PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 50, Fragen zum Vergaser



Pesta
01.05.2016, 17:32
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Ely jetzt 1 Jahr habe, habe ich mich mal an den Vegaser gewagt, weil:
Die Zündkerze ist nicht hellbraun, wie es wohl sein soll, sondern grau. (Ich fahre vollsynthetisches Motoröl)
Daher überlege ich, die Hauptdüse etwas zu vergrößern.
Hierzu meine Fragen:
Welche Größe hat mein Gurtner Vergaser ? (s. Bilder)
Auf dem Flansch steht: 368/2A . YK20
Der Durchmesser zum Einlaß ist 16,5mm
Der Durchmesser zum Luftfilter ist 25mm
Auf der Düse steht 60 (ist das also eine 60er Hauptdüse ?)
Maße der Düse: M6 x 8,5mm

Welche größere Düse würdet ihr vorschlagen ?

Gruß
Claus

Joggi
01.05.2016, 19:42
Moin,

nachdem ich meine Ely jetzt 1 Jahr habe
ich habe meine beiden Elys seit 7-8 Jahre. Die Modelle sind ausgereift. Normaler Weise verstellt sich der Serien-Vergaser nicht von alleine. Ich würde am Vergaser nichts verändern.

Gruß
Jörg

peacemaker69
02.05.2016, 05:28
ist ein 12er vergaser.....

komisch mit der grossen hauptdüse, bei mir war ab werk grösse 52 verbaut.
da würde mich doch glatt ein kerzenbild interessieren..... falsche kerze evntl?

Pesta
02.05.2016, 17:22
Hi Jörg und peacemaker,

wenn es nicht sein muß , will ich natürlich auch nichts am Vergaser verändern.
Anbei Bilder von meinen Zündkerzen:

Die BPR8HS war drin, als ich die Ely gekauft haben. (mit 12.000km)
Farbe: hell-braun, finde ich ok.

Hier im Forum wurde gesagt, die BR7HS, wäre die richtige.
Also habe ich diese gekauft und eingesetzt. (bis jetzt ca. 5.000km) Farbe: eher grau.

Oder muß man das mit der Farbe nicht so genau nehmen ?

Der Vorbesitzer der Ely hat die Drossel am Auspuff abgesägt und zugeschweißt. Evtl. hat er dann auch die Düse verändert. Jedenfalls ist die 60er Düse drin.

Sollte ich jetzt etwas daran ändern ?
Die Ely läuft soweit gut. Ich möchte nur, daß es auch so bleibt und nicht mit zu magerem Gemisch fahren.

Gruß Claus

Joggi
02.05.2016, 17:28
Moin,

die BR7HS ist richtig. Du kannst aber auch eine passende Iridium nutzen. Wechseln solltest du alle 5000 km. Bei Stadtbetrieb auch mal schon bei 2500 km

https://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze schau dir dort das letzte Bild an

Gruß
Jörg

peacemaker69
03.05.2016, 04:06
also ich würde am vergaser/an der düse nichts verändern. der Isolator sieht gar nicht schlecht aus, nur die altersbedingte Ablagerungen/verschleiss.
nur unbedingt austauschen.
kannst dir ja die neue kerze nach 150, 200km nochmal ansehen.

Pesta
03.05.2016, 07:35
Ok, werde ich machen. (evtl. eine Iridium)

onliner
02.06.2016, 20:42
Der Vorbesitzer der Ely hat die Drossel am Auspuff abgesägt und zugeschweißt. Evtl. hat er dann auch die Düse verändert. Jedenfalls ist die 60er Düse drin.



Die Düse hat er definitiv verändert, Serie ist 52.

Das bei der Entdrosselung umgedüst werden muss, scheint ja jedem klar zu sein, aber 60 ist schon etwas heftig, eher 54 oder 56.

Vergasereinstellung MUSS bei Umdüsung neu reguliert werden.

Pesta
03.06.2016, 08:10
Ich habe jetzt eine Iridium ZK drin und meine anderen Probleme auch gelöst. (s. meine anderen Themen)
Ich werde das ZK Bild beobachten und wenn ich den Eindruck habe, das das Gemisch zu fett ist, evtl. mal eine andere (kleinere) Düse testen.
Im Vergaser aus-einbauen bin ich ja jetzt "erfahren".

Gruß Claus

onliner
06.06.2016, 18:12
Ich werde das ZK Bild beobachten ...

Zündkerze ca. 100km `einfahren`, danach mind. 20km am Stück fahren, viel Last - wenig Rollen, Roller mit offenen Gashahn ausmachen (verfälscht das ZK Bild nicht)

Pesta
07.06.2016, 09:40
Mache ich am Donnerstag, dann sind die Kilometer rum.

