PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationsgeräusche beim Anfahren oder Beschleunigen



Fernand1822
15.03.2017, 23:16
Servus an Alle,

Ich habe im April 2014 einen Roller Peugeot Citystar 125 ccm in Wien gekauft.
Im Sommer 2015 hat der Roller beim anfahren und beim erreichen einer bestimmten Betriebstemperatur ein komisches Vibrationsgeräusch gemacht.
Die Werkstatt meinte, das sei die Feuchtigkeit des Zahnriemens und da könnte man nichts machen. Häh ?
Das Fahrzeug stand über den Winter immer in einer Garage und wurde nicht gefahren. Im Frühjahr 2016 war das Geräusch immer noch da, aber die Werkstatt meinte nein, sind mehrere Kilometer drauf gefahren und nix da. Ich habe das Fahrzeug während meines Urlaubes sogar der Werkstatt übergeben, damit sie mehrere Testfahrten machen konnten. Kein Geräusch festgestellt. Bin mir echt verarscht vorgekommen.

Ich habe dann 2017 die Werkstatt gewechselt. Die haben die Variomatik gut eingeschmiert und das Geräusch war bei den ersten Fahrten in der Tat weg ist dann aber immer präsenter geworden jetzt wieder voll da.

Es braucht gewisse Voraussetzungen, dass diese nerventötenden Geräusche auftreten !

Der Motor bzw der Roller muss eine bestimmte Betriebstemperatur haben.
Erst bei Stop and Go Verkehr tritt das Geräusch dann immer lauter auf.
Das Geräusch ist nur beim Anfahren oder beschleunigen zu hören.

Was kann ich tun. Das Fahrzeug hat schwere Mängel, die bis jetzt noch von keiner Werkstatt behoben werden konnten.
In den ersten Jahren musste ich nicht zahlen, wurde ja auch nicht wirklich was gemacht. Dieses Jahr habe ich sogar für die Reparatur gezahlt. Das sehe ich nicht mehr ein. Der Mangel ist bereits in der Garantie auf getreten.

Ich habe das Gefühl Peugeot verheimlicht mir was. Der Roller hat schwere Mängel und Peugeot kann das Problem nicht lösen.

Was passiert jetzt ? Ich gebe mich nicht mit einem defekten Fahrzeug zufrieden. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und kann Peugeot verklagen wegen nicht Einhaltung der Gewährleistung bzw Garantie. Das Fahrzeug hat einen Mangel der anscheinend nicht behoben werden kann.

Danke für eure Rückmeldungen

Liebe Grüße aus Wien
Fernand

Rolli13
16.03.2017, 21:34
Das hört sich für mich an,als wäre ein falscher Keilriemen eingebaut worden....Eine Variomatic schmiert man nicht ein....Oder tust du die Bremsscheiben Ölen???
Die Variorollen und den Keilriemen Erneuern und dein sogenannter Defekt Ist Geschichte. Es sei denn....Durch den falschen Keilriemen sind Laufspuren auf der Variomatic entstanden und dadurch schaltet der Roller Jetzt ruckartig....Ich fahr zwar nur nen 50 er aber von der Technik ist das das gleiche...
Zu den Preisen sag ich nix mehr,weil es da himmelweite Unterschiede gibt.

Rolli13
16.03.2017, 21:42
Und noch etwas..Mache dich mit der Technik vertaut,dann kann kann der Schrauberlehrling der dir gesagt hat ,er habe die Variomatic geschmiert,dir mir nicht so einen Müll erzählen ! Vielleicht ist ja deine Kolbenrückzugsfeder gebrochen????😂 lächerlich!!!

Joggi
16.03.2017, 22:05
Moin,
@ Rolli

Ich habe im April 2014 einen Roller Peugeot Citystar 125 ccm in Wien gekauft.
Im Sommer 2015 hat der Roller beim anfahren und beim erreichen einer bestimmten Betriebstemperatur ein komisches Vibrationsgeräusch gemacht.

Falscher Antriebsriemen fällt aus. Weil da musste noch der gleiche drauf sein. Fakt ist der Roller stand zwischenzeitlich und nach 4 Jahren immer noch der selbe Antriebsriemen ?


Erst bei Stop and Go Verkehr tritt das Geräusch dann immer lauter auf.
Das Geräusch ist nur beim Anfahren oder beschleunigen zu hören.

Das scheint das Problem zu liegen. Nur sollte da mal ein Sozius die Ohren auf halten und nicht der Fahrer.

Gruß
Jörg

Fernand1822
17.03.2017, 12:12
Servus an Alle,

Danke schon mal für eure Vorschläge und den Gedankenaustausch.
Die Werkstatt hat sich gemeldet und will jetzt auf Kulanz nochmal nach schauen mit Fokus auf den Antriebsriemen und der Variomatik.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Fernand

Rolli13
18.03.2017, 09:48
Die Kupplung könnte auch Mal geprüft werden.
Sind vielleicht die Beläge verglast?
Dann wäre auch eine vibrierende Einkopplung die Ursache.
Da der Variodeckel eh auf ist ,kein großer Umstand,das auch mitzuprüfen.
Es ist auf Alle Fälle nix großes..:smile_05:

Fernand1822
31.03.2017, 10:29
https://www.dropbox.com/s/av8djph0vqtg1dy/Motorrad_Ger%C3%A4usch%5B1%5D.wav?dl=0

Habe hier einen Link der sollte euch auf die Audiodatei führen.

LG
Fernand

Fernand1822
23.04.2017, 19:58
Habe eine neue Kupplung bekommen und der Roller fährt sich wie neu. Reagiert viel besser auf Beschleunigung und das Vibrationsgeräusch ist auch weg.
Peugeot bzw meine Werkstatt haben das auf Kulanz gemacht.

Bin endlich zufrieden mit meiner Peugeot Citystar 125.

Liebe Grüsse Fernand

Rolli13
24.04.2017, 08:12
Siehst du Mal wieder ,soviel unmus und Ärger wegen einer Kleinigkeit .....
Ich sagte ja 50 oder auch mehr ccm die Technik ist gleich oder fast gleich . Es ist nix Kompliziertes .
Gehe in YouTube auf die suchleiste Gib variator Roller ein ,und du begreifst sofort wie das funktioniert ....
Die Kupplung sitzt am Hinterrad unter der Glocke und sieht aus wie eine Trommelbremse und die Funktionsweise ist ähnlich ... Nur daß diese durch Fliehkraft und Federn zum Kraftschluss auf die Glocke ,die das Hinterrad direkt antreibt die Beläge auseinander treibt .

Schön , daß wir dir in dieser Angelegenheit jetzt zum Erfolg verhelfen konnten .
Und Allzeit gute Fahrt !
Einen sonnigen aber frischen Gruß aus Rheinland Pfalz !:CONGRA~1::cool_5: