PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tacho/Elektronik nach 2900 km



Azureus01
25.12.2016, 22:16
Hallo und frohe Weihnachten in die Runde hier.

Wie bekannt, bin ich seit gut vier Monaten eigentlich zufriedener und stolzer Besitzer eines Django Evasion 2 Takt in rot-weiß. Nach anfänglichen Problemen mit dem Blinkerschalter, der auf Garantie nach einem Monat gewechselt wurde und seitdem einwandfrei funktioniert war ich bis heute eigentlich sehr zufrieden und stolz auf meinen Texaner. Er bringt mich regelmäßig selbst bei Temperaturen unter Null ohne besondere Startprobleme zuverlässig zur Arbeit und wieder heim und hat neben ultimativem Fahrkomfort und einer Optik die aus dem Rahmen fällt und besticht das Zeug zum absolutem Liebling.

Leider trübt sich seit zwei Tagen nun die Freude ganz beachtlich von Tag zu Tag und ich traue mich kaum noch ihn morgens zu starten weil ich wieder neue und unliebsame Überraschungen fürchten muss. Aktuell überlege ich gar, ob die zuerst ins Auge gefasste Vespa nun nicht doch die bessere Anschaffung gewesen wäre.

Warum? Also vorgestern, Am 23.12. auf dem Weg zur Arbeit fahre ich gemütlich mit knapp um die 50 und merke auf einmal, dass die Leistung und der Schub nachlassen. Der Motor will kein Gas mehr annehmen und wird bis zum stehenbleiben immer langsamer und geht aus. Am Vortag noch frisch getankt und der Tank daher voll bis zum Rand, dabei auch 2-Takt-Öl nachgefüllt. Mit dem E-Starter war er nicht mehr zum Leben zu bekommen und auch mit Kick gab es nur ein kurzes aufbäumen, Tachonadel einmal auf 20, kaum Anzug und dann Nadel bei Null festgenagelt und wieder aus. Also Händler angerufen, Roller abgestellt, einschleppen lassen. Nach der Arbeit dort in der Werkstatt vorbei und erfahren nach knapp 2900 km war die Einspritzdüse verstopft und musste gereinigt werden. Der Spaß mit einschleppen und allem kam mich 95,- Euro, was ich noch in Ordnung finde.

Heute dann nach dem Dienst komme ich zum überdachten Stellplatz und will den Django starten. Drehe den Zündschlüssel und die LED-Leuchte samt Amaturenbeleuchtung bleiben Dunkel und aus. Batterie leer? Kickstarter läß den Roller anspringen, jedoch spring die Tachonadel beim Kick auf 60 und fällt auf Null zurück aber dafür beginnt im Leerlauf im Stand sowohl auf dem Ständer als auch stehend auf den Rädern, der Kilometeranzeiger ein sehr schnelles Eigenleben zu entwickeln. Die Kilometer spulen sich allein ohne zu fahren sekündlich vor. Auch der Gesamtkilometerstand läuft von alleine. Zusätzlich spinnen die Blinker. Beginnen erst langsam und dann in schneller Frequenz zu blinken aber simultan vorne wie hinten und das links sowohl rechts. Auch Warnblinklicht in schnellem Rhythmus. Beim Fahren nach Hause statt der üblichen 9 Kilometer hat der Tacho dann gut 500 Kilometer mehr im Tages- als Gesamtkilometerstand angezeigt. Die will ich natürlich wieder runtergezogen haben.

Hat schon mal wer von Euch ein halbwegs ähnliches Problem gehabt? Ich halte es für eine defekt an der Elektronik und werde am Dienstag damit gleich bei meinem Händler vorstellig werden und sehen was da gemacht werden kann. Garantieleistung ist natürlich selbstredend. Bin aktuell wirklich sehr enttäuscht und verärgert wie sich die Gesamtsituation um meinen teuren Roller hier so verhält. Der Spaß und die Freude am täglichen fahren sind aktuell eher einer täglichen Angst vor neuen Problemen gewichen und verdrängen die vielen guten Erlebnisse.

