PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat sich der Service und die Ersatzteilbeschaffung bei Peugeot verschlechtert ?



dirk65
20.12.2016, 16:22
Vor Kurzem hatte ich einen Sturz mit meinem Django, musste bei nassem Wetter voll in die Eisen und bin dann mit dem Vorderrad weggerutscht.
Rechte Seite teilweise verkratzt und auch die rechte Zierleiste vorne und hinten wurde verkratzt. An der vorderen Zierleiste ist ein Haltungsnippel abgerissen.

Jetzt versuche ich von meinem Händler seit einer Woche, Preise für Zierleisten und einen Lackstift in passender Farbe zu bekommen.

Laut eigener Aussage steht mein Händler kurz davor, seine Verträge mit Peugeot zu kündigen.
Der Service, gerade bei Preisanfragen und Ersatzteilbestellung, soll sich seit der Übernahme durch den indischen Investor dermaßen verschlechtert haben,
dass er überlegt, Peugeot demnächst aus seinem Programm zu nehmen. :(

Haben wir Händler hier im Forum, die diese Aussage bestätigen können ? Auch im Raum Dortmund führen zwei gelistete Händler keine Peugeot Roller mehr.

Glückspirat
20.12.2016, 17:07
Die Ersatzteilversorgung wird zentralisiert. Das Hauptlager ist umgezogen. Bestellen oder eine Auskunft bekommen ist in der Tat zur Zeit etwas mühsam. Ich denke (hoffe), das legt sich bis zum Frühjahr wieder.

Joggi
20.12.2016, 22:46
Moin Dirk,
wenn kein Händler in deiner nähe ist findest du Preise und Teile auch hier:
https://www.easyparts-rollerteile.de/choosesubmodel/3/24773/0-4019-1-m419-m24766-m24773/Django--50.html

Gruß
Jörg

dirk65
20.12.2016, 23:52
Danke Jörg,

wenn ich das dann richtig sehe, ist unter "Panels" die Nummer 17, die lange Zierleiste
und kostet 54,61 Euro !!!??? ...nicht deren ernst...oder ???

Die vordere kurze Zierleiste, liegt bei 17,04 Euro.

cs200peter
21.12.2016, 00:01
Hallo,

doch die Ersatzteilpreise sind deren voller Ernst - sieht aber bei einem örtlichen (falls noch verhandenen) Peugeot-Händler auch nicht anders aus, leider.
Peugeot-Ersatzeile sind nicht billig und gehen preislich so richtig Vespa.

Auch der Händler bei dem ich meinem Citystar gekauft habe ist scheinbar auch nur noch ein Fahrradhändler....

Insgesamt war die Rollermarke Peugeot eher ein Fehlgriff für mich, auch ich durfte schon länger auf normale Standart-Ersatzteile (Lenkkopflager, Wasserthermostat) warten.
Auf 12.000 km Fahrleistung ist nun schon auch das 3. Lenkkopflager drin.

So wie es aussieht hat man nach der Übernahme durch die Inder mehr den Ostasiatischen Raum mehr im Fokus (Indien, Indonesien, usw. ...) als das relativ umsatzschwache Europa.

naja - Again what learnd...

Der nächste Roller wird wieder von einer Japanischen Marke sein, da bekomme ich auch noch nach 10 Jahren ohne Probleme Ersatzteile.

Grüßle

cs200peter

Joggi
21.12.2016, 11:12
Moin,
muss da echt schmunzeln. Ok Peugeot Preise sehen in Verbindung mit einem 50ccm Roller teuer aus. Dabei wird vergessen das der 50ccm eigentlich ein 150 ccm ist. Nur eben kleineres Triebwerk. Preise legen sich also an den Motorrädern an. Da da will ich hier lieber nicht die letzten Teile für die BMW G/S erwähnen. Kleiner Umfaller, Urlaubsgeld weg...

Und dabei auch mal die Preise für die neuen modernen Fahrräder im Auge behalten z.B. Batterie 1000€, Kettenblatt 79€. vordere Kettenritzel 180€.

Gruß
Jörg

cs200peter
21.12.2016, 12:43
Zensiert...

vom Autor

Glückspirat
21.12.2016, 13:06
@cs200peter

Das dritte Lenkkopflager? Eines würde ich ja noch verstehen. Aber dreimal innerhalb von 12000 km. Fahrst du damit Motocross?

cs200peter
21.12.2016, 16:31
@cs200peter

Das dritte Lenkkopflager? Eines würde ich ja noch verstehen. Aber dreimal innerhalb von 12000 km. Fahrst du damit Motocross?

Ja, ja - wir haben hier die Peugeot-Spezialisten hier in der Gegend.
Da kannst nicht hingehen, selbst wenn die Zweirad-Werkstatt eine Peugeot-Werkstatt ist...


Thermostat wurde noch beim verkaufenden Händler in der Garantie gemacht, aber erst nach langem Hinreden und letztendlich etwas schärferen Anreden
Thermostat war dann nicht lieferbar und so stand schon mal der Roller 7 Wochen in der Werkstatt...
Irgendwann bekam ich den dann doch wieder und ist seither am Kühler-Thermostat auch wieder dicht.


