PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Django Kniedecke, Handschutz, Windschild



Glückspirat
14.11.2017, 14:36
Sehr angenehm und sehr wirksam ist das originale Winterset für den Django. Damit fahrt man auch bei 5 Grad noch einige Kilometer mehr.

http://www.peugeot-bike.at/index/django-ani.gif

dirk65
19.11.2017, 12:22
Hat schon jemand Preise ?

Joggi
19.11.2017, 12:49
Moin Dirk,

Lenkerstulpen 2 Stück ca. 80 € und die Decke um die 150 €

Gruß
Jörg

Rick
19.11.2017, 13:28
Die Decke ist geil gemacht, schließt unten herum besser ab als die des Citystar und wirkt, zumindest optisch, höherwertiger. Ob das auch haptisch so ist bleibt nur zu hoffen. Allerdings hat die des Citystar den Vorteil hinten länger zu sein und so im Stand die Sitzbank komplett abzudecken. Und trocken zu halten.

Außerdem sind die Preise mal wieder mit "Django-Aufschlag": Citystar Stulpen 69,- und Schürze 129,- Euro.

dirk65
20.11.2017, 09:57
Sieht gar nicht so übel aus und ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man wie ich, den ganzen Winter über fährt.
Aber die Preise sind schon happig !
Hatte letztes Jahr so universal Lenker-Stulpen drauf. Dir bringen echt was ! Halten den Regen ab und selbst mit dünneren Lederhandschuhen,
bleiben die Hände schön warm. Hatte dafür damals so um die 35 Euro bezahlt.

Glückspirat
21.11.2017, 07:54
Stimmt die Preise sind schön etwas höher, aber wenn du die Teile in der Hand hast weißt du warum. Das ist schon sehr hohe Qualität.

7659

7660

7661

Moselaner
25.11.2017, 16:48
Das hört sich sehr verlockend an, dirk65. Die wären für mich der nächste logische Schritt in meiner Anpassung an das zweite Jahr Winterfahren. Wenn ich nicht so einen Bammel vor dem Gedanken bekommen würde, die Hände nicht schnell genug rauszubekommen wenn was passiert... Aber der ist diesen Winter etwas weniger präsent. Zudem kommt hinzu dass mir in meinem zweiten Winter die kalten Fingerspitzen unangenehmer sind wie im Vorherigen.

Meine jetzigen Handschuhe https://www.polo-motorrad.de/de/freezer-winterhandschuh-schwarz.html sind immer noch die ersten und machen einen sehr guten Job. Nicht nur gegen Kälte sondern auch gegen Regen. Doch unterhalb der 5 Grad Marke spüre ich meine Fingerspitzen immer weniger.

Habe dann letztes Jahr diese 12 € "Überzieh-Taschen" aus hauchdünnem Plastik gekauft und die haben geholfen. Es war ein sehr großer Unterschied. Doch leider musste ich sie nach jeder Nutzung wegen Feuchtigkeitsbildung (und nach genügend Zeit auch wegen dem dadurch entstehenden Geruch) ausziehen, aber es ging. Die Naht zwischen Daumen und Zeigefinger löste sich auf beiden Seiten aber trotzdem waren meine Hände immer noch trocken und ein gutes Stück wärmer.

Also kaufte ich diesen Winter wieder ein Paar. Doch nun nervt mich das sehr mühsame überziehen über den Handschuh. Denn während man Winterhandschuhe trägt ist es sehr schwierig diese Plastiküberzieher anzuziehenn. Und da kommen nun diese oben angepriesenen Stulpen ins Spiel. Stelle mir das sehr angenehm vor, bei JEDER Fahrt im Winter trockene & vor allem warme Hände zu haben.

Wie werden die eigentlich eingebaut?

Hat vielleicht noch jemand zusätzlich zu dirk65 Erfahrung mit solchen Stulpen?

Joggi
25.11.2017, 17:30
Moin,
mein Tipp dicke Winterlederhandschuhe. Die dann mit warmen Froschfett http://www.chemie.de/lexikon/Froschfett.html einreiben ( mehrfach ) dann sind die Wasserdicht. Da ich Regenüberkleidung trage läuft das Wasser in die Stulpen. Bringt also nichts. Ärmel von der Regenjacke werden über die Handschuhe gezogen. So läuft kein Wasser rein.

Gruß
Jörg

dirk65
26.11.2017, 01:55
Also bei mir bleibt unter den Stulpen alles trocken.

...sogar nur 25 Euro, sehe ich gerade.

Nicht schön, aber sie halten trocken und warm.
Alle Schalter kann ich noch gut betätigen, muss man aber ein bisschen probieren bis es richtig passt.

https://smile.amazon.de/Held-9809-Lenkerstulpen/dp/B004D32B5C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511657619&sr=8-1&keywords=lenkerstulpen+roller


Klar...die hier für 80 Euro, das ist schon was ganz anderes.

