PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peugeot Django 150ccm Kaufen Fragen?



Einzylinder
21.01.2018, 16:30
Guten Tag Forum,

Gibt es denn Django als 150ccm in allen Versionen zu Verfügung/Ausstattung? Was ist ein Guter Preis bei Bahrzahlung kann ich vom Händler verlangen das er 300€ runter geht von Liste?
Was ist mit dem Trittbrett kann man es einfach ausbauen wenn es mal sehr verkratzt ist und durch ein neuen Ersätzen?

Ich bin 182 groß ist die größe ok für den Roller oder sitze ich da wie der Affe auf dem Schleifstein? Bekomme ich den Zubehör Gepäckträger auch an die Sport Version vorne ran?

Nun einige Fragen von mir vielleicht kann Sie mir ja einer beantworten :)

VG Jan

Joggi
21.01.2018, 17:00
Moin,

viele Fragen die du dir nur selber beantworten kannst in den du zu einen Händler fährst und dort Probe zu sitzen bzw. eine Testfahrt machen kannst. Jeder empfindet bei gleicher Größe trotzdem anders. Kurzstreckenfahrer oder Langstrecke ?

Wie du hier sehen kannst sind Teile austauschbar https://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/24794/182539/Q1/0-4019-1-m419-m24766-m24768-m24794-s24807-d182539/Beplating.html. Zerkratzen werden sie trotzdem schnell. Oder du wechselst bei aufsitzen die Schuhe.

Gepäckträger vorne https://www.easyparts-rollerteile.de/Gepäckträger-vorne-klappbar-Chrom-Peugeot-Django_(Gepäckträger)-p11785719

Gruß
Jörg

DieselDriver
22.01.2018, 07:26
150cc mit Euro 4 gibt es aber keine mehr - kannst nur auf einen 150cc Euro 3 hoffen, der noch bei einem Händler steht.

Ich bin noch etwas größer als du und sitze bequem auf meiner Evasion 150.

MichaelHartig
22.01.2018, 07:32
Ich bin 186 cm groß und hatte ein ähnliches Problem, bin deshalb zum Citystar gekommen, der Rahmen ist wirklich groß und kann sitzt sehr bequem

Einzylinder
22.01.2018, 17:02
Hallo Leute,

War heute beim Händler und habe mir den Evasion mal genauer angeschaut. Was soll ich sagen gefällt mir wirklich gut das Teil vom sitzen her ist das ja mega bequem! Es gibt ihn wirklich nur noch als 125er was ich dann wohl in kauf nehmen muss :( zum glück ist der Leistungsunterschied ja nicht extrem bei einem Ps. Was Läuft der 150er Spitze auf der graden laut Tacho? Und seit ihr Zufrieden ist er Robust?

DieselDriver
22.01.2018, 17:30
Der 150cc hat ca. einen PS mehr, wobei der Einspritzmotor wahrscheinlich besser beschleunigt als der Vergasermotor.
In Italien könntest du noch einen 150cc bekommen - dort stehen fast nur 150cc bei den Händlern.

Einzylinder
22.01.2018, 17:38
Du meinst das die 125er Einspritzer besser ziehen? Er meine ich würde einen 125er Eispritzer bekommen. Aus Italien beziehen das ja alles blöd mir der Garantie und so?

Markus Friedl
22.01.2018, 22:00
Hallo,

Ähnliche Fragen hatte ich vor genau einem Jahr. Ich bin 185cm groß, hatte auch bedenken wegen dem sitzen und der Optik etc.

Mittlerweile bin ich auf meiner Django Sport fast 4000km gefahren und kann es kaum mehr erwarten dass es Ende März ist!

Bei mir wurde es eine 125er, wobei es da in Österreich ettliche tageszulassungen gibt, die etwa einen tausender unter dem Listenpreis liegen, sind halt nur Euro 3 Modelle mit vergaser, aber die gehen vergleichsweise gut und die Technik ist solide und haltbar. Übrigens, bei 125er wirst dich beim Verkaufen in ein paar Jahren deutlich leichter tun.

Die Zubehörteile passen Kreuz und quer von einer Django auf die nächste. Tuning ist etwas aufwendiger und es gibt nicht viel... aber wenn man ohne auch leben kann wirst viel Spaß mit der Django haben!

