PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückleuchte ausbauen



Schmiddi81
25.11.2017, 20:32
Moin,

bei meinem Citystar ist eine hintere Blinkerbirne defekt. Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Rückleuchte ausbauen kann um die Birne zu tauschen?

Vielen Dank

Joggi
25.11.2017, 22:58
Moin,

Blinker und Rück/Bremslicht sind ein Bauteil. Ich kenne jetzt nicht den Aufbau, vermute aber das du die Seitenteile abbauen musst

Gruß
Jörg

Schmiddi81
26.11.2017, 06:11
Das habe ich befürchtet. Hatte gehofft, dass es einfacher geht. Wie lassen sich denn die Seitenteile entfernen ohne etwas kaputt zu machen ? Habe bisher keine basteln Erfahrung mit Rollen. Überlege ob ich wg der Birne in die Werkstatt fahre, da der Roller erst 6 Monate alt ist. Aber eigtl widerstrebt es mir wegen einer Birne in die Werkstatt zu fahren.

Joggi
26.11.2017, 11:38
Moin,
Roller werden immer von vorne zur Mitte und vom Heck zur Mitte demontiert. Je nach Wartungsaufwand mal mehr mal weniger. Um an des Hecklicht ran zu kommen könnte es nötig sein das Sitzbank ab und Staufach raus muss. Schau dir einfach mal die Schrauben an. Meist kann erst wen das Staufach raus ist die Seitenverkleidung abgenommen werden. Ist ja auch logistisch weil die Teile so Diebstahl sicher sind.
Bei 6 Monaten hast du noch Garantie. Ist es nicht die Birne sollte der Schaden wo anders liegen...

Gruß
Jörg

cs200peter
26.11.2017, 20:32
Hallo,

hier mal die Explosionsdarstellung von easy-parts von 125er-CS.

https://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/13956/121306/H8/0-4019-1-m419-m14323-m13956-s13958-d121306/Lighting.html

Es ist der Bereich mit der Nr. 5.


Sieht mir fast so aus, das man von aussen hinten nur zwei Schrauben am Rücklicht selber (rotess transparentes Plastik) lösen müsste und dann an die kaputte Birne rankommt.

Musst mal gucken...



Grüßle

cs200peter

Joggi
27.11.2017, 14:23
Hallo Peter,

die Rückleute sieht so aus : https://www.google.de/search?q=Peugeot+Citystar+%2B+Rückleuchte&client=opera&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=KJwx61lHkUrQeM%253A%252C22_-OvOy3VUKsM%252C_&usg=___TN3M3ZLxbkzAsDb4XMc_-srQ_A%3D&sa=X&ved=0ahUKEwjIg-Lc-d7XAhXIKFAKHY8TDYUQ9QEIkgEwBA#imgrc=kFhvAplJXic5NM :

Das schwarze scheint nur eine Blende zu sein

Gruß
Jörg

cs200peter
27.11.2017, 16:28
Hallo Peter,

die Rückleute sieht so aus : https://www.google.de/search?q=Peugeot+Citystar+%2B+Rückleuchte&client=opera&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=KJwx61lHkUrQeM%253A%252C22_-OvOy3VUKsM%252C_&usg=___TN3M3ZLxbkzAsDb4XMc_-srQ_A%3D&sa=X&ved=0ahUKEwjIg-Lc-d7XAhXIKFAKHY8TDYUQ9QEIkgEwBA#imgrc=kFhvAplJXic5NM :

Das schwarze scheint nur eine Blende zu sein

Gruß
Jörg

Ja, tatsächlich - müsste nur eine schwarze Blende sein.

Dann doch Helmfach unterm Sitz ausbauen und dann sehen ob man ran kommt oder gar noch die Batterie raus muss.

Bin gespannt wie es ausgeht...


Grüßle

cs200peter

Joggi
27.11.2017, 17:13
Moin,

das Benutzerhandbuch was jedem Roller beiliegt sagt

Lampe des Rücklichts Das Deckglas abnehmen
Blinkerleuchten Die Rücklicht- und Blinker-Deckgläser abnehmen

Es wird empfohlen, sich für die Durchführung dieser Arbeiten an einen Vertragshändler zu wenden

Das könnte bedeuten das es so eine Art Bajonetverschluss ist den man mit flachen Schraubenzieher aushebelt

Ich würde mir aber bevor ich was abbreche das ganze von der Rückseite ansehen.

Gruß
Jörg

Schmiddi81
15.12.2017, 17:45
Wollte dann doch nochmal ein kurzes Feedback geben:

Bin zum Händler gefahren, es musste die komplette Seitenverkleidung und die Abdeckung unter der Lampe entfernt werden um die Scheinwerfer Abdeckung zu entfernen. Diese ist, wie hier schon geschrieben, für Blinker und Rücklicht eine Einheit. Nun blinkt es jedenfalls wieder und ich bin um 50 Euro ärmer, weil Leuchtmittel nicht unter die Garantie fallen.

Joggi
16.12.2017, 12:16
Moin,
dachte ich mir. Typisch Roller... beim Metropolis 400 auch nicht besser.

Gruß
Jörg

cs200peter
16.12.2017, 19:42
Wollte dann doch nochmal ein kurzes Feedback geben:

Bin zum Händler gefahren, es musste die komplette Seitenverkleidung und die Abdeckung unter der Lampe entfernt werden um die Scheinwerfer Abdeckung zu entfernen. Diese ist, wie hier schon geschrieben, für Blinker und Rücklicht eine Einheit. Nun blinkt es jedenfalls wieder und ich bin um 50 Euro ärmer, weil Leuchtmittel nicht unter die Garantie fallen.

Danke für die Rückmeldung.

Ist für mich als Citystar-Fahrer eine sehr wichtige Information wenn eine Rücklichbirne defekt ist.

Also werde ich da auch mal einiges an Zeit einplanen.


Grüßle

cs200peter

cs200peter
08.02.2018, 03:26
Hier zeigt ein Franzose wie es gehen soll mit dem RÜcklichbirnchenwechsel:

https://www.youtube.com/watch?v=f-NGQ7VUuaQ

Christian.Linder
29.08.2018, 08:50
Hier zeigt ein Franzose wie es gehen soll mit dem RÜcklichbirnchenwechsel:

https://www.youtube.com/watch?v=f-NGQ7VUuaQ

Rücklichtbirnchen- ***und*** hintere Blinkerbirnchen-Wechsel

Hier eine Anleitung (Video) für Citystar 125 (sollte auch für Citystar 50 passen):
https://www.youtube.com/watch?v=mOZ8nB6kBKQ

Anm.: Das Video stammt aus dem Youtube-Kanal "CITY STAR125":
https://www.youtube.com/channel/UCCx53KJNmvsFeA5qSbTPxiw Link repariert durch Moderator
... da gibt es noch viel mehr an Anleitungen ...

Rick
01.09.2018, 11:51
Moin Christian!

Kurz und knapp: tausend Dank für diese beiden Links -- affengeil!

Grüße
Rick

Roter Baron
27.10.2019, 16:46
Hatte mich auch schon gewundert, warum da dann die 2 Schrauben im roten Glas sind. Leider kann ich trotzdem nichts wechseln, da an meinem 2012er schon die 2 Schrauben abgenibbelt sind! Tolle Qualität, total verrostete Teile, nur die linke ging raus, nun muß ich mir über rechte Seite noch Gedanken machen.

Gruß

nochn Peter

Joggi
27.10.2019, 17:20
Moin,
so sieht die Fassung von der Rückseite aus https://picclick.de/Rücklicht-Blinker-Peugeot-Citystar-200-192781878553.html#&gid=1&pid=3 Entweder ausbohren der Schraube oder aber du sägst auf der Rückseite die Schraubenhaltung ab. Dann eine Mutter festkleben und in Zukunft Edelstahlschrauben nutzen.

Gruß
Jörg

Rick
27.10.2019, 17:49
Moin Jörg, moin Peter!

Um welche zwei Schrauben handelt es sich konkret, sind die einfach „von außen“ zugänglich? Und welche korrekte Bezeichnung (Maße) haben die?

Ich würde die an meinem Citystar 50 gerne sofort tauschen, denn auf den bei Dir, Peter, anstehenden Alarm habe ich null Bock.

