PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Django 150 - Reifen & Stottern - Garantie?



DieselDriver
05.07.2016, 16:47
Hallo,

gestern sind mir zwei Probleme aufgefallen:

Zum Einen haben beide Reifen nach 2370 Kilometer leichte Risse (Django stand immer in der Garage - außer während der Ausfahrten). Profil passt noch. Habt ihr auch ähnliche Risse an euren Djangos?

Zum Anderen passierte es mir nun zweimal, dass der Django bei 30 Grad Umgebungstemperatur und nach 60 bzw. 40 Kilometer Fahrt im zweiten Fall (beide Male alleine gefahren) kein Gas mehr annimmt - bei Vollgas stirbt der Motor nicht ab, aber er zündet einfach nicht mehr wie er soll - nach 100 Meter dahin stottern, zieht er plötzlich wieder ganz normal. In beiden Fällen fuhr ich danach noch ca. 30-40 Kilometer wie gewohnt weiter.
Auf Standgas in diesen beiden Situationen lief er normal. Beim ersten Zwischenfall hab ich den Django auf den Hauptständer gestellt und da nahm er das Gas dann im unteren Drehzahlbereich an, aber zum Wegfahren reichte es nicht - kuppelte nicht ein bzw. fiel dann die Drehzahl wieder ab.

Das Problem mit dem Kaltstartverhalten (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?9055-Kaltstartverhalten) ist angeblich ein verschmutzter Benzinfilter - der wird auf Garantie gewechselt. Eventuell hängt das Problem mit dem Stottern und dem Kaltstartverhalten zusammen?

Joggi
05.07.2016, 22:03
Moin,

Reifendruck überprüfen ! Dabei nicht auf ein Messgerät verlassen. Wie sehen die Flanken aus ? Auch Risse ?

Beim Ausgehen : Zündkerzenbild wäre interessant

Gruß
Jörg

DieselDriver
05.07.2016, 22:16
Reifendruck passt eigentlich 1.8 und 2.0 (fülle immer mit meinem geeichten GAV Reifenfüller).
Flanken haben keine Risse - nur in den Profiltälern.

Der Motor ging nicht aus - er nimmt dann einfach kein Gas mehr an (egal ob Halb- oder Vollgas) aber aus geht er nicht.
Echt blöd, dass das nicht reproduzierbar ist. Ich kann höchstens mal warten, bis es 20 Grad statt 30 Grad Umgebungstemperatur hat und dann schauen, ob es wieder passiert.
Während dessen das Problem besteht, kann man sogar die Geschwindigkeit einigermaßen halten (außer es geht bergauf, so wie beim 2. Vorkommen). Beschleunigen ist jedoch garnicht möglich. Und dann plötzlich nach ca. 1 Minute zieht er wieder voll an.

Wenn er zu wenig Sprit bekäme, dann würde er Aussetzer haben, die sich anders anfühlen würden, denke ich (weil auf Standgas läuft der Motor ganz normal weiter).

Schwalbenfahrer
06.07.2016, 14:01
Handelt es sich vielleicht um Dampfblasenbildung in der Benzinleitung aufgrund der thermischen Belastung evtl. auch ungünstige Führung der Benzinzufuhr? Habe einen Link beigefügt, der das Problem bei Oldtimern erläutert --> ebenfalls Vergasermotoren - wie der Django-Motor.

http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/dampfblasenbildung2.html

Gruß

Schwalbenfahrer

DieselDriver
06.07.2016, 16:00
Heute ist es wieder zweimal passiert.

Hier ein Video: https://youtu.be/DIEKTn-ud5w

Der Motor bekommt zu wenig Benzin. Lässt man den Django auf Standgas laufen, zieht er nach einer Minute wieder problemlos an. Der Motor geht nicht aus, also fürs Standgas saugt er genug Benzin.

Vielleicht ist es echt der verschmutzte Benzinfilter, sodass der Vorratsbehälter beim Vergaser leer wird oder eben eine Dampfblasenbildung.
Aber warum tritt es erst jetzt auf? Letztes Jahr im August hatten wir auch 30 Grad und da lief der Django problemlos.

Heute beim Pickerl hab ich den Prüfer auf die Risse im Reifen angesprochen - er meinte, das darf nach so kurzer Zeit nicht auftreten. Bin gespannt, wie Peugeot reagieren wird.