DieselDriver
23.01.2018, 07:27
Ich hab meine Evasion 150cc in Italien gekauft - Garantiefälle wurden in Österreich erledigt - ist Dank der EU kein Problem. Ich hab jeden Mangel hier im Forum festgehalten.
Die Preise in Italien waren 2015 viel günstiger als in Österreich oder Deutschland. Und die Zubehör- und Ersatzteile waren auch viel günstiger.

DieselDriver
23.01.2018, 16:49
Die Tageszulassungen, die ich bisher gesehen habe, waren alle mit Reifen aus dem Jahre 2014 bestückt.
Aufgrund der alten Batterien und die Reifen hat man sicher gute Verhandlungschancen.
Schade, dass Peugeot keine 200cc rausgebracht hat, bei der 125cc E4 wurde die Einspritzung auch nur dazugefrimmelt.
Vermutlich haben sie auch nicht mal die Unterdruck-Benzinpumpe gegen eine elektrische Pumpe ersetzt.

Schon einen Blick auf eine Lambretta 200cc geworfen?
Oder vielleicht auf eine Brixton 125cc/250cc? ;-)

Glückspirat
24.01.2018, 14:06
:c_laugh:....dazugefrimmelt... Klar hat der Einspritzer eine elektrische Kraftstoffpumpe. Es würde auch nicht anders funktionieren. So einfach draufstecken und dazufrimmeln kann man da nix. Der Motor der da verbaut wurde ist schon allerfeinste Ware. :pipe_thinking:

Einzylinder
24.01.2018, 14:31
Über die von dir unten aufgelisteten Fahrzeuge finde ich kein Händler im Netz irgendwie? Lambretta ist doch China Müll oder?

Rick
24.01.2018, 17:14
Moin moin, DieselDriver!

Von der ursprünglichen Rollermarke Lambretta (https://de.wikipedia.org/wiki/Lambretta) existiert, abgesehen von historischen Fahrzeugen, in der Tat nur noch der Name. Die österreichische "KSR Group GmbH" (http://www.ksr-group.com/) ist Inhaberin der Namensrechte, siehe http://www.sueddeutsche.de/auto/motorroller-in-retro-optik-lambretta-macht-der-vespa-konkurrenz-1.3572820.

KSR hat nach eigenen Angaben "mehr als 100 Mitarbeiter in ganz Europa und fünf Partnerbüros in Asien". Also nix da Hersteller sondern ein reines Vertriebsunternehmen, das bestenfalls herstellen läßt und vertreibt. Oder halt reiner Vertriebspartner/Importeur ist, so zum Beispiel des chinesischen E-Roller-Herstellers NIU (https://www.niu.com/de/). Und Brixton (http://www.brixton-motorcycles.com/) haben die Österreicher im Programm, wobei auch hier das ursprüngliche (britische) Unternehmen längst nicht mehr existiert. KSR hat die Marke 2015 neu gegründet, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Motorradmarken.

Ob es (immer noch) berechtigt ist, pauschal von "Chinamüll" zu sprechen, das wage ich zu bezweifeln. Seit Honda 2016 die Produktion seiner Roller Vision 50 und Vision 110 von China nach Italien verlegt hat ist die bis dahin hervorragende Qualität dahin!

Und die Elektro-Scooter von NIU habe ich bei Scooter World (https://www.scooterworld-online.de/) in Norderstedt kennen gelernt, dort habe ich im November ´17 meinen Citystar 50 gekauft. Ein toller, liebevoll gemachter Laden mit sehr angenehmer Atmosphäre. Das 3-köpfige Team völlig entspannt, immer nett und konsequent kundenorientiert. Und natürlich kompetent bis in die Haarspitzen -- diese Menschen verkaufen garantiert nur, was sie wirklich vertreten können. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

So gesehen empfiehlt sich Dir eventuell auch die Marke "MASH" (http://www.mash-motors.de/), sofern Du Dich noch nicht auf Roller festgelegt haben solltest. Geil aussehen tun die Dinger, sind übrigens "made in France".

Ich hoffe, daß Du Deine Entscheidung bald treffen kannst. Bei mir hat das ziemlich gedauert, da "Schnellschüsse" nicht so mein Ding sind. Dafür habe ich einfach schon zu viel Lehrgeld bezahlt, viel zu viel. Aber letztlich hat Alice, die Inhaberin von Scooter World, mir mit ihrer geduldigen Beratung zu dem für mich genau richtigen Roller verholfen.

