PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naruko Sport Kupplung & Rollen



MichaelHartig
15.01.2018, 08:39
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen im Citystar mit o.g. Kupplung gesammelt?

Danke für euren Input

Gruß

Michael

Rick
16.01.2018, 09:13
Moin Moin!

Nee, Michael, habe ich nicht annähernd. Aber da ich selbst 'nen Citystar 50 fahre interessiert mich, was denn dieser Wechsel bringen könnte und was er kostet.

Und natürlich bin ich wie Du an Erfahrungen interessiert.

Grüße
Rick

MichaelHartig
16.01.2018, 10:47
Hallo Rick,
ich bekomme meine die nächsten Tage die Kupplung geliefert (incl. Porto 50€). Ich hatte die gekauft weil meine wohl am Ende ist. Bringen soll die eine höhere Einkuppeldrehzahl, da mein Roller immer etwas träge vom Fleck kommt.

Ich will ja nicht schneller fahren als erlaubt, sondern nur beim Anfahren vom Fleck kommen

Gruß
Micha

Rick
16.01.2018, 17:35
Hey Micha,

toll so schnell Antwort zu erhalten! Danke dafür.

Schneller "in die Hufe" zu kommen würd' mir auch gefallen -- aber nur dafür 50,- Euro? Das überlege ich mir frühestens wenn Du einen spürbaren Unterschied meldest. Mein Citystar ist schließlich gerade mal rund elfhundert Kilometer gelaufen.

Wie lange hat Deine Originalkupplung denn gehalten? Und wann wirst Du die neue eingebaut haben?

Gespannte Grüße
Rick

Joggi
16.01.2018, 19:24
Moin,
das der Citystar 50ccm träge reagiert hatte der Lionking hier schon mal geschrieben. Er hatte den Roller war aber mit der Leistung im Sauerland nicht so begeistert. Die Kupplung sollte aber im Solobetrieb gute 30000 km halten. Ist ja nicht anders als bei der Elystar. Meine war mit knapp 40000 abgenutzt. Habe aber ja auch einige Berge damit bezwungen.

Gruß
Jörg

Rick
16.01.2018, 20:19
Moin Joggi,

also so wirklich träge finde ich den Citystar nicht. Aber mein Vergleichsmaßstab ist ja auch der FlexTech Napoli 50, also ein 4-Takter mit original Vario und Kupplung. War nur die CDI gestützte Drossel gekappt, was bekanntlich lediglich die Höchstgeschwindigkeit beeinflußt.

Es wäre im Stadtverkehr halt besser, wenn die Beschleunigung noch ein Stück knackiger wäre. Und das ist per Variorollen nicht oder zumindest nicht nennenswert erreichbar, habe just heute noch bei ScooterWorld darüber geschnackt.

War übrigens wegen eines Getriebeschadens dort, wurde komplett gewechselt. Anstandslos natürlich, eben ScooterWorld! Die Laufruhe ist erheblich besser und ich glaube mir einbilden zu können, daß er auch 'ne ganz kleine Spur besser beschleunigt.

Aber diesbezüglich würde ich schon ganz gerne mehr erreichen, zumal die Beschleunigung ja einen wesentlichen Anteil des (bescheidenen) Fahrspaßes eines Fuffis ausmacht. Allerdings würde ich dafür nichts Großes wie zum Beispiel Auspuffmodifkation oder -tausch in Angriff nehmen wollen.

Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Und da Du schreibst, daß die Originalkupplung 30tkm oder mehr macht, bleibt die wohl auch erst mal wo sie ist. Es sei denn, daß Micha über seine Investition was richtig tolles schreiben kann.

Es bleibt also interessant...

Grüße
Rick

MichaelHartig
17.01.2018, 06:41
Hallo ihr beiden,
meine Kupplung hat jetzt etwa 8000 Kilometer hinter sich. Seit einigen Wochen wird das fahren am Berg (wenn man hier in Kiel davon überhaupt sprechen darf) anstrengend. Vorher bin ich die Strecke mit 50 km/h hochgefahren jetzt komme ich nur noch mit 35 km/h hoch.

Ich habe diese Kupplung gewählt, da ich die gleiche vorher im Elyseo hatte. Da hat es viel gebracht. Beim Anfahren bleibt mein Roller gerne mal eine Sekunde auf der Stelle stehen, trotz Vollgas und krabbelt dann langsam los.


Ich verspreche mir hauptsächlich davon, dass ich etwas besser losfahren kann.

Ich habe auch keine andere plausible Erklärung wieso der Roller, ohne was geändert zu haben, einfach 15 km/h langsamer ist. Neue Rollen und Riemen werden gleich mit verbaut

Ich werde Euch davon berichten

Grüße
Michael

tomster1965
18.01.2018, 11:14
Ich glaub da nicht an die Kupplung. Luftfilter mal ordentlich reinigen, Verbindung Gaser ASS mal kontrollieren, da hat sich meiner schon mal losgerappelt, zog Falschluft und wurde langsamer. Variorollen sind bei mir alle 5 - 7000 km fällig. Das ganze Variogelumpe vom Riemenabrieb reinigen schadet auch bestimmt nicht und beim 2takter öfter mal die Zündkerze wechseln ist auch kein Fehler. Außerdem neigt der Originalauspuff mit dem vermaledeiten Kat zum zusetzen.

MichaelHartig
18.01.2018, 12:14
Der Auspuff ist nicht mehr original. Zündkerze wird im gleich Zug mit gewechselt. Die restlichen Teile werden dabei ja auch gleich gereinigt

Rick
18.01.2018, 15:10
Moin moin, Ihr!

Michael, wäre interessant zu wissen, was die neue Kupplung alleine bringt. Drum fände ich's klasse, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, zunächst nur die Kerze zu wechseln und dann Deine persönliche "Teststrecke", sprich den besagten Berg, fährst.

Ja, natürlich weiß ich, was das an Mehraufwand ist. Ich mein ja nur mal so.

Bedenke bitte: absolut optimal wäre, wenn Du alles was tomster empfiehlt (wechseln der Kerze, reinigen des Lufis, reinigen der Vario, Kontrolle der Verbindung Vergaser-/Ansaugstutzen) und Einbau der Kupplung einzeln und jeweils ´ne Probefahrt machen würdest. Denn das würde ein sehr aussagefähiges Ergebnis bringen -- nur, dieser Mehraufwand wäre extrem und nicht zu rechtfertigen. Klar!

Aber glaube mir, wäre ich zufällig in Kiel würde ich Dir glatt bei der (Mehr-)Arbeit zusehen... ;-)

Und tomster, Du schreibst, alle 5000 - 7000 Kilometer seien Deine Variorollen fällig. Ist das nicht sehr oft? Welche verwendest Du, wenn nicht die originalen, was bringen und was kosten sie? Und was meinst Du mit "vermaledeiten Kat" und mit "öfter mal die Zündkerze wechseln" -- wie oft?

Ich habe null Bock auf "Liegenbleiber", deshalb diese Nachfragen. Außerdem spricht Peugeot ja von 10.000 Kilometer Wartungsintervall.

Grüße
Rick

Joggi
19.01.2018, 10:06
Moin,
im Stadtbetrieb können die Rollen und der Antriebsriemen schon mal früher abnutzen. Darum gibt es ja auch im Wartungsheft die verkürzte Wartung alle 5000 km. Normal sind 10000 km.
Und da ich Kiel kenne ( Rensburger Landstraße :) ), da im Berufsverkehr steht man mehr als fahren. Kerze verrußt da dann auch mal schnell. Beim Mofa hatte man früher immer Werkzeug dabei und eine kleine Drahtbürste. Aber da lag der Zylinder auch frei.

Gruß
Jörg

tomster1965
19.01.2018, 10:53
:) Variorollen hatte ich schon von gaanz billig bis die gaanz teuren in Verwendung. Wie üblich ist der Mittelweg für mich der Richtige. Malossi oder Polini sind gut, die ganz normalen. Brauch keine Super High Performance Stage 42 High Output Racing Rollen. Tauschen tu ich die, sobald die nicht mehr 100% rund sind (erfahrungsgemäß so 5-7k km). Wenn man da einen leichten Absatz spürt, ist das Ruckzuck ein mm der im Durchmesser fehlt bzw. die Vario weniger auseinander gedrückt wird und die Übersetzung/Endgeschwindigkeit kleiner wird. Der Riemen hält normal 2 Rollenwechsel und beim 3ten fliegt er auch raus.

