PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ely Vergaser



mik9966
01.02.2017, 15:24
Hallo Leute

Wo sitzt die Luftgemischraube an dem Vergaser des Elystar?

Hat jemand ein Bild davon?

Wie muß die Grundeinstellung sein 1,5 Umdrehungen raus

Danke Michael

Ronni
01.02.2017, 18:35
Hallo die Schraube liegt oben unter dem Tank leider im Moment kein Bild (125) LG ronni

mik9966
01.02.2017, 19:14
Hallo die Schraube liegt oben unter dem Tank leider im Moment kein Bild (125) LG ronni

Das verstehe ich jetzt nicht ganz

Ich rede vom Vergaser des Elystar wo da die Luftgemischraube sitzt

Falsche Rubrik auch noch sorry

Michael

Fonsis
01.02.2017, 20:10
Gurtner Vergaser am Elystar:

https://imghost.io/images/2017/02/01/standgemisch.jpg

mik9966
01.02.2017, 20:38
Danke dir Bernd

mik9966
05.02.2017, 09:13
Hallo

Habe gestern mal nachgesehen es ist ein 17,5 Vergaser und 70ccm Zylinder
Die Standgasschraube ist ganz reingedreht und habe gerade Standgas das er nicht ausgeht

Verbaut ist eine 74 HD Kerze ist Rehbraun
Luftgemischraube ist 1,5 Umdrehung rausgedreht

Warum kann ich das Standgas nicht erhöhen da er ja schon ganz reingedreht war?
Der Ely verhält sich auch wenn er warm ist als ob die Kaltstart Automatik immer beim anfahren greift,für kurze Zeit

Was könnte das noch sein ?

Ist denn keiner aus meiner Gegend Recklinghausen der sich das mal Vorort ansehen könnte und auch Ahnung davon hat?
Das wäre super

Man wenn ich nur Ahnung von den Automaten hätte

Michael

Fonsis
05.02.2017, 10:19
Hallo Michael,

ja, da haben wir ja was vor. Erstmal wissen wir hier nicht, was für ein Vergaser da verbaut wurde. Und vom Zylinder wissen wir auch nicht viel.
Was wir wissen: 17,5 Vergaser und 70 ccm Zylinder. 74 HD
Was wir definitiv wissen: Das ist nicht original verbaut. :D

Also kann ich erstmal nur allgemeine Hilfestellung geben.
Was Du da beschreibst, könnte aus meiner Erfahrung her zwei Gründe haben.

1. Schiebernadel hinüber
Der Standgasschraube wirkt auf die Schiebernadel im Vergaser. Diese Nadel hält nicht ewig.
Problem hier ist noch zusätzlich, dass wir nicht wissen, was für ein Vergaser da verbaut ist und wie alt der schon ist.

2. Nebendüse
Allgemein würde ich mal empfehlen, den kompletten Vergaser auszubauen und mit Bremsenreiniger bzw. Vergaserreiniger zu reinigen. Des beinhaltet auch das "Freipusten" der Düsen, hier ganz besonders die Nebendüse. Freipusten ist nicht wörtlich zu nehmen, die Düsen haben ganz kleiner Löcher, da musste mit einer gaaaaanz feinen Nadel ran...
Vergaserreinigung schon mal gemacht? Ist nicht weiter schwierig. Merken, wo was angeschlossen ist. Beim Öffnen der Schwimmerkammer besser die Kippe ausmachen. :D
Es gibt spezielle Vergaserreiniger, Bremsenreiniger tuts auch. Bei der Gelegenheit kann man auch mal die Schiebernadel anschauen, ob die noch gut ausschaut.

Nach Reinigung und Trocknung alles wieder zusammenbauen. Erstmal dann so versuchen, ob die Karre anspringt. Wirste ordentlich kicken müssen, der Vergaser muss erstmal wieder mit Sprit gefüllt werden. E-Starter aussen vor lassen. Nur Kickstarter benutzen.
Dann kann man sich an das Einstellen des Vergasers machen. Aber das ist ein Kapitel für sich.

http://www.zweitaktfreunde.org/datensammlung/anleitungen/motortechnik%20allgemein/vergaserwartung.pdf

mik9966
05.02.2017, 10:50
Danke dir

Werde morgen mal ein Foto vom Vergaser einstellen hier
Die Luftgemischraube war eine ganz normale Schlitzschraube

Dann werde ich den Gaser mal komplett reinigen und mir auch die grösse der ND ansehen
Was ist denn eine richtige grösse der ND eines 17,5 Vergaser?

Michael

Fonsis
05.02.2017, 11:15
Welche Düsen standardmäßig in diesem Vergaser verbaut sind, lässt sich erst sagen, wenn wir wissen, welches Vergasermodell verbaut ist.