PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedfight geht aus !



Didi2410
04.05.2017, 17:44
Hallo Leute !
Ich brauche mal wiedr Eure nette Hilfe! Und zwas: Mein Sohn fuhr gestern Abend etwas durch die Gegend, auf einmal verlor der Speedfight 3 den Anzug und verlangsamte auf ca.5kmh! Und er machte komische Geräusche aus der Variomatik, sagte er! Dann auf einmal zog der Roller wieder bis 27 kmh durch und meine Sohn fuhr nach Hause, dort angekommen nahm er das Gas weg und der Roller ging sofort aus und sprang seitdem nicht mehr an! Mist!!!!!
Soweit sogut! Also machte ich mich Heute ans Werk! Deckel der Variomatik ab und nachgesehen; dort war aber aus meiner Sicht alles in Ordnung.Also wieder zusammengebaut und Startversuch! Leider ohne Erfolg! Er will einfach nicht anspringen, der Bock! Also Helmfach runter und Zündkerze angeschaut, und dabei fiel mir ein Kabel auf welches einfach so rumhängt (siehe roten Kreis) wofür ist das`? Wird das benötigt? Zündkerze sieht normal aus, aber kann es sein das diese defekt ist? Habe mal gehört das der Speedfight einen ernormen Verbrauch an Zündkerzen haben soll! Ich werde morgen eine neue kaufen und einbauen! Oder was meint ihr , könnte noch der Fehler sein? Was ist das für ein oranges Ding wo auch der Kerzenstecker dran ist? Da gehen auch zwei Kabel dran, kann das auch defekt sein? Wie gesagt, ich meine der Bock bekommt keinen Zündfunken!
Bitte dringend um eure Hilfe !!!!
74067407

Glückspirat
04.05.2017, 18:15
Wenn es eine Speedfight 3 ist dann ist es der Anschluss für die Steckdose.

Didi2410
04.05.2017, 19:07
Ja ist ein speedfight 3 ! Eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Didi2410
05.05.2017, 05:01
Kann es die Zündkerze sein, oder die Zündspule, oder,..................

Glückspirat
05.05.2017, 07:37
Ja genau. Wenn kein Funken kommt gibt es einige Möglichkeiten. In den meisten Fällen kommt es aber von der CDI.

Didi2410
05.05.2017, 09:35
Gaaaanz doofe Frage: was ist CDI? Was muss tun?

Didi2410
05.05.2017, 09:43
und wo finde ich die?

Didi2410
05.05.2017, 09:59
kann man die cdi testen? oder wie finde ich heraus ob die noch funktioniert?

Rolli13
05.05.2017, 10:47
Der Zündkerzenstecker und Kabel führen zur Zündspule . Danach zur CDI .....
Es gibt dieses als Paket zu kaufen ( würde ich komplett tauschen ) .
Ziehe den kerzenstecker stecke die Kerze in den Stecker und lege ihn auf Metall ( Zylinder)....
Starter drücken bei gedrücker bremse ....
Auf die kerze schauen ,es muß einzündfunke zu sehen sein und zwar gleichmäßig .....!
Ist das nicht der Fall ,ist entweder der stecker ,das Kabel ,die Zündspule oder die CDI defekt !!!
In den seltensten​ Fällen ist es die Lichtmaschine von der das Pickup Kabel kommt ....
Noch etwas: das Kabel zwischen Stecker und Zündspule wird durch aufschrauben verbunden!!!
Überprüfe ob es fest ist ! Rechts herum den Stecker und ander Zündspule rechts herum !
Durch Jahre die Jahre und Zündkerzen wechseln kann sich das gelockert haben und deshalb eventuell kein zündfunke mehr ....

Grüße aus Rheinland Pfalz

Didi2410
05.05.2017, 11:20
Hast du einen Link wo man das komplett set kaufen kann?

Joggi
05.05.2017, 14:55
Hallo Didi.
nicht gleich kaufen. Befolge erst mal den Rat von Rolli und überprüfe. Findest du da keinen Fehler wäre ein Neukauf für die Katz

Gruß
Jörg

Rolli13
06.05.2017, 00:40
Wenn das überprüfen keine Besserung bringt Onlineshop: Modell Baujahr eingeben , Elektrik ......da findest du dann dein Teil und kannst sogar dort Rückfragen .....
Aber manchmal hilft es auch 1 cm das zündkabel zu kürzen oder nen zûndkerzenstecker zu tauschen ...... für 5€ .....

Didi2410
08.05.2017, 19:36
Fehler wurde gefundern! Kolbenfresser! Zündfunke war doch da !