Bei meiner Harley z.B. hab ich jetzt in 14 Jahren 2 Mal die Zündkerzen gewechselt. Bei den Zweitaktern (ich kümmer mich auch um ein paar Roller aus meinem Bekanntenkreis) ist die Zündkerze immer das erste was kontrolliert wird und meist auch getauscht wird. Die sind oft so verkokelt daß das Reinigen mir zu lange dauert.

MichaelHartig
19.01.2018, 13:25
Variorollen hab ich hier liegen. 7,0 gramm von Dr. Pulley. Hatte bis dato 7,5 g drin

Rick
19.01.2018, 19:32
Moin,

wir sind inzwischen weit vom Thema "Naruko ..." weg. Einerseits sehr erfreulich, es wird immer interessanter. Gerade wenn man seinem Citystar 50 zu besserer Beschleunigung verhelfen will.

Andererseits sucht man unter dieser Überschrift nicht nach Infos zu Variomatik und Co., drum sollte entweder das Thema umbenannt oder ein neues Thema eröffnet werden. Wobei die Umbennung (Vorschlag: "Bessere Bechleunigung für Citystar 50") meiner Meinung nach zu favorisieren wäre, da es keinen Sinn ergäbe zig Themen durchwühlen zu müssen.

Michael, einverstanden? Und wenn ja: Bernd oder Jörg, könnt Ihr das machen? Der Übersichtlichkeit des Forums käme das sicher zugute.

Grüße
Rick

Fonsis
20.01.2018, 13:45
Das Thema wurde erweitert. Naraku Kupplung & Rollen

MichaelHartig
21.01.2018, 12:11
Passt mir ganz gut


Wollte heute die Kupplung tauschen. Bekomme aber die dumme Schraube nicht los. Also die vordere, die ist so fest angekrallt, das ich dazu ein Blockiertool brauche. In de Bucht findet man diverse Werkzeuge dazu, hat jemand eine Idee wie groß die Mutter der Kupplung ist? Also die Große hinter der Kupplungsglocke, dann würde ich mir nämlich gleich so ein Universaltool kaufen womit ich dann die Kupplung blockieren kann und später die große Mutter der Kupplung gleich mitlösen kann

Gruß

Micha

Fonsis
21.01.2018, 13:37
Meinst Du sowas hier?
https://www.racing-planet.de/kupplungsschluessel-haltewerkzeug-buzzetti-38mm-fuer-minarelli-kymco-peugeot-suzuki-50ccm-2-takt-p-277692-1.html

Falls ja, vorher ausmessen, wie gross die Mutter ist. Die 38mm hier im Link können passen - müssen aber nicht.
Ich hab davon diverse Schlüssel zu Hause, von 37mm rauf bis 42mm.


Oder meinst Du die normale Mutter vorne zum Lösen der Glocke? Die könnte so um die 14mm bis 15mm sein. Muss man auch ausmessen.
Dann Schlagschrauber holen, entsprechende Nuss drauf und gib ihm.

MichaelHartig
21.01.2018, 14:06
Ich komme ja nicht an die Mutter dran zum ausmessen. Deshalb ja die Frage. Schlagschrauber besitze ich leider nicht. Vorne die Mutter st eine 14er. Aber die ist so fest das sie sich keinen mm bewegt

Fonsis
21.01.2018, 22:39
Dann fahr zum nächsten ATU und hol Dir einen 12 Volt Schlagschrauber für 30 Euro:
http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Werkzeuge-w5283/KFZ-Werkzeuge_w5343/Elektro-Schlagschrauber-Einhell-KSS-122-12-Volt-EU2100
Oder online bei ATU bestellen.

14er Nuss gibts im Baumarkt (1/2 Zoll)

Hab den Schlagschrauber selbst, ist eine feine Sache. :)

MichaelHartig
22.01.2018, 07:14
Han mir den gerade zurücklegen lassen in der ATU Filiale, Nüsse habe ich in allen größen vorrätig

Danke für eure Tipps ich werde dann berichten wie er läuft

tomster1965
22.01.2018, 10:58
die dahinter ist ne 38er. Brauchst aber noch nen 1/2 auf 3/4" Adapter sonst passt die nicht auf den Schlagschrauber.

