PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zenith geht aus - Jenamd ne Idee?



lys
22.11.2017, 11:24
Guten Tag.
Ich habe das Problem, das mein geliebter Peugeot Zenith 50 bj 1997 nach ca 2 km aus geht.
Also vor allem geht er unter Belastung aus. Und springt dann erst nach 5 min wieder an.
Ich habe mal den ladeanker durchgemessen und festgestellt, dass er immer wieder anderen Wiederstand hat. Mal um die 400 Ohm mal 116 Ohm mal 90 Ohm. Hat sich immer mal wieder verändert.
Kann es vielleicht sein, dass die Spule teilweise defekt ist oder so ähnlich

Glückspirat
22.11.2017, 13:54
Eventuell ist die Kaltstarteinrichtung defekt. Diese sollte nach ca. 2 Minuten die Bohrung für die Gemischanreicherung verschließen. Funktioniert das nicht wird das Gemisch zu fett und es kommt zu den von dir beschriebenen Symptomen.

lys
22.11.2017, 14:00
Hab ich auch schon überprüft, funktioniert 1a.
daran kann es nicht liegen.
Außerdem geht der Zenith aus egal ob er war oder kalt ist, halt aber immer so nach ca 2km,
aber nur unter last, also wenn ich den längere zeit so hoch drehen lasse und er Steht aufm Ständer dann geht er nur ganz selten bzw schwer aus.
Hat keiner Ahnung von der Zündeinrichtung bzw den Spulen der Lima?
Grüße
lys

georoller125
22.11.2017, 17:04
Beim nächsten mal den Tankdeckel öffnen; falls Unterdruck höhrbar, ist die Belüftung verstopft.

Gruß,
Dirk

lys
22.11.2017, 20:15
Habe ich ebenfalls schon überprüft - ist auch intakt.
Grüße
lys

Fonsis
22.11.2017, 20:55
Ist das noch ein Modell mit Benzinhahn? Falls ja, ist der eventuell nicht mehr 100% in Ordnung?
Ansonsten würde ich mal den Vergaser in Augenschein nehmen. Eine ordentliche Reinigung kann nicht schaden und wirkt durchaus mal Wunder. :)
Wie schaut denn der Auspuff aus? Ist der vielleicht langsam aber sicher fällig für nen Austausch?
Und das Kerzenbild? Alles ok damit?
Zu guter letzt, falls möglich, auch mal die Kompression messen.

lys
22.11.2017, 21:03
Ich habe alles schon überprüft und es ist ja auch in Ordnung.
Meine Frage ist nun ob sich jemand mit dem Ladeanker auskennt?
Irgendwie kommt der doch nur noch in Frage.
Auch weil er immer mal wieder abweichende Werte liefert.

Grüße
Lysander

Fonsis
22.11.2017, 22:08
Na wenn Du schon _alles_ geprüft hast....
Dann besorg Dir halt eine neue Lima.

lys
22.11.2017, 22:43
Okey dit mach Ick mal - hätte ja sein können, dass jmd schon son Probleme hatte oder so ähnlich.
Grüße
lys

lys
23.11.2017, 16:30
Also ich habe jetzt tatsächlich die lichtmaschiene gewechselt und es ist immerhin besser, jetzt konnte ich 5 km fahren aber dann ist is es wieder ausgegangen.
Also es nur noch jetzt bei Vollgas, davor war es auch bei halbgas.
Kann es sein das irgendein Bauteil überlastet ist und deshalb abschaltet?

Glückspirat
23.11.2017, 16:49
Zündspule, Kabel oder der Kerzenstecker. Auch bei defekten Zündkerzen kann dieses Verhalten auftreten.

lys
23.11.2017, 16:52
Ich habe ne neue Zündkerzen eingebaut und ne neue zündspule.
Allerdings vielleicht nochmal alles umbauen und mit den alten Komponenten probieren?

lys
24.11.2017, 21:36
Also ich werde langsam ratlos,
Ich habe inzwischen gewechselt: Zylinder, Kolben, Lima, Zündkerze, Zündspule, Membrane.
Dazu noch Vergaser gereinigt, e -choke überprüft, sämtliche kabelverbindungen geprüft...
Läuft auch allgemein super, springt an zieht durch.
Aber nach ca 5 km Geht er einfach aus während der fahrt.(sobald er einmal aus gegangen ist, passiert es ca alle 500-800m) Dann muss ich nur einmal kicken und der läuft wieder!
Ein-zigste was ich noch nicht ersetzt habe ist das CDI, aber wie kann es sein das es sonst läuft und dann mal nen Aussetzer hat? Das ist doch nicht typisch für ein Elektro- bauteil?
Vilt hat jemand noch ne Idee!
Grüße
lys