PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Auspuff am 50iger



MichaelHartig
29.05.2017, 09:45
Hallo zusammen,
letzte Woche musste ich schon wieder ran. Der Auspuff meines 50iger war so durchgegammelt, dass was neues her musste. Ich habe lange gesucht, denn ich wollte was aus Edelstahl haben und bin nach langem Suchen auf den hier gestoßen:

http://www.scooter-roller-teile.de/auspuff-turbo-kit-sport-edelstahl-peugeot-ludix-citystar-liegend-50-2t.html?___store=default&utm_source=GoogleShopping&gclid=CJXfy9Xn7NICFRYTGwod-YkFJA

zuerst war ich völlig begeistert, denn für den Preis hatte ich nicht mit einer so tollen Anlage gerechnet. Ich sollte schnell merken, dass da was komisch ist.

Also alten Auspuff ab und den neuen Krümmer angeschraubt, da der neue 2 teilig ist eine tolle Sache. Beim anstecken des Endtopfs musste ich dann feststellen, das er wohl nicht so richtig passt wie gehofft. Zwar steht passend für den Citystar in der Kompatibilitätsliste, aber irgendwie dann doch nicht. Vor dem Krümmer ist wenn der Auspuff passen soll eine Strebe im Weg.

nachdem ich viel versucht habe um ihn doch zu montieren, habe ich entschlossen ein Stück von der Strebe zu entfernen, denn irgendwie war die nur im Weg und ich konnte beim besten Willen nicht erkennen wozu da das Blech ist.

Dann konnte ich endlich den Auspuff richtig montieren. aus den gehofften 30 Minuten waren inzwischen schon 3 Stunden geworden.


Also endlich ab zur Probefahrt und siehe da, es sollte noch lange nicht zu Ende sein. Der Roller zog quasi null. Also den Händler angerufen um zu wissen was das sein könnte.

Dieser sagte ich solle ein paar Löcher in den Drosselring bohren, wie im Video beschrieben. Also 3 Löcher a 3mm gebohrt. Roller zieht etwas aber kommt immer noch nicht weg. Am Ende sind es 9 Löcher a 5 mm geworden. Jetzt habe ich das Fahrverhalten ähnlich dem originalen Auspuffs.


Jetzt habe ich am Ende aber doch noch eine Frage:

Jetzt habe ich die Leitung für das Öl/Luftgemisch, was im alten Auspuff ja mit verbrannt wurde einfach blind gesetzt. Was könnte das für Folgen haben?

Was am Ende ganz ärgerlich ist, ist das der Auspuff zwar nen E Kennzeichen hat aber nicht für den Citystar gilt

Gruß

Michael

Fonsis
29.05.2017, 10:24
Hallo Michael,

ich hab mir auch mal das Video vom Turbo Kit Auspuff angeschaut. Naja, diese Art der Entdrosselung habe ich auch noch nicht gesehen.
Aber gut, mag ja funktionieren. :)

Ich persönlich würde aber eher auf Pötte setzen, wo im Krümmer-Endstück (also da, wo es an den Zylinder geht) i.d.R. eine Trichterdrossel sitzt. Soll die raus, nimmt man nen Dremel und flext das Teil weg.
Ist dann noch eine Drossel am Auspuff Ausgang vorhanden, kann man da auch mit dem Dremel ran und kurzen Prozess machen.

Sei's drum. Was mir aber Sorgen macht, ist diese Strebe beim Citystar.
Die wird ja nicht aus Spass verbaut sein. Für was war die denn ursprünglich mal gut? War da der alte ori. Auspuff dran befestigt?
Oder war das vielleicht ein stabilisierendes Bauteil? Nicht dass Du da jetzt etwas zuviel weggenommen hast.... Ich kenne mich beim Citystar nicht so gut aus.
Aber wie gesagt, für nix werden die Teile eigentlich nicht verbaut.

Ok, zum Schluß:
Ich denke mal, Du meinst am Ende diese Abgasrückführung. Die macht nur Sinn beim ori. Auspuff.
Die Sport/Touringpötte haben sowas nicht. Also, Leitung blind setzen und gut ist.

MichaelHartig
29.05.2017, 11:20
Hallo Bernd,
Ich hab schon genau hingesehen bevor ich was wegnehme. An dem Halter war nichts befestigt stand nur 2 mm raus. Mir ist beim Fahren jetzt aber auch nichts negatives aufgefallen.

in der Explosionszeichnung (bei Easyparts) ist das Teil gar nicht eingezeichnet, sondern ohne diesen Halter abgebildet

Danke für Deinen Input

Michael

Fonsis
29.05.2017, 11:50
Dann frag ich mich wirklich, wozu die Halterung gut war....
Aber ok, wenn es passt, dann passt es. :D

CS200i
30.05.2017, 07:20
Hauptdüse größer gewählt und Variogewichte angepasst?

MichaelHartig
30.05.2017, 08:39
Variogewichte waren schon 7,5 Gramm Käseecken. Hauptdüse hab ich nicht angepasst. Läuft jetzt 55 km/h laut Tacho und ist relativ leise, da ich ungern Termin mit den Plattfüßen habe