PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 125 efi - Fehlercode 2 motorsensor störung



bricobear
19.08.2016, 17:01
Hallo,

mein scooter läuft prima, nur dass wenn ich mehr als 50 km/h fahre die Kontrolllampe anfängt zu blinken. Fährt noch weiter, motor ist einmal ausgegangen, nach anhalten startete er wieder. Fehler auslesen ergibt fehler 2. Habe die sensorkabel freigelegt und mit oszilloskop gemessen, kurve (sinus mit eine periode aussetzer pro motorumdrehung) sieht gut aus, auch wenn mann hochdreht bis Lampe blinkt. Spannung ist drehzahlabhängig, wenn Lampe blinkt ca 30V peak-to-peak. Warum mecker er überhaupt? Was kann mann machen?

grüße
David

mattiq1
19.08.2016, 21:08
Habe nicht allzuviel ahnung , aber könnte der auspuff dicht sein ? Gruß mathias

Joggi
19.08.2016, 21:31
Habe nicht allzuviel ahnung , aber könnte der auspuff dicht sein ? Gruß mathias

@ mattig1 das ist kein 2 Takter. Warten wir mal bis der Glückspirat sich meldet.

Gruß
Jörg

Rolli13
20.08.2016, 00:19
Hi.Am Auto gibts 2 Sensoren....Kurbelwellen und Nockenwellensensor.
Streikt einer davon, geht der Motor wärend der Fahrt aus ( so bei mir schon passiert).
Erst ging er sofort wieder an, dann wurde es immer schlimmer bis nix mehr ging.
Ich vermute mal, daß das ein Kurbelwellensensor ist....
Durch Verschmutzung oder Kontaktproblem bei Warmwerden bekommt er sein Signal nicht richtig rein, deswegen das flackern der Leuchte....
Ich nehm jetzt mal an dein Roller ist ein Einspritzer ( sonst bräuchte er dieses Signal nicht unbedingt).....
Ansonsten wäre noch die Lichtmaschine die zum Pickupkabel ein Zündsignal weitergibt.....
Glaub ich, denk ich, wäre jetzt mal ein Logischer Vorgang.... Wie gesagt, weiß ichs nicht genau, möchte halt mal in diese Richtung anregen nachzuschauen.
Nicht krumm nehmen, wenn es anders Funzt.
Auf Alle Fälle ein Elektrisches Problem bzw.Impulsempfang gestört.
Glückspirat wird es wohl am genauesten Wissen, warten wir mal ab.....

Glückspirat
20.08.2016, 13:41
Rolli13 hat recht. Einen ähnlichen Fehler hatte ich letztens. Das war ein blankes Kabel am OT Geber schuld.

bricobear
20.08.2016, 15:17
Hallo,

danke für das schnelle antworten. Hier noch genauere Angaben zum Rollerproblem:

efi = electronic fuel injection = elektronischer benzineinspritzung.

Der gestört gemeldete Sensor ist ein Kurbelwellensensor, gibt 23 pulse pro umdrehung und eine Lücke für ein 24ter puls um den Zündzeitpunkt zu bestimmen.
Danke an Rolli13 und Glückspirat, der Gedankengang habe ich auch gehabt. Die Untersuchung ist ja in mein erstes Posting beschrieben. Meine Frage ist: Der Sensor-signalform sieht plausibel aus, warum meldet er dann Fehler? Ist es die Spannung die zu hoch ist? Lohnt es sich den Sensor zu tauschen (sitzt innen im Motor) oder gibt es einen anderen Lösung.
Hinweis die Kabel sind verlötet, deutet darauf dass Sensor und Stator schon Mal getauscht wurden.

grüße
David

Glückspirat
21.08.2016, 07:20
Mein Oszi hat auch ein schönes Bild gezeigt. Trotzdem kam es vom Sensorkabel. Den Sensor gibt es nur komplett mit der Lichtmaschine. Du musst den Deckel abmontieren und den Sensor kontrollieren. Siehst du eine blanke Stelle versuche sie abzudichten.

bricobear
21.08.2016, 15:36
Hallo,
danke Glückspirat für die Antwort. Heisst es dein Kabelschaden war innen im Motorgehäuse?

Grüße
David

Glückspirat
21.08.2016, 17:15
Ja, gleich beim OT Geber.

bricobear
24.08.2016, 17:41
Bein, dis donc, dann komme ich nicht herum das Motörchen zu zerlegen :k_crying::k_crying::k_crying::angry_hair::angry_h air::angry_hair:

ciao
David

bricobear
14.09.2016, 18:19
Hallo,
Habe Sensor und stator ausgetauscht (gebraucht Teil). Bei vorsichtigem Demontage konnte ich die deckeldichtung noch wiederverwenden. Ersten Probelauf, Motor dreht hoch aber keine Störung, kein Fehlercode

bricobear
17.09.2016, 15:18
Hallo,

10 km Probefahrt, alles ok.:):):)

Joggi
17.09.2016, 16:39
Félicitations,
dann ist ja wieder alles in Ordnung

Gruß
Jörg