PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl Ablass-Schraube läst sich nicht öffnen.



Ansar
01.08.2017, 12:53
Hallo,
Hat einer eine Idee wie man eine festsitzende und Schraubkopf ausgefranste Schraube lösen kann?
Es handelt sich hierbei um eine Kisbee Ölschraube. Wollte gerade Öl Wechsel machen und stelle fest, das der Kopf ausgefranst ist. Der Passende Schlüssel Größe 17 dreht sich durch. Wenn eine kleine Nuß nehme, passt sie nicht drauf, genauso wie in kleierer Gabelschlüssel. Habe es mit Rohrzange versucht, doch die Zange rutscht immer ab. Eingesprüht mit Rostlöser habe ich schon.
Was könnte man noch machen um die Schraube zu lösen?

16jahreroller
02.08.2017, 18:30
ich würde es mit einer grösseren rohrzange versuchen, der platz zum ansetzen sollte es hergeben.
einer das fahrzeug halten und einer drehen.
auch könntest du mit einem kleinen scharfen meisel paar schläge in öffnungsdrehrichtung machen, die schraube ist sowieso hin.

Ansar
02.08.2017, 19:28
Danke mit einer Rohrzange habe ich es schon versucht. Misslang, die Zange ruschte immer ab.

PETER 2
02.08.2017, 19:52
Hi

kleine Gripp - Zange probiert ?
vorher ein oder zwei kleine Schläge von unten auf die Schraube geben mit 500 Gramm Hammer , aber nur kleine.......!!!
Oder einen sauberen Schlitz reinsägen oder flexen ??
Ansonsten ist der Tipp meines Vorgängers mit dem kleinen scharfen Meisel denke ich die einzige Rettung ....

......nach dem Motto : Geht nicht..... gibt's nicht..!!!. viel Erfolg wünscht dir Peter 2

16jahreroller
02.08.2017, 20:20
Danke mit einer Rohrzange habe ich es schon versucht. Misslang, die Zange ruschte immer ab.

deswegen meinte ich auch eine grössere rohrzange als dein modell. mit kräftigen rillen vorn dran, welche sich gut in die schraube drücken lassen. und durch die längere hebelwirkung kannst du dann mehr kraft auf die schraube bringen.

Fonsis
03.08.2017, 20:57
Oder ne Mutter draufschweißen und dann mit entsprechenden Schlüssel ansetzen.

Glückspirat
04.08.2017, 07:12
Ich denke da hilft nur mehr Hammer und Meisel. Stahl auf Alu schweißen wird nichts werden.

Wauhoo
04.08.2017, 10:07
Das, was auf den Bildern abgebildet ist, ist nicht die Ölablaßschraube, sondern die Schraube für's Ölsieb.

Helfen könnte hier evtl. das parallele Begradigen beider Seiten mit anschließendem Ansetzen eines weitenverstellbaren Maulschlüssels; auf den Griff wird dann ein passende langes Stahlrohr als Hebel geschoben. Es braucht jemanden, der dafür sorgt, daß sich dieser weitenverstellbare Maulschlüssel weder lockert noch abrutscht und freilich jemanden, der diesen via Stahlrohr verlängerten Maulschlüsselgriff behutsam in die richtige Richtung dreht. Bitte keinen normalen Maulschlüssel verwenden.

Hilfsweise einfach drinnlassen und hoffen, daß das Ölsieb sauber ist.

Hilfsweise die Sache dem Vertragshändler überlassen.

16jahreroller
08.08.2017, 08:40
problem gelöst ?