Dann hat sich diese Werkstatt wieder in eine Fahrradwerkstatt zurück verwandelt.
Jedenfalls gibt es keine Anzeichen mehr, dass er eine Peugeot-Vertretung ist.
An Fahrräder ist halt mehr verdient, scheinbar.
Fahrradwerbung bekomme ich noch per Email von ihm, aber meine Emailanfrage ob er noch Peugeot-Fahrzeuge wartet hat er nicht beantwortet...


Dann durfte ich mir zur 10.000km-Inspektion eine andere Peugeot-Werkstatt suchen.
Diese hat den Auftrag etwas widerwillig angenommen meinen Citystar zu warten.

Vorne links war der Gabelholm undicht, hat er mit gemacht.
Als er wieder zusammen gebaut hatte und ich abholen wollte sagte er mir, dass das Lenkkopflager einrastet und sofort getauscht werden müsse. Ja, rastete tatsächlich etwas ein.
Gut, also mach...

LKL hat er dann bei Peugeot bestellt, die konnten nicht liefern.
Aus dem Zubehör gab es auch keine Quelle für ein LKL laut der Werkstatt.
Hätte gerne ein Kegelrollenlager drin gehabt, nicht das ordinäre Kugellager von Peugeot.
So stand mein Roller mal wieder vier Wochen in der Werkstatt bis von Peugeot LKL kam.

Die Helden haben es eingebaut, dass Lager hat sich aber 2x gesetzt - also immer wieder locker geworden.
Reklamiert, mir nicht geglaubt.
Der Werkstatt-Cheffe Probefahrt gemacht, ja wackelt die Gabel.. - was für ein Wunder.

Eingestellt zum ersten Mal.
Werkstatt rief mich an, dass der Roller abholbereit wäre.
Dort angekommen sprang der Roller nicht an.
Der Mechaniker hat ca. 1 Stunde rumgewerkelt, bis er schnallte, dass er einen Stecker zum LKL einstellen in der Frontverkleidung abgesteckt hatte und nicht wieder eingesteckt hatte und so der Roller nicht starten konnte.
Was heißt das nun im Klartext?
Lenkkopflager eingestellt, aber keine Probefahrt gemacht.
Der doofe Kunde kann ja ruhig eine Stunde rumstehen... Oh, mann...




Zwei Tage später wieder hin, weil das Lenkkopflager wieder locker war.
"Gibt es nicht..., hatten wir noch nie. Wir wissen wie ein Lager eingestellt wird, bla, bla..."
Ja, dann check es bitte oh Du heiliger sChrauber.
"Ja, tatsächlich - die Gabel wackelt wieder, sprich Lenkopflager wieder locker bzw. nochmals gesetzt.


Von da ab war ich schon etwas skeptisch wie es nun wohl weitergehen würde.



Zum zweiten Male eingestellt von der Werkstatt und dabei so festgezogen dass das Lager über den Jordan ging und das 2.neue LKL wieder Rastpunkte schlimmer als das 1. LKL (Werk) hatte...

Dann ewige Diskussionen mit der Werkstatt, an ihnen könnte es nicht liegen, denn sie wüssten ja was sie machen würden, bla, bla...

Ich ihm erklärt, das ich denke, dass das neueingebaute LKL wohl schon wieder im Arsch wäre vom zu fest anziehen.
"Nein, gibt es nicht. LKL geht nur kaputt wenn es zu locker eingestellt sein, bla, bla..."
Gleich mal dem Werkstattbesitzer gefragt, ob er mich verarschen will..
Nein sei nur eine Einstellungssache.

Mal wieder das Lenkkopflager eingestellt. Fahrverhalten vorne war da nur noch grausam.

Dann mal wieder zur Werkstatt mit leicht dicken Hals und den Besitzer vor allen anderen anwesenden Kunden und Werkstattmitarbeitern lautstark zur Sau gemacht.

Also Roller wieder dort lassen, es werde nun ein weiteres neues LKL (das 2.) eingebaut.
War aber wie zu erwarten wieder nicht lieferbar und der Roller stand wieder Wochen in der Werkstatt bzw davor...

Irgendwann kam es doch, der Werkstattbesitzer wollte gar nicht mehr mit mir reden.
Hat mit mir nur noch über den Mechaniker kommuniziert.
Habe ihn aber wieder etwas scharf angesprochen und drei Tage später durfte ich den Roller mit nun richtig eingestellten LKL (das insgesamt 3.) abholen.
Da war plötzlich wieder der Chef zu sprechen: "Habe ich selber eingestellt, das passt jetzt."
Meine Antwort: "Schaun wir mal, ich werde es ja checken. Wenn stehe ich sofort wieder auf deiner Matte."

Dort war ich nur wegen dem LKL 7x in der Werkstatt.
Jedesmal mit Frau und PKW nach der Arbeit hin. Nervig ohne Ende.

