PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel ist sehr leichtgängig



mik9966
03.01.2017, 20:48
Hallo Leute

Habe da mal eine Frage

Mir ist heute aufgefallen das die Vordergabel sich sehr leichtgängig lenken lässt

Heißt könnte auch mit 2 Fingern lenken und ist sehr schwabbelig
War vorher nicht der Fall

Vorderreifen hat einen Luftdruck von 1,8 Bar
Über den kleinsten Huggel klappert vorne alles was mir doch sehr komisch vorkommt

Ist das bei euch auch so ,mache ich mir unberechtigte Sorgen?

Ja ich weiß Fragen über Fragen

Michael

Joggi
03.01.2017, 21:00
Moin,
klemme mal den Vorderreifen zwischen die Füße und bewege den Lenker. Dreht sich oben was aber der Reifen bleibt stehen stimmt was nicht. Könnte ein lockeres Lenkkopflager sein.

Gruß
Jörg

mik9966
03.01.2017, 21:14
Danke

Das werde ich morgen mal machen

mik9966
04.01.2017, 16:01
So habe heute den Test gemacht,und bewegen tut sich nichts alles fest

Was könnte es noch sein ist echt komisch

Wie verhält sich dein Moped?

Fonsis
04.01.2017, 17:50
Wo genau klappert es denn? Kannst Du das näher prüfen, wo die Stelle sein könnte?

Joggi
04.01.2017, 20:25
Hallo,
mal der Reihe nach

Radmutter fest ?
Gabel ölt ?
Bremsscheibe etc überprüfen
Roller auf dem Hauptständer dann mal Gabel schütteln (klappern kann unabhängig vom anderen Schaden sein z.b Verschraubung des Schmutzfänger)
Reifenzustand

Gruß
Jörg

mik9966
05.01.2017, 08:26
Hallo,
mal der Reihe nach

Radmutter fest ?
Gabel ölt ?
Bremsscheibe etc überprüfen
Roller auf dem Hauptständer dann mal Gabel schütteln (klappern kann unabhängig vom anderen Schaden sein z.b Verschraubung des Schmutzfänger)
Reifenzustand

Gruß
Jörg

Hallo

Ist sehr schwer das aus der Ferne zu beschreiben

Wenn ich während der Fahrt den lenker mit schnellen leichten Bewegungen rechts -links bewege ,fühlt es sich schwammig an.
Klappern ist auch falsch ausgedrückt eher ein Schlag in die Gabel wenn ich durch Schlaglöcher oder Bodenwellen fahre.

Radmuttern sind fest und die Gabel ölt auch nicht
Man ist das blöde zu beschreiben

Michael

Joggi
05.01.2017, 10:04
Moin,
fahre mal auf ebener Strecke ohne Fahrbahnschäden. Dabei die Lenkstange nur ganz locker halten. Roller sollte gerade aus laufen.
So nun macht man ja mit einem Zweirad kaum schnelle Lenkbewegungen. Kurven werden ja mit Seitenlegen gefahren. Meine Lenkung schlage ich allenfalls beim rangieren richtig ein.
Bitte mal genau mit zwei unterschiedlichen Messgeräten den Reifendruck testen. Ich hatte mal vor einigen Jahren ein ähnlichen Fahrverhalten als ich meinen Winterroller kaufte. Da waren andere Reifen drauf und der Verkäufer füllte mir mit einem Kompressor die Reifen neu auf. Auf der 50 km Rückfahrt fuhr der Roller auch merkwürdig. Dachte es wären die Reifen. Da stimmte der Druck aber nicht.

Gruß
Jörg

mik9966
05.01.2017, 14:41
Ja Danke

Was für einen Druck müssen die Reifen genau haben vornr und hinten Solo

Danke Michael

Fonsis
05.01.2017, 18:12
Meine Reifen haben so zwischen 1,8 und 2,0 bar. Je nach Jahreszeit, je kälter, desto mehr Druck drauf. Aber bei 2,0 bar ist bei mir wirklich Schluß.
Damit fahre ich seit Jahren recht gut. :)

Joggi
05.01.2017, 20:12
Hallo,
wenn es schon beim Reifendruck Probleme gibt... hier ist die Bedienungsanweisung zu finden http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?3721-Bedienungsanleitungen-und-Wartungshefte. Luftdruck dort bei original Reifen 1,5 bar.
Ich fahre Heidenau Reifen Straßenprofil mit vorne 1,8 bar und hinten 2 bar

Gruß
Jörg