PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Django 125 Scooter&Sport 10.000 km Test



georoller125
19.08.2016, 14:49
Ab heute im Heft 5/16.

Gruß vom Dirk.

DieselDriver
19.08.2016, 21:35
Bin schon gespannt auf den Bericht, wobei die Vor- und Nachteile sind in diesem Forum schon gut extrahierbar.

Mein Hauptkritikpunkt sind die qualitativ schlechten Reifen und der Spalt beim Helmfach (zwischen 1. und 2. Sitz) - dadurch, dass man ins Helmfach blicken kann, dürfte es bei Regen innen nass werden. Ansonsten kann der Testbericht nur ergeben, dass es sich beim Django um ein sehr haltbares Fahrzeug mit Stil und guter Leistung (ich kann nur vom Django 150 sprechen) handelt. ;-)

DieselDriver
20.08.2016, 20:22
OMG ;-)

Also der Test gefällt bis auf den Motorschaden - Django 125 Motor nach 10.000 km fertig: Zylinderbuchse an 4 Stellen aufgesprengt, Laufbahn sieht so aus als hätte sie ein Nadeldrucker bearbeitet.

weitere Punkte zusammengefasst:

- Elektrode der Zündkerze auf 0mm zusammengedrückt.
- Varioriemen (leicht rissig, aber hätte noch gehalten) und Kupplung sehr gut (fast unzerstörbar)
- Auspuff rostig, aber mit dem Django wurde auch im Winter gefahren, mein Auspuff ist jetzt nach 4500 Kilometer (hat noch keinen Regen gesehen) noch wie neu.
- Verbrauch von 2,5 - 4 Liter hab ich mit meinem Django 150 auch schon getoppt ;-)
- Probleme mit den Reifen hatte auch der Test-Django (diese China Reifen sind echt Schrott) - hoffentlich wird das von vielen Kunden bemängelt!
- Bremsscheiben einwandfrei erhalten
- Bremsbeläge fertig (wobei meine nach 4500 Kilometer noch sehr gut sind)
- Abblendlicht fiel beim Test-Django aus (Birne war es nicht - wahrscheinlich die Einschaltautomatik)?
- Auslaßventil krumm
- Variorollen fast wie neu (nur hauchdünne Abplattungen unter 0,1mm)
- Qualität der Kunststoffteile überzeugend
- Kolbenringe durch Motorschaden zerstört
- Gasannahme nach Kaltstart erst wenige Sekunden nach dem Starten (kann ich von meinem Django 150 auch bestätigen)

Peugeot Deutschland meinte, dass der Motorschaden ein Einzelfall gewesen sei (Fehler bei der thermischen Bearbeitung der Motorenteile (Kolben) in der Produktion.

Im Grunde war der Test-Django ein Dauerläufer.

UPDATE: Bei den Reifen ist der Heidenau K80 SR sehr gut (der originale China Reifen klebt bei trockener Fahrbahn schon recht gut auf der Fahrbahn; das schnelle Kurvenfahren mit den Django ist beträchtlich besser als mit einer Vespa GTS/GTV, aber wenn die Heidenau K80 SR noch besseren Grip und viel geringeren Verschleiss haben, ist das mein nächster Reifen; die Weißwandreifen muss man alle 100 Kilometer reinigen, das fällt dann auch weg).