PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peugeot Geopolis 125 Springt nicht an - ein Rätsel



Landei
18.06.2017, 13:03
Ich habe vor 2 Jahren für den Nahverkehr einen 125er Geoplois mit 6000km für 1000 Euro gekauft, da er Besitzer keinen neuen Anlasser und Ritzel investieren wollte. Nach einem Monat in der Fach-Werkstatt, die nach und nach noch umliegende Teile ersetzte und nach 600 Euro Rechnung lief er einwandfrei bis....
ich ihn nach dem Parken wieder starten wollte. Neue Batterie, voll geladen, alles leuchtet wie es soll und keinen Mucks macht er. Das Teil wieder auf den hinteren Ständer gestellt, den SEitenständer hoch - dachte es sei eine Kontakt, half auch nichts.
In der Notlage hat ein Nachbar den Roller in die Autowerkstatt 200m weiter geschoben. Konnte ja nur eine KOnatkat sein, dachten wir, aber er rief nach 30 Minuten an. Der Roller sprang an wie gewünscht ohne Prüfung. Jetzt stand er seit Oktober wegen einem Beinbruch und macht das Gleiche mit voller Batterie und Strom keine Laut. Nach was sollen wir schauen lassen, denn nun wäre die Automatik mit meinem Gipsbein echt eine Lösung.:confused:

Fonsis
18.06.2017, 18:11
Klingt für mich nach Wackelkontakt oder nach Oxidation im Kabel.
Bereich zwischen Batterie, Relais und Anlasser.
Macht es noch "klack", wenn Du den E-Starter betätigst? Wenn nicht, ist der Verdacht erstmal das Relais.

Du kannst auch mal direkt Plus an den Anlasser setzen, um einen direkten Startvorgang einzuleiten. Ist natürlich nur mal zu Testzwecken eine Idee. Eventuell ist der E-Starter auch einfach im Eimer.

Allerdings, Du kannst damit auch erstklassig nen Kurzen in die Maschine braten. Wenn Du damit keine Erfahrung hast, lass es in der Werkstatt prüfen!