MichaelHartig
23.01.2018, 06:47
Hallo kurzes Update. Wie gewünscht habe ich jetzt nur die Kerze getauscht.

Kein Unterschied zu vorher.

Jetzt die Rollen gewechselt, am Nachmittag kann ich sagen wie es war. Am Abend werde ich dann noch die Kupplung tauschen und morgen dann das Gesamtergebnis berichten

Gruß

Micha

Rick
23.01.2018, 08:53
Moin moin, Michael!

Wow, Mann, das ist ja megageil, daß Du Dir diese Extra Mühe gemacht hast. Astrein, danke dafür!

Natürlich ein blödes Zwischenergebnis, aber gut zu wissen! Und klasse von Dir, daß Du dennoch in zwei Schritten weiter machst um ein differenziertes, aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Alle Achtung, denn wenn Du nun sagen würdest: "Sch... drauf, ich mach' das jetzt in einem Rutsch und fertig ist!" wäre das ja absolut verständlich.

Auf Deine nächsten Berichte bin ich (bestimmt nicht als einziger) sehr gespannt!

Viele gute Grüße von Hamburg nach Kiel,

Rick

PS: was macht eigentlich Dein Seitenständer?

MichaelHartig
23.01.2018, 12:46
Hallo Rick,
so ganz freiwillig war das nun wirklich nicht. Da ich dummerweise die vordere Schraube der Kupplung nicht lösen konnte und mir dazu erst einmal einen Schlagschrauber besorgen musste, passte das schon ohne allzu großen Mehraufwand.

Den Seitenständer habe ich noch nicht besorgt, den den ich gebraucht gekauft hatte, habe ich dankend an den Ebay Händler zurückgesendet, der war noch schlechter geschweißt als ich das können würde

Gruß

Micha

Rick
23.01.2018, 13:53
Is aba drodsdem geil, Alda!

Und das mit dem Seitenständer wird schon. Meiner hat bei Rollerkauf inclusive Montage übrigens 30,- Euro gekostet.

MichaelHartig
24.01.2018, 06:21
Hallo liebes Forum,

die Pulley mit 7,0 Gramm brachten am Berg echte 5 km/h. Jetzt habe ich gestern die Kupplung gegen eine andere ausgetauscht. Dank des guten Tipps von Fonsis ging das echt super. 30€ sinnvoll investiert.

Meine alte Kupplung war interessanterweise nur an den Anfängen des Belags jeweils 1 Cm ziemlich abgenutzt. Ist es normal das die nur auf 1 cm trägt?


Die Beschleunigung ist jetzt zufriedenstellend, von knapp 4PS ist da jetzt ja auch keine Rakete zu erwarten. Das was ich erreichen wollte, habe ich erreicht. Ich komme an der Ampel besser in Fahrt.

Heute zum Feierabend kann ich dann auch was sagen, was die Kupplung am Berg bringt

Gruß


Michael


P.S. durch einen Drosselring zwischen den Riemenscheiben ist die V Max auf 55 km/h laut Tacho begrenzt. Das soll auch so sein. Nicht das die Herren in Blau komisch werden

Fonsis
24.01.2018, 15:56
Funktionsablauf einer Fliehkraftkupplung im bewegten Bild:
http://www.drpulley.info/forum/wcf/images/photos/photo-51-17a9cf08.gif

Es greift nicht die komplette Backe. Im theoretischen Aufbau ja, aber in der Realität schaut das anders aus. Daher auch der augenscheinlich unregelmäßige Abrieb an den Backen.

MichaelHartig
24.01.2018, 19:45
Super Danke dir. Bei mir war da aber wirklich viel abgenutzt

MichaelHartig
16.01.2019, 10:21
Da jetzt die 10000 km voll sind wird es wieder Zeit für etwas Pflege. In dem Zusammenhang habe ich mir das Kit von Polini gegönnt mit Vario und Riemen, sowie der stärkeren Gegendruckfeder. Hat jemand in dem Bezug schon mal irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Ich würde erst mal mit der 7% Feder beginnen wollen und den "schwersten" Gewichten mit etwas mehr als 5 Gramm. Bin ja mal gespannt wie sich die Vario gegenüber der originalen bewegen lässt

Gruß

Micha

Rick
17.01.2019, 12:00
Moin Michael,

ich kann Dir leider nichts berichten — aber das hast Du sicher geahnt. Allerdings bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem neuen Set-Up. Was hat’s denn gekostet?

