PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfwechsel Satelis 125 Kompressor



Mehli12
29.04.2016, 14:36
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor ca. 1 Monat einen 2006 Satelis gekauft habe, kam gestern die böse Überraschung.
Seit dem Kauf bin ich ca. 120 km gefahren. Nachdem die Batterie leer war, habe ich festgestellt, dass kein Kühlwasser im Vorratsbehälter ist.
Also habe ich ca. 2,5 Liter aufgefüllt und angelassen.
Der gesamte Inhalt war in kürzester Zeit (30 -60 sec) über den Überlauf des Ausgleichsbehälter wieder raus.
Aus meiner Sicht ein klarer Fall von Zylinderkopfdichtung.

Hat jemand eine Anleitung zum Wechsel der Dichtung? Wie hoch ist der Aufwand? Muss der Motor raus?
Bin dankbar über jeden Hinweis.

Schöne Grüße aus Franken.

André

Glückspirat
29.04.2016, 15:29
Es ist schon möglich die Dichtungen im eingebauten Zustand zu erneuern. Leichter tut man sich aber wenn der Motor ausgebaut ist. Ich finde es nicht viel mehr an Aufwand.

Mehli12
29.04.2016, 18:34
Danke für die schnelle Antwort.

Also sollte ich es hin bekommen.
Ist Spezialwerkzeug nötig oder genügt eine normal ausgestattete Werkstatt?

Mehli12
03.05.2016, 07:02
Hallo zusammen.
Die Werkstatt hat mir nun 370€ für den Wechsel, ohne Material, gesagt.

Jetzt will ich es möglichst selbst machen.
Braucht man Spezialwerkzeug?

Joggi
03.05.2016, 17:15
Moin,
solltest du englisch verstehen google mal ein bischen. Da es hier ein offenes Forum ist verlinke ich keine Seiten. Copyright!

Gruß
Jörg

Mehli12
04.05.2016, 05:38
Guten Morgen Jörg.

Danke für den Hinweis.

Geschaut habe ich auf Google schon.

Leider nix brauchbares gefunden. Es geht ja auch nur darum, ob man Spezialwerkzeug benötigt.
Ist meiner Meinung nach auch recht einfach ohne Verletzung des Copyright zu beantworten?

André

Joggi
04.05.2016, 14:28
Moin,
gut sortierter Werkzeugkasten und die richtigen Nm Werte und das sollte zu machen sein. Hast PN von mir.

Gruß
Jörg