PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blockierwerkzeug für den Variomatik



mertcanmusic
06.02.2017, 03:35
Hi Leute,

Bin echt am zweifeln. Ich habe mir den Elystar TSDI 2005er gebraucht gekauft und wollte mal die Gewichte ansehen. Ich habe den Vario deckel mit etwas Fummelei öffnen können aber musste dann feststellen das mein blockierwerkzeug nicht an den variomatik passte. Ich habe einen Blockierwerkzeug von meiner Jetforce Ctech rum liegen aber da gibt es bei der elystar keine halterungen wo man den Variomatik blockieren kann. Ich habe überall im Foren gesucht leider ohne Erfolg. Es wäre echt nett wenn mir jemand eine kleine Anleitung machen könnte. Ich habe auf ebay mal elystar blockierwerkzeug geschrieben und es kam dann so eins:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170206/541538c957b77eba9accb211187ac18e.jpg

Meiner sieht so aus:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170206/3eb515082dc93f1288be5289ad0a6229.jpg

Muss ich mir jetzt ein neues blockierwerkzeug kaufen??

Ich danke voraus.

Gesendet von meinem SM-N9200 mit Tapatalk

Fonsis
06.02.2017, 07:26
Ich benutze das hier:

https://www.louis.de/artikel/blockierwerkzeug-fuer-zweitakter/10003229?list=270743402&filter_article_number=10003229

Klappt bisher super. Muss man aber mit etwas Feingefühl benutzen. :)

Pesta
06.02.2017, 09:56
Ich benutze so eins, wie du ganz oben gezeigt hast. Allerdings mußte ich eines der Löcher etwas seitlich ausfeilen, damit die Schraube korrekt in den Variokasten gedreht werden kann.

Joggi
06.02.2017, 15:43
Moin,,
habe oberes Werkzeug. Wird im Zahnkranz angelegt. Der Stift passt dann in eine Bohrung ( ohne Gewinde !!) dann Schraube ( vom Variodeckel) durch die Bohrung und an dem an passenden Gewinde vom Variokasten festschrauben. So weit so gut. jetzt habe ich zwei gleiche Elystar.... bei meinem Touren - Roller muss ich aber um Druck in die verzahnung zu bekommen einen zugesägten Holzblock unten an der Kante vom Blockierwerkzeug legen. Dazu stelle ich den Roller auf dem Hauptständer Blockierwerkzeug angeschraubt Roller leicht seitlich gedrückt und Holzklotz unter das Blockierwerkzeug. Jetzt rutscht die Verzahnung nicht mehr raus.

Gruß
Jörg

mertcanmusic
07.02.2017, 18:19
Vielen dank Jungs für die mühe habe erstmal einen neuen blockierwerkzeug bestellt und werde es demnächst ausprobieren

Gesendet von meinem SM-N9200 mit Tapatalk

Leatherglove
12.02.2017, 12:30
Gehst das lösen der Mutter nicht ab besten mit einem Schlagschrauber?

Fonsis
12.02.2017, 12:57
Sicher, ein Schlagschrauber ist auch eine Option. Problem dabei ist, wenn Du damit nicht geübt bist im Umgang, dann ballerst Du dir die Mutter beim Draufziehen so fest an, dass Du diese ohne Schrauber fast nicht mehr runterbekommst. Und noch viel schlimmer, bei zu festem Anziehen "freut" sich die Kurbelwelle. Mach das ein paar Mal so richtig mit Schmackes, und dann wundere Dich, was alles kaputt-geschlagschraubert wurde.

Joggi
12.02.2017, 16:32
Moin,
und nun mal die Outback Version. Von mir in freier Wildbahn genutzt. Man nehme einen dicken Ast oder alternativ Kantholz. Quetsche das in die Verzahnung und dreht dann die Mutter los. Dann mit dem Drehmoment Schlüssel wieder mit 40 Nm anziehen.
Weil Schlagschrauber habe ich unterwegs keinen gefunden und das Tool lag zuhause.

Gruß
Jörg