PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Hinterradnabe?



Bockel
12.06.2016, 09:45
Hallo, habe auf Grund eines verlängerten Hebelweges für die Hinterradbremse meinen Citystar 125 (2012, 23700 km) erneut (war erst im April zur 20.000er und TÜV) in die Werkstatt gegeben. Im Ergebnis kam heraus, dass die Hinterradnabe verschlissen war, was neben dem Austausch der Hinterradnabe auch den Austausch der Bremsscheibe zur Folge hatte.

Mal davon abgesehen, dass dieser Mangel nicht bei der großen Inspektion erkannt wurde, war folgende Aussage meiner Werkstatt bemerkenswert: Aufgrund des Erscheinungsbildes erkundigte man sich bei Peugeot, ob man evtl. einen Rückruf übersehen habe. Dies wurde angabegemäß verneint. Allerdings soll laut meiner Werkstatt die Nabe nunmehr anders konstruiert sein als die ursprünglich verbaute Nabe. Da stellt man sich natürlich die Frage, ob intern nachgebessert wurde, aber man aus Kostengründen auf einen Rückruf oder einer verdeckten Nachbesserung verzichtet hat.

Was mich besonders ärgert ist, dass der Roller von meiner minderjährigen Tochter gefahren wird und ich bei dem Thema Verkehrssicherheit des Fahrzeugs wenig Spass verstehe.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. In jedem Fall sollte man bedenken, dass es manchmal nicht damit getan ist, einfach nur die Schraube an der Bremse nachzuziehen.