PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar, Lichthelligkeit pulsiert



Pesta
04.10.2016, 09:25
Hallo zusammen,

seit heute früh pulsiert die Helligkeit der Frontbeleuchtung und auch des Anzeigeinstrument. Nicht ganz aus / an, sondern die Helligkeit wird etwas weniger hell, aber merklich.
Ähnlich, wie wenn man das Bremslicht betätigt.
Die Frequenz ist gleichmäßig ca. 1-2x / Sekunde. Dieser Effekt ist drehzahlunabhängig, wobei im Standgas nichts „flackert“.

Da die Ely über das Wochenende (3 Tage) gestandan hat, mußte ich heute morgen (wie immer nach 3 Tagen) etwas länger orgeln.
Das ging aber gut und die Batterie machte keinen leeren Eindruck.

Bedeutet das, daß die Batterie schlapp wird, oder das die Lichtmaschine eine Macke hat ?

Auch nach 13km Fahrt hat sich an dem Effekt nicht geändert.

Kennt das jemand und weiß, was das ist ?

Gruß Claus

Fonsis
04.10.2016, 09:56
Hallo Claus,

hatte ich auch mal mit meinem Vorgänger-Elystar. War die Lima im Eimer.

Pesta
04.10.2016, 11:33
Hallo Bernd,

so ein Mist. Das klingt nicht gut und richt nach Arbeit. Gerade jetzt, wo es kälter wird.
Kann man die Lima irgendwie testet ?
Wie kommt man an die Lima dran ? (Tipps, besonderes Werkzeug nötig ?)
Kann man die hier kaufen ? http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-6-Spulen-passend-PEUGEOT-Elystar-50-Euro-2-ab-Bj-2004-Typ-G1A-/262510210648?hash=item3d1ed3ee58:g:nywAAOSwXeJXeiW Z

Gruß

Claus

Pesta
04.10.2016, 13:36
Kann ich so weiterfahren oder muß ich mich mit der Reparatur beeilen ?
Laufe ich Gefahr, unterwegs liegenzubleiben ?

Gruß Claus

Glückspirat
04.10.2016, 13:51
Du solltest er mal messen welche Spannung an der Batterie bei laufendem Motor und beim Gasgeben anliegt. Die Ruhespannung wäre auch nicht schlecht.

Joggi
04.10.2016, 14:18
Moin,
habe mit meinen beiden Elys ja auch schon so einige Zipperlein gehabt. Tipp von Glückspirat ist schon mal gut. Bau aber auch mal die Batterie aus. Ans Ladegerät und aufladen. Ist Lima defekt dürfte da auch schon wenig drauf sein. Aber ich habe außer Mäusekino und flackernde Lampen auch dein flimmern in Cockpit und Lampen gehabt. Auch bei den jetzigen Temperaturen nicht mit E-Starter starten. Lieber erst mal den Kickstarter.

Wird jetzt mit der Feuchtigkeit wieder lustig:angry_hair:

Gruß
Jörg

Fonsis
04.10.2016, 16:33
Hallo Bernd,

so ein Mist. Das klingt nicht gut und richt nach Arbeit. Gerade jetzt, wo es kälter wird.
Kann man die Lima irgendwie testet ?
Wie kommt man an die Lima dran ? (Tipps, besonderes Werkzeug nötig ?)
Kann man die hier kaufen ? http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-6-Spulen-passend-PEUGEOT-Elystar-50-Euro-2-ab-Bj-2004-Typ-G1A-/262510210648?hash=item3d1ed3ee58:g:nywAAOSwXeJXeiW Z

Gruß

Claus


Hi Claus,
keine Panik. Ein Hexenwerk ist die Lima nicht.

Aber, bevor es richtig los geht, mach doch mal folgendes:
Peugeot bietet grad eine Sonderaktion an: Clever Check:
Looki Looki: http://www.peugeot-scooters.de/sonderaktionen/

Schau doch mal nach, ob in Deiner Nähe ein Peugeot Händler ist, der an der Aktion teilnimmt. Da kannst Du dann Deinen Roller hinbringen und mal unverbindlich durchschauen lassen. Fokus auf die Elektrik legen lassen.
Stellen die Jungs dann fest, dass tatsächlich die Lima im Eimer ist, kannst Du dir eine neue auch selbst einbauen.

Wie man eine Lima am Roller generell austauscht, wird hier ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=AR9HRO9AuLw

Du brauchst auf jeden Fall einen paar Nüsse, ne Ratsche, Schlagschrauber (oder Blockierwerkzeug) und einen Polradabzieher. Und ne Tube Schraubensicherung.

Die Lima da aus dem Ebay müsste eigentlich passen.


Ok, aber erstmal würde ich es prüfen lassen. Kann man auch selber machen, aber wenn man nicht weiß, WO man messen muss und WAS man messen muss, dann ist das Krampf. Lass es lieber beim Händler checken. Gibts dem Händler dann nen 10er für die Kaffeekasse, freut er sich. :)

Pesta
04.10.2016, 18:28
Hi ihre Drei,

schon mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Wegen dem dem "Clever Check" werde ich meinen örtlichen Peugeot Händler ansprechen. In der nächsten Woche habe ich ein paar Tage frei und könnte auf die Ely verzichten. Aktuell brauche ich sie dringend.

Ich habe eben die Spannungen an der Batterie gemessen: (Aufkleber von Feb. 2014)

- Zündung aus: 12,7 V
- Zündung an: 12,5 V
- Zündung an + Bremslicht an: 12 V
- im Standgas: 13,5 V
- mit Gas: 14,5 V

Die Werte sehen eigentlich doch gut aus ?

Den Lima Tausch traue ich mir schon zu, wenn er denn sein müßte.
Das schlimmste wäre für mich eine Panne unterwegs und 12km nach Hause schieben.

Glückspirat
05.10.2016, 09:26
Die Werte schauen sehr gut aus. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Satelis. Dort flackerte das Licht auch. Nach dem Tausch der Batterie war wieder alles gut.

Pesta
05.10.2016, 11:24
Heute morgen war dann das Abblendlicht defekt. (bin mit Fernlicht zur Arbeit gefahren)
Nachher tausche ich die Birne und hoffe, daß das gestern nur eine Ankündigung der Birne war.

Fonsis
05.10.2016, 13:06
Ich drück die Daumen, dass es mit einer neuen Birne behoben ist :)

Pesta
06.10.2016, 10:25
Ja, war wohl nur die Birne. Denn jetzt ist alles wieder gut.
Ich hoffe, es bleibt dabei.

Komisch, daß die Birne vor dem Ausfall so regelmäßig "geflackert" hat.

Vielen Dank nochmal für die guten Ratschläge.

Fonsis
06.10.2016, 11:55
Glück gehabt. :) So fährt es sich doch gleich wieder viel entspannter. :)

Pesta
07.10.2016, 11:26
Gestern war ich beim Peugeot Scooter Händler zum "Clever Check".
Das ging unproblematisch, ohne Anmeldung, quasi im Vorbeifahren. Und das noch um 16:00 !
Die Checkliste wurde sorgfältig abgearbeitet. (Ich durfte zusehen.)
Luftdruck angepaßt und 2 Spritzer Öl an das Gelenk vom Hauptständer.
Sonst wurden keine weiteren Mängel festgestellt. Es handelt sich aber auch nur um einen einfachen Funktionstest (geht / geht nicht).