Rick
27.11.2017, 13:32
Moin moin,

vorgestern habe ich meinen nagelneuen Citystar 50 bei Scooter World in Norderstedt abgeholt und bin nicht nur von dem Fahrzeug voll begeistert.

Auch die original Peugeot Lenkerstulpen (sehr ähnlich denen auf dem Foto am Django) und die Kniedecke (entgegen meiner Einschätzung in #4 unten herum doch sehr gut schließend) überzeugen auf ganzer Linie. Beides ist wirklich durchdacht und in richtig solider Material- und Verarbeitungsqualität ausgeführt. Die Stulpen sind kein Vergleich mit den Universaldingern, die ich 2014 bei Louis für (ääh?) 25,- Euro gekauft hatte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Die Decke hat Jan, der Mechaniker, in meiner Gegenwart montiert, damit ich weiß wie´s geht. Ein weiterer Beweis dafür, daß bei Scooter World konsequent kundenorientiert gedacht und gehandelt wird. Und als er von der bei Erstauslieferung obligatorischen Probefahrt (seine erste Fahrt mit "Textil") zurück kam, war er echt angetan. Es war kalt, laut Bordthermometer waren es 6°C. Jan´s augenzwinkernder Kommentar: "Jetzt kannste ohne Handschuhe und in Badehose fahren, so warm ist das!".

Stimmte fast. Natürlich hat man im Stadtverkehr die Finger oft an den Bremshebeln und die sind bei derartigen Temperaturen eisig. Also sind Handschuhe schon aus diesem Grund zu empfehlen, aber die Sommerhandschuhe tun es völlig! Allerdings sollte man auch aus Sicherheitsgründen nicht darauf verzichten. Gelenkprotektoren können Wunder wirken, allein schon Dreck in der Schürfwunde müßte ich nicht haben.

@Moselaner: Deine Bedenken, im Falle eines Sturzes die Hände nicht schnell genug aus den Stulpen heraus zu bekommen, hatte ich auch. Die hat Alice (Inhaberin von Scooter World) allerdings schon bei der Kaufberatung glaubwürdig zerstreuen können. Und inzwischen weiß ich, daß es im Notfall zwar vorerst noch ein, zwei Zehntelsekunden länger dauern könnte. Aber das gibt sich mit der Gewohnheit der Bewegungsabläufe ganz sicher, da kann es keine zweite Meinung geben; trau Dich und Du wirst das sicher genau so sehen.

Für die Montage der Stulpen müssen zunächst die Spiegel runter, Stulpen auf den Lenker stecken und per eingearbeitetem, einfach arretierbarem Zugband zum Lenker hin "dicht ziehen". Gut, daß Peugeot hier nicht auf einen Gummizug setzt, denn der leiert doch nur aus. Dann die Spiegel durch die vorgesehenen Öffnungen stecken, wieder verschrauben und (hier mit Klettverschluß) dicht machen. Beim rechten Stulpen paßt ggf. die Smartphonehalterung mit in den Durchlaß für den Spiegel.

Die Decke ist so gut montierbar, daß kein bißchen Zugluft spürbar ist. Bin gestern bei 4°C rund 30 Kilometer Landstraße gefahren, alles bestens. War dann gut hundert Meter auf sehr schlechter Strecke unterwegs, sodaß ich (auch wegen des noch ungewohnten Fahrzeugs) vorsichtshalber die Beine draußen hatte. Der Unterschied war sofort und extrem spürbar.

Die Seiten der Decke sind mit je zwei etwa ringförmigen Stahldrahteinlagen so verstärkt, daß sie angenehm eng anliegen und dicht halten. Das bedeutet zwar, daß das "Füße-wieder-auf´s-Trittbrett-stellen" einer kleinen Umgewöhnung bedarf, denn man kommt eben nicht direkt, mit einer reinen Seitwärtsbewegung, klar. Statt dessen benötigt man einen kleinen Umweg entgegen Fahrtrichtung und muß die Füße dann anwinkeln, die Fußspitzen leicht nach innen drehen. Aber (Achtung, ein Kalauer) den Bogen hat man ganz fix raus! Und umgekehrt, beim Füße auf die Straße stellen, gibt es keinen Unterschied zum Fahren ohne Decke.

Am "hinteren Ende" der Decke, sprich in dem Bereich, mit dem sie am Fahrerbauch anliegt, befindet sich eine Reisverschlußtasche mit einer Art Kapuze darin. Ganz ähnlich wie man es von Krägen an (Regen-)jacken kennt. Damit kann bei abgestelltem Fahrzeug die gesamte Sitzbank geschützt werden. Leider ist in dem Bezug ein Gummizug verarbeitet. Besser wäre auch hier eine Zugkordel mit Arretierung wie an den Stulpen, so muß man halt sehr behutsam sein. Achja, dann ist da noch die Klappe zu erwähnen, durch die das Zündschloß erreichbar ist: die Öffnung ist selbst mit Handschuh ausreichend groß, die Klappe ein gutes Stück größer und mit Magnetverschluß ausgestattet. Hält also ordentlich dicht, klasse gemacht.