Also suche Dir zunächst mal einen Händler, der was taugt -- das ist entscheidend!

Grüße
Rick

Joggi
24.01.2018, 18:32
Moin,

So gesehen empfiehlt sich Dir eventuell auch die Marke "MASH" (http://www.mash-motors.de/), sofern Du Dich noch nicht auf Roller festgelegt haben solltest. Geil aussehen tun die Dinger, sind übrigens "made in France".

Hinter Mash verbirgt sich SIMA

Die Marke Mash Motors ist Teil der französischen SIMA (Société d’Importation de Moto et Accessoires) welche bereits seit 1976 im Import großer Motorrad- und Motorradzubehörmarken aktiv ist.


Gräbt man dann weiter stellt man fest das die 49! Mitarbeiter haben und Motorräder Importieren

Gruß
Jörg

Rick
24.01.2018, 19:50
Moin moin,

zunächst mal sorry an DieselDriver und an Einzylinder, habe Euch beide vorhin verwechselt. Mein Thread von 17:14 Uhr (#13) war und ist also an Einzylinder gerichtet.

@ Jörg: interessant zu wissen, also lag ich mit "made in France" (auch) daneben. Aber offensichtlich stimmt die Qualität dennoch, sonst hätte Alice diese Bikes nicht im Sortiment.

Grüße
Rick

DieselDriver
24.01.2018, 21:10
Kein Problem.

Eine Neuentwicklung ist der Django E4-Motor nicht. Es wurden lediglich der Vergaser und die Förderpumpe ersetzt.
Die Teile vom Django kommen von Sym und der Roller wird auch in China gebaut.
In Österreich sieht man nicht viele Djangos (150cc bin ich bisher noch nie begegnet).

Meines Wissens nach wird kein einziger Peugeot Roller in Europa produziert.

Wenn man schon einen Scooter haben möchte, ist die neue Lambretta im Blechkleid aufgrund ihrer 3 Hubraumgrößen schon eine Alternative zum Django.
http://www.lambretta.com/scooters

Größere Reifen bieten halt einfach eine bessere Fahrqualität, falls man auch weitere Strecken absolvieren möchte.
http://www.brixton-motorcycles.com/
https://www.brixton-forum.de/

Für Zwischendurch finde ich den Django schon nett, Zuverlässigkeit bis auf die bekannten Schwachstellen (z.B.: Blinkerschalter), die im Forum schon diskutiert wurden, ist auch in Ordnung.

Oder gleich eine BMW G310GS (wird übrigens auch wie die Royal Enfield in Indien gebaut). ;)

Rick
24.01.2018, 21:30
Dann heißt es künftig wohl ganz einfach "made in 180°" oder so?! Laut Scooter & Sport wird der Citystar aber in Mandeur (oder ähnlich) in Frankreich gefertigt.

Rick
24.01.2018, 23:19
Habe just noch was richtig tolles im Web gefunden und auch gleich getestet. Und siehe da: mein Citystar ist made in France! Anhand der FIN, Fahrzeugidentifikationsnummer (früher "Fahrgestellnummer") feststellbar unter

https://www.kneifel.de/vin.php

Viel Spaß beim daddeln!

Rick

PS: in Beaulieu, 25700 Valentigney, France -- um genau zu sein ;-)

Joggi
25.01.2018, 16:11
Hallo,


Meines Wissens nach wird kein einziger Peugeot Roller in Europa produziert.

Der Peugeot Metropolis 400 wird in Mandeure (F) produziert
https://www.youtube.com/watch?v=xCQmrzhO3rc

Und da bitte auch mal bei Minute 22.19 aufpassen was am Teile Regal steht.

Ich bin vermutlich im Mai dort und es gibt dann ein paar Fotos


Gruß
Jörg

DieselDriver
26.01.2018, 07:57
Und da bitte auch mal bei Minute 22.19 aufpassen was am Teile Regal steht.

22:19? Das ganze Video hat nur 22:19. ;-)
Bei 2:19 oder 12:19 sieht man auch nicht was wirklich Informatives.

Aber sonst ganz nett das Video.

Joggi
26.01.2018, 15:42
Moin,

da habe ich die falsche Zeit eingetragen. Minute 3.58 . Die Montage ist in Linien . Dort bei 3.58 liegt das Material für den Citystar.

