PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CityStar 50 - sportlich ist irgendwie anders!



Night Raider
22.06.2016, 15:17
Jau, hab meinen Star heute übernommen. :D

Der erste Eindruck: Hui das ist aber anders!
Meine bisherigen 50ies kamen gut aus dem Stand auf Geschwindigkeit, aber der hier ist anders!
Zugegeben, ein zwischenzeilich probierter Speedfight 4 zeigte ein ähnliches Verhalten, aber anders als all meine anderen gemachten Erfahrungen ist der Neue dann schon.

Der Motor dreht zunächst auf geschätze ~4000U/min bevor sich das Fahrzeug gemächlich in Bewegung setzt.
Zugegeben, er ist mit 145kg (mit Fahrer 255kg!) fahrbereit ja etwas schwerer und kommt dann auch auf seine Topspeed, aber er ist sicherlich kein "Spurter"!
Fühlt sich etwas an wie Schmierseife in der Kupplung, soll aber für den Typ normal sein.

Der Händler meinte, man fährt einen Peugeot 50ie "digital"! :D Also vollgas und dann warten. Oder gas wech und bremsen. Dosiert fahren wäre seine Sache nicht.

Kann das mal ein CityStar Besitzer aus seiner Sicht kommentieren?
BTW: Mein Peugeot C-Tech aus 2006 ging da etwas sportlicher zu Werke und war ja auch auf nem 125 Fahrgestell aufgebaut.

Fonsis
22.06.2016, 19:13
Nun fahre ich zwar nicht den Citystar, sondern den Vorgänger (Elystar), aber ich denke, die lassen sich vom Handling her noch vergleichen.
Ja, was soll ich sagen... die dicken Maschinen sind halt keine Renn-Semmeln. ;)
Das sind eher Cruiser, mit denen man gemütlich durch die Pampa rollern kann. :D

Wenn Du nen "heißen Ofen" wolltest, dann wäre vielleicht von Grund auf eher sowas wie der Speedfight oder der Jetforce was gewesen.

Also, genieße das entspannte Fahren. Und willkommen im Club der "Sofa-Roller" ;)

MichaelHartig
27.06.2016, 08:44
Deswegen hatte ich die Rollen verändert. Die von Dr. Pulley sorgen wenigstens für etwas mehr Beschleunigungsgefühl. Ich bin damit echt zufrieden und ich komme aufs gleiche "Gesamtgewicht" :-)

Night Raider
28.06.2016, 07:18
Hallo Michael,

Habe gesehen, dass Du 7.5g "Käsecken" verbaut hast, Ori. sind wohl 9g drin. Meine Erfahrung mit den Dr. Pulley waren die, dass der Roller damit einen besseren Anzug hatte aber um den Preis höherer Drehzahl beim Anfahren. Dafür nahm er mir aber in der Endgeschwindigkeit 10% weg und wurde im letzten Drittel auch schwächer vom Anzug. Da das aber auch bei ein 280kg 40PS Schlachtschiff (MP3500) war, kann ich nicht beurteilen, wie sich die Ecken beim 50ie auswirken. Kannst Du das mal kommentieren? Auch der Spreittverbrauch wäre interessant! Aktuell verbraucht meiner so um die 3.5l.

BTW: Könntest Du bitte Deine Materialbestellung auch mit den entsprechenden Maßen benennen? plus welche Gleitstücke? 1613-G?

Äh, ja nochwas... Ich habe die Pulleys damals wieder raus genommen da sie durch das härtere Material Alu Abrieb in der Platte verursachten!!! So richtige Riefen. Du solltest daher also nach einiger Zeit die Vario mal auf Schleifstaub untersuchen!

LG vom Night Raider

MichaelHartig
28.06.2016, 08:07
Hallo Night Raider,
den Verbrauch kann man in meinem Spritmonitor immer aktuell einsehen. Im Moment etwa um die 4,2 Liter. Fahre aber wirklich nur Kurzstrecke. Eine Strecke zur Arbeit sind 7 km und mit reichlich Ampeln auf dem Weg.

