PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar Tsdi 50 geht im Stand aus..Bitte um Hilfe



mertcanmusic
08.03.2017, 20:15
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen bin echt am zweifeln. Ich habe mein Elystar 50 Tsdi 2005 seit einem Monat gebraucht gekauft km stand 15.500 und er lief bis vor kurzem noch normal obwohl hat er anfangs wenn er warm war schlecht gezogen bis er irgendwann mal an der Ampel einfach aus ging und nicht mehr startete. Eine neue Zündkerze habe ich beim Werkstatt austauschen lassen. Wenn er kalt ist läuft er für 2-3 Minuten normal und dann geht er aus. Laut vorbesitzer wurde einspritzanlage und der injektor ausgetauscht. Ich habe alles versucht leider ohne Erfolg. Die alte Zündkerze sah schwarz (verkrustet) aus. Wenn ich gas gebe fährt er auch und im stand geht der wie gesagt aus. Auch neue luftfilter habe ich eingebaut. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wo kann der Fehler sein?? Ich bin echt ratlos vielleicht kann mir jemand helfen :( kann es sein dass der Werkstatt eine falsche Zündkerzen eingebaut hat?? Der zündet aber ohne Probleme...

Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

mertcanmusic
09.03.2017, 13:51
Kann mir den keiner helfen ? :( kann es den die drosselklappe sein???

Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

Glückspirat
10.03.2017, 06:48
Die Ursache warum dein Roller nicht richtig funktioniert kann vielseitig sein. Um den Fehler eingrenzen zu können müsste man einige Prüfungen durchführen und den Fehlerspeicher auslesen.

mertcanmusic
10.03.2017, 09:20
Die Ursache warum dein Roller nicht richtig funktioniert kann vielseitig sein. Um den Fehler eingrenzen zu können müsste man einige Prüfungen durchführen und den Fehlerspeicher auslesen.
Hi danke für deinen Antwort.
Fehlerspeicher zeigt mir leider nichts an.
Welche Prüfungen könnte ich den machen?? Gruß

Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

Fonsis
10.03.2017, 11:16
Der TSDI war und ist schon immer eine Diva gewesen.

Welche Kerze ist denn aktuell verbaut?
Du könntest mal die Kompression messen. Wieviel bar hat er aktuell?
Weiterhin könnten Fehler sein im Steuergerät (dann wirds richtig lustig) oder aber die Einspritzanlage ist verdreckt. Kann man ausbauen und mit Bremsenreiniger und Luftdruck selber reinigen.
Die Karre könnte auch irgendwo Falschluft ziehen.

Mach Dich auf alle Fälle bereit für ne Menge Arbeit.
Einspritzer sind was für Bastler mit Nerven und Zeit. :D

mertcanmusic
10.03.2017, 21:55
Der TSDI war und ist schon immer eine Diva gewesen.

Welche Kerze ist denn aktuell verbaut?
Du könntest mal die Kompression messen. Wieviel bar hat er aktuell?
Weiterhin könnten Fehler sein im Steuergerät (dann wirds richtig lustig) oder aber die Einspritzanlage ist verdreckt. Kann man ausbauen und mit Bremsenreiniger und Luftdruck selber reinigen.
Die Karre könnte auch irgendwo Falschluft ziehen.

Mach Dich auf alle Fälle bereit für ne Menge Arbeit.
Einspritzer sind was für Bastler mit Nerven und Zeit. :D
Vielen dank für die netten Infos.
Seit letzte Woche hab ich das problem und wollte dann mir die Kerze anschauen. Dummerweise ist mir die Kerze abgebrochen weil der vorbesitzer es einfach zu fest gedreht hat. Es hat mich 230 gekostet damit er die Gewinde von der Kerze raus holt und eine neue Kerze rein macht. Angeblich hat er wieder die gleiche Zündkerze wieder eingebaut. Er meinte aber auch dass der Einspritzanlage funktioniert. Der sieht aber auch wie neu aus. Wie kann ich ihn am besten sauber machen?? Gibt es da eine Anleitung?? An der Einspritzanlage sind ja die Schläuche Benzin und Öl schlauch?? Muss ich die abmachen ?

Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

Fonsis
10.03.2017, 22:22
Also bevor Du jetzt wirklich an die Einspritzanlage gehst, schau bitte erstmal nach, welche Kerze verbaut wurde.
Es sollte bzw. muss sein: NGK CR7EKA
Und dann kommt noch die Kompression an die Reihe. Alles unter 6 bar ist für die Katz. Dann stimmt schon mal genrell was nicht in Sachen Kolben, Zylinder, Ringe, KW Gehäuse... dann ist halt irgendwas nicht richtig abgedichtet oder verschlissen.

