PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 50, Vergaser und TSDI gleicher Auspuff ?



Pesta
24.08.2016, 09:08
Hallo,

bei meiner Elystar 50 (Vergaser) ist der Auspuff schon sehr verrostet und am Ende das Röhrchen sogar weg. Das Blindrohr ist vom Vorbesitzer auch zu gemacht worden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzauspuff. Etwas mehr Leistung würde ich begrüßen.

Würde auch ein original TSDI Auspuff passen ? (der hat kein Blindrohr)
Evtl. kann der Glückspirat hier eine Antwort geben.

Würdet ihr mir zu einem guten gebrauchten original Auspuff raten, oder besser zu einem neuen alternativ (Touring) Auspuff.

Glückspirat
24.08.2016, 09:25
Nein, den Auspuff vom Einspritzer kannst du nicht nehmen. Aber vom Speedfight 2, Vivacity 2, Trekker, alle luftgekühlt, kannst du den Topf verwenden.

Pesta
24.08.2016, 10:11
Vielen Dank Glückspirat.
Schade. :-(

Fonsis
24.08.2016, 16:31
Hallo Claus,

Du kannst auch recht unbedenklich einen anderen Hersteller nehmen. Sito, Tecnigas und wie sie alle heißen.
Vielleicht ist eine keine schlechte Idee, einen unauffälligen Pott zu nehmen und nicht grad so eine Renn-Tröte. ;)

Pesta
25.08.2016, 09:01
Hallo Bernd,

klar, soll es etwas unauffälliges werden.
Aber welcher bringt die beste Leistung ?

Fonsis
25.08.2016, 11:39
Das kann man schwer vorraus sagen.
Eines ist aber klar, solange die Drossel im Auspuff ist, wird die Maschine kaum schneller werden.
Die Drossel am Auspuff zu entfernen ist nicht das technische Problem, nur erlischt damit natürlich die ABE für den Pott.

Ist die Drossel aber draussen, ist schon ein Zuwachs an km/h möglich. Erwarte hier aber keine Wunder.

Mit dem Sito Plus kannst Du beim TSDI nicht viel falsch machen. Der kostet nicht die Welt, schaut recht gut aus und sollte vor allem nicht so stark rosten.
Gibts unter anderem hier: http://www.streetlights.de/Roller_50ccm/Peugeot/Elystar_TSDI/Auspuffanlagen/Ersatz/index.html

Sorry, hab grad gesehen, Du hast ja nen Vergaser. Moment....
Für den Vergaser nimmste halt den Silent Pro:
http://www.streetlights.de/1005210_Auspuff_Tecnigas_Silent_Pro.html

Pesta
25.08.2016, 18:49
Hallo Bernd,

die Drossel kommt raus. Jetzt ist das Blindrohr ja auch schon weg und verschlechtern wollte ich mich mit dem neuen Auspuff ja nicht.
Daher würde ich den Silent Pro nehmen wollen, aber nur das "alte" Modell (gebogenes Röhrchen oben). Das "aktuelle" Model (gerades Röhrchen in der Mitte) soll weniger Leistung bringen.

Würde der hier passen ? http://www.ebay.de/itm/122079999647?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Der Verkäufer sagt nein. Kann ich aber nicht glauben, da Glückspirat geschrieben hat, daß welche vom Speedfight 2 und Trekker auch gehen würden.

Fonsis
25.08.2016, 19:26
Wenn der Verkäufer bereits im Vorfeld sagt, dass der nicht passt, würde ich den nicht kaufen.
Vielleicht passt er... aber, wenn er NICHT passt, könnte es Probleme geben mit dem Umtausch.

Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und einen guten Online Shop wählen. Und dort direkt nach Rollermodell den Auspuff wählen.
Es gibt ja etliche Rollershops im Netz. Da findest Du sicher was.

Pesta
26.08.2016, 09:45
Der Auspuff vom o.a. Link kommt nicht mehr in Frage, da es nicht, wie abgebildet das "alte" Modell ist. Der "alte" Silent Pro ist wohl auch nicht mehr zu bekommen. Habe mind. 8 Händler kontaktiert. Auch wenn sie Fotos vom alten Modell zeigen, habe sie nur das neue.

Welchen anderen (leistungsstärkenden aber unauffälligen) Auspuff könnt ihr empfehlen ? (Für das Vergaser Model, der Thread Titel ist mittlerweile nicht mehr ganz zutreffend)

Fonsis
26.08.2016, 10:37
Nunja, unser "Elystar Mann" hier, der Jörg, schwört auf den Naraku Traffic
http://www.racing-planet.de/auspuff-naraku-traffic-fuer-peugeot-stehend-p-245397-1.html?backcPathco=4&cPath=706_767

Ich selbst habe damit keine Erfahrungswerte, aber prinzipiell käme der auch für mich in Betracht, sobald ich mal wieder einen Pottwechsel durchführen möchte. :)

Pesta
27.08.2016, 08:10
Hm,
Naraku Traffic (100,-),
Polini Original (89,-) oder Gianelli GO (74,-)
Wobei der Gianelli GO und der Polini äußerlich fast identisch aussehen, nur die Halterung scheint anders zu sein.
Tja, die Qual der Wahl...
Mir geht es nicht um die 10,-, aber wenn man schon fast 100,- ausgibt, möchte man ja den besten Gegenwert bekommen.