Bisher habe ich eine universelle Schürze genutzt, auch von Louis, so um 20,- Euro. Die wird nicht am Fahrzeug befestigt sondern wie ´ne Küchenschürze getragen. War schon ganz ok und im Sommerhalbjahr, wenn ich die "Winterschürze" demontiert habe, werde ich sie bei Schietwetter wohl weiter nutzen.

Aber für den Winter hat Peugeot, wenn auch zu einem stolzen Preis (129,-), deutlich Besseres geliefert! Nur die Anleitung zur Montage der Decke gab einige Rätsel auf, die wir erst nach suchen, probieren und einem Fehlversuch gelöst hatten. Also, Peugeot: hier ist echt noch Luft nach oben!

Grüße
Rick

Fonsis
27.11.2017, 18:31
Danke Rick für die tolle Rückmeldung :11F461~1:

Weiterhin gute Fahrt mit dem Citystar :nice_day_cut:

dirk65
28.11.2017, 10:51
Sind das für den Django noch mal extra Lenkerstulpen ?

Habe hier welche von Peugeot gefunden die auf mehrere Modelle passen sollen und das für unter 40 Euro !


https://www.easyparts-rollerteile.de/Lenkerstulpen-PEUGEOT-Schwarz_(Kisbee--RS)-p11861506.html

dirk65
28.11.2017, 11:11
Habe mir die Peugeot Lenkerstulpen von EasyParts so eben bestellt.

38,62 + 6,95 Versand = 45,57 Euro gesamt.

Rick
28.11.2017, 14:38
Warum auch nicht? Probieren geht bekanntlich über studieren und sollten sie nicht passen, schickst Du sie halt zurück.
Die auf dem Foto hier sind aber andere, passend zur Scheibe mit integrierten Handschützern.

Nebenbei: auf dem Foto ist nur ein Stulpen abgebildet, schon gesehen? Und krass finde ich die zur dargestellten Jahreszeit eindeutig unpassenden Reifen.

Aber ein guter Internetauftritt scheint Peugeot eh nicht sonderlich wichtig, leider. Nicht zu letzt daher ja Deine Schwierigkeiten bei der Suche -- die Dich letztlich dazu gebracht haben im Zubehörhandel zu kaufen.

Ich hoffe, daß Du die für Dich passenden Stulpen gefunden hast!

Gruß
Rick

dirk65
28.11.2017, 15:37
Hallo Rick,

ja jetzt wo du das mit der Scheibe erwähnst, komme ich selber ins zweifeln !?

Habe jetzt vorsichtshalber mal bei EasyParts angerufen und nachgefragt...übrigends sehr freundliche Beratung am Telefon.
Der Mitarbeiter macht sich jetzt erst einmal kundig, ob die Lenkerstulpen auch für den Django Evasion (mit Scheibe) passen.
Falls nicht, wir mein Geld sofort wieder zurück auf mein Konto überwiesen.

Selbe Stulpen kosten z.B. bei Bikerfashion http://www.bikersfashion24.de/artikel.php?id=94000, auch um die 70 Euro !

dirk65
28.11.2017, 15:46
So jetzt war ich selber noch mal auf der Peugeot Seite.

Dort werden auch genau diese Lenkerstulpen (unter der Rubrik Komfort) für den Evasion für 69 Euro angeboten.

https://www.peugeot-scooters.de/produktpalette/django-50-4t-evasion

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Peugeot Kundenservice wurde mir bestätigt, dass diese Stulpen problemlos auch beim Evasion mit Scheibe zu montieren sind.

Glückspirat
28.11.2017, 16:07
Ja, das kann ich dir auch bestätigen. :)

Rick
28.11.2017, 22:28
Moin moin, Dirk65!

Beachte bei Deinen "Sondierungen" bitte, daß die Scheibe hier auf dem Foto deutlich höher ist als die des Django Evasion und sehr viel breiter. Sie hat integrierte Handschützer, über die die Lenkerstulpen hinüber gezogen werden (siehe Foto).

Also dürfte es wohl bei der Größe der Stulpen einen Unterschied geben, der dann auch die preisliche Differenz erklären würde. Good luck!

Grüße
Rick

S O R R Y ! Hatte nicht richtig hingeguckt, der Lenkerstulpen auf dem Foto ist _nicht_ über den integrierten Handprotector gezogen. Also auch nicht, wie vermutet, größer als die im Peugeot-Konfigurator abgebotenen.