Die Einspritzanlage muss natürlich komplett ausgebaut werden. Die Düsen sind i.d.R. gesteckt. Die Schläuche kann man auch reinigen.
Der grosse Knüller ist aber eben, dass nicht ein Gramm an Dreck da rein darf! Bewährt hat sich das Säubern mit Waschbenzin, Bremsenreiniger hilft auch und mit Druckluftpistole richtig durchpusten. Und die Arbeitsumgebung muss sauber sein! Saubere Tücher drunter legen, Handschuhe, nix darf fusseln oder so. Und nicht dabei eine quarzen. ;)
Aber ehrlich gesagt, ich würds eher bei nem Händler machen lassen. Die Anlage ist hochsensibel. Auf der anderen Seite, wenn Du handwerklich geschickt bist (und der Hobel läuft ja eh nicht richtig, als getan werden muss ja was), dann versuchs. Viel Erfolg. :)

mertcanmusic
10.03.2017, 22:36
Also bevor Du jetzt wirklich an die Einspritzanlage gehst, schau bitte erstmal nach, welche Kerze verbaut wurde.
Es sollte bzw. muss sein: NGK CR7EKA
Und dann kommt noch die Kompression an die Reihe. Alles unter 6 bar ist für die Katz. Dann stimmt schon mal genrell was nicht in Sachen Kolben, Zylinder, Ringe, KW Gehäuse... dann ist halt irgendwas nicht richtig abgedichtet oder verschlissen.

Die Einspritzanlage muss natürlich komplett ausgebaut werden. Die Düsen sind i.d.R. gesteckt. Die Schläuche kann man auch reinigen.
Der grosse Knüller ist aber eben, dass nicht ein Gramm an Dreck da rein darf! Bewährt hat sich das Säubern mit Waschbenzin, Bremsenreiniger hilft auch und mit Druckluftpistole richtig durchpusten. Und die Arbeitsumgebung muss sauber sein! Saubere Tücher drunter legen, Handschuhe, nix darf fusseln oder so. Und nicht dabei eine quarzen. ;)
Aber ehrlich gesagt, ich würds eher bei nem Händler machen lassen. Die Anlage ist hochsensibel. Auf der anderen Seite, wenn Du handwerklich geschickt bist (und der Hobel läuft ja eh nicht richtig, als getan werden muss ja was), dann versuchs. Viel Erfolg. :)
Also meine Kerze ist nicht die CR7EKA laut Handbuch CPR8E. Das hat er auch dann eingebaut. Ist das eine falsche?

Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

Fonsis
11.03.2017, 06:00
Ah, Du hast den -2005 Elystar TSDI. Ok, dann geht die CPR8E
Hatte ich oben überlesen, sorry.

Ok, dann schau aber bitte mal die weiteren Punkte durch.
Mich würde vor allem mal eine Kompressionsmessung interessieren.

mertcanmusic
18.03.2017, 01:18
So hab die karre erstmal ins Peugeot Werkstatt gebracht. Der Techniker hat erstmal die Zündung angemacht und hat sofort rausgehört dass die pumpe nicht richtig pumpt. Das ist mir komischerweise garnicht aufgefallen. Er war sich aber zu 100 % sicher das die Benzinpumpe defekt ist. Bevor er da jetzt ran geht will er erstmal Fehler auslesen. Kostenpunkt 300 euro mit einbau.

Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

mertcanmusic
13.05.2017, 02:27
Doppelpost

mertcanmusic
16.05.2017, 18:42
Hallo leute,

Es war doch nicht die Benzinpumpe. Der Ely stand jetzt 3 Monate lang im Werkstatt und die konnten angeblich doch den Fehler finden. Eine Defekte Steuergerät ist es! Es gab auch komischerweise keine Fehler. Ein neues kostet 500 euro sagt er mir. Jetzt würde ich gerne wissen kann ich ein gebrauchtes kaufen und den einbauen? Muss man da was umprogrammieren?? Ich habe noch den Originalen Master Schlüssel. Ich bin echt am zweifeln und konnte hier im forum nichts finden. Bitte hilft mir :(

Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

Fonsis
16.05.2017, 19:09
Ich kürz das Ganze mal ab und gehe über Los:
Lass es machen. Wenn Du den Ely fahren willst und die 500 Euro über hast, lass es beim Händler machen.