Dank Euch vorab!

Grüße
Rick

Joggi
27.10.2019, 19:24
Moin Rick,

gemeint sind m.M. nach die beiden Plastikschrauben die im Rücklicht sitzen. Das sind gängige Schrauben bei Roller. Leider Rosten die sehr schnell. Bastelt man öfters kann man die tauschen. Im Falle des selten defekten Rücklicht sind aber nach 2-3 Jahren stark korrodiert. Da die in Plastikgewinde gedreht werden kannst du nur schwer ausbohren. Ich neige in solchen Fällen dazu einfach eine Mutter aufzukleben und dann eine passende nicht rostende Gewindeschraube einzudrehen. Gibt da unzählige Sorten im Baumarkt.

Gruß
Jörg

Rick
27.10.2019, 19:40
Mensch Jörg, das ging ja fix — danke dafür!

Ok, also von außen erreichbar, ohne vorher Verkleidung o. ä. demontieren zu müssen?
Wenn ja, werde ich probieren ob ich sie (noch) lösen kann und dann versuchen, im Baumarkt rostfreien Ersatz zu finden.

Grüße
Rick

PS: habe mir nochmal das verlinkte YouTube-Video angeschaut; somit ist denn klar, wo die Schrauben sitzen ...

Rick
29.10.2019, 16:21
Von wegen einfach ...

Moin alle! Habe heute an meinem Citystar die beiden Schrauben checken wollen und siehe da — es gibt sie nicht!

Ebenso wenig gibt’s Glühfadenlampen — es sind LEDs. Auch gut!

Grüße
Rick

Joggi
29.10.2019, 18:41
Moin Rick,

finde ich komisch schau mal hier https://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/22784/167006/BL/0-4019-1-m419-m28826-m14323-m22784-m30334-s22788-d167006/Peugeot-Citystar-50-2T-Z-ZM-E2-2014-2016-Rücklicht---Blinker-hinten.html

LED könnte passen aber auch die Schrauben sieht man als Ersatzteile und laut Ersatzteile muss eine 12V/21-5W Ba15s Weiß zwei Faden Birne verbaut sein

Hat mir ja nun keine Ruhe gelassen. Hier mal Bilder vom Heck des Citystar https://www.zsf.de/de/motorrad-modell-peugeot-citystar-50-7611-2019 Rücklicht ist deutlich zu erkennen. Ersatz gibt es auch nur als Lampen Ausführung

Gruß
Jörg

Rick
30.10.2019, 11:10
Moin Jörg,

danke für Deine Gründlichkeit, immer wieder klasse!

Ich war just nochmal an meinem Citystar und habe ein paar Fotos gemacht. Denn die von Dir verlinkten Fotos zeigen andere Ausführungen als meine. Nur weiß ich leider nicht, wie ich diese Fotos hier hochladen oder verlinken könnte.

Wer kann mir das erklären? Danke vorab!

Eingefügtes Bild wurde mir von Rick zugeschickt, Jörg (Moderator)

Grüße
Rick

bennonrw
30.10.2019, 12:36
Hallo, wenn du ein Text eingibst, hast du in der oberen Leiste ein Icon für Grafik einfügen (da wo man Schriftarten usw. ändern kann) ist das dritte Icon von rechts. Da drauf klicken, dann geht ein kleines Fenster auf, da einfach unten rechts auf einfache Ansicht klicken, dann kannst du den ort auswählen von wo du hochladen möchtest. Ob von deinem Pc oder einen Link einfügen.

Joggi
30.10.2019, 13:33
Hallo,

nach dem von Rick zu Verfügung gestellten Foto gibt es also 2-3 verschieden Ausführungen. Wo bei diese, Rick sein Citystar, die Variante sein muss wo nur durch abbau von Seitenteilen die Lampen (Blinker) zugänglich sind

Gruß
Jörg

Rick
30.10.2019, 13:46
Moin,

leider finde ich in meinem Beitrag von vorhin zwar Veränderungen durch Jörg. Dir vielen Dank dafür, daß Du Dir diese Mühe machst!