Versuche hier mal ein Video von der Problematik zu verlinken das ich aufgenommen habe und werde auch Euch über alles weitere auf dem laufenden halten.


https://youtu.be/c8QdatJ0P5I

Viele Grüße und einen schönen zweiten Weihnachtstag morgen wünsche ich allen.

Jens

Joggi
25.12.2016, 22:28
Moin,
auf meine beiden Elystar bezogen würde ich auf eine leere Batterie tippen. Weil bei leerer/schwacher Batterie gibt es bei mir "Mäusekino". Alle Lichter brennen.
Bei 2 Takter kann man bei Startfehler immer erst Zündkerze oder Batterie in Verdacht haben. Dann folgt Vergaser.
Kann aber auch ein richtiger Crash im Cockpit sein! Weil moderne Elektrik zieht Fehler an. Und wir wollen ja immer moderner,

Roland wird sich aber bestimmt auch noch melden

Gruß
Jörg

Azureus01
25.12.2016, 22:39
Hallo Jörg,

Vorgestern bei der verstopften Einspritzdüse wurde mir mitgeteilt, dass hier neben der Einspritzdüse auch direkt der Vergaser mitgereinigt und die dadurch defekte Zündkerze ebenfalls ausgetauscht wurde. Die ist also grade knapp zwei Tage alt, weswegen ich gerade wegen der schnell und selbstlaufenden Kilometerzählung auf einen Crash in der Elektronik tippe. Werde sehen, was ich Dienstag in der Werkstatt erfahre und in Gang setzen kann. Wichtig ist mir halt die bisherige Zuverlässigkeit und Robustheit die nach grade 2.900 km nicht vorbei sein sollte. Und natürlich das zurücksetzen der nicht gefahrenen 500 bis vermutlich 1000 km weil ich morgen und Dienstag noch mal 30 km fahren muss um zur Arbeit und zur Werkstatt zu kommen.

https://youtu.be/c8QdatJ0P5I

Nochmal der Link auf mein Video davon bei YouTube weil ich nicht weiß ob es im eigentlichen Beitrag angezeigt wird.

Fonsis
26.12.2016, 08:53
Hallo Jens,

halte uns mal bitte auf dem Laufenden, was bei der Sache rausgekommen ist.
Ich hab ja schon einiges gesehen, aber sowas (von selbst vorlaufenden elek. Tacho) ist mir auch neu. Das ist ja echt ein Ding!

Ich drück Dir die Daumen, dass der Fehler in der Werkstatt schnell gefunden und behoben wird. :)

DieselDriver
26.12.2016, 08:58
Ich tippe auf eine defekte Elektronik im Tacho. Weil die Tachowelle ist ja mechanisch, soweit ich gesehen habe und wenn der Roller beim Raufzählen steht, dann kann man auch ein falsches Signal vom Signalgeber wohl auch ausschließen. Zählt er noch schneller rauf, wenn sich der Roller bewegt?

Azureus01
26.12.2016, 14:25
Hallo, in der Tat. Wenn er sich bewegt zählt er noch schneller und auch ich denke das die Welle mechanisch läuft. Werde nichts destotrotz gleich mal die Batterie ausbauen und laden weil sich da beim drehen des Zünschlüssel immer noch nix tut. Habe daher jetzt aktuell mit insgesamt 30 zurückgelegten Kilometern insgesamt 1500 Kilometer mehr als tatsächlich gefahren auf dem Gesamtzählerstand was mich natürlich mächtig ärgert weil ich nicht glaube das sich das wieder zurücksetzen lässt. Bin immer noch sehr angesäuert deswegen und warte was die mir morgen früh in der Werkstatt erzählen werden.

DieselDriver
26.12.2016, 15:20
Wenn der Motor läuft und die Batterie dennoch leer sein sollte, hat das Bordnetz ja trotzdem 14 Volt.
Im Schutzschlauch beim Reifen spürt man die mechanische Welle. Der Wandler wird wohl irgendwo unter der Tachoeinheit versteckt sein.

http://www2.pic-upload.de/img/32360610/2t.png

43 ist der Tachosensor.

Joggi
26.12.2016, 20:14
Moin,
Tacho müsste genau wie bei der Elystar oder Citystar elektrisch sein. Der Geber am Radlager gibt das Signal nach oben zum Speedometer. Die elektrische Versorgung: Batterie zum Starten ( geht schon mal nicht!) erst dann bekommt das Fahrlicht Strom. Blinker und Bremslicht werden aber wie das Cockpit über die Batterie angesteuert.

Gruß
Jörg

Rolli13
27.12.2016, 00:53
Hallo ihr Lieben..!
Hab das gerade erst entdeckt!
Wow!
Also was ich 1000%ig sagen kann: Die Tachowelle ist mechanisch (hatte diese schon draussen,bzw.schnecke draußen).
Mir kommt es so vor, als hätte der Tacho ( Elektronik) einen Kurzschluss und zählt deshalb die Kilometer sobald Strom anliegt...........
Die Drehung der Welle ( mechanisch) wird ja elektronisch umgesetzt und genau da ist nun die Brücke ( eventuell durch Feuchtigkeit???)......
Ich habe mittlerweile auch 2300 km drauf ( 2 Takter) aber bis auf gelegentliche Entleerung der Batterie noch keinerlei Probleme gehabt.
Gut, das muß jetzt mal gesagt werden: Elektronische Genie's waren da nicht am Werk. Die Batterie ist das letzte! Hab mir jetzt nen Ruck gegeben und eine Litium Ionen Batterie bestellt, weil die Originale Batterie durch 1 Wöchige Standzeit leer war!!!
Mir ist es zu blöd die Batterie jedesmal freilegen zu müssen oder Sonderkonstruktionen einzubauen um die Batterie manuell zu laden.
Die Konstrukteure hätten gut daran getan, die Lichtmaschiene etwas stärker auszulegen, damit diese auch in der Lage ist die Batterie wärend der Fahrt vollends zu laden.
Musste jetzt schon so oft ankicken, wie bei noch keinem Roller, den ich vorher hatte.......
Schlimm daran ist,daß der Kick störrisch hängt und man ihn manuell wieder hochdrücken muß!!!
Dürfte eigentlich nicht sein,ist ja ne Feder drin.... Na gut, wird eh nur im Notfall genutzt.
Aber dein Problem ist schon besonders......
Hast du den Roller mit dem Hochdruckreiniger gewaschen oder könnte sonst irgendwie Wasser in die Tachoeinheit gelangt sein???
Könnte auch eine Poröse Dichtung sein.
Schließlich ist da ja eine Platine drin und wenn die Wasser sieht................

Würde gerne helfen, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin halt eher der Mechanische Schrauber ( deshalb steht der Kick auf der Liste!).
Wir haben doch etliche Genie's hier im Forum, die sich bezüglich Elektronik auskennen...... weiß niemand weiter?
Wenn sich jemand gut damit auskennt und vielleicht noch nen Tip hat bezüglich der zu schwach ausgelegten Lichtmaschiene....... Nur her damit!

dirk65
27.12.2016, 11:57
Also ich vermute auch eher, dass Feuchtigkeit einen Kurzschluss
in der Elektronik vom Tacho verursacht !?

Ich reinige meinen Roller auch immer in einer Waschbox mit einem Hochdruckreiniger,
meide aber den Bereich um den Tacho, so weit es möglich ist.

Diesen Monat hatte ich auch das erste mal Probleme mit der Batterie.
Zwar hatte das keine Auswirkungen auf den Tacho, aber auch ich musste
genau so wie Rolli, das erste mal per Kickstarter starten. Das ging 3 Tage gut,
da kam auch bei mir der Kickstarter nicht mehr selbständig zurück. :(

Ich habe inzwischen 5000 Kilometer weg und hatte nun meine 3. Inspektion,
hierbei wurde auch meine Batterie neu geladen, mal abwarten wie lange sie hält !?

Rolli13
27.12.2016, 13:45
Richtig Dirk.
Die ersten Male kam der Kick wieder hoch. Jetzt hängt er unten und muß hochgedrückt werden....
Die Batterie kommt nicht zum richtigen Laden wegen dem Dauerlicht, daß ja sogar beim Startvorgang, wo es am wenigsten Sinn macht an ist!
Die Batterie, die eh schon überstrapaziert ist, macht dann Schlapp.
Wie gesagt ist eine Litium Batterie effizienter und entläd sich nicht soviel wie eine Blei-Säure Batterie, mal sehen wie es dann ist.
Ich werde Berichten.

DieselDriver
27.12.2016, 14:08
3. Inspektion bei 5000km? Erstes Service ist eigentlich bei 500km und dann erst wieder bei 10tkm.

Im Frühjahr 2016 startete ich den Django nach der Winterpause mit voll aufgeladener Batterie (hängt über den Winter regelmässig am CTEK) und nach 6-8 Versuchen, bis Benzin im Vergaser war, blinkte auch schon das Batteriesymbol auf. Aber bis jetzt hält noch die erste Batterie. Bei der Vespa hielt meine erste Batterie knapp 8 Jahre - diesen Rekord wird die Django-Batterie wahrscheinlich nicht schaffen. ;-)

Wäre trotzdem mal interessant wieviel Ampere die Lichtmaschine bei Standgas bzw. 1/2 liefert - werde das im Frühjahr mal messen.

Der Kickstarter beim 2t sieht anders aus als beim 4t. Ist da nur der Hebel anders ausgelegt oder auch die gesamte Mechanik dahinter?
Bei Kurzstrecken und warmen Motor hab ich meinen Django 150 ein paar Mal mit dem Kickstarter gestartet; sprang immer sofort an und der Hebel ging problemlos in die Ausgangsstellung zurück.

Hochdruckreiniger bzw. Regen hat mein Django noch nie gesehen. ;-) Dabei sieht die Tachoeinheit im Vergleich zu anderen Rollern sehr wasserdicht aus.

Joggi
27.12.2016, 15:44
Moin,

gehe mal etwas von Django weg. Wie ihr sehen könnt fahre ich auch noch einen Metropolis (weitere Maschinen werden in anderen Forum behandelt) selbst bei dem Bj 2015 bekomme ich die Batterie nicht richtig geladen. Da meine Fahrzeuge alle an einem Ladegerät hängen, merke ich wenn ich nur kurze Wege fahre (20 km) das das Ladegerät sofort auf laden geht und auch nach mehr als 10 Minuten weiter lädt. Habe ich bei älteren Fahrzeugen aber nicht. Ich vermute mal das durch die Abgasnorm nicht genug Drehzahl kommt um entsprechend Strom zu erzeugen. Ähnlichen Problem kenne Autofahrer ja auch. Nur Kurzstrecke und Batterie ist leer.

Gruß
Jörg

DieselDriver
27.12.2016, 16:15
Ich hab den CTEK Anschlussclip nach aussen gelegt, weil ich auch im Sommer, wenn ich länger nicht fahre, das CTEK die Batterie laden lasse. Nach kürzeren Stadtfahrten kam es schon vor, dass das CTEK bereits gelb blinkte, aber nach längeren Ausfahrten blinkte immer die grüne LED.
Schon eine Frechheit, dass aufgrund der Abgasnormen eine schwächere Lichtmaschine eingebaut wird - dann sollte Peugeot aber auch den Frontscheinwerfer als LED sponsern, damit die Ladespannung noch im grünen Bereich bleibt. ;-)
Wenn jemand noch die 12V Bordsteckdose fürs Handy aufladen nutzt, dann könnte das auch 1-2 Ampere verbrauchen.

UPDATE:

80W leistet die Lichtmaschine beim Django 125/150.

side light: Normal consumption: 0.25 - 0.35 A ==> 3,6W
stop light: Normal consumption: 0.25 - 0.35 A ==> 3,6W
red light: Normal consumption: 0.60 - 0.70 mA (wohl Tippfehler ==> statt mA) ==> 7,8W

Licht 35W / 35W
Kennzeichenbeleuchtung 5W (sollte man auf LED umrüsten - weiß zufällig jemand, welchen Sockel die Glühbirne hat?)
Connector 33 braucht auch 5W (Blinkerkontrollleuchte!? - sieht beim Blinken so aus, als wäre das eine LED!? - doch nur eine Glühbirne?)
Fernlichtanzeige 5W

Somit verbraucht das Fahrzeug ca. 50-60W während der Fahrt, dann blieben noch 20W fürs Batterieladen übrig (das wären dann 1,6A Ladeleistung). Das sollte reichen, um die Batterie vollständig laden zu können. Das CTEK 5.0 ladet die Motorradbatterien (1,2 bis 14,4 Ah) mit 0,8A. Somit sollte eine 80W Lichtmaschine ausreichend sein, wobei bei einer 100W hätte man mehr Reserve. ;-)

Joggi
27.12.2016, 16:45
Hallo DieselDriver,

das muss keine schwächere Lima sein. Die volle Leistung bei der Drehstrom-Lichtmaschine erfordert eine Mindestdrehzahl. Nur hast du beim Auto jetzt bereits 6 Gänge. Und man wird genötigt möglichst früh hoch zu schalten. Schaut man dann mal auf dem Drehzahlmesser liegt mal bei guter Strecke schon weit unten im Drehzahlbereich. Wie das jetzt beim Scooter abläuft ? Bin kein Elektriker.
Gruß
Jörg

dirk65
27.12.2016, 17:01
[QUOTE=DieselDriver;52031]3. Inspektion bei 5000km? Erstes Service ist eigentlich bei 500km und dann erst wieder bei 10tkm.


Bei meinem 50'er Viertakter ist die erste Inspektion bei 500 KM, die zweite bei 2000 KM
und die dritte Inspektion bei 5000 KM fällig. Von nun an alle 5000 Kilometer...und das ist für einen Viertakter schon recht gut ! ;)

DieselDriver
27.12.2016, 18:15
Ok, wartest du deinen Roller für strapazierte Anwendung (vorwiegend Kurzstrecken)? Eine Seite weiter ist der Wartungsplan für normale Beanspruchung (500,10000,20000,usw.).
Warum sind die Wartungsintervalle beim 2t kleiner als beim 4t? der 2t ist eigentlich nicht so wartungsintensiv wie ein 4t.

@Joggi: Ok, da hast sicher recht, wenn der Motor nur 1500rpm hat, dass weniger Leistung rauskommt. Aber beim Roller hat man während der Fahrt eine Drehzahl zwischen 2000 und 6000rpm, wenn man zügig fährt. Soweit ich weiss, haben moderne Lichtmaschinen einen Mehrstufenregler, damit auch bei geringeren Drehzahlen genug Leistung ins Bordnetz kommt. Und, wenn z.B. die Klima dazugeschaltet wird, dann wird das Standgas auch etwas erhöht, damit sich das wieder ausgleicht. Die meisten Lichtmaschinen für Autos generieren ab 2000 rpm bereits die Hälfte ihrer maximalen Leistung - aber da gibt es bestimmt Unterschiede zwischen guten und billigen Lichtmaschinen (da wäre die Ladestromlinie der Django Lichtmaschine interessant).

Azureus01
27.12.2016, 22:07
Hallo in die Runde,

zu den bisher unbeantworteten Fragen: Gereinigt werden müsste der Texaner in den nächsten Tagen eigentlich unbedingt mal wieder nach dem schlechten Wetter in den letzten Wochen. Bin hierzu aber nicht wirklich gekommen. Da es in den letzten Wochen immer wieder recht stark und viel geregnet hat und mich der Django morgens und abends zur Arbeit und wieder Heim bringen muss, bleibt mir natürlich auch die mehr oder weniger regelmäßige Regenfahrt nicht erspart. Daheim steht er, wie auf der Arbeit unter einem Dach wo es nicht wirklich hineinregnet und wird ggfs. zusätzlich mit einer Abdeckplane geschützt.