1613- 7,5 sind die Maße der "Käseecken"
Gleitstücke hab ich original belassen. Nur die Drosselscheibe rausgenommen und dafür einen 3 mm breiten Distanzring reingemacht

Nach 1500 km war quasi Null Abrieb in der Vario erkennbar. Hab gerade am WE den neuen Riemen verbaut und dabei auch gleich sauber gemacht

LG Micha

Night Raider
08.08.2016, 19:45
Hab unverbastelt einen TopSpeed von 45,5km/h lt. GPS. Auf dem Tacho sind es dann 52+. Leider ist ab 43 (GPS) eine deutliche Zunahme der Vibrationen zu bemerken. Das liegt wohl am Staurohr des Auspuffs.
Dauerhaft fahren möchte ich so nicht. Somit ist eine Reisegeschwindigkeit von 43 akzeptabel.

Rolli13
09.08.2016, 08:42
Da sagst du was........
Diese Vibrationen hab ich auch beim Django 2 T gehabt.
Seit dem ich die Anschlagscheibe raus und 7,5 Gramm Rollen rein gemacht habe, ist Ruhe im Karton.
Ich hab 8 gramm original drinnen.
Mach ich leichtere rein, komme ich auch nicht auf den Topspeed.
Das sind Drosselmaßnahmen. Es gibt auf dem ganzen Mopedmarkt keinen passenden sportauspuff für meinen Django 2 T!!!
Die Händler,die behaupten der Tecnigas paßt doch drauf, sind nicht mehr ganz frisch!
Die verkaufen den als passend, dabei stößt dieser an die Verkleidungsbacken am Hinterrad und die Befestigung ( dort wo der Auspuffhalter Ori fest ist) passen auch nicht.
Die lösung: Umschweißen!!!
Es gibt nix anderes!
Armes Deutschland.......
Der Original Auspuff ist 1. Rostanfällig hoch 10!
2. Zugestopft bis zum geht nicht mehr und 3. nicht gerade leise........

Deswegen diese hohen Drehzahlen......
Die Übersetzung verändert, deshalb zieht meiner auch gut los, aber oben rum kommt dann die Ernüchterung.....
Bis ich die 75 Lt.erreicht hab........
Da war mein Kymco Grand dink50s agiler!
Da gabs aber auch nen Sportauspuff für und der brachte nen Superdurchzug bis 80 Lt......

Und daß man einen Original Rostauspuff mal tauschen muß dürfte wohl jedem klar sein.........?!

Basteln ist angesagt! Die Federn werde ich heut mal in Angriff nehmen, weil durch Drehzahlerhöhung vielleicht etwas mehr Schwung im oberen Bereich ankommt.....:angry_hair:und das trotz Polini Vario!!!

Ich hab das ja schon vorher gewußt, daß die nicht besonders viel bringt ausser etwas Anzug.....
Ich sags nochmal: Spart Euer Geld! Die Originale mit leichteren Gewichten ist genauso gut. :26:

Du wirst die Kupplungsfedern ändern müssen und die Gewichte etwsas erleichtern um Ruhe zu haben....

Und nochwas ( von wegen speedfight 3) ich hab den selben Motor drinnen.....
Da muß noch etwas zusätzlich gedrosselt worden sein! :confused:
Ich werde es rausfinden!
Und wenn es das letzte ist, was ich tue.....

Night Raider
09.08.2016, 15:12
http://www.racing-planet.de/auspuff-naraku-traffic-fuer-peugeot-liegend-p-245396-1.html?backcPathco=4&cPath=706_41688

Auch der NARAKU wird als passend beschrieben! Zumindest vom Anbieter! Und ja, der Technigas Sylent Pro ebenfalls! ;-) Irgend einer von dehnen sollte doch aber passen ohne ihn umfrickeln zu müssen.