Pesta
16.06.2016, 17:01
Hallo zusammen,
ich habe die HD von 60 auf 55 gewechselt. (vor einer Woche)
Eine Verschlechterung der Leistung habe ich nicht festgestellt, evtl. eher eine leichte Verbesserung, gerade am Berg.
Vielleicht war die 60er HD tatsächlich zu groß und die Verbrennung nicht optimal.
Anbei Fotos der Zündkerze nach 150km. (BR7 HIX, Iridium)
Die Farbe ist zwar immer noch nicht hellbraun, aber kleiner möchte ich die HD jetzt nicht machen.

Was meint ihr ?

P.S.
Nach der Vergaserreinigung vor 2 Wochen ist der Verbrauch von ca. 4,5 auf 4,0 zurückgegangen. Jetzt mit der 55HD sogar auf 3,5 L /100km.

Rolli13
16.06.2016, 19:03
Ist so in Ordnung.

Pesta
18.06.2016, 08:37
Vielen Dank Rolli13 !

Von den "erfahrenen" Elystar Fahrern habe ich mir eigentlich auch eine Reaktion erhofft.:confused:
Wer hat jetzt welche HD verbaut ? (ori. Auspuff ohne Blindwurst)
Dann würde ich mich besser fühlen.

onliner
18.06.2016, 10:08
Hey Claus,
Ich finde das ZK-Bild etwas russig/verkohlt. Da würde ich nach ein paar hundert Kilometern noch mal einen Blick drauf werfen.
Dein Verbrauch ist ja phänomenal, ich lag letztens bei fast 5l....
Ich habe zZ noch eine 56er HD verbaut, bin aber auch noch in der Findungsphase.

Pesta
18.06.2016, 12:21
Hi Marco,
ich habe eben nochmal eine Runde gedreht. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden, auch mit dem Verbrauch.
Die Gasannahme finde ich auch ok.

Fonsis
18.06.2016, 12:47
Ich halte es da mit Jörg, die Maschine ist serienmäßig ziemlich ausgereift. D.h., auch ich fahre keine andere HD als die, die vom Werk verbaut ist.
Und dabei bleibts auch. Der Elystar löppt soweit prima, warum sollte ich dann daran was verändern? ;)

Das ZK Bild ist in der Tat etwas rußig. Muss jetzt aber kein Signal dafür sein, dass demnächst alles zusammenbricht. :D
Ein "rehbraunes" ZK Bild ist auch eher das Idealmaß, was man auch nicht immer erreicht. Bei mir schauts mit den ZK auch mal "so und so" aus. Ich popel da auch so alle 4000 bis 5000km eine neue rein und fertig. Habe früher mal die Iridium probiert, brachte aber nicht wirklich einen Vorteil. Kostet auch zuviel, daher jetzt wieder die ganz normalen Kerzen Marke 08-15. ;) BR7HS

Mein erster Ely hatte übrigens auch keine "Atom-Düse" oder dergleichen verbaut. Der hielt immerhin fast 80000km. Spricht für sich, oder? ;)

Pesta
18.06.2016, 14:00
Hi Bernd,

vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ich habe die Ely gebraucht gekauft. Und war war eben eine 60er HD drin. Jetzt eben die 55er.
Was wäre denn original ?
Kann ich ja mal ausprobieren. Habe ein Set von 50 - 72 gekauft.

Fonsis
18.06.2016, 15:13
Ab Werk sollte die 50er drauf sein. Maximal 4 Nummern größer wären noch ok, soweit ich mich noch erinnern kann.

onliner
18.06.2016, 16:08
Meine hatte ab Werk eine 52er drinne.

...und wenn man einen Roller entdrosselt, muss eine größere Düse rein. Das soll nicht heißen, dass man mit der Seriendüse keine 50tkm und mehr ohne Kolbenklemmer fahren kann, davon habe ich auch schon gelesen.
Aber selbst Peugeot baut in anderen Ländern mit anderen Gesetzgebungen eine größere Düse ein, kann also nicht verkehrt sein.

Mittlerweile sprechen wir hier aber von Äpfel und Birnen, der eine fährt Serie, der andere nicht. Das sollte bitte beim Antworten berücksichtigt werden.

peacemaker69
18.06.2016, 23:40
.... hatte auch 52er ab werk.
mit tecnigas silent Sport auf 60 vergrössert.... das ist aber vielleicht schon zu gross.
werde auf 56 umdüsen wenn es die zeit erlaubt.

Pesta
19.06.2016, 12:49
Vielen Dank an alle.
Ich fahre nochmal 150km und sehe mir die ZK dann an.
Wenn die immer noch dunkel ist mache ich eine kleinere HD rein. Mal sehen, welche ich noch habe.