Wo ist beim Django der Benzinfilter eigentlich verbaut - muss da die Werkstatt viel zerlegen?

Glückspirat
07.07.2016, 06:40
Eventuell ist die Tankentlüftung dicht. Probier doch das ganze mal wenn der Tankdeckel nur locker befestigt ist.

DieselDriver
07.07.2016, 12:38
Die sollte passen - hab beim letzten Tanken randvoll gemacht und da hat es dann unten rausgetropft.

Wo befindet sich den der Benzinfilter? Kann man den von außen irgendwie einsehen?

Joggi
07.07.2016, 22:21
Moin

DieselDriver, der Glückspirat mein die Tankdeckelentlüftung. Das ist ein kleine Loch im Tankdeckel. Du verbrauchst Sprit. Dieses Volumen wird durch Luft wieder im Tank aufgefüllt. Ist das Loch verstopft entsteht ein Unterdruck. Der Vergaser bekommt zu wenig Sprit. Gehst du dann mit der Geschwindigkeit runter läuft ewt. wieder genug nach und er Roller fährt wieder.

Zu deinen Reifen. Mein Voderreifen (originale aber schon der Zweite ) hat die gleichen feinen Risse. Nur dieser Reifen stammt vom Winterroller (der wurde auf Winterreifen umgerüstet und ich fahre die Sommerreifen auf ) und der ist vom Baujahr 2009. Schau mal bei deinen Reifen auf die DOT Nummer https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer.

Gruß
Jörg

DieselDriver
08.07.2016, 07:30
Meine Reifen sind in der KW 02/2015 und 03/2015 produziert worden - Lieferung vom Peugeot-Lager an den Händler erfolgte im August 2015.

UPDATE 10.07.2016
Die Tankentlüftung ist frei, auch der Überlaufschlauch ist frei (über den wird der Tank ja auch belüftet).

Heute bin ich 7 Kilometer gefahren (ganz moderat und dann trat das Problem wieder auf). Motor schnell abgestellt, Tankverschluß auf und wieder gestartet - Gas nahm der Motor wieder nicht an und die Abgase rochen ein wenig nach unverbrannten Kraftstoff. Dann nach eineinhalb Minuten Standgas, zog der Django wieder normal an. Dann hab ich den Tankverschluß wieder geschlossen und bin weitere 160 Kilometer gefahren (ohne Probleme). Als das Problem auftrat waren 32 Grad Umgebungstemperatur. Die folgenden 60 Kilometer hatte es zwischen 28 und 30 Grad und dann fiel die Umgebungstemperatur auf der Bergstrasse auf 22 Grad runter. Dann die weiteren 100 Kilometer (40 Kilometer waren Bergstrasse) stieg die Temperatur wieder auf 31 Grad und das Problem trat nicht mehr auf.

Vielleicht besteht das Problem nur, wenn der Tank recht voll ist. Ich tanke eigentlich immer fast randvoll, damit meine Tankstatistik genau ist.

Wenn aber zuviel KRaftstoff in den Vergaser käme, dann würde der Motor bei Standgas doch sofort absterben, oder?

In dem Moment, wenn ein Rasenmähertank leer wird, riechen die Abgase auch anders, weil er schon Luft aus dem Tank mitsaugt - so einen ähnlichen Geruch haben die Abgase beim Django auch, bevor er wieder anzieht. Das würde dann doch wieder darauf hindeuten, dass zu wenig Benzin in den Vergaser kommt.

Wie wäre das verhalten, wenn sich der elekrische Choke aktivieren würde? Dann würde der Motor bei Standgas doch auch ausgehen und nicht so verhalten wie im onlinegestellten Video, oder?

Bin gespannt, ob die Werkstatt etwas finden wird. :-)

DieselDriver
10.07.2016, 19:30
Hat der Django doch eine Kraftstoffpumpe?

Im WHB hab ich folgendes gefunden: "fuel pump"

Bezieht sich die Zeichnung auf die Teile unter der Fußablage?
Oder ist das das Innenleben unter dem Helmfach?
Da gibt es sogar ein originales Peugeot Werkzeug zum Abklemmen der Benzinleitung.

