PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinder defekt?



michi770
11.07.2016, 18:10
Hallo! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin heute morgen zur Arbeit gefahren mit meinem Kisbee und der hatte plötzlich Leistungsverlust, stottern beim Anfahren mit einem Hang zum ausgehen. Das hat sich auch nicht gebessert und er kommt auch nur sehr schwer die Berge hoch. Ich tippe ja auf Zylinder oder Kolben nur da kommt auch schon das Problem. Wie kann ich das rausfinden ohne gleich einen neuen zu verbauen und kennt jemand die Kompression die er mit 20000km noch etwa aufbringen sollte? Bin auch momentan angewiesen auf das gute Stück und würde gerne wissen was passiert wenn ich jetzt noch weiter so fahre?
Danke euch für jede Hilfe

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Joggi
11.07.2016, 18:25
Moin,
20000 km .... wann hat der die letzte neue Kerze bekommen ? Und wenn ja. Ist die richtige verbaut ?

Gruß
Jörg

michi770
11.07.2016, 18:28
Die ist etwa 6000km drin sie könnte nur schlecht sein aber verbaut dann doch richtig. Aber könnte dadurch der Leistungsverlust kommen? Die Schwäche und das stottern beim Anfahren ja da hätte ich auch drauf getippt.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Joggi
11.07.2016, 18:32
moin,

schau dir erst mal die Zündkerze an. Ist auf jeden Fall die billigste Variante. Da du einen 4 Takter hast fällt ein dichter Auspuff auch weg

Gruß
Jörg

michi770
11.07.2016, 18:34
Danke erst mal das mach ich morgen als erstes. Wenn es das nicht ist bin ich echt gespannt wie man einen defekt an Zylinder oder Kolben von aussen erkennen kann.

RingDididing
12.07.2016, 10:41
Hallo, gute alte Schule lautet: Läuft das Teil nicht Rund suche den Fehler erstmal in der Zündanlage, dann in der Benzinzufuhr und dann beim ganzen Rest. Zylinder würde ich auch nicht als erstes im Verdacht haben.

michi770
12.07.2016, 18:20
Hab heute keine Zündkerze bekommen aber die Kompression gemessen und die ist bei 9,5 bar in Ordnung glaub ich oder?

Wauhoo
12.07.2016, 18:28
Mach' mal den Ventildeckel ab und prüfe Ölversorgung, Nockenwelle, Nockenwellenlager.

Empfehle ich aus Erfahrung, weil der Zusammenbruch der Ölversorgung des inneren Ventildeckelbereiches bei meiner Kisbee zu defekten Nockenwellenlagern und abgenutzten Nocken der Nockenwelle geführt hatte.

Joggi
12.07.2016, 18:29
Moin,
Kompression sollte reichen (vorausgesetzt das Messgerät zeigt richtige Werte) Zündkerze muss nicht zwingend neu sein. Schon das Aussehen sagt eine Menge. Sollte eine NGK C R7HSA sein.

Gruß
Jörg

michi770
12.07.2016, 19:27
Wie prüfe ich denn die Ölversorgung?

Wauhoo
13.07.2016, 12:17
Wie prüfe ich denn die Ölversorgung?Sichtprüfung, Fühlprüfung; es sollten im Ventildeckel im Bereich von Nockenwelle und Steuerkette Öltropfen zu sehen sein, (die Drehbewegung der Nockenwelle schleudert das Öl im Innenraum breit), und sich auch alles ölig anfühlen. Zudem wäre eine Sichtprüfung der Nocken angebracht, dabei kann man auch feststellen, ob sich die Nockenwelle noch anders bewegen läßt, als bestimmungsgemäß vorgesehen.

Superarni
13.07.2016, 16:46
Noch eine andere Idee.

Ich kann ja völlig falsch liegen, aber vielleicht bist Du für jeden Tipp dankbar. Ziehe doch mal den kleinen
mit einer Klammer gesicherten Schlauch am Luftfilter ab, der zum Ventildeckel führt. Bei mir war von jetzt
auf gleich das SLS-Ventil kaputt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dann nicht mehr dem Abgas Frischluft,
sondern der Frischluft über den Luftfilter Abgas zugeführt. Nach Wechseln des Ventils war bei mir alles wieder OK.
Ist bei mir bei ca. 10.000 km kaputt gegangen. Das neue ist jetzt aus Metall und nicht mehr aus Kunststoff.

Viel Erfolg!
Superarni

Wauhoo
13.07.2016, 20:45
Ist bei mir bei ca. 10.000 km kaputt gegangen.Das bestätige ich, auch wenn die KM hier nicht ganz passen.