Didi2410
08.05.2017, 19:37
Zündfunke war doch da ! Fehler ist ein Kolbenfresser!!!! Zylinder und Kolben muss neu! Was wird mich das wohl kosten?

Fonsis
08.05.2017, 20:04
Hol Dir einen Airsal Alu Zylinder Kit. Da ist der neue Zylinder und Kolben enthalten, Dichtungen, Kolbenklammern und der ganze Pipapo ebenfalls.
Den Kopf kannste normalerweise weiter verwenden. Kostet so ca. 75 Euro neu (2 Takt LC oder AC). Und Alu ist wesentlich besser einzufahren als ein Grauguss Zylinder,

Was ist es eigentlich für ein Speedy 3? 2 Takt AC oder LC?
Oder ein 4 Takter ?

Didi2410
09.05.2017, 07:16
2 Takter AC also Luftgekühlt

Rolli13
09.05.2017, 16:22
Das mit dem selbst machen,ist einfach und kein Hexenwerk.....schaue YouTube ...:6::shy2_3_3::smile_26:
Du sparst viel Geld !!!
50-60€ die Stunde plus märchensteuer plus Material plus ölschräubchenlämpchen staubabrieb und was weiß ich nicht .....:54::54::54:..
Hab eben aber gesehen....du bist schrauber,nix für ungut ....
Unverhofftes kommt immer dann wenn man es am wenigsten brauchen kann.
Wie bei mir.....
Ich hoffe du bekommst das gut hin und vor allem stressfrei ...

Gruß aus Rheinland Pfalz

Didi2410
16.05.2017, 05:03
Hallo,
so , neuer Kolben und Zylinder sind verbaut, hat alles super geklappt, Motor läuft schön ruhig im Standgas! Aber nun kommt ein NEUES Problem!
+Wie gesagt, im Standgas ist alles gut, nur bei der Probefahrt merkten wir das irgendwoher komische Geräusche kamen! Vom Zylinder jedenfalls nicht!" Ich meine es kommt aus der Variomatik!!!
Dann ist uns aufgefallen, das wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und man etwas mehr Gas gibt , er die DRehzahl hält und nicht mehr runterregelt!!!MIst! Wo ist hier das Problem?
Kann denn was mit der Variomatik sein? Wie kann ich die Variomatik überprüfen? Deckel abbauen , Roller starten und sehen was passiert? Oder lieber Fingewr von lassen?
Bitte wieder dringend um eure Hilfe

Fonsis
16.05.2017, 07:18
Könnte der Vergaser sein. Der Choke regelt vielleicht nicht mehr richtig?
Standgas ist richtig eingestellt?

Ansonsten kannst Du durchaus mal die Variomatik prüfen. Das ist kein Hexenwerk.
Also, Deckel aufschrauben und erstmal nen Blick drauf werfen, was es zu sehen gibt. Schaut das noch alles sauber aus? Putzen hilft schonmal. Dreck sammelt sich da immer.

Wenn da allerdings schon Metallspäne irgenwo rumfliegen sollten, dann wird es kritisch.

Dann heisst es, runter mit der Riemenscheibe und die Variomatik prüfen. Ist die Riemenscheibe noch ok? Oder sind die Zähne schon angefressen?
Die Variomatik anschauen. Lagern die Rollen noch gut? Oder ist da schon was abgefräst?
Wie schauen die Rollen aus? Kann man mal ersetzen. Kosten nicht die Welt.

Macht der Keilriemen noch einen guten Eindruck? Oder ist der schon irgendwo brüchig?

Die Kupplung lass erstmal in Ruhe. Ist eher sehr selten, dass dort irgendwas klappert... Dann hättest Du schon ganz andere Probleme.

Rolli13
16.05.2017, 21:17
Schau bitte mal deine Anschlüsse am vergaser für die Luftführung nach . Eventuell ist der luftschlauch nicht richtig dicht oder porös .....wenn der Falschluft zieht , dreht er hoch und wenn du Gas gibst will er aus gehen....
Hatte ich nach luftfilterreinigung !
Ich dachte,ich steh im Wald ! Sah aus als wäre alles in Ordnung,dabei war der Schlauch zum Luffi (fast direkt angeschlossen ) runter und lag da nur an ........!

Didi2410
19.05.2017, 09:38
Hallo,
dieses Thema kann geschlossen werden! Fehler sind alle beseitigt!
Fehler 1 = Gaszug hatte sich verklemmt!
Fehler 2 die Geräusche= Auspuff war nicht richtig angeschraubt und schlug gegen das chassi damit entstanden vibrationen!