Drama ohne Ende.

Kunde, sprich ich sei doof, kenne sich nicht aus usw....
Ich dem Besitzer immer dem Marsch geblasen wenn er mir so kam und mir nichts gefallen lassen.
Er war dann bei der Übergabe sehr, sehr freundlich - ich auch, aber meinerseit immer sprungbereit und bereit zu jedem weiteren Kampf..

Die Kiste läuft jetzt wieder, aber das Vertrauen in die Werkstatt ist weg.
Ich werde alles was ich selber machen kann auch selber machen.

In der Zwischenzeit hat ich mir einen Honda-Roller Sh300i noch gekauft, damit ich vom Peugeot-Roller nicht mehr abhängig bin.


Als der Citystar wieder mit dem 3. LKL lief habe ich mal die umliegenden Rollerhändler im Umkreis von 30 km abgeklappert, ob sie den Citystar BJ 2013 in Zahlung nehmen würden.
Nein, auf keinen Fall - so war die Antwort der anderen Händlern (Kymco, Sym, Honda...).

Peugeot-Roller wären gebraucht bei uns hier nicht verkäuflich, sowas würden sich nicht als Gebrauchtfahrzeug ans Bein binden. Den bekämen sie nicht los
Lediglich ein Händler hätte mir bei Kauf einen Neu-Rollers seiner Marke eventuell ca. 500.-€ als Inzahlungsnahme geboten. Verzog aber dabei sein Gesicht, als hätte er gerade Essigwasser getrunken.

Der Citystar ist sturzfrei, hohe original Peugeot-Windscheibe, und Träger mit Topcase, 1a gepflegt mit ca. 12.000 km. Motor läuft tadellos.

Soweit nun die letzten drei Jahre meine Erfahrungen mit dem Citystar.
Nee, hat sich vom Ärger her nicht so gelohnt der Peugeot-Roller.
Hatte ich mir etwas anders vorgestellt, wenn ich mir schon ein Neufahrzeug kaufe.

Nein, bin damit nicht Moto-Cross gefahren...

Mein Honda-Roller hat jetzt 27.000 km drauf und fährt wie eine eins.
Da ist nichts aber auch gar nichts dran. Mal Riemen getauscht bei 24.000 km und immer wieder mal Ölwechsel, das wars. Fährt locker auf der Autobahn 150 km/h ohne Probleme.
Braucht etwa 3,7 Liter/100km, der Citystar ca. 3,3 Liter.
Aber mit dem 300er Honda-Roller bin ich von der Geschwindigkeit viel flotter unterwegs als mit dem 200er Citystar.
Die Reifen vom Hondaroller halten auch etwa die doppelte KM-Leistung im Vergleich mit dem Citystar.


Nee, im Augenblick möchte ich den Citystar am liebsten loswerden und ihn durch einen Japanischen Roller ersetzen.
Aber den Citystar werde ich zu keinen anständigen Preis verkaufen können, also fahre ich ihn bis er die Flügel streckt...


So meine Erfahrungen.

Grüßle

cs200peter

speedy64
21.12.2016, 18:47
Hallo cs200peter,

liest sich interessant. Irgendwie kommt mir das bekannt vor. OK, hatte damals an meinem Satelis nicht die techn. Probleme wie Du an Deinem Citystar. Aber die ersten beiden Händler waren unmöglich.

Der Erste hat den Roller verkauft und bei der ersten Reklamation den Kunden als "Depp" hingestellt. Später hat Peugeot ihn das Schild vom Dach geholt.

Der Zweite war ein Fahrrad- und Rollerhändler bis 50ccm. Hat meinen 125er damals halt angenommen.

Erst beim dritten Händler hat die Chemie gestimmt. Reklamationen wurden und werden ernst genommen. Kulanzanträge ohne Probleme von ihm gestellt.

Auch wenn ich heute keinen Peugeot mehr fahre, übernimmt er alle Reparaturen und erledigt die Arbeiten zur besten Zufriedenheit.

DieselDriver
22.12.2016, 09:26
Hallo,

ich wollte mir vor ca. einem Monat den 10tkm Servicekit auf Lager bestellen. Also rief ich bei sämtlichen Händlern in Österreich an und fragte nach dem Preis.
Insgesamt holte ich 5 Angebote ein, die Preise bewegten sich zwischen 117,60 und 130,78 Euro.
Witzig fand ich die Aussage der Fa. Wil. in Wien - dort verkaufe man laut der Telefondame keine Service Kits für Peugeot Roller, weil man die Teile lieber einzeln dem Kunden verrechnet.
Alle Händler mussten bei Thalinger Lange nachfragen bzw. bei einem Händler funktionierte die Onlineabfrage.

Die neue Artikelnummer für den Django 125/150 Servicekit lautet übrigens: PEENT 650
Die alte Artikelnummer lautete: 897343

In Österreich war damals nur der alte Kit verfügbar.

Somit besorgte ich mir den Servicekit, genauso wie meinen Django 150, in Italien (Preis lag hier bei 66,00 Euro).

LG