War aber mit dem weiterhin bestehenden Defekt heute morgen bei meinem Händler. Aufgrund der noch vorliegenden Garantie natürlich überhaupt kein Problem! Auch er meint, dass vermutlich durch eine nicht optimal produzierte und poröse Dichtung irgendwo in die Elektronik des Tacho Wasser und Feuchtigkeit eingedrungen sind. Sichtbar durch beschlagen von unterhalb der Tachoscheibe war hierfür für mich in den letzten Tagen und Wochen davon nichts.

Es wird wohl somit eine neue Tachoeinheit bestellt und im neuen Jahr, da aktuell sowohl beim Hersteller als auch bei meinem Händler über die Tage zwischen den Jahren nicht gearbeitet wird dann auf Garantie ausgetauscht. Habe natürlich auch direkt einen Rennsemmel von Piaggio auf dem man wie "Affe auf dem Schleifstein" sitzt als kostenlosen Leihscooter zur Verfügung gestellt bekommen, damit ich bis zur Reparatur nicht auf meine Mobilität zur Arbeit und im Nahbereich verzichten muss.

Wäschen führe ich auf Distanz auch mit Hochdruckreiniger aus, spare aber auch hier den Bereich des Tacho als auch der seitlichen Öffnungen an der Motorabdeckung aus und reinige hier dann manuell mit Eimer, Schwamm, Bürste und Hand.

Habe allerdings bemerkt, dass der vordere Gepäckträger langsam Flugrost ansetzt. Was für Mittel empfehlt ihr mir hier zur Reinigung, Beseitigung des Flugrost und zur Konservierung der Chromteile?

Viele Grüsse und ruhige Tage zwischen den Jahren wünsche ich Euch

DieselDriver
27.12.2016, 22:41
Ich verwende das Autosol Metal Polish - Link 1 (http://www.polo-motorrad.de/de/chromglanz-75ml-inkl-microfasertuch-161283.html) / Link 2 (https://www.louis.at/artikel/autosol-metal-polish-inhalt-75-ml-tube/10004015?list=264516012&filter_article_number=10004015)

Autosol Edelstahl Polish kann ich auch empfehlen: Link 1 (https://www.louis.at/artikel/autosol-edelstahl-politur-inhalt-75-ml/10004420?list=264515867&filter_article_number=10004420)

Rolli13
28.12.2016, 19:37
Hallo nochmal....
Zur Drehzahl kann ich soviel sagen: ich hab die Polini Variomatic mit leichteren Gewichten und die Kupplung mit härteren Federn ( ca.200Umin mehr) bestückt.
Der Texaner ist quasi offen..... Mhm..... Der Auspuff leider noch nicht ( der ist zugestopft bis oben hin), muß erst der Tecnigas umgeschweißt werden, im Frühjahr.
An Drehzahlen kann es deshalb nicht liegen!
Zur Pflege: Ich kann nur immer und immer wieder das Sattelfett mit Bienenwachsanteil empfehlen!
Für Leder,Kunstleder, schwarze Plastikteile ( grobporig wie Schmutzfängerblech), ja und sogar Chromteile wie spiegel oder Gepäckträger...... Usw.usw
Für Schrauben, Gewinde usw. hilft etwas Kriechöl,Nähmaschienenöl,Waffenöl oder einfach Caramba genannt:m_yes:.
Damit ist quasi alles abgedeckt, was man so putzen kann.....
Die Farbigen Plastikteile mit einem weichen Tuch und Autowachs..... Oooooder etwas Sattelfett ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿ ½ï¿½
Ach ja und trotz der höher anliegenden Drehzahl...... steht mein Texaner 1 Woche, ist die Batterie platt.......
Zwei Umdrehungen und tschüss.... das war's.......
Nun hab ich mich Kundig gemacht und mir sagen lassen, daß eine Litium Ionen Batterie weniger einbricht beim Start und deshalb auch weniger Strom ausreicht um zu starten ( bzw. hat mehr Kraft dadurch). Desweiteren ist die Selbstentladung mit unter 5% im Monat sehr gering ( besser als Blei säure).
Bei voller Ladung springt der Roller nach 2 Umdrehungen an!
Wird nun weniger Strom beim Start verbraucht, weil mehr Kraft anliegt, so müßte dann die Ladung durch's Fahren dieses wieder Laden.....?!
Wird sich dann zeigen.....heut ist die Batterie angekommen ( kostet knappe 60€uronen) und wird Morgen eingebaut.
Ach ja diese ist 2/3 leichter:angel_rejoice:.....

