PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keilriemen CityStar 50er



MichaelHartig
04.05.2016, 08:12
Moin Moin,
Die Riemengröße des Keilriemens ist 18x8x755 oder?

Was passiert wenn man einen kürzeren oder längeren Keilriemen nutzt?

Danke für eure Antworten

Gruß

Michael

Glückspirat
04.05.2016, 09:24
Also das ist einfach erklärt. Ein falscher passt nicht. :) Den kürzeren kannst du nicht montieren. Der längere rutscht durch.

MichaelHartig
04.05.2016, 09:31
Danke Glückspirat,
aber 755 ist richtig? Ich finde meistens nur 765 mm

Danke nochmal

Michael

Glückspirat
04.05.2016, 09:44
Ja, 755 ist richtig. Ich bin ein Fan von original Teilen, den die passen mit Sicherheit. Kosten vielleicht etwas mehr aber ich muss mich nicht ärgern. Die original Ersatzteilnummer lautet 729171.

MichaelHartig
04.05.2016, 09:47
Nochmals Danke

Night Raider
16.06.2016, 18:38
Also das ist einfach erklärt. Ein falscher passt nicht. :) Den kürzeren kannst du nicht montieren. Der längere rutscht durch.

Das ist so nur z.T. richtig. Die Länge des Riemens ist mitverantwortlich für die zu nutzende Übersetzung. Nehmen wir an, der Riemen ist zu kurz, dann kann er vorn wegen des Distanzrings irgendwann nicht weiter. Ist er nun hinten nicht lang genug, steigt er auf der Scheibe nicht so weit auf und der Roller verliert an Speed. Ist er zu lang, wir der u.U. vorn schon zu weit hoch gehen sodass die Kraft der Beschleunigung einknickt. Auch die Breite des Riemens kann hier ungeahnte Überraschungen mitbringen. Von schneller bis langsamer ist alles dabei.

Ich hatte im SYM von Hause aus nen zu langen Riemen. Der Erfolg waren ca. 48 echte KM/h aber Schlagen des Riemens an die Gehäusewand im Leerlauf. Nach AT waren es nur noch 45km allerdings ohne das Flattern im Gehäuse. Hier kann man also durchaus etwas rumprobieren.

Glückspirat
17.06.2016, 07:55
Du hast natürlich recht. Zuerst ändert sich die Übersetzung und dann rutscht er durch.

MichaelHartig
17.06.2016, 08:07
Hab jetzt einen Riemen von Malossi gekauft. Auf der Homepage des Verkäufers steht 755 mm lang auf der Packung steht 735 mm lang. Ich werde den Riemen die Tage mal einbauen und mal sehen was passiert. Da auf der Rechnung auch 755mm steht werde ich ihn wenn es nicht richtig klappt einfach reklamieren

Night Raider
17.06.2016, 08:27
Vergiss jetzt mal die Zahl. Der Riemen könne sich bei Wärme (und die gibt es reichlich) auch noch längen!
Wichtiger ist der Gripp. Wenn der da ist, kann es auch eine positive Überraschung geben.
Da sowohl die Vario als auch die Kupplung den Riemen klemmen, ist eher ein Schlagen als ein Durchrutschen zu befürchten.
Ich habe gute Erfahrungen mit Masoboshi und Dyco Riemen gemacht.
Allerdings in ungetunten Fahrzeugen und eher die ohne Keflar. Wenn der Riemen zu starr wird, kann die Kraft in der Anfahrphase wegbrechen.
GGf. könnte es auch was bringen die Gewichte in der Vario etwas leichter zu machen.
Mann ist so dann allerdings auch schnell im unerlaubten Tuningbereich.

Night Raider
28.06.2016, 07:53
Gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich des Malossi Riemens?

MichaelHartig
28.06.2016, 08:08
hab keine Probleme beim Riemen. Ist im Anzug gleich geblieben. Die Endgeschwindigkeit ist etwa 2 km/h schneller aber darauf kam es mir nicht an

Joggi
28.06.2016, 16:47
Moin,
ich fahre auf den Elystars zur Zeit den Top Performances. Diesen Antriebsriemen gibt es auch passend für den Citystar. Auf dem Tourenroller hat der jetzt rund 16000 km gelaufen. Peugeot gibt auf dem originalen 10000 km. Aber der wurde mal bei einer Wartung in den Jugendjahren des Roller vergessen und rannte auch 15000 km
Denke mal das der bei mir 20000 km halten wird. Schaue aber weil ich es genau wissen will alle 1000 km mal nach.
Gruß
Jörg