Ein gebrauchtes Steuergerät für einen TSDI einzuprogrammieren ist die Quadratur des Kreises.
Es fehlt dazu an Wissen und an Werkzeug. Das soll nicht hochnäsig klingen. Das ist einfach so.
Es ist nicht damit getan, einfach ein anderes Steuergerät einzubauen und los gehts.

Lass es machen. Oder verkauf den Hobel und hol Dir nen Vergaser.

mertcanmusic
16.05.2017, 19:21
Ich kürz das Ganze mal ab und gehe über Los:
Lass es machen. Wenn Du den Ely fahren willst und die 500 Euro über hast, lass es beim Händler machen.

Ein gebrauchtes Steuergerät für einen TSDI einzuprogrammieren ist die Quadratur des Kreises.
Es fehlt dazu an Wissen und an Werkzeug. Das soll nicht hochnäsig klingen. Das ist einfach so.
Es ist nicht damit getan, einfach ein anderes Steuergerät einzubauen und los gehts.

Lass es machen. Oder verkauf den Hobel und hol Dir nen Vergaser.
Ich musste schon 500 euronen für nichts ausgegeben.. warum sollte ein steuergerät von einem anderen elystar tsdi nicht funktionieren??

Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

Fonsis
16.05.2017, 19:34
Weil ein gebrauchtes Steuergerät nicht auf Deinen Schlüssel programmiert ist. Und selbst wenn ein neuer Schlüssel dabei ist, muss es ebenfalls programmiert werden. Und Programmieren tust Du das Teil nicht mit dem Ratschenkasten.
https://www.youtube.com/watch?v=PHUDuuHP9ic

Also wirst Du um ein neues Steuergerät nicht herumkommen. Und wenn das sauber funktionieren soll, dann kannst Du es auch gleich beim Händler machen lassen.
Ist nunmal so. Ich hab ja am Anfang des Threads schon gesagt, der TSDI ist eine Diva und was für Leute mit starken Nerven.

mertcanmusic
27.05.2017, 01:05
Weil ein gebrauchtes Steuergerät nicht auf Deinen Schlüssel programmiert ist. Und selbst wenn ein neuer Schlüssel dabei ist, muss es ebenfalls programmiert werden. Und Programmieren tust Du das Teil nicht mit dem Ratschenkasten.
https://www.youtube.com/watch?v=PHUDuuHP9ic

Also wirst Du um ein neues Steuergerät nicht herumkommen. Und wenn das sauber funktionieren soll, dann kannst Du es auch gleich beim Händler machen lassen.
Ist nunmal so. Ich hab ja am Anfang des Threads schon gesagt, der TSDI ist eine Diva und was für Leute mit starken Nerven.
Fonsis danke du hattest recht gehabt. So einfach ist es nicht gewesen aber hab hier aus dem Forum einen Programmierer aus Ungarn und er hat mir ein Steuergeräte umprogrammiert so als hätte ich es neu gekauft.Damit kann ich dann mein masterschlüssel einfach nur reinstecken und der hat auch mein Schlüssel angenommen. Leider war es auch nicht der Steuergerät. Mein Elystar startet immernoch nicht. Benzinpumpe war defekt wurde erneuert. Laut Peugeot werkstatt war der Steuergerät defekt. Hatte mit dem Typen echt Zopf. Musste 3 Monate auf mein Roller warten. Angeblich Zylinder und kompressor auf Druck getestet. Druck ca 7 bar sagte er mir. Einspritzen tut er auch. Akku habe ich voll aufgeladen und funken ist auch da. Ich habe aber etwas bemerkt unswar höre ich von der Benzinpumpe das der zischt man hört wie er Luft verliert. Ist das normal??

Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

Rolli13
27.05.2017, 05:32
Eine Benzinpumpe pumpt,wie er Name schon sagt ......
Da können Geräusche zu hören sein !
Wie laut oder leise diese sind.........??????
Beim Auto kann man diese auch hören !
Dein Tsdi läuft doch wieder oder ?
Dann ist doch gut .
Du hast nun auch wieder Garantie auf das getausche Teil !

Schöne Grüße aus Rheinland Pfalz:ka_chewingum::smile_01:

mertcanmusic
27.05.2017, 06:53
Eine Benzinpumpe pumpt,wie er Name schon sagt ......
Da können Geräusche zu hören sein !
Wie laut oder leise diese sind.........??????
Beim Auto kann man diese auch hören !
Dein Tsdi läuft doch wieder oder ?
Dann ist doch gut .
Du hast nun auch wieder Garantie auf das getausche Teil !