Naja, zunächst viel Spaß beim schrauben.

Grüße
Rick

Fonsis
17.01.2019, 19:37
Ich hatte das Polini Kit auch bei mir. Die Polini Variomatik ist nicht einfach abzustimmen. Man muss da recht punktgenau die richtigen Gewichte im Zusammenhang mit der Gegendruckfeder und den Kupplungsfedern finden.
Ich bin in der Zwischenzeit umgestiegen auf eine Malossi Vario, die "verzeiht" ein paar Zehntel Gramm Unterschiede eher, als die Polini. Aber das nur nebenbei.
Fang mal mit der leichten Gegendruckfeder an, die Gewichte können so im Raum der 5 bis 6 Gramm liegen. Das muss man eh mehrmals wechseln, kann man nicht genau vorhersagen, wo ein guter Startpunkt ist.
Aus meiner Erfahrung mit der Polini war es bei mir jedenfalls so, dass ich genau bei 5,7 Gramm richtig lag. 5,6 waren schon zu wenig und bei 5,8 lief die Karre auch nicht richtig an. Die Malossi schluckt diese Differenzen besser weg. Sind aber eben nur meine Erfahrungen. Kann bei Dir anders ausschauen.

Die Gegendruckfeder sollte nicht zu hart sein. Die Kupplung soll ja auch noch "schalten" dürfen. ;)
Die original Gegendruckfeder ist übrigens gar nicht so schlecht. Die hat schon genug Kraft, reicht idR gut aus.
Muss man aber alles austesten. Viel Spaß beim Schrauben. :)

MichaelHartig
18.01.2019, 06:46
Moin Michael,

ich kann Dir leider nichts berichten — aber das hast Du sicher geahnt. Allerdings bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem neuen Set-Up. Was hat’s denn gekostet?

Naja, zunächst viel Spaß beim schrauben.

Grüße
Rick

Hallo Rick,
das komplette Set mit Benzinfilter, neuer Mutter der Vario, dem Polini Kit (neue Variomatik, 2 Satz Rollen, Gleitstücke, Variohülse, 2 Gegendruckfedern und Riemen) hat incl. Versand bei Racing Planet 90€ gekostet. Da gab es einen Gutschein von 10€ für das Anmelden des Newsletters, was man dann ja gerne mitnimmt. Wenn das Wetter dann ein wenig besser wird, werde ich das dann auch mal alles einbauen und davon berichten


Gruß

Michael

Rick
19.01.2019, 21:52
Moin Michael,
moin Bernd,
moin alle!

Michael, herzlichen Dank für Deine ausführlichen Infos, das hast Du echt klasse gemacht. Allerdings werde ich nach Bernd's Anmerkungen zur Polini wohl doch besser die Finger davon lassen. Denn allein kann ich's eh nicht und die Erfahrungen in meinem Umfeld sind auch nur mager.

Deshalb auch Dir, Bernd, herzlichen Dank für Deine Infos zur Sache. Du schreibst zwar "Sind aber eben nur meine Erfahrungen. Kann bei Dir anders ausschauen", aber sicher ist sicher. Naja, wirklich aktuell ist es bei mir sowieso nicht — die Garantie läuft noch bis Ende November.

Ganz so lange will ich aber nicht warten, bis ich meinem Dicken etwas auf die Sprünge helfe. Drum ist es jetzt an der Zeit, näheres zu erfahren. Dabei geht's mir ausschließlich um die Beschleunigung, die soll möglichst deutlich besser werden. Die Höchstgeschwindigkeit ist dagegen kein Thema mehr, meine Fragen dazu habe ich dank Euch allen ja längst beantwortet bekommen. ;-)

Für die Verbesserung der Beschleunigung muß ich aber noch so einiges wissen. Klar, eine neue Variomatik ist dafür fällig und obwohl ich nunmehr (vorerst) die Malossi favorisiere bin ich sehr gespannt, Michael, auf Deine Erfahrungen mit der Polini ...

Darüber hinaus werde ich wohl an die Bedüsung des Vergasers und an den Auspuff müssen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit größeren Düsen und/oder einem zugeschweißten Blindrohr an einem Peugeot Zweitakter gemacht?