Azureus01
29.12.2016, 23:03
Ein herzliches Hallo in die Runde,

Heute gegen 14 Uhr kam der überraschende Anruf von meinem Händler, das der Scooter schon fertig sei. Er wollte mir zuliebe, da wir ja gleich zwei Djangos gekauft hatten und ich ihn schon lange kenne nicht bis ins neue Jahr wartenmit der Bestellung der Ersatzteile und hat sich an einem baugleichen in Lager stehenden Neufahrzeug bedient. Beim Ausbau und der Sichtung entdeckte er im inneren des Tacho bzw. der Elektronik nicht den kleinsten Hauch von Feuchtigkeit oder Näösse. Es war also kein Wasser durch irgendeine Dichtung eingedrungen. Es stellte sich heraus, dass der Gleichrichter defekt war und daher zum einen die Batterie nicht versorgt und nach dem starten per Kick die Blinkanlage durch Impulse von der Lichtmaschine fehlerhaft mit schnellem Blinken lief und daher auch der Tacho bzw. Der Signalgeber falsche Impulse erhalten hat.

Mein Texaner hat nun einen neuen Tacho erhalten, aktueller KM-Stand nach Austausch wieder 0 Kilometer. Im Serviceheft wurde vermerkt, dass bei KM 2900 der Tacho aufgrund eines Defektes gegen einen neuen mit 0 KM Laufleistung ausgetauscht wurde und der nächste Inspektionsservice ist dann bei 5000 KM fällig. Vom schnell im Stand zählenden Tacho hat auch er ein Video aufgezeichnet, welches auch an Peugeot gesendet wird, weil auch er solch einen Fehler mit der Spinnerei des Tacho durch den defekten Gleichrichter noch nicht in den üpber 30 Jahren seiner Werkstattzeit erlebt hat.

Ich bin auf alle Fälle wahnsinnig froh nach so kurzer Zeit meinen geliebten Texaner, nenne ihn liebevoll "Elvis" wieder flott und Funktionstüchtig zu haben. Großes Kompliment auch an meinen Händler und Freund, der das so fix und unproblematisch ermöglicht hat, wenngleich er nun den Kunden von heute vertrösten muss, der just in dem Augenblick nachdem er die Austauschteile in meinen Django eingebaut hatte, im Laden auftauchte und den Teilespender vom Fleck weg kaufen wollte!

Danke für die vielen Tipps ind Denkanstöße bei der Fehlersuche und auch für die Ratschläge zur Chrom- und Rollerpflege sowie den Tipp und Link auf die Lithium-Batterie welche im nächsten Monat für unsere beiden Texaner dann gekauft wird.

Schön Euch hier in diesem Forum zu kennen. Wünsche Euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes, sonniges und erfolgreiches Jahr 2017 und stets gute und unfallfreie Faht.
Glückliche Grüße
Jens

Rolli13
30.12.2016, 17:12
Super, daß das so gut geklappt hat.
Super finde ich auch, daß du die Ursache hier gepostet hast.
Diesen Tückischen Fehler zu beheben und lokalisieren via Ferndiagnose ist nicht gerade mal so zu machen.
Das zeigt aber, daß es auch gute Werkstätten gibt mit Superservice!
Hut ab!
Das kann hier bei einem solchen Fehler, sollte er bei irgend jemandem auftreten sehr weiterhelfen.
Einen Gleichrichter auszutauschen ist eine Easysache............. WENN MAN ES WEIß.!
Sollte das mal passieren, kann man den sofort tauschen, ohne tausende von Kilometern draufzudrehen.

Auch ich wünsche euch beiden einen guten Rutsch in's Jahr 2017, aber nicht mit den Django's!