PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor frisst oberes Pleuellager



tomster1965
16.11.2017, 09:08
Hallo, muß mich auch mal wieder ins Forum begeben.
Motor hat jetzt 27k km.
Hörte sich erst an, als ob sich im Auspuff ein Blech gelöst hätte und dann 2 Knaller aus dem Puff und aus.
Das hab ich gefunden.

765276517653


Hat hier jemand ne Empfehlung/Erfahrung mit neuen Zylinder/Kolbenkit ?
Welcher Hersteller ?
Dürfte evtl. auch ein paar ccm mehr haben.
Ich will aber eigentlich nicht schneller fahren, ein wenig mehr Durchzug, den Berg hoch wär nicht schlecht.

Fonsis
16.11.2017, 15:25
Airsal Alu 50er oder 70er ccm Kits sind ganz brauchbar und überschaubar von den Kosten her.
Was ist denn mit der Pleuelstange bzw. der Kurbelwelle? Noch alles gut, oder hats die gleich mit zerrissen?

tomster1965
16.11.2017, 15:49
Pleuel hat jetzt mal kein fühlbares Radialspiel auf der Kurbelwelle und das obere Pleuelauge sieht soweit auch noch gut aus, also keine Riefen oder Grate. Muß mir das aber am Samstag nochmal genauer anschauen und mal mit meinem Magneten in die Tiefe gehen ob es da auch noch Späne hat. Wenn was größeres als ein "Spänchen" rauskommt muß er wohl raus und auseinander.

tomster1965
18.11.2017, 10:55
So, hab jetzt mal nen Airsal Alu 65ccm bestellt. Jetzt bräuchte ich noch nen Tip, welche 17.5er Vergaser da passen, ohne den Ansaugstutzen und den Lufi zu tauschen. Ansaugstutzen ist schon ein offener drauf.

Joggi
18.11.2017, 15:05
Moin
beim 50 ccm Airsal hättest du den originalen behalten können. Beim 65 ccm sollte der Hersteller ja einen benannt haben. Und nur Vergaser ist auch nicht Düse muss dann auch gewechselt werden. Da hilft nur Testen Testen Testen und nur mit Gemisch im Tank !!!

Du greifst jetzt in die Gesamt Abstimmung des Rollers ein. Und die Besteht aus Zylinder, Rollen, Vergaser und Auspuff.

Gruß
Jörg

tomster1965
30.11.2017, 09:47
Meine Kontrolle mit dem Schwanenhalsmagneten, hat doch einige Späne vom Kolbenbolzenlager aus dem Kurbelgehäuse zutage gefördert , deßhalb hab ich das Motörchen jetzt ausgebaut. Da die Hebebühne belegt ist hab ich die Elyse aufgehangen. Frei nach Monty Phyton "What are you doing there ?"...."Just hanging around" :cool:

tomster1965
07.12.2017, 10:37
Das liebe Motörchen wehrt sich etwas. Erst mal fast 2 Stunden den ganzen Schmonzes mit Petroleum abgewaschen und geputzt. Dann festgestellt, daß keiner meiner Abzieher aufs Polrad passt. Bei der Demontage der Luftpumpe für SLS festgestellt, daß man da unbedingt die Feder ausbauen sollte. Durch die Feder hat nämlich der Kolben auf der Kurbelwelle gerieben und irgendwann mal ein paar Späne gemacht. Schlußendlich war das wohl die Ursache für den Motorschaden. Außerdem wollt ich noch die Bremsscheibe demontieren, hat mich 2 T40 Torxnüsse gekostet. Jetzt lass ich erst mal das Kriechöl 2 Tage kriechen und dann versuchen wir das nochmal mit neuer Torxnuß und der Flamme vom Schweißbrenner. :77:

766776687669

Pesta
08.12.2017, 11:21
Hi tomster1965,
schön, daß du uns mit deinem Projekt auf dem Laufenden hältst. Das ist sehr interessant. Ich hoffe aber, daß meine Elly noch lange zuverläßig läuft. (aufs Holz klopf...)
Ich habe letztens auch versucht eine Bremsscheibe zu demontieren. Aber nur 1 von 3 Schrauben gelöst bekommen, dann aufgegeben. Ich wollte mir nicht alle meine Torx zerstören.