Wäre toll, viel Lesestoff zum Thema zu bekommen — schon vorab danke dafür.

Grüße
Rick

Rick
20.01.2019, 10:07
Moin alle!

Nachdem ich mich zu den Themen Auspuff und Düsen noch weiter durch's Forum gelesen habe glaube ich fast, daß das eine ganze Nummer zu groß für mich sein könnte. Es scheint beinah so, als habe man dann eine Art Dauerbaustelle auf Rädern. Oder täuscht mich dieser Eindruck?

Ich habe weder Bock drauf, in eine neue Vario und deren Einbau zu investieren ohne einen nennenswerten Effekt zu erzielen. Noch darauf, meinen funktionierenden Roller zu einem Experimentalfahrzeug zu machen. Er soll nur spürbar besser "aus'm Quark kommen".

Was sind Eure Erfahrungen mit Dr. Pulleys "Käseecken" -- bringen die was oder ist das nur Geschwätz?

Grüße
Rick

MichaelHartig
21.01.2019, 06:14
Was sind Eure Erfahrungen mit Dr. Pulleys "Käseecken" -- bringen die was oder ist das nur Geschwätz?

Grüße
Rick

Hallo Rick,
ich fahre die "Käseecken" schon eine ganze Weile und ich bilde mir ein, das die schon was bringen. Du musst aber unbedingt die 10-15% leichter nehmen als die originalen Rollen. Ich habe jetzt 7,5 Gramm drin und ich hätte jetzt wohl noch leichtere genommen

LG Micha

Rick
21.01.2019, 12:05
Moin Michael,

schon wieder so‘ne schnelle Antwort von Dir — danke! Nachfrage: noch etwas leichter als 7,5 Gramm empfiehlst Du, geht‘s noch etwas genauer?

Zum besseren Verständnis sei hinzugefügt, daß ich das originale Gewicht nicht kenne. Ich kann also nur wage vermuten, daß Du Dich für eine etwa zehnprozentige Reduzierung entschlossen hast, original wären dann 8,4 oder 8,5 Gramm.

Also würdest Du heute 7,3 Gramm wählen, oder noch leichter? Und wenn Deine Höchstgeschwindigkeit bei „nur“ rund 60 laut Tacho liegen dürfte, aber aus unerfindlichen Gründen gute zehn drüber läge, welches Gewicht würdest dann wählen, vielleicht 7,0 Gramm oder gar noch darunter?

Grüße
Rick

MichaelHartig
22.01.2019, 10:45
Moin Michael,

schon wieder so‘ne schnelle Antwort von Dir — danke! Nachfrage: noch etwas leichter als 7,5 Gramm empfiehlst Du, geht‘s noch etwas genauer?

Zum besseren Verständnis sei hinzugefügt, daß ich das originale Gewicht nicht kenne. Ich kann also nur wage vermuten, daß Du Dich für eine etwa zehnprozentige Reduzierung entschlossen hast, original wären dann 8,4 oder 8,5 Gramm.

Also würdest Du heute 7,3 Gramm wählen, oder noch leichter? Und wenn Deine Höchstgeschwindigkeit bei „nur“ rund 60 laut Tacho liegen dürfte, aber aus unerfindlichen Gründen gute zehn drüber läge, welches Gewicht würdest dann wählen, vielleicht 7,0 Gramm oder gar noch darunter?

Grüße
Rick
Hallo Rick,
ich würde tatsächlich 7 Gramm Gewichte versuchen (original ist wie Du schon richtig vermutet hast 8,5 Gramm), da bei den 7,5 Gramm hat sich schon einiges getan im Anzug und ich denke mir das es mit den 7er noch besser vorwärts geht

LG

Michael

Rick
23.01.2019, 05:38
Ok, Michael, danke!

MichaelHartig
11.02.2019, 06:27
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich das Polini Set verbaut. Leider nicht so ganz wie gewollt. Beim Zusammensetzen der Variomatik ist mir auf gefallen, das die Gleitecken zu stramm gehen und damit die Vario nicht laufen wird. Trotzdem ausprobiert und ich sollte recht behalten. Also die alten rein. Vario leichtgängig. Jetzt mit den 5,9 Gramm Gewichten eine Probefahrt gemacht.

