PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenprobleme beim Kisbee 4T?



Eddy
29.10.2017, 09:32
Hallo miteinander,

leider bin ich mir bezüglich meiner Entscheidung immer noch nicht ganz sicher, ob es ein Kisbee 2T oder 4T werden soll. Was die neue Euro 4-Abgasregelung im nächsten Jahr angeht, so weiß ich immer noch nich, was da eigentlich auf die 50ccm-Motoren zukommt.

Im Moment bin ich etwas auf den Viertakter fixiert, lese aber immer wieder über Riemenrisse, selbst bei den originalen Peugeotriemen. Selbst bei ausstehender Wartung sollte so ein Riemen notfalls 20tkm schaffen können, aber anscheinend steigt die Gefahr eines Riemenrisses beim Kisbee 4T ja schon bei 4000km.

Ist das ein Problem, gibt es da eine Ursache oder gar eine Lösung für?

Vielen Dank euch!

GagsBikeService
30.10.2017, 09:58
Hallo Eddy,
20000km werden die meisten Riemen nicht halten,auch die Rollen nicht!.
Bei den 4T GY6 Motoren,die in fast gleicher Bauweise in den "Baumarktmarken" wie Rex;Baotian usw.zum Einsatz kommen,sind sie oft schon bei knapp 3000 am Ende,obwohl hier oft Gates Riemen verbaut sind.Hier ist oft ein Wechsel bei 2500-5000km vorgeschrieben.
Die Toleranzen sind hier wohl höher als bei anderen Motoren.
Halte dich an das Wartungsheft,und wechsle nach Intervall,vergiss das Messen usw. ein Geweberiemen reist von innen,und selten sieht man äußere Schäden.
Kostet ja nicht die Welt.

mfg.Achim

Joggi
30.10.2017, 12:44
Moin,

der Antriebsriemen beim Kisbee 4Takt wird alle 10000 km gewechselt. Jetzt man aber bedenken, wann schafft ein normaler Nutzer 10000 km ? Da kommt dann noch die Alterung dazu. Schrubbt man 10000 km im Jahr wird der Riemen noch recht neu aus sehen. Braucht ein 1/2 Jahresfahrer aber 4 Jahre kann es schon mal passieren das der reißt weil ja auch keine Kontrolle gemacht wurde. Und Wartung heißt nicht nur Öl wechseln......

Gruß
Jörg

Eddy
30.10.2017, 12:44
Danke für die Antwort! Ich kenne es von zahlreichen Rollern, zugegebenermaßen Zweitaktmaschinen, so, dass der Riemen notfalls auch 15-20tkm schafft, ohne zu reissen - Verschleiß ist natürlich eine andere Sache.

Ist es wirklich so, dass man bspw. beim Kisbee 4T alle 3000km den Riemen wechseln muss? Normalerweise tauscht man nach ca. 10tkm die Gewichte, den Riemen und gut ist. Ich suche momentan das Wartungsheft des Kisbee 4T - eigentlich sollten die Wartungsintervalle doch im herunterladbarem Handbuch stehen, oder?

Joggi
30.10.2017, 15:05
Moin

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?5901-Bedienungsanleitungen-und-Wartungshefte Betriebsanleitung ist ja hier im Forum :-)
Gruß
Jörg

Eddy
30.10.2017, 15:11
Danke, Jörg! Nach den Daten von Peugeot sollte er demnach bei normaler Nutzung nach 10tkm getauscht werden, was ja dem allg. Standard entspricht. Bleibt trotzdem die Frage, warum der Riemen bei den Rex-Motoren und deren Derivaten vorzeitig reisst.

Mhh, Reproduktion würde eigentlich bedeuten, dass man Auszüge kopiert. Ich denke, dass ein Zitieren aus dem Reparaturbuch mit Angabe der Quelle schon in Ordnung wäre - ist bei sämtlicher Literatur ja auch der Fall.

Joggi
30.10.2017, 15:16
Bleibt trotzdem die Frage, warum der Riemen bei den Rex-Motoren und deren Derivaten vorzeitig reisst.

Diese Frage kann die eigentlich nur der Nutzer eines Rex Motor-Roller beantworten. Da zu sollte es dann auch ein korrekt geführtes Wartungsheft geben aus dem hervor geht wie lange der originale Antriebsriemen gefahren wurde.

Gruß
Jörg

Glückspirat
30.10.2017, 16:04
Peugeot verbaut eine höhere Qualitätssstufe in seinen Fahrzeugen. Das kannst du mit einem Rex Roller nicht vergleichen. Auch wenn sich die Antriebe ähnlich sind.