Viel Erfolg !

PETER 2
08.12.2017, 12:35
Moin zusammen

bei dem öffnen von Torxschrauben von Bremsscheiben helfen oftmals ein paar ...gefühlvolle... Schläge mit nem Hammer
auf die Torxnuß , und natürlich vorher WD40 oder ähnliches....

LG

tomster1965
14.12.2017, 15:30
Muß Peter2 leider wiedersprechen. Herzhafte Schläge mit dem fetten Hammer haben gaar nix gebracht. Gut heiß gemacht (nicht glühend) und die gingen wie Butter. War die Schraubensicherung, korrodiert war da nix.
Da der Roller schon von Anfang an ein trübes Licht hatte und die Ladekontrollleuchte immer blinkt, hab ich jetzt auch gleich ne neue Lima eingebaut. Könnte allerdings auch am Dreck gelegen haben. Das Polrad war fast gefüllt mit trockenem Staub. Kann ich nur empfehlen, ab und an mal das Polrad runter und ausblasen da drinne.

tomster1965
11.01.2018, 15:21
Endlich hab ich mal wieder Zeit gefunden um an meiner Elyse weiterzumachen. hab mich in der Zwischenzeit ja entschlossen, doch Alles neu zu machen. Beim Ausspülen kamen einfach immer wieder Späne zum Vorschein. Neue KW, Wedis, Lager usw. Dank Heißluftfön ging das Alles völlig easy. Hat lediglich nach dem Zusammenbau zwei leichte Setzschläglein gebraucht, dann lief die neue Welle butterweich. Hab mal wieder ein Paar Bilders gemacht.
7678

7679

7680

7681

7682

7683

7684

7685

7686

tomster1965
15.02.2018, 11:20
So, der Motor läuft wieder. War gestern aber zu kalt um mehr wie 5km Testfahrt zu machen. Dachte erst, er möchte nicht, aber wegen des Unterdruckbenzinhuhns, dauert es eben ziemlich lang bis wieder Sprit im Vergaser und Gemisch im Motor ist. Läuft gut und Standgas ist gut. Hab nach dem Vergaser zerlegen und schallen nur die vorherigen Einstellungen wiederhergestellt und mal auf Verdacht wegen des größeren Zylinders die 52er Hauptdüse gegen ne 60er getauscht. Die fertigen 8g Rollen hab ich mal gegen neue 8,5g getauscht, welche ich noch im Fundus hatte.
Einfahren usw. aber dann bei mehr wie 10° C.
Den Dreck unten rum, möcht ich auch noch abwaschen, vor die ganze Verkleidung wieder drankommt.
76937694769576967697

tomster1965
17.03.2018, 09:22
Fazit nach den ersten 100 Km : kalt nimmt er das Gas etwas verhalten an, warm läuft er gut. Werde die Tage, sobald der neuerliche Wintereinbruch vorbei ist, mal die Zündkerze begutachten und die nächstkleinere Hauptdüse reinschrauben. Wenn er optimal läuft muß ich dann mal Vario-Gewichte von Dr. Pulley testen.

mik9966
01.04.2018, 11:55
Wie ist der Stand bei dem Projekt?

tomster1965
03.04.2018, 11:21
Der Stand ist, daß ich am Samstag die 60er HD gegen ne 58er getauscht habe und bei der Probefahrt die Standgasgemischschraube verloren habe.Eine neue ist schon bestellt und ne originale Stangasdüse zum aufreiben. Für den Gurtner sind keine größeren zu bekommen. Dann reiben wir halt eine etwas auf. Dann kann die Gemischschraube wieder weiter rein, dann verliert man die nicht mehr.
Gestern und heut bin ich halt mit nem Kaugummi aufm Loch gefahren;) dann raucht er kalt halt etwas.
Laufen tut er prima und zieht vor allem gut den Berg hoch.