Schöne Grüße aus Rheinland Pfalz:ka_chewingum::smile_01:
Die Benzinpumpe pumpt zwar und ist hörbar. Es ist eher leise geworden. Davor war der alte eher zu laut. Das problem ist dass mein roller nicht mehr anspringt. Nach dem ich die Zündung auf ein stelle und es anmachen will, springt der roller einfach nicht an und ich kann aber hören das irgendwo die Benzinpumpe Luft verliert. Ist das normal??

Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

mertcanmusic
27.05.2017, 14:28
Hier habe ich mal ein Video hochgeladen vielleicht versteht ihr jetzt was ich meine...
der verliert irgendwo luft und ist auch zuhören im Video. das kommt aber von der Benzinpumpe.. ist das normal?


https://youtu.be/EX9qzct0Yyk

Fonsis
27.05.2017, 18:10
Das ist natürlich nicht normal. Sonst würd der Hobel ja anspringen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe pumpt und auch da Sprit ankommt, wo er hin soll.



Also, erstmal Drosselklappe neu anlernen.

Ich copy und paste das mal grad aus nem anderem Forum:

1. Schalten Sie die Zündung ein und trennen sie die Drosselklappe
2. Warten Sie mindestens 5 Sekunden
3. Schalten Sie die Zündung aus
4. Schließen Sie die Drosselklappe wieder an
5. Schalten Sie die Zündung wieder ein.
6. Drosselklappe voll öffnen(Gaszug richtig einstellen,damits auch Vollgas gibt) und der Rückkehr in den Ruhezustand Position (Drosselklappe wird angelernt, durch die ECU)
7. Schalten Sie die Zündung aus
8. Fehlercodes löschen

Ist etwas holprig übersetzt, aber scheiss drauf.

Danach dann bitte mal Fehlercodes auslesen und posten, sofern welche vorhanden sind.
Dann sehen wir weiter.

mertcanmusic
27.05.2017, 20:10
Die Pumpe pumpt das kann man auch im video hören. Drosselklappe ist auch angelernt aber der elystar geht immernoch nicht an. Fehler wurde auch gelöscht...

Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

Fonsis
27.05.2017, 21:30
Kommt denn aktuell noch ein (neuer) Fehlercode raus?

mertcanmusic
28.05.2017, 00:30
Kommt denn aktuell noch ein (neuer) Fehlercode raus?
Nein ein neuer kommt da komischerweise nicht bzw keine fehler...

Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

Fonsis
28.05.2017, 06:08
Dann kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, dass entweder wirklich was übersehen wurde in Sachen Benzinzulauf oder dergleichen. Also mehr in Richtung Schmierung oder Mechanik. (Anlassermotor?)

Oder aber, und da wirds dann echt kritisch, der Zündzeitpunkt stimmt jetzt gar nicht mehr.
Und den einzustellen bzw. kontrollieren zu lassen, das kannste eigentlich nur beim Händler machen lassen.

Ich würde den Hobel nochmal zum Händler bringen.
Oder hat noch wer eine "zündende" Idee?

mertcanmusic
29.05.2017, 02:43
Dann kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, dass entweder wirklich was übersehen wurde in Sachen Benzinzulauf oder dergleichen. Also mehr in Richtung Schmierung oder Mechanik. (Anlassermotor?)

Oder aber, und da wirds dann echt kritisch, der Zündzeitpunkt stimmt jetzt gar nicht mehr.
Und den einzustellen bzw. kontrollieren zu lassen, das kannste eigentlich nur beim Händler machen lassen.

Ich würde den Hobel nochmal zum Händler bringen.
Oder hat noch wer eine "zündende" Idee?
Naja ich weiß es auch nicht mehr.. bin echt am zweifeln. Komisch ist wie gesagt dass der irgendwo Luft verliert...kommt aber definitiv von der neuen benzinpumpe..

Gesendet von meinem SM-N9300 mit Tapatalk

mertcanmusic
03.06.2017, 19:47
Neuer Stand:

Ich hab jetzt vorhin neue Zündkerze eingebaut und damit mal versucht normal zu starten und siehe da der Roller geht zwar an aber geht dann wieder aus.
Wenn ich mit dem Kickstarter anmache bleibt er für ca 5 Sekunden an aber dann aus. Der Roller Verliert irgendwo Kompression..
Ich hab das gefühl, dass der Zylinder irgendwo im bereich Zündkerze luft (kompression) verlieren. Deutlich hörbar im Video. Was kann das sein?
Hat der Werkstatt vielleicht irgendwas vergessen ? Kann mir jemand helfen ?

hier hab mal das video hochgelden auf Youtube

https://youtu.be/t_cxxpvJJy8