Gruß
Jörg

DieselDriver
26.01.2018, 18:29
Ah ok, ich dachte man sieht etwas vom Django.
Einen Evasion Django (grün/weiss) sieht man im Video. ;-)

Einzylinder
28.01.2018, 16:34
Hallo noch mal an die wenigen Django Besitzer! Grade auch an die die das Fahrzeug schon etwas länger habe, gibt es etwas negatives von dem Roller auf die Zeit zu erwähnen? was läuft die 125er Einspritzer laut Tacho? Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mit der Kiste schon einige Km hinter sich hat?

Markus Friedl
30.01.2018, 19:37
Hallo,
Also ich hab seit April 2017 eine Django 125. an sich ein sehr problemloses Gefährt. Bisher etwa 3600km zurückgelegt. Meine Sport ist matt Silber lackiert, das ist etwas empfindlich... Kratzer kann man nur durch neulackierung beseitigen.

Da meine Django noch ein vergasermodell ist kann ich nur diese Fahrleistungen angeben. Am ebenen sehr ordentliches beschleunigen bis etwa 80kmh, die Spitze lt. Tacho ist am ebenen so um die 100kmh. Wobei ich 185cm groß bin und etwa 100kg wiege. Im Vergleich mit der Vespa GTS 125i.e. Supersport also gleich schnell, beim beschleunigen hat unten rum die Django eindeutig die Nase vorn. Die Sitzposition finde ich bei der Django angenehmer. Verbraucht habe ich bisher im Schnitt etwas über 3 Liter, bei sportlicher Fahrweise und gut gemischt zwischen Stadt und Überland.

Hoffe dass dir das hilft.... ach ja, und vom Design gewinnt die Django gegen jede Vespa, abgesehen der 946

velvetgreen
30.01.2018, 21:33
Hallo
lt. meinem Händler hier im Raum STR ist die Django 151er EUR 4 Version Injection ab März 18 bestellbar, allerdings nur in Sport und Evasion.
Beide ohne Zubehör, wie früher sprich kleine Scheibe oder gar Frontgepäckträger mit einem Listenpreis von € 3.800,--
Grüße
velvetgreen-heritage / Willi

DieselDriver
31.01.2018, 08:14
Wobei solche unüberlegten Preiserhöhungen werden sicher dazu führen, dass man auch in Zukunft nur wenige Djangos auf den Straßen sehen wird.
Von der Haltbarkeit und Wartbarkeit finde ich den E3 Vergaser besser, beim E4 Einspritzer ist man mehr an eine Werkstatt gebunden, falls es mal Probleme geben sollte.

Einzylinder
31.01.2018, 12:10
Ich meine Ich verstehe Peugeot auf der einen Seite Marketing mäßig das der Django ein Roller sein für keine Heizer Leute und man soll damit cruisen. Aber auf der anderen Seite verstehe ich nicht warum das teil so beschießen von der Motorenpallette angeboten wir? Gut 50er Bereich muss sein damit lässt sich schnell viel Geld machen weil viele einfach keinen Krad Lappen haben oder die ganzen Kids.

Aber nun bieten Sie so einen schönen Roller den Ich persönlich auch zum Reisen gut geeignet finde mit einem 125er an der in meinen Augen am untersten Leistungslimit kratzt? Ich meine es gibt auch Leute die gerne mit solchen Fahrzeugen verreisen wollen, dass muss ich mir nun aber 10 mal überlegen wenn ich ihn auch noch belade ob ich in den Bergen damit Glücklich werde ich verstehe das ganz und gar nicht so einem Fahrzeug nur 10 PS zu Verfügung zur stellen.

Ja Peugeot kann sagen wir wollen das man sich wie in den 50er fühlt und so auch Fährt. Aber Leute echt dann gebt doch so einer Kiste als 125er mal 12-13 Ps oder last den 150 noch zur zweit Wahl wenn man noch nicht mal ne 190ccm Motor da rein bekommt. Es tut mir leid diese Luftpumpen Motorenpalette über so ein ansprechenden Roller in der Heutigen Zeit kann ich nicht verstehen.