__________________________________________________

7102

Glückspirat
11.07.2016, 09:01
Ja, er hat eine Pumpe die über Vakuum angetrieben wird.

DieselDriver
11.07.2016, 18:24
Heute passierte es wieder - aber viel kürzer.

Tank war diesemal nur mehr halb voll und bei Tempo 40 begann das Stottern. Ich konnte die 40 km/h beibehalten und nach ca. 70 Meter Stotterei zog der Django wieder normal an.

Bin gespannt, ob es der Filter sein wird (Mittwoch geht es in die Werkstatt). ;-)

Ist schon etwas nervig, wenn die Stotterei so plötzlich auftritt und man verkehrsbedingt nicht gleich anhalten kann.

Statt der Vakuumpumpe hätte man doch gleich eine elektrische Pumpe einbauen können - die würde den Kraftstoff zuverlässiger zum Vergaser transportieren (vorallem, wenn der Django länger steht).

Glückspirat
12.07.2016, 06:47
Eine elektrische Pumpe wäre sicher teurer. Wobei die Vakuumpumpen schon sehr gut funktionieren. Stottern deutet eher auf ein Zündungsproblem hin würde ich meinen.

DieselDriver
13.07.2016, 06:21
Aber warum läuft der Motor dann auf Standgas ganz nornal?

Glückspirat
13.07.2016, 06:37
Wenn du Gas gibst sollte sich der Zündzeitpunkt verändern. Tut er das nicht zündet er zu spät und es kommt zu einem Stottern. Eventuell macht die CDI ein Problem. Aber wie schon geschrieben. Es ist nur eine Vermutung. Genauso gut kann es von der Zündkerze, den Kabeln oder der Zündspule kommen.

DieselDriver
13.07.2016, 12:07
Heute war ich in der Werkstatt. Dort wurde der Vergaser runtergenommen (dabei wurde der Temperaturfühler abgerissen). Jetzt hab ich einen von einem Django 125 reinbekommen - ich hoffe der ist kompatibel zum Fühler für den Choke des Django 150.
Der Vergaser hatte nichts. Dann fuhr ich 70 Kilometer bei 22 Grad Umgebungstemperatur und das Problem trat nicht auf.

Jetzt warte ich mal, bis es wieder 30-32 Grad hat, mal sehen, ob es wieder auftritt.

Der Mechaniker meinte, es könnte die Variomatik sein, aber das glaube ich nicht, weil das Stottern oder die Zündaussetzer ja bei 40 km/h oder 70 km/h plötzlich auftritt - da ist ja alles eingekuppelt.

Wenn es die Zündspule oder CDI ist, dann könnte man das Problem ja simulieren, wenn man es mit einem mit einem Fön erwärmt.

Glückspirat
13.07.2016, 14:45
Wow, du bist heute schon 709 Kilometer gefahren? Ich denke da hat sich eine Zahl zuviel eingeschlichen. :) Mit einem Fön kannst du es schon probieren. Vielleicht zeigt sich dann der Fehler.

DieselDriver
13.07.2016, 15:10
Vertippt - sollte 70 Kilometer bedeuten. ;-)

Rolli13
13.07.2016, 19:56
Was hat stotternder Motor bitte mit der Vario zu tun???!
Wechsle die Werkstatt, wenn dort so ein Müll erzählt wird!
Eindeutig: Zündung, Cdi,Kabel, Zündspule oder Zündkerze

DieselDriver
22.07.2016, 09:40
Jetzt wurde mal eine neue Zündkerze bestellt. Bin gespannt, ob dann das Problem gelöst ist.

DieselDriver
25.07.2016, 15:45
Heute hab ich mal probiert mit relativ kaltem Motor (Django war warmgefahren und stand ca. 30 Minuten) gleich nach dem Starten eine Steigung mit ca. 10 Prozent zügig rauf zu fahren. Und tatsächlich, der Motor begann gleich zu stottern, dann hab ich umgedreht und bin mit 3/4 Gas die Strasse wieder runtergefahren und siehe da, das Stottern war gleich weg.

Somit muss es doch etwas mit der Benzinzufuhr zu tun haben, oder?
Oder die Benzinpumpe setzt unter gewissen Bedingungen zeitweise aus.