Rolli13
09.08.2016, 19:18
Keine Chance!
Die Passen alle an Ludix, Speedfight und Jetforce, aber nicht am Django, weil die alle nicht Waagerecht nach hinten laufen sondern nach hinten ansteigen!
Deswegen.....
Zu den Federn kann ich sagen: hatte noch vom Kymco eine fast neue Kupplung liegen die ich mit den weißen Motoforce Federn bestückt habe und heute verbaut im Django.....
Ergebnis: der Texaner zieht jetzt in der gleichen Drehzahl von 10-78 km lt.durch ohne nochmaliges hochdrehen zwischendurch. Das heißt, die Beschleunigung wurde besser. Das Hochdrehen am Anfahren ist das selbe ausser das nochmalige hochdrehen zwischendrin..... Das ist weg. Stattdessen zieht er jetzt durch ( ruhiger) Auf 65 lt. In 200 m.......
Es ist ok, aber noch nicht Super......
Wenn der Puffpuff fertig ist ( muß ja warten bis der Macher Zeit hat), werde ich das berichten.
Ich hatte ihn schon etwas ändern lassen und montiert...... das Standgas war gleich viel höher...... ca.1000 Umin......
Ohne änderung am Gaser oder sonst was.....
Ich denke er wird, wenn er umgeschweißt ist Ordentlich Bums bringen ( Anzug) . Von der Endgeschwindigkeit erwarte ich nicht mehr viel....Vielleicht mit glück 3-5 km mehr.
Ist dann aber auch absolut Ok.
Immerhin sind das nur 50 ccm!

Night Raider
10.08.2016, 07:50
Und diese ganzen Mühen für einen neuen "Rasenmäher". Die Straßenzulassung ist somit nämlich futsch!:a_01angel_1:

Rolli13
10.08.2016, 10:38
Na und?
Wer Spaß haben will und einen guten Roller muß basteln.
Ich glaube nicht, daß sich hier jemand zu zweit mit 10 kmh den Berg hoch quälen will.......
Desweiteren macht es auch keinen Spaß andauernd als Hindernis für Autofahrer rumzugondeln.....
Ein schöner Roller im Retrolook mit guter Straßenlage ( Großroller) und gutem Durchzug und Endgeschwindigkeit ( mit 50 ccm,nicht 70 ccm) gibt es nicht von der Stange.
Auch Elystar usw.sind Großroller und schwer ( 15 kg schwerer als Django) und ohne Modifizierung lahm ( auch Kymco GD) ......
Nur mit Federn wechseln, bleibt der Roller trotzdem lahm, weil am Berg dann halt mal 10-15 kmh angesagt sind.
Ich fahre die Berge in der Umgebung mit 40-45 kmh hoch und zu zweit immer noch mit 35-40 kmh!
Wie gesagt mit Originalauspuff...... Noch......

Night Raider
10.08.2016, 18:51
Jeder muss wissen, was er macht!
Hier in meinem Revier ist die Rennleitung stark vertreten. Da ich meinen Führerschein noch anderweitig benötige, lasse ich es auch dabei.
Sollte es nicht reichen, hat der Löwe ja noch den Metropolis am Start.:D

Rolli13
10.08.2016, 19:53
Wenn man den Schein dafür hat ist das ja kein Thema!
Es gibt auch Dzb's........für Leute, die den nicht haben:funny_smile:

Night Raider
11.08.2016, 09:14
Hab gerade meinen CS zur Inspektion und Nachbesserung abgegeben. Dabei kam auch die Info, dass es für den CS keinen offiziell zugelassenen Auspuff gibt, der auch gut funktioniert. Da bei den Fremdtöpfen meistens der Kat sowie das Staurohr und oder auch das Sekundärluftsystem fehlen, ist da wohl nix gescheites zu bekommen. Man(n) muss also basteln.

BTW: Als Leihroller hab ich nun einen 4T Like 50 von Kymco der mich mit einer Maxspeed von 37,5km/h unterhält.:sup:

Rolli13
11.08.2016, 19:54
Ist eigentlich kein schlechtes Gefährt..... Aaaaaber laaaaaangsaaaaaam:beer_new::kick:
Man kann,wenn man will nen Silence pro anbauen und das Sekundärröhrchen anschweißen....... Nachdem man ein Loch in den Krümmer gebohrt hat.....
Somit hat man dann die Abgasnormbescheißerei wieder am laufen, oder man läßt es weg, macht ja nix.....

Night Raider
12.08.2016, 07:32
Für ~100€ wurde die 1.Inspektion gemacht und das Öl aufgefüllt. Zusätzlich wurden auch alle monierten Mängel als Garantieleistung behoben.
Bremsenquietschen; Lackfehler; Temperaturanzeige; inkontinenter Ölfilter - alles Geschichte!:)


BTW: Beim CS kann man lt Aussage des FReundlichen weder den Getriebeölstand kontrollieren nach taschen oder ggf. auffüllen!
Da lässt Peugeot offensichtlich Servicepotential ungenutzt liegen!