Aber kein Foto, nur „Angehängte Graphiken“ — ohne Funktion.

Und bennonrw, erstmal Dank für Deinen Beitrag! Nur, daß beim Handy keine der genannten Funktionen dargestellt sind.

Ich werfe mal meinen PC an ...

Grüße
Rick

ERGÄNZUNG 1:
Die Mobil-Style genannte Forumsversion auf'm Handy kriegt das Foto nicht auf die Reihe. Bin jetzt am PC und sehe das Foto. Danke, Jörg! Klasse von Dir. Und jetzt checke ich mal benno's Tipp ... ;-)

ERGÄNZUNG 2:
Das Ergebnis eines eigenen Versuchs (mit 'nem weiteren, weniger gelungenen Foto) war zwar suboptimal, wie man recht klar sehen konnte (Versuch gelöscht), aber immerhin ein Fortschritt. Mal sehen, ob ich das künftig hinbekomme. Danke nochmal für die Hilfe, bennonrw!

Roter Baron
31.10.2019, 00:04
Joggi hat recht, anscheinend gibt es mehrere Versionen des Rücklichts. Dann hat Rick wohl einer der neuesten Versionen u. keine Schrauben dort drin u. damit die A-Karte.
Ich kann die letzte verrostete abgenibbelte Schraube aber gar nicht so leicht ausbohren. Grad vor 2 Wochen den neuen Gepäckträger montiert u. ein TopCase mit Adapterplatte, also alles wieder runter u. dann komm ich ran.

Gruß

nochn Peter

Rick
31.10.2019, 10:50
Moin Peter,

ich habe meinen Citystar 50 im November 2017 gekauft. Also verwendet Peugeot auf der Homepage veraltete Fotos, was a) durchaus vorkommt und b) schon wegen der LEDs wohl sicher sein dürfte.

Da LEDs, wenn auch nicht mit absoluter Sicherheit, eine deutlich höhere Lebensdauer haben als „Birnchen“ und ich eben nicht mit vergammelten, in Plastikgewinde festsitzenden Schrauben zu kämpfen habe, sehe ich das aber als Vorteil.

Ich drück' Dir beide Daumen für das Gefriemel, daß Du vor Dir hast. Einen Tipp um Schäden am Kunststoff vorzubeugen habe ich dazu. Laß das ausgebaute Rücklicht eine guuute Weile warm werden, bevor Du Dir diese hartnäckige Schraube vorknöpfst. Selbst 70° bis 80° schaden dem Material nicht, machen es aber um einiges „geschmeidiger“. Dadurch sinkt die Gefahr von Rissen und Brüchen deutlich! Ein (geöffneter!) Backofen auf niedrigster Temperatur darf's also sein.

Grüße
Rick

PS: mit 'nem Heißluftgebläse geht‘s natürlich auch, das Risiko von Schäden dadurch dürfte aber höher sein!

Joggi
31.10.2019, 12:05
Moin Rick,

auf der offiziellen Website von Peugeot Scooter werden auch nur LED bei 50 ccm und 125 ccm gezeigt. Mir ist aber z.Z. nicht der Zeitraum bekannt wo die Umstellung erfolgte.

Gruß
Jörg

bennonrw
31.10.2019, 14:03
Leider ist das manchmal so, das Ingeneure etwas planen und bauen ohne über die Folgen nach zu denken. Allerdings muss ich auch gestehen das ich in den letzten Jahren vieleicht 1x eine Birne( nein ich meine nicht das Obst sondern die Leuchtmittel) wechseln musste. Wenn dann noch LED verbaut sind, halten die eigentlich noch länger als ein herkömmliches leuchtmittel. Manche Dinge mus man einfach so hin nehmen, über sowas macht sich beim Kauf keiner Gedanken.

Rick
31.10.2019, 15:01
auf der offiziellen Website von Peugeot Scooter werden auch nur LED bei 50 ccm und 125 ccm gezeigt.

Moin Jörg,

in diesem Punkt irrst Du, siehe https://www.peugeot-motocycles.de/produktpalette/citystar-50-active. Scrollst Du etwas runter folgt zunächst das Foto eines Tachos mit dem Stichwort "Leistung" und dem Text "Erlebe den neuen 50 2-Takt Euro4 Einspritzmotor. [...]". Da sitzt der erste Fehler, denn der Tacho reicht bis 140 km/h und stammt somit nicht vom Fuffi.

Das darunter liegende Foto zeigt, von hinten links aufgenommen, ein Rücklicht. Und zwar eindeutig eins mit Glühlfadenlampe. Auch das animierte Foto der Rückleuchte des "Citystar 50 2T RS" zeigt keine LEDs.

Es bleibt also dabei, daß Peugeot sich nicht wirklich um die Pflege der Homepage kümmert. Sehr schade.

Grüße
Rick

Joggi
31.10.2019, 19:59
Moin Rick,

der Tacho bei der 125 ccm Citystar geht bis 160 km/h also stimmt da auch was nicht https://www.peugeot-motocycles.de/produktpalette/citystar-125-active-smartmotion Interessant ist auch das 50ccm und 125 ccm den gleichen Preis haben 3399,00€
Du findes bei der 125 ccm zwei Fotos vom Tacho einmal mit 140 und das erste mit 160 . Auch ein Rücklicht LED und eins mit Birne

Gruß
Jörg

Rick
31.10.2019, 20:21
Moin Jörg!

Bezüglich des Tachos hast Du Recht — der auf Peugeot’s Homepage beim 125er abgebildete Tacho reicht bis 160 km/h. Komisch, aber vielleicht reichte der Tacho des 125ers urprünglich nur bis 140 (Abbildung beim 50er), als es den CS zusätzlich noch als 200er gab. Und dessen Skala reichte bis 160 (Abb. beim 125er)?

Ja, Spekulation ... ;-) Es bleibt also die Kritik an der Qualität der Homepage, Peugeot sollte hier endlich nachbessern.

Bei den Preisen hast Du Dich aber vertan. Der CS 50 kostet in der "Active" genannten Basisversion 3099,- Euro, die Versionen "RS" und "Black Edition" kosten jeweils 3199,- Euro, ebenso der 125er in seiner einzigen Version "Active Smartmotion".

Die Erklärung ist recht einfach. In 2017 lagen die 50er bei 2899,- bzw. 2999,- Euro. Durch die wegen Euro 4 notwendig gewordene elektronische Vergasersteuerung (laut Peugeot's Homepage fälschlich "elektronische Einspritzung") wurden die Fuffis 200,- teurer. Deshalb hat Peugeot aber nicht auch noch den Preis für den 125er erhöht.

Grüße
Rick

PS: wo ist denn da ein Rücklicht mit LED?

Fantomias
02.11.2019, 16:08
Moin Rick,

auf der offiziellen Website von Peugeot Scooter werden auch nur LED bei 50 ccm und 125 ccm gezeigt. Mir ist aber z.Z. nicht der Zeitraum bekannt wo die Umstellung erfolgte.

Gruß
Jörg

Ich denke LED gab es ab Sommer 2017.
Mit Einführung der Kombibremsanlage, dem Drehzahlmesser und dem EURO4 "Power Motion"-Antrieb...
https://www.auto.de/magazin/peugeot-citystar-mit-neuem-motor/

Fantomias
02.11.2019, 16:21
Ich war gerade in der Garage und habe die beiden vergammelten Kreuz-Blechschrauben (4x20mm) aus dem Rücklicht herausgeschraubt und gegen V4A TORX-Linsenkopf-Blechschrauben (3,9x19mm) ausgetauscht.
Ist mir eigendlich unverständlich wie Peugeot das bei der restlichen, eigendlich positiven Materialanmutung des Rollers machen konnte...

Rick
02.11.2019, 16:54
Moin Fantomias!

Toll, daß Du‘s geschafft hast, diesen in der Tat unverständlichen Murks loszuwerden.

Sommer 2017 als Zeitpunkt der Umstellung auf LEDs kann gut passen, stammt mein CS doch aus November '17.

Bleibt zu hoffen, daß Peugeot denn bald mal auf die Idee kommt, die Homepage zu aktualisieren und dabei auch die nicht wenigen Fehler zu korrigieren.

Grüße
Rick