PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinversorgung



DieselDriver
30.09.2016, 19:46
Hallo,

ich mach mal einen neuen Thread zu diesem Thema auf.

Heute bin ich über 16 Kilometer stetig bergauf gefahren (50-60 km/h bei ca. 3/4 Gas und 7-9% Steigung). Dann kam eine Kehre (nach ca. 10 Kilometern Steigung), in der der Django 150 plötzlich kein Gas mehr annahm. Nach 3 -5 Sekunden auf Standgas zog er wieder wie gewohnt ab. Wie ihr wisst, hab ich bereits den 2. Vergaser drinnen. Nach der Talfahrt dachte ich mir, fahre ich nochmal rauf und auch beim zweiten Versuch trat genau an derselben Stelle dasselbe Problem erneut auf.

In der Kehre, in der das Problem auftrat, ging ich vom Gas, weil 55 km/h wäre für die Kurve zu schnell gewesen, aber die vorherigen 10 Kilometer fuhr ich permanent mit 3/4 Gasstellung bergauf und musste auch nie vom Gas gehen.

Auf Standgas lief der Django in den 3-5 Sekunden, in denen ich dem Vergaser Zeit gab die Kammer wieder zu füllen, problemlos und ohne Stottern.

LG

Rolli13
01.10.2016, 18:34
Ich vermute einen Leistungsverlust aufgrund zu geringer Drehzahl (Leistungsloch).....
Aufgrund der zu geringen Drehzahl, saugt der Vergaser zu wenig Luft an, dadurch kommt es zu einem verschlucken :-)....
Ich weiß, es hört sich Dähmlich an :-).
Sozusagen läut dein Motor dann zu Fett für diese Steigung.....
Der Motor hat zu wenig Drehzahl.
Eine sogenannte Sportvariomatik schafft Abhilfe, mit etwas leichteren Gewichten.
Mit Schwung geht's halt besser.

DieselDriver
01.10.2016, 19:29
Hmmm ok. Aber ich bin konstant über 50 km/h über 10 Kilometer Länge bergauf gefahren. Die Drehzahl lag laut Gefühl zwischen 3000 und 3500 rpm, als ich auf die Kehre zufuhr und vom Gas ging.

BTW: Beim Bergabfahren ist es auch störend, dass bereits bei ~20km/h ausgekuppelt wird (bei engen Kurven muss man dann immer kurz Gas geben, damit die Motorbremse erhalten bleibt). Die GTS/GTV Vespas kuppeln erst bei 5-8km/h aus.

Sportvariomatik kommt nach der Garantie rein bzw. im Zuge des Riemenwechsels bei 10tkm (hab jetzt knapp 6000 am Tacho).

Der Django ist halt doch eher ein Roller zum Cruisen und nicht zum "Berg raufheizen" (16 Kilometer bergauf in 17 Minuten und unten war ich in 16 Minuten). ;-)

Rolli13
02.10.2016, 06:58
Richtig.
Ist ja nur damit ein besserer Durchzug mit etwas mehr Drehzahl anliegt.
Mehr Geschwingigkeit gibt es dadurch eher nicht bis wenig.....
Das ist beim Viertakter noch wichtiger wie beim 2 Takter....
Und bei dem ist es manchmal notwendig etwas nachzuhelfen.
Gut 2 Takte mit 50 ccm sind keine 125 ccm aber wie gesagt sind 125 ccm mit 4 Takten auch kein Superrenner.
Deshalb hilft dann etwas mehr Drehzahl beim fahren bergauf.......weil Automatik.
Beim Schaltmoped schaltest du ja auch runter wegen der Drehzahl.....:smile_34: