PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstart Problem beim 125er Elystar... ?



stillalive
24.08.2017, 11:25
Hallo zusammen,

nachdem mein gebrauchter Elystar 42 000 km problemlos gelaufen ist, hat er aktuell ein Kaltstartproblem.

Startgeräusche sind völlig normal, aber er "kommt nicht"... gestern ist er nach ewig langem "orgeln" schließlich doch noch angesprungen... als er "etwas Leben zeigte" und ich durchgehend den Starter betätigte.

Wenn der Motor warm ist springt er sofort und völlig problemlos an.

Eine neue Zündkerze ist schon drin.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank, vorab.

Glückspirat
24.08.2017, 14:13
Eventuell ist der Motortemperaturfühler defekt. Da kann man aber nur den Tester anhängen und kontrollieren ob die Werte plausibel sind.

stillalive
24.08.2017, 18:19
Danke für den Tipp... könnte die richtige Fährte sein.

stillalive
20.09.2017, 09:35
Das Kaltstartproblem nimmt inzwischen ungeahnte Dimensionen an.

Mit dem Hänger hab´ ich den Roller nun in eine Peugeot-Fachwerkstatt gebracht.
Gestern wurde ich angerufen, man würde den Diagnosestecker nicht finden. Wenn man jetzt aber loslege und auf die Suche ginge könnten schnell mal Kosten von mehreren Hundert Euro entstehen, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkäme.
Evtl. hätte der Vorbesitzer den Stecker "abgezwickt" und man vermutet, dass an der Elektrik schon einmal rummanipuliert wurde.
Ich gab deshalb den Auftrag, die weitere Fehlersuche vorerst einzustellen.

Zur Verdeutlichung, ich kaufte den gepflegten Roller mit ca. 8000 km aus 1. Hand.
Jetzt hat er ca. 42000 km drauf.
Seit ich ihn habe lief der Ely immer 100 % zuverlassig, ich ließ die vorgeschriebenen Wartungen durchführen und es wurden lediglich Verschleißteile ersetzt. Auch optisch ist er nach wie vor tadellos in Schuß.

Und nun soll also dieses "kleine" Problem das "wirtschaftliche Aus" bedeuten... ich glaub´s ja nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie es nun weitergehen könnte, ohne unverhältnismäßig hohe Kosten zu verursachen?

Und... an welcher Stelle müsste beim Elystar der Diagnosestecker zu finden sein??

Vielen Dank, vorab!

Fonsis
20.09.2017, 14:01
Das ist doch quasi die selbe Chose, wie beim 50er, oder? Da unterscheiden sich 50er und 125 nicht sehr.
Gameboy-Geraffel ran und auslesen. Der Anschluss ist im Batteriefach zu finden.
Wenn allerdings wirklich jemand den Diagnose Zugang abgezwickt hat, ist das schon ärgerlich. Ob's die Teile noch gibt... pffff....

Also hier mal im Bild: (draufklicken, dann wirds größer)
Pos Nummer 13 müsste der Zugang sein.

https://s26.postimg.org/xldhcgnvp/125erely.jpg (https://postimg.org/image/xldhcgnvp/)


Hier gibts das Service Handbuch als PDF (in englisch)
https://scootergrisen.dk/scooterhjemmeside/download/peugeot_elystar_servicemanual.pdf

stillalive
21.09.2017, 09:43
Vielen Dank, Bernd... diese Infos hab´ ich gebraucht... mal schauen wie´s nun weiter geht. :confused:

Falls jemand noch Problemlösephantasien mit sich rumträgt... nur her damit.

Joggi
21.09.2017, 14:07
Moin,
ergibt bei mir keinen Sinn den Diagnosestecker zu kappen. Schau nach wo das Kabel liegt. Verkleidung geht ja schnell runter. Dann Werkstatt Kontakten wo ein Diagnosegerät vorhanden ist. Fehlt bei aufgefundenen Kabel der Stecker kann man sich weitere Gedanken machen.
Gruß
Jörg

stillalive
21.09.2017, 15:38
Hallo Jörg,

der Roller ist ja inzwischen in einer Peugeot Hochglanz-Werkstatt mit Diagnosegerät und Stundensätzen jenseits der 80,00 €... der Chef-Mechaniker meinte, die Suche nach dem Stecker könnte den Zeitwert des Rollers übersteigen... *fragezeichenmitkopfkratzsmiley*

Joggi
21.09.2017, 15:54
Hallo,
es hindert dich ja niemand selber nach dem Stecker zu suchen. Wenn du das Kabel findest kann die Werkstatt den Stecker erneuert. Dann ist der Fehler aus zu lesen. Überlast du der Werkstatt die Arbeit wird logisch teuer. Ruhige Ecke in der Werkstatt. Selber den ganzen Plastik runter. Kabelstrang suchen. ist der Roller nackig kann der geschulte Meister selber kurz drauf blicken. Der weiß mit Sicherheit von wo das Kabel kommt. Das Roller, Motorräder teuer im Unterhalt sind, nun das weiß ich seit langen. BMW in der Werkstatt waren immer runde 1000€ . Steht jetzt der Metropolis in der Werkstatt , Kosten siehst du bei mir im Langzeittest.

Gruß
Jörg

stillalive
21.09.2017, 16:10
Geht alles, wenn man weiß wie´s geht... ich bin halt kein Schraubertalent... und, dass gute Arbeit angemessen vergütet werden soll steht außer Frage.

"Meine Werkstatt" um die Ecke, mit der ich ausgesprochen zufrieden bin, kann es mangels Diagnosegerät dieses Mal halt nicht richten.

Gegen den Begriff des "wirtschaftlichen Totalschaden" wehrt sich halt noch etwas in mir. :)

Joggi
21.09.2017, 17:21
Hallo,
da bin ich jetzt aber sehr erstaunt. Eine Peugeot Vertragswerkstatt OHNE Diagnosegerät ? Für jedes Fahrzeug liegt ein kompletter Werkzeugsatz, Werkstattbuch etc vor. Es sein den sie sind keine Vertragswerkstatt mehr.
Und ich wundere mich sehr das diese Werkstatt nur sagt : Kein Stecker da ! Aber nicht mal schaut warum. Mal so auf die Schnelle. Es sind 3 Schrauben zu lösen um an die Batterie zu gelangen. So wie Bernd schrieb ist der Stecker dort irgendwo. Da nach entfernen dieser 3 Schrauben nur noch die Seitenblenden unten aus geharkt werden liegt der Motor frei. Das sind 5 Minuten Arbeit. Und da muß dann ja schon der Stecker oder das Kabel zu sehen sein.

Gruß
Jörg

stillalive
21.09.2017, 17:40
Hallo Jörg,

lies post 4 und 8 nochmal... der Ely steht ja inzwischen bei einem Vertragshändler... 60 km von mir entfernt.

Meine Stammwerkstatt um´s Eck hat leider kein Diagnosegerät... und konnte mir dieses Mal nicht weiterhelfen.

Und ja... ich bin erstaunt, von dem Peugeot-Händler auf die Schnelle via Telefon mal kurz so abgespeist zu werden.

Als Laie kann ich den zeitlichen Aufwand für die Suche nach dem Stecker halt nicht einschätzen.

Joggi
21.09.2017, 18:06
Hallo,

Als Laie kann ich den zeitlichen Aufwand für die Suche nach dem Stecker halt nicht einschätzen.

Lese oben. Dann weißt du wie lange das dauert. Werkstattbuch Seite 6 zeigt wo der Stecker liegt. Da so ein Stecker auch mal defekt sein kann sollte also Ersatz oder ein Schrottfahrzeug vorhanden sein um, wen abgeschnitten, neu verkabelt zu werden. Es muss also eine anderen Grund geben. Also Nachfragen. Wir lesen sonst auch nur in der Glaskugel.
Gruß
Jörg

stillalive
22.09.2017, 11:08
Und ich wundere mich sehr das diese Werkstatt nur sagt : Kein Stecker da ! Aber nicht mal schaut warum. Mal so auf die Schnelle. Es sind 3 Schrauben zu lösen um an die Batterie zu gelangen. So wie Bernd schrieb ist der Stecker dort irgendwo. Da nach entfernen dieser 3 Schrauben nur noch die Seitenblenden unten aus geharkt werden liegt der Motor frei. Das sind 5 Minuten Arbeit. Und da muß dann ja schon der Stecker oder das Kabel zu sehen sein.


Diesen wertvollen Tipp hab´ ich jetzt mal an die Fachwerkstatt weitergegeben.
Schau mer mal... jedenfalls Danke für Deine Hilfe!

Ich werde berichten, wie die Sache ausgeht.

stillalive
27.09.2017, 08:24
Auf Nachfrage bestätigte die Werkstatt o.g. 5 Min.-Arbeitsschritt ausgeführt, aber keinen Diagnosestecker gefunden zu haben.
Jede weitere Suche könnte schnell die Summe X verschlingen...

Ich werde den Roller, der mich bis zu diesem Kaltstartproblem nie im Stich gelassen hatte, nun im IST-Zustand verkaufen.
Für einen Bastler, der sich etwas mit Elektrik auskennt, sollte das Problem lösbar sein... für mich leider nicht.

Gerne würde ich wieder nach einem größeren Peugeot Scooter Ausschau halten, aber das Händlernetz im Südwesten ist derart dünn gesponnen, dass mich diese Erfahrung doch gewaltig ins Grübeln bringt.
Ein Händler in erreichbarer Nähe sollte im "Ernstfall" helfen können.
Es wundert mich, dass es nicht mehr Niederlassungen gibt... genießt doch Peugeot in der Rollerszene ein ausgezeichnetes Renommee.

In meiner Ecke gibt es nur Piaggio und Kymko, die ja nun auch keinen schlechten Ruf haben.

Trotzdem Danke für Eure Unterstützung und die vielen guten Tipps!

Ralph
28.09.2017, 07:34
Lächerlich von der Werkstatt! hatte in den letzten zwei Monaten massenhaft elektrik Probleme mit meinem Elystar 125. Der Diagnosestecker liegt zusammen mit den 2 Sicherungen direkt neben der Batterie.
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?9483-Gleichrichtersuche-beim-elystar-125-effi-2003
Würde mal die Batterie tauschen. Hat bei mir Wunder getan! Die Ely braucht konstant um die 13V Saft damit alles ohne Störungen klappt! Tippe deine Batterie ist zu alt!

Glückspirat
28.09.2017, 09:01
Würde mal die Batterie tauschen. Hat bei mir Wunder getan! Die Ely braucht konstant um die 13V Saft damit alles ohne Störungen klappt! Tippe deine Batterie ist zu alt!

Absolut richtig. Dem ist nichts mehr hinzufügen...

stillalive
28.09.2017, 10:04
Die Batterie ist fast neu... an der kann´s nicht liegen.

Ralph
28.09.2017, 12:27
kannst du aber auch nur 100 Prozentig sagen wenn du mal die V gemessen hast!

stillalive
26.10.2017, 18:18
So... nachdem Ihr mir mit vielen guten Tipps zur Seite gestanden habt, will ich Euch mal vom aktuellen Stand berichten.

Ich zitiere einfach mal meine E-mal an die Peugeot-Fachwerkstatt, nachdem ich den Roller wieder unrepariert abgeholt und den "abgeschnittenen" Diagnosestecker zuhause selbst gesucht habe...

"So... nachdem ich den Roller mit einem Mietanhänger zu Ihnen gebracht (=20,00 € + Sprit), dann mit einem Mietwagen unrepariert wieder abgeholt (=48,00 € + Sprit), für Ihre "Arbeit" =38,00 € berappt und mehrere Stunden meiner knappen Freizeit investiert habe... machte ich mich heute einfach mal selbst auf die Suche nach dem vermeintlich "abgeschnittenen" Diagnosestecker... drei Schrauben gelöst (4 Min. Aufwand)... und ich wollte meinen Augen nicht trauen... DA WAR ER JA... intakt und am Stück... ganz in der Nähe der Batterie... wo er hingehört! (siehe angehängtes Foto).
Dann hängte ich interessehalber mal die Batterie ans Ladegerät = "tot"... angeblich war die Batterie aber von Ihnen geladen worden... NICHTS BEMERKT BEIM LADEN????
Auch beim Abholen gab man mir nochmal den gutgemeinten Rat mit... "da lohnt sich keine Reparatur mehr"... obwohl die Ursache des Kaltstartproblems wegen des unauffindbaren Diagnosestecker nicht verifiziert werden konnte.
Wer auf solche Alltagsabenteuer steht, sollte unbedingt bei M*** D****S anklopfen!
Bei mir läuft die Aktion unter "Mein ganz besonderes Erlebnis mit einer Fachwerkstatt".
Ich werde wohl an geeigneter Stelle einen kleinen Aufsatz schreiben..."

Wer wissen möchte, bei welchem Peugeot-Zweiradhändler man so richtig Spaß haben kann, kriegt den heißen Tipp gerne via PN.

Der Roller steht jetzt wieder bei mir in der Garage... Problem noch immer nicht bekannt... jede Menge Zeit und sonnige Herbsttage vergeudet... bloß hab´ ich inzwischen überhaupt keine Lust mehr ihn irgendwo zur Diagnostik hinzukarren.
Sowas brauch ich kein 2. Mal.

Fonsis
26.10.2017, 21:05
Naja, das ist schon irgendwie... seltsam.
Aber gut, immerhin ist der Diagnose Stecker da, und zwar scheinbar intakt und auch dort, wo er wirklich sein soll.

Das Theater mit der Werkstatt kannst Du vielleicht mal ordentlich dokumentiert (aber sachlich!) an Peugeot Scooter Deutschland schreiben.
Aber bitte im sachlichen Ton. Auch wenn der Frust gross ist. Bilder kannst Du ja mitsenden.
Hast Du was schriftliches von der Werkstatt da? Einscannen, mitsenden.

Und nun zum technischen Problem.
Die Batterie scheint ja total platt zu sein. Auch wenn die mal vor kurzem neu war, ich würde da nicht mehr viel dran machen.
Also aufladen oder neu befüllen... lieber sein lassen.

Jetzt wäre es wirklich spannend, wie sich Dein Roller bei einer wirklich neuen, voll aufgeladenen Batterie verhält.
Und zwar sollte die Batterie auch direkt vor dem Einbau bzw. Probe-Anschluss durchgemessen werden, ob da wirklich mind. 13 Volt rauskommen.
Die jetzige Batterie kannst Du ja beim Händler abgeben und hast somit beim Neukauf schon mal das Batterie-Pfand wieder raus. :)

stillalive
26.10.2017, 22:57
Guten Abend Bernd,

ich kann die schräge "Geschichte" ggf. (sachlich) belegen... habe sogar die Tipps von hier via e-mail an die Werkstatt weitergeleitet... deshalb bin ich ja so sauer... und weil man den Roller einfach mal zum "wirtschaftlichen Totalschaden" erklärt hat... weil der nicht auffindbare Diagnosestecker vermutlich abgeschnitten worden sei und der Aufwand einer Instandsetzung schnell in die Hunderte gehen könnte.
Der erste Hunderter ist jedenfalls schon mal verbraten.

Liest hier denn niemand von Peugeot mit?

Die Batterieleistung werde ich freilich noch testen.

7649
Das isser.

Joggi
26.10.2017, 23:59
Moin,

ich würde da mal mit Peugeot Deutschland Kontakt aufnehmen und gleichzeitig mit einem anderen Händler telefonisch abklären ob die Werkstatt technisch noch in der Lage ist eine ältere 125cc Maschine zu betreuen. Kann ja sein das wenn kaum noch Kunden so was fahren auch kein Diagnosegerät mehr vorhanden ist. Hier in meiner Ecke sieht man keine 125ccm mehr.

Gruß
Jörg

stillalive
13.12.2017, 10:10
Ein paar Infos zum aktuellen Stand.

Jener Peugeot-Händler, der den Stecker nicht gefunden hatte, war heute mit seinem Diagnosegerät bei mir, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Er steckte sein Diagnosegerät 2 x aus und ein, konnte aber keine Verbindung zum Steuergerät herstellen.
Evtl. gäbe es ein Problem mit der Kabelverbindung zum Steuergerät... sei wohl eine "größere Sache".
Einen Kostenvoranschlag für ein neues Steuergerät will er mir noch zuschicken.
Die gesamte Aktion dauerte etwa 5 Min., die er mir aber nicht in Rechnung stellen wird.

Ich werde jetzt wohl einen Schlußstrich ziehen und meinen Scooter im Ist-Zustand verkaufen, der mich bis zu diesem "Elektronik-Schlamassel" über 30 000 km problemlos begleitete.
Sollte also jemand Interesse an dem Elystar haben, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.
Der Zustand ist wirklich gut, sämtliche Wartungen wurden im entsprechenden Turnus regelmäßig durchgeführt. Standort ist im Südwesten.

Euch allen eine entspannte Adventszeit!
Thomas