PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstartverhalten



DieselDriver
03.06.2016, 16:12
Hallo,

jetzt nach über 2000 Kilometer mit meinem Django 150 beötige ich beim Kaltstarten meistens 2 Versuche (2 Versuche, wenn der Django länger als 4 Tage steht) - bei warmen Motor muss man auch immer leicht Gasgeben, damit der Motor sofort anspringt. Wenn man nur mit Standgas startet, stirbt der Motor beim ersten Versuch meistens wieder ab (egal ob Kalt- oder Warmstart).

Bei kaltem Motor ist die Drehzahl bei Standgas (z.B. bei der Ampel) auch kritisch - könnte einen paar Umdrehungen mehr haben.

LG

Rolli13
03.06.2016, 16:22
Standgas erhöhen oder einstellen lassen....

DieselDriver
03.06.2016, 16:37
Ist das eigentlich noch eine kostenlose Garantieleistung?

Sollte das Kaltstartverhalten nach dem Einstellen auch wieder wie gewohnt sein?

onliner
06.06.2016, 22:00
Standgas erhöhen oder einstellen lassen....

Ich würde eher die Lufteinstellschraube regeln.

Rolli13
08.06.2016, 21:09
Quatsch.
Ist ein 125 er 4 Takter!
Ausserdem wird das bei der Inspektion gemacht!
Oder zwischendurch in einer Werkstatt.....
Ist ein bißchen komisch am Django, auch beim 2 Takter......
Nix großes. Meiner hat nun 1085 km ( 2 Takt) und braucht manchmal auch 2 versuche.....

onliner
08.06.2016, 21:29
Quatsch.


:54:


Ist ein 125 er 4 Takter!

Ja, auch der hat einen Vergaser.


Ausserdem wird das bei der Inspektion gemacht!

Auch die brauchen manchmal einen kleinen Tipp.

|
|
|
V


https://www.youtube.com/watch?v=nq-urtEzBeI

Rolli13
08.06.2016, 21:34
Richtig!
Aber ein Viertakter hat keine Gemischschraube die sich einfach verstellt ( Gemisch ist öl, Benzin).
Nur Menge ( Benzin, Luft).
Und Standgasschraube.....
Dazu kann man in jede Werkstatt gehen.....
Standgas ist ja kein Problem, aber das Benzin luftgemisch muß Stimmen.
Zuviel ist schlecht ( wegen der Zündfähigkeit).
Zu wenig auch, wegen Gasannahme. Dafür gibt es Meßgeräte ( röhrchen), hab das mal gesehen beim Mopschrauber 500er.
Bin beim Viertakter vergaser aber nicht ganz so Firm, wie beim 2 Takter.....!

onliner
08.06.2016, 21:39
Aber ein Viertakter hat keine Gemischschraube die sich einfach verstellt ( Gemisch ist öl, Benzin).


Ich habe meinen unteren Beitrag editiert. Anstatt Gemischschraube steht da nun Lufteinstellschraube. Ansonsten bleibt ja alles gleich, d.h. dass diese Schraube anstatt der Standgasschraube für das Kaltstartverhalten (siehe Threadtitel) verantwortlich ist.

Und dafür kann man auch mal eben selber durch die Wartungslöcher ein paar Einstellungen tätigen.

DieselDriver
09.06.2016, 07:02
Ja, werde bei Gelegenheit mal beim Vertragspartner aufsuchen - das gute Stück hat ja noch Garantie und beim ersten Service wurde das nicht überprüft, obwohl es auf der toDo-Liste stand. ;-)

Rolli13
04.07.2016, 20:13
Muß mich hier nochmal zu diesem Thema melden......
Bisher wartete ich kurz nach einschalten der Zündung,dies verursachte immer einen weiteren Startversuch.
Nun war ich am Wochenende mal wieder mit Hündchen und Frauchen unterwegs.
Frauchen mit der 20 Jahre alten Nrg sal1 t ich mit meinem Texaner.
Frauchen auf den Roller, Zündung an gestartet ohne Pause, Roller lief und tschüss......
Ich Zündung an gleich gestartet..........Und......Roller lief sofort an und los gings....
Ich bin baff!!!
Seither einige Male gestartet ohne Warten, der Roller lief sofort an.
Bei Peugeotrollern scheint der Joke sofort nach einschalten in warmposition zu laufen ergo startet der Roller am besten bei sofortstart, auch beim warmen Motor sprang mein Teximexi sofort an ohne 2ten versuch!
Wie ich nun feststellen konnte hat jeder Motor seine Eigenheiten und Vorlieben.
Ist kein besonderes Hindernis wenn man seinen Roller kennt und kennenlernen dauert halt einige Kilometer.
Mein Kimco granddink 50s möchte sofortstarts nicht. Erst kurz warten, dann ging er auf Anhieb an.....
Wie man sieht lernt man nie aus..... einfach ein bißchen rumprobieren.....