Joggi
27.08.2016, 09:48
Moin,
also wenn man Qualität haben will gibt es nur den Originalen Topf. Der hat dann auch den Kat. Da liegen wir dann bei 300€. Hält so meine Erfahrung 6 Jahre. Trotz vielen Fahren war den innen verrostet. Als Ersatz habe ich dann den Naracu traffic genommen. Der lief sehr gut 2014, 2015 (wie man auf meinen Touren Bildern sehen kann). Da mittlerweile auch der Auspuff auch vom Winterroller Schrott war habe ich den umgesetzt. Fahre jetzt den Stage 6 142 € . Aber jeder Nachbau ist nur Nachbau. Zum einen fehlt der Kat. So und wenn nicht genau passt muss man nachbessern. weil die Nachbauten sollen ja auf viele Fahrzeuge passen

Gruß
Jörg

Pesta
27.08.2016, 10:32
Hallo Jörg,

hm, noch eine Alternative.
Meinst Du den Stage 6 hier : https://de.allyouneed.com/de/~roller-com/auspuff-stage6-street--peugeot-elystar-50--bis-2004--typ-g1a/p562247978/?&cid=c_dhlmp_se_dpcom_00029_00026_GS_Rest&showTellaFriend=false
Bringt der "mehr" Leistung als ein original ohne Blindrohr ?

Joggi
27.08.2016, 11:05
Moin,
nein der auf deinen Bild zeigt den Stage 6 der am Elystar bis 2004 passt.


uspuff STAGE6 Street - PEUGEOT Elystar 50 - bis 2004 - Typ: G1A

Da vermutlich ab 2004 leichte Änderungen an Rahmen und Verkleidung vorgenommen wurden passt der dann nicht. Und mehr Leistung als mit einen offenen Topf ohne Kat geht dann nur mit weiteren Umbauten. Letztlich gibt die CDI die Höchstgeschwindigkeit vor.

ich kaufe auch weniger bei Ebay oder unbekannten Händlern die meinen das alles passte. Easyparts und der hier http://www.scooter-attack.com/roller/auspuffanlagen.html. Der Motorforce kommt dem nicht mehr angebotenen Naracu sehr nahe. Einfach mal mit bestellen und ansehen. Vorsichtig anpassen. Wenn der nicht rann geht kannst du den Problem los zurück schicken. Aber nicht zerkratzen. Den Pott daneben habe ich.

Gruß
Jörg

Pesta
27.08.2016, 14:47
Hallo Jörg,

hier gibt es noch den Naraku Traffic http://www.roller.com/product/7556/186/30187/30299/peugeot/elystar-50-(euro-2,-ab-bj.-2004)-typ:g1a/auspuffanlagen/auspuff-naraku-traffic-50ccm-peugeot-stehend.html

Oder Polini oder Gianelly Go.

Der Stage 6 ist mir zu auffällig.

Joggi
27.08.2016, 16:48
Moin,

ja das ist der richtige Naraku. Roste nicht (schnell) sieht bei Ely gut aus. Die Krümmer Verengung muss weg und bei den Roller mal mit 7,8 g versuchen. Bau den aber so an das du dir keine Kratzer in den Lack ziehst. Beim Ablegen was unterlegen.

Gruß
Jörg

Pesta
27.08.2016, 18:18
Hallo Jörg,

ok, den nehme ich dann.
Und mit dem 15% Gutschein sind es sogar nur 85,-
Auf Kratzervermeidung passe ich natürlich auf.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende. (ich zerfliesse gerade...)

Claus

Pesta
28.08.2016, 09:29
Ein Frage noch.

Den Sekundär-Luftschlauch, verschleiße ich einfach und bestige ihn.
Oder den Schlauch offen lassen, befestigen und die Sekundärluftpumpe ins "Leere" pumpen lassen.

Joggi
28.08.2016, 09:46
Moin,
Aufrollen und mit Kabelbinder fest machen. Braucht man vielleicht mal wieder?
Gruß
Jörg

Pesta
28.08.2016, 11:44
Verschliesen oder offen lassen ?

Joggi
28.08.2016, 11:52
Hallo,
Den kannst Du offen lassen.
Gruß
Jörg

alex70
04.09.2016, 08:12
Hätte noch nen Original Auspuff daheim,ist für nen vergaser habe aber einen tsdi