PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Bremse (quietscht)



TWDEUBA
06.06.2016, 19:04
Hallo!
Mein 50er Django hat jetzt gut 500 Km runter und seinen ersten Service hinter sich.
Was mich schon seit etwa Km 350 nervt ist eine gelegentlich quietschende Vorderradbremse.
Es ist mein erster Roller überhaupt, vielleicht erwarte ich zu viel, aber: so lange es keine Carbon-Keramik-Bremse ist erwarte ich Ruhe! ;-)
Ist der Belag jetzt schon runter? Ich wiege knapp 70 Kg, daran kann es nicht wirklich liegen und auch meine Freundin, die ich gerne mitnehme bringt kein hohes Gewicht zusätzlich drauf.
Also: muss ich damit leben oder sollen die Belege getauscht werden?
Die Werkstatt hat das leider vergessen/überhört bei Abgabe zum Service und ich habe erst später wieder dran gedacht.

Vielen Dank in die Runde!

dirk65
06.06.2016, 19:36
Nein keine Panik, die Belege sind noch (lange) nicht runter !

Das quitschen habe ich auch gelegentlich, jedoch nicht permanent.
Ob man was dagegen machen kann, das kann ich dir leider auch
nicht wirklich beantworten, würde mich aber selber interessieren ! ;)

PETER 2
06.06.2016, 19:49
Hi zusammen.
Ist doch ein bekanntes Problem.
Beläge ausbauen , Kupferpaste auf der Rückseite !! der Beläge , da wo der Kolben aufliegt , auftragen , und a´Ruh iss !

LG Peter

TWDEUBA
06.06.2016, 20:15
Für einen unerfahrenen Bastler bitte zum Verständnis: Kupferpaste auf die Fläche zwischen Bremsbelag und Bremsbacke? Was soll das bringen bzw wie wirkt das? Auf den Bremsbelag selbst meinst du ja wohl nicht oder?

PETER 2
06.06.2016, 20:44
Nee mein Guter ,
um Gottes Willen nicht auf den Belag , sondern hinten auf den Eisenträger , das trennt diese Resonanzen , oder wie man das nennt , jedenfalls wird
das beim Bremsbelagwechsel so gemacht . Manchmal ist auch auf der Rückseite deshalb so ein hauchdünnes Blech verbaut . Dann braucht man die
Kupferpaste nicht , glaub ich , ich mach sie jedoch immer drauf , bisher gut damit gefahren , natürlich ohne Quietschen...........:26:

PS : Als unerfahrener Bastler lieber die Finger von Bremsenarbeiten lassen , das kann in die Hose gehen !!!!!!!!!!

LG

TWDEUBA
06.06.2016, 21:25
Das habe ich auch nicht vor ;-)

Aber vielen Dank @Peter 2

Rolli13
08.06.2016, 20:26
Das quietschen ist der Taumelschlag der Bremsscheibe geschuldet und hat nix mit Kupferpaste usw. zu tun!!!
Ich denke eher, daß Chinabelege dran schuld sind......
Dieses quitschen verschwindet kurz wenn die Vorderbremse leicht gezogen wird und taucht dann kurze Zeit später wieder auf.
Bei geschobenem Roller quietscht es dann, als würde etwas Eiern!
Der Taumelschlag: die Bremsscheibe ist nicht genau Plan, sonst würde diese zum Bremsen nicht taugen. Sie muß ganz minimal ( mü Bereich) taumeln um eine Bremswirkung zu erzielen (Eiern)....
Dies ist Normal!!!
Sind die Bremsbeläge noch nicht eingefahren ( kann durchaus auch 2000 km dauern, je nach Mischung), oder Chinaware ( schlechte Zusammensetzung), zu rauhe Oberfläche der Beläge, kann es quietschen...... da ändert auch die Kupferpaste nix.
Ich hatte das Rad draussen ( Reifenwechsel) und mir die Beläge angeschaut.... Bei 750 km... keine Abnutzung!
Noch nicht mal angeschliffen!
Wobei.......vielleicht hilft anschleifen....
Macht man am Auto ja auch!

Gruß aus der Pfalz

TWDEUBA
09.07.2016, 15:56
@Rolli13 Interessant, vielen Dank!
Ich spreche beim nächsten Werkstattbesuch das mal an, meinetwegen sollen die neue, bessere Bremsbeläge aufziehen. Kostet zwar Geld, aber schon meine Nerven ;-)

Rolli13
09.07.2016, 20:35
Hab auch schon dran gedacht sie zu wechseln......

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk

Rolli13
09.07.2016, 21:21
Allerdings kommt mir da ein Gedanke.........
Es könnte ja auch der Bremskolben daran schuld sein........
Da Neu fährt dieser vielleicht nicht richtig zurück ( entspannen nach betätigung) , sodaß der Belag dann Schleift und quietscht.....
Mir kommt es sehr schwer vor, wie sich der Roller schieben lässt.
Die Nrg sal 1 T ( 20 Jahre alt) lässt sich mit 2 Fingern leicht schieben!
Es ist fast so als hielte jemand den Roller fest..... Dies erklärt dann auch das quietschen!