Allerdings meinst Du sicherlich den großen Schlauch und nicht den dünnen? Der dünne gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung und sollte weder verstopft noch vom Luftfilterkasten abgezogen werden.

Bei der Kisbee führen 2 Schläuche zum Ventildeckel; nur der dicke gehört zum SLS-System.

michi770
14.07.2016, 02:12
Klar bin ich euch um alles dankbar wüsste sonst nicht wo ich weiter machen sollte. Jetzt mal eine kurze Frage, was genau sollte passieren wenn es das ist und ich den Schlauch abziehen?

Trekki76
14.07.2016, 11:22
Bei einem defekten SLS-Ventil gelangen Abgase in den Luftfilterkasten. Dadurch bekommt der Motor zuwenig Sauerstoff, die Verbrennung stimmt nicht, der Motor hat keine Leistung (bei mir ca 20kmh auf gerader Strecke...), und droht ständig aus zu gehen.
Sobald der Schlauch abgezogen ist, läuft der Motor rund ist aber lauter als normal.

Entweder neuen Deckel mit Ventil besorgen, oder dicke Schraube in den Schlauch drehen (mit verstopfen Schlauch ist die Kisbee leiser als mit dem SLS-System und sparsamer)

Superarni
14.07.2016, 11:37
Ich habe jetzt nicht vor Augen wie viele Schläuche dort vorhanden sind. Auf jeden Fall geht der Schlauch von vorne kommend oben in den Luftfilter. Ich habe dann auch den Schlauch verstopft und den Stutzen am Luftfilter mit einem Schrumpfschlauch dicht gemacht. Ich wollte eigentlich auch den kompletten Ventildeckel wechseln. Das ist mir aber nicht gelungen, da eine Schraube von einer Traverse des Rahmens verdeckt wurde. Habe dann aus dem neuen Deckel das Ventil aus- und ihn den alten im montierten Zustand eingebaut. Das waren dann nur drei Schrauben und ich bin problemlos drangekommen. ich wollte das in Ordnung haben, weil ich beabsichtige demnächst umzusteigen. Ich meine für den kompletten Deckel ca. 20,- € im Zubehör bezahlt zu haben. Das Ventil einzeln ist bestimmt viel günstiger.

michi770
14.07.2016, 18:10
Mensch ihr seid die besten genau das war es dann doch. Wenn ich den Schlauch dicht mache kann nichts weiter kaputt gehen wenn ich länger so fahre? Habt ihr eine Adresse wo man dieses Ventil bekommt?

Wauhoo
14.07.2016, 19:43
Habt ihr eine Adresse wo man dieses Ventil bekommt?Bspw. hier: http://www.roller.com/product/39642/membrane-sls-am-ventildeckel-50cc-gy6-china-4takt-bitte-anle.html Bei Racing Planet finde ich das derzeit nicht, die haben ihre Website wohl mal wieder umgebastelt.

michi770
14.07.2016, 20:00
http://www.mvh-shop.de/Ventildeckel-mit-SLS-GY6-50ccm-Peugeot-Kisbee-50-RS-4T-2011-2012

Das sollte doch auch das richtige mit Ventildeckel sein oder?

Superarni
14.07.2016, 21:36
Ich hatte meinen Ventildeckel auch bei mvh, allerdings über ebay gekauft und weiter oben den falschen Preis genannt. Da ich, wie erwähnt, den Ventildeckel nicht lösen konnte, habe ich den Deckel oben rechts im Bild (bei mvh) geöffnet und nur das Ventil getauscht. Wenn Du den ganzen Deckel wechselst, ist wahrscheinlich noch eine neue Dichtung sinnvoll. Auf jeden Fall bist Du auf dem richtigen Weg.
Wenn Du nur das Ventil tauscht, kommst Du ja noch günstiger davon.

Viel Erfolg!

Trekki76
14.07.2016, 23:17
Ich bin jetzt rund 1000km mit verschlossenen Schlauch gefahren.
Bisher nur positives zu Berichten: leiser beim fahren und ca 0,3L/100km weniger Verbrauch, bei zu 90% gleichen Strecken wie vorher

Es gibt auch Stopfen, die direkt auf den Stutzen am Ventil kommen.

Es kann eigentlich nichts passieren, da durch das Ventil Frischluft in den Krümmer gesaugt wird, um die Abgaswerte zu 'beschönigen'... Betrug am Umweltschutz und am Kunden....

michi770
16.07.2016, 12:09
Wollte mich noch bedanken für eure Hilfe denn deshalb rennt er wieder wie vorher. Auf die nächsten 20000km