Rolli13
25.07.2016, 18:02
Oder mit dem Joke, der etwas träge reagiert.....

DieselDriver
27.07.2016, 15:14
Beim Importeur meinte man, es liegt an einem verschmutzten Vergaser - auf Anraten wurde jetzt ein Vergaser Reiniger dem Benzin beigemischt. Seit Beigabe und der letzten 50 Kilometer trat das Stottern nicht mehr auf - bin gespannt, wie die nächsten Tage verlaufen werden.

Wahrscheinlich sind die Kanäle über den Winter leicht verharzt. Mal sehen, ob das jetzt die Lösung war. ;-)

DieselDriver
29.07.2016, 12:22
UPDATE: Sieht ganz gut aus - jetzt klappt das Starten auch jederzeit ohne Gas-Geben zu müssen (egal ob bei warmen oder kalten Motor).

DieselDriver
03.08.2016, 19:52
UPDATE: Heute nach einem Kaltstart in der Garage und nach 300 Metern Fahrt war es vorbei - nur mehr auf Standgas gelaufen. Motor war da noch nicht mal warm. Dann nach 3 Stunden Stehzeit in der Garage wieder gestartet und er nahm das Gas wieder ganz normal an.

Jetzt wurde ein neuer Vergaser bestellt.

BTW: Kaltstart und Warmstart funktioneirt jetzt wieder ohne Gas zu geben. Vielleicht ist jetzt nur mehr die Hauptdüse verschmutzt. ;-)

DieselDriver
19.08.2016, 11:10
So, hab einen neuen Vergaser eingebaut bekommen.

Jetzt werde ich mal testen. ;-)

DieselDriver
19.08.2016, 16:36
Nach 160 Kilometer Testfahrt passt noch alles. :-)

Nur, wenn man bei voller Fahrt vom Gas geht, kracht der Auspuff nicht mehr nach - hoffentlich kommt dieses Verhalten wieder (beim alten Vergaser hab ich das auch erst nach einiger Zeit festgestellt). ;-)

DieselDriver
09.09.2016, 20:38
Welche Reifen würdet ihr bevorzugen?

- Heidenau K80SR (schwarz)
- ContiTwist (Weißwand oder schwarz)

Ich tendiere mehr zum Heidenau K80SR. Da die Felgen ohnehin weiß sind, passt der schwarze Reifen vielleicht sogar besser zum Django als ein Weißwand, bei dem das weiß nach kurzer Zeit grau aussieht.

Rolli13
10.09.2016, 14:26
Hi.
Ich hab die Twist drauf.
Finde, daß diese trotz Verschmutzung sehr gut passen.
Die Straßenlage und Haftung sind Top!
Bin sehr Zufrieden damit.
Viele Schwören auf den Haidenau.....
Das Profil des Haidenau ist grober, da ich bei Schnee und Eis nicht fahre, für mich uninteressant.....
Wie immer Geschmackssache, mir gefällt der Weißwandreifen.

DieselDriver
15.09.2016, 22:20
Heute hab ich die Heidenau K80 SR montiert bekommen. Dass es sich um keine WW-Reifen mehr handelt, fällt nicht auf - ich finde es sogar optisch schöner zu den weißen Felgen, denn der weiße Rand war eh immer grau statt weiß. ;-)

Nach 70 Kilometer Fahrt kann ich nur WOW sagen. Kein Wegrutschen mehr des Hinterreifens und der Grip ist nicht vergleichbar zu den China-Reifen.

Peugeot sollte die Roller serienmässig mit den Conti Twist oder Heidenau ausliefern - da wird echt am falschen Eck gespart.
(bei easyparts kosten die originalen China Reifen 116€ pro Stück, die Heidenau bzw. Conti Twist kosten weniger als die Hälfe im Vergleich)

DieselDriver
16.09.2016, 15:52
Blinkerschalter wurde heute nach ca. 5200 Kilometer auch auf Garantie getauscht - beim Aushebeln fehlte natürlich das passende Werkzeug, sodass der Mechaniker beim Aushebeln die silberne Plastikumrandung leicht beschädigt hat. Gottseidank sieht man es von außen nicht - wäre aber durch eine bessere Schulung oder ein detailierteres WHB vermeidbar gewesen.