Roller geht gut los, aber die Geschwindigkeit endet bei 25 km/h. Dann die leichternden rein.

Roller geht nur noch 20 km/h.

Am Ende die Käseecken wieder rein mit 7,5 Gramm. Roller geht immer noch gut bis knapp 40 km/h. Danach quält er sich bis etwa 50 km/h hoch.

Wenn ich jetzt der Logik folgen würde, wären die Gewichte immer noch zu gering?

Habt Ihr eine Idee?

Gruß

Micha

MichaelHartig
25.02.2019, 06:27
Hallo
am WE kam ich endlich wieder dazu was am Roller zu machen. Ich habe die Käseecken jetzt wieder rausgenommen und normale Rollen mit 8 Gramm reingepackt. Roller geht jetzt etwas langsamer nach vorn, aber er orgelt jetzt wenigstens nicht mehr in den höchsten Drehzahlen. Noch jemand eine Idee? Interessant ist das der Hersteller 5 Gramm Gewichte dazu legt und ich jetzt schon bei 8 Gramm bin

MichaelHartig
27.02.2019, 06:38
Hallo zusammen,
da gestern so schönes Wetter war und das fahren am "Berg" soweit man das in S-H sagen kann mir auf den Keks ging, habe ich noch etwas herumgebastelt. ich hatte ja 8 Gramm drin und da der Roller jetzt sehr lange brauchte über 45 km/h zu kommen, dachte ich versuche mal was.

Ich habe 3 8 Gramm Gewichte genutzt und 3 Gewichte mit 5,6 Gramm um eine Probefahrt zu machen und siehe da, der Roller führ auch am "Berg" 45km/h. Also los zum Rollershop meines Vertrauens und 7 Gramm Gewichte besorgt. Bis jetzt bin ich zufrieden. Mal sehen wie er sich jetzt auf der täglichen Arbeitsfahrt macht. Heute Morgen war schon mal super


Gruß

Micha

Rick
27.02.2019, 12:28
Moin Michael!

Na, das klingt doch gut — endlich hast Du ein brauchbares Ergebnis erzielt. Ich hoffe, daß sich Dein erster Eindruck im Alltag bestätigt.

Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich mich an die Sache herantrauen soll. Die original Rollen waren bei ‘nem das Getriebe betreffenden Garantiefall (Kilometerstand etwa 4100) wegen starker Abnutzung gewechselt worden. Wenn die jetzigen wieder so kurzlebig sind, kommen allein deshalb als Ersatz Dr. Pulley rein, klar.

Wie‘s aktuell scheint, wären 7,0 Gramm „Käseecken“ Deine Empfehlung, richtig? Ist dabei dann noch etwas zu berücksichtigen, andere Federn oder dergleichen? Ich habe dazu zwar einiges gelesen, aber wenn man so gar keine Kenne von der Sache hat ist es schwer, durchzusteigen. Von Gleitstücken habe ich gehört, aber das sagt mir nichts.

Ich fänd‘s halt gut, wenn mein Roller im Anzug kräftiger wäre. Gern sogar recht deutlich kräftiger, selbst wenn das zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit ginge — egal! Nur die Drehzahl beim anfahren soll halt nicht irre hoch sein. Und soweit ich‘s verstanden habe, liegt eben da der Hase im Pfeffer. Will man eine bessere Beschleunigung, muß die Drehzahl zum losfahren natürlich höher sein und entsprechend kommt man zunächstmal später vom Fleck. Dazu dann reichlich „Gebrüll“, aber dafür ist man dann schneller auf — bspw. — 45 km/h.

Ich bin reichlich irritiert.

Grüße
Rick

MichaelHartig
28.02.2019, 06:22
Hallo Rick,

tatsächlich habe ich jetzt "Standard" Rollen verwendet, da die neue Variomatik anscheinend nicht mit den "Käseecken" kompatibel ist. Der Roller geht jetzt zügig an und hält auch an Steigungen hält er durchaus die 40 km/h. Brüllen mag ich auch nicht und in meinem aktuellen Setup hält sich das auch in Grenzen.

ich möchte Dir aber auch Zustimmen, dass wenn ich noch Garantie auf dem Roller hätte ich das auch nicht machen würde.

Gruß

Micha