Eventuelle Vorgehensweise: Vorderrad ausbauen, bremse vorne betätigen bis Kolben ausgefahren ist, mit einer Wapuza zurückdrücken (wasserpumpenzange), daß ganze 3-4 mal wiederholen um den Kolben einzuarbeiten, beläge wieder einsetzen und Rad wieder montieren.
Sollte es dann immer noch quietschen, sind es wahrscheinlich die Beläge.......
Mir ist auch aufgefallen, daß ich manchal die volle Endgeschwindigkeit erreiche (80 Lt.) und manchmal nur 75 Lt. Auf der gleichen Strecke bei gleichen Wetter und Wind Verhältnissen. Zur Zeit 1400 Km auf dem Tacho.
Ganz zu schweigen von eventueller Spritersparnis!
Einen Versuch ist es wert!
Ich melde hier einen eventuellen Erfolg,bei Behebung dieses Umstandes.
Bloß morgen am Sonntag..... Bei 30 grad und evtl.mehr...... Nicht!

Bis dann......

Joggi
09.07.2016, 22:13
Moin,
kann sich auch im Bremsbelag-Staub handeln. Quietschen trat früher sehr oft bei Trommelbremsen auf. Also nach verbrauch der Bremsbeläge mal auf eine andere Marke wechseln. UND ich bremse meine 50ccm eigentlich kaum. Vorausschauend fahren und du bekommst so einen Roller auch auf 2,5 Liter.

Gruß
Jörg

Rolli13
14.07.2016, 12:55
Information für Alle Qietscher:122E7C~1:
Es handelt sich nur um Schmiermittelersparnis der Chinamänner!
Habe heute etwas Zeit gefunden, mich dieses Problems anzunehmen und folgendes gemacht :
Die 2 Schrauben Sw 12 am Bremssattel ( Halter) gelöst aber noch drinnen gelassen.
Danach die 2 Imbusschrauben ( Vorsicht sehr sehr festgezogen) rausgedreht..... Mannomann waren die fest angezogen,bis kurz vor verrecken. Es handelt sich um sogenannte Madenschrauben, Vorsicht!
Diese rausgedreht,darunter befinden sich Imbusschraubenbolzen, diese sind ebenfalls bis kurz vor Kaputtgeh'n angezogen ( so'n quatsch). Ganzrausdrehn und rausziehen, danach die Sw 12 Schrauben rausdrehn ( sind selbstsichernde, danach etwas loktide draufmachen).
Nun hat man den Bremssattel in der Hand.
Bremsklötze entnehmen.
Bremskolben etwas herauspumpen mit dem Bremshebel und etwas fetten, danach zurückdrücken ( geht mit der Hand, kein Werkzeug nötig).
Flächen des Bremssattels, auf denen die Beläge gleiten und Rückseite der Beläge mit Kupferpaste bestreichen, Beläge einsetzen.
Die 2 imbusbolzen etwas einfetten ( ganz dünn) und wieder einfädeln.
Imbusmaden wieder festschrauben ( mit Gefühl).
Nun den Sattel mit Belägen wieder mit den SW12 Schrauben anbauen ( loktide nicht vergessen).

Fertig!

Probefahrt über 5 Kilometer gemacht........Kein quietschen mehr!!!

Die Chinamänner sollten anstatt Kraft lieber Fett und Schmiermittel einsetzen!!!
Das Material war absolut Trocken!!!!

An ein oder zwei Stellen war ein halber tropfen caramba, daß war's........

Nichts desto trotz hat sich auch hier einmal mehr gezeigt, daß die Qualität an sich stimmt.
Lediglich das Hirnlose anknallen der Schrauben ist absolut zu Bemängeln, die Konterung ist Sicherung genug!

Auf der Rückseite der Beläge war kein garnix!
Nach dieser Aktion ein paarmal Vorderbremse ziehen um den Bremskolben anzulegen.

Quietschen weg.

Warum daran gespart wird....... Kein Schwein weiß es!

Gruß an Alle aus der Pfalz.

PS: Die Aktion dauert mit Gemütlicher Ruhe 15 min.:smile_05:

Die gleiche Aktion ist bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse hinten anzuwenden.
Nehmt euch bitte etwas Zeit dafür!

Die Bremse ist Eure Lebensversicherung!

Rolli13
12.04.2017, 21:35
Nun nach einigen Monaten....Das quietschen kehrt wieder zurück ....:u_thinking02y::n_loser_cut:
Ergo kommen da irgendwann neue Belege rein oder ich fahre die ab bis es aufhört!!!
Normal ist das nicht!!!
Ich nehme an ,der billigste schrotthändler bekam den Zuschlag für diese Belege :i_angry_steaming:
Egal .Ich habe ja jetzt die Zeit....:38:
Bremsen tut der Django vorne wie Teufel ,hinten eher wie ne Pizza ohne Belag...mbH.
Das sind kleine Dinge,die ich noch behebe und im Forum hier veröffentlichen werde um Allen nochmals zu danken :smile_34::smile_05:

Grüße aus der Pfalz zu Ostern