißwandreifen sind egal ob schmutzig oder nicht einfach Stylischer als normale, wobei ich beim neuen s django in diesem Matten Kaffebraun choko die Schwarzen top finde......
Die Federung ist Top!
Mit den Schwalbe Raceman auch Gripmäßig....
Klar wer auch im Winter und im Regen fährt, braucht den weatherman.

dirk65
09.06.2016, 09:27
Es scheint sich tatsächlich um Bremsstaub gehandelt zu haben.
Habe jetzt 1500 Kilometer runter, an der Vorderradfelge habe ich nun kaum noch Verschmutzungen
und auch an der Hinterradfelge wird es langsam deutlich weniger.

DieselDriver
10.06.2016, 06:48
Also bei mir handelt es sich nicht um Bremsstaub. Die Felge vorne ist viel weniger verschmutzt - ich glaube, dass beim Hinterrad der Schmutz leichter hängen bleibt, weil die Umgebungstemperatur viel höher ist als vorne und durch sie statische Anziehung durch die Bewegung zieht die Felge bzw. der Reifen den Schmutz förmlich an.

Ich bin 110 Kilometer am Stück gefahren (2,03 Liter/100 Kilometer war übrigens mein sparsamstes Ergebnis), die Bremse hab ich ganz selten verwendet und es war viel mehr Schmutz an den Reifen als bei einer 30 Kilometer Fahrt im Stadtgebiet.