Dass der Schalter nicht lange hält, wundert mich nicht - so zart wie der gebaut ist. Vor Ablauf der Garantie sollte sich jeder noch einen neuen holen (bei easyparts kostet er derzeit übrigens 10,75€). ;-)

DieselDriver
30.09.2016, 19:49
Jetzt nach 550 Kilometer mit den Heidenau K80 SR Reifen kann ich folgendes Feedback geben:

- Grip ist nicht vergleichbar mit den CST Reifen (im positiven Sinne)
- Lenkbewegung ist viel direkter
- kein Schwimmen mehr (bei gefrästen Strassenbereichen war es ziemlich krass)
- Bremse fühlt sich viel aggressiver an
- fast kein Abrieb auf den Felgen (vorne überhaupt nichts sichtbar, hinten ganz wenig)

Vielen Dank nochmal an den Importeur, dass das so reibungslos geklappt hat. :-)

Markus Friedl
10.03.2018, 18:47
Hallo dieseldriver

Das mit den rissen im Reifen habe ich auch, die CST sind sehr eigen im Fahrverhalten. Arg ist das nachlaufen bei Längsrillen im Fahrbahnbelag!

Übrigens, ich hatte das letztes Jahr bei Kilometerstand 500 etwa, dass der Motor unter dem Fahren einfach kein Gas mehr annahm und letztendlich abgestorben ist. starten habe ich danach mehrfach versucht im warmen und kalten Zustand keine Chance! Auch der pannendienst spielte sich schaffte aber auch keine Abhilfe, außer abschleppen. Option wäre gewesen vergaser zu zerlegen, nur davon riet der pannendienst in Hinblick auf die Garantie ab. Daher kam der Roller auf dem Hänger zum PEUGEOT Kundendienst. Dort wurde eine „Verharzung“ im vergaser festgestellt. Würde bei mir im Rahmen der Garantie behoben.

Ich stellte mir ja die Frage ob das damit zusammenhängen kann dass es an diesem Abend zum ersten Mal richtig schön warm war draußen. Außerdem hatte ich nicht mehr viel Benzin im Tank und zuvor flitzte ich schwungvoll durch einen Kreisverkehr. Möglicherweise habe ich ja da Ablagerungen und vermutlich Konservierungsmittel (Wachs?) da losgerüttelt.

Lg
Markus

DieselDriver
11.03.2018, 07:55
Jetzt, wo meine Garantie aus ist und ich neue Reifen (Heidenau) und einen neuen Vergaser auf Garantie bekommen habe, kann ich bekannt geben, was das Problem des Stottern war.
In der Schwimmerkammer des Vergasers befand sich ein kleines Plastikpartikel (Rückstand einer Verpackungsfolie), der bei Vollgas in die Hauptdüse gezogen wurde und sich dadurch der Benzindurchfluss verringerte. Die Werkstatt öffnete den Vergaser unsachgemäß und brach sogar den Fühlerkontakt für den Choke ab. Dann wurde ein neuer Vergaser bestellt. Dies dauerte jedoch fast ein Monat, weil beim Importeur nichts lagernd war. In dieser Zeit zerlegte ich den Vergaser und fand dieses Plastikpartikel. Nach dem Zusammenbau lief alles wieder problemlos.

Die Verharzung kenne ich von den Motorsägen - ich mische vor der Einwinterung dem Treibstoff immer ein "Fuel Protect" bei, dann kann der Vergaser austrocknen, ohne dass sich diese Verharzungen bilden.

Markus Friedl
11.03.2018, 15:53
Das mit der ersatzteilversorgung ist echt ein Drama!

Nach einem kleinen parkrempler waren seitenverkleidungsteile nötig, im august 2017 wurde mir mitgeteilt dass das 6-8 Wochen dauern werde. Daraufhin entschloss ich mich bis Oktober mit den Kratzern zu fahren und den Roller dann erst in die Werkstatt zu geben. Anfang Oktober brachte ich meinen Django zum Service, Ende Jänner kam die Info dass er nun fertig sei.

Für mich, der den Roller nur als Spielzeug nutzt ist es nur ärgerlich dass das so lange dauert. Wäre ich angewiesen auf den Roller würde so eine lange Reparatur-durchlaufzeit völlig unbrauchbar sein!

Lg
Markus