Wenn da wirklich im März ein 150er kommt überlege ich mir das noch mal, aber mit dem 125 weiß ich nicht recht was ich mit dem 10 Ps anfangen soll da ich mit 10Ps einfach nicht alles machen kann was ich mir vorstelle

Joggi
31.01.2018, 12:34
Moin Einzylinder,
dein Argument verstehe ich nun überhaupt nicht. ich habe aus einer Wette heraus mit 50ccm genug Länder abgefahren. Das ging sogar mit 3,5 PS. Und wie ich schon im anderen Betrag geschrieben habe ist der 125ccm nichts anderes um im Mittelstreckenbetrieb den weg zur Arbeit zu bewerkstelligen. Wer Weltreise mit 160 km/h machen will, außer Autobahn und Schnellstraßen dann nicht siehts, der kauft sich dann eine 1500 ccm Reisemaschine. Mit der bewegt man sich dann in der Stadt etwas schwerfällig.

Gruß
Jörg

Einzylinder
31.01.2018, 13:00
Vielleicht solltest du dir meinen Beitrag mal gründlich durchlesen? Deine Argumente habe bzw. heben sich von meinem Beitrag komplett ab! Ich spreche von einem gesunden Mittelmaß an Motor! Und ich weiß nicht wie du jetzt darauf kommt das Ich mit 160 über die Bahn fahren möchte? Hast du nicht verstanden was ich damit sagen will? Das Problem was ich irgendwie bei den meisten Zweiradfahrern immer noch sehe ist schwarz oder weiß? Klein oder Riesig um vereisen zu können, warum gibt es nicht mehr gesunden Mittelmaß 150-200-300ccm das ist gut und gibt es leider viel zu wenig! Und noch was kein Mensch brauch 1500ccm um die Welt zu bereisen. Alle denken das aber weil alle das machen und die Hersteller es sogerieren! Alles Banane

franova
31.01.2018, 14:40
Deshalb gibt es auf dem Markt alle Klassen..........................aber die Hersteller werden der Klasse mehr Augenmerk widmen, bei denen die meisten Umsätze zu verzeichnen sind.
Das allerdings haben die Käufer in der Hand............................:o

Einzylinder
31.01.2018, 18:04
Ja aber Sie stopfen die 125 mit E4 voll und bald laufen die 125 nur noch 75 für fast 4000€! Kommt da nun wirklich wieder ne 150er?

PETER 2
31.01.2018, 18:48
HI .

Habe bei Motor & Sport schon mit diskutiert über 150er Scooter .
Ich persönlich darf nur 125er fahren . Ist und war für mich OK , und ich hatte über 100000 KM sehr viel Spaß damit .
Hätte ich jedoch den großen Lappen gehabt , wäre nie und nimmer ein 150er , was ja nur ein 125er aufgebohrter ist ,
je in Frage gekommen . Vermutlich werde ich das in diesem Leben nicht mehr verstehn , dass sowas überhaupt auf dem deutschen Markt angeboten wird.:confused:
Für mich gilt .: auf jeden Fall Roller , und zwischen 250 und max. 400 Kubik ist das ideale , mehr brauchts nicht , und mit dem alten
Autoschein tuts dann auch ein 125er , aber ein 150er ist für mich genauso Utopie wie für den Papst ein Doppelbett , Helau...:rolleyes:;);)
LG

Einzylinder
31.01.2018, 19:20
Ich kann das ganz gut beurteilen warum ein 150er ein sehr guter Mittelweg weg ist weil Ich und mein Vater schon fast alles an Roller hatten bzw. haben bestes Beispiel ist der 150er Iget Motor von Piaggio mit 155ccm von 13-15 Ps der Motor ist erste Sahne und die Fahrzeuge mit dem Motor wiegen teilweise 50-60KG weniger als die 300-400er Roller. Die Leute die nur 125 fahren dürfen streben immer nach den Leuten die die dicken Dinger fahren dürfen. Glaub mir so war ich auch bis ich alles fahren durfte. Und was war dann? Glaub mal ja nicht das die dicken mehr Spaß machen als die kleinen.

Ich z.b nehme und deshalb sage ich auch das 150ccm oder 200ccm einfach fehlt in kleinen kompakten Roller grade im Redro Segment weil Sie dann schön handlich spaß machen würden und nicht so schwer sind. Ich bekomme das doch immer wieder mit wie die Leute z.b sich im Django ne 190ccm Motor wünschen. Kleine kompakte Roller um die 130KG aber bitte nicht mit 9PS das ist für mich nicht halbes und nichts ganzes tut mir leid. Klar ist 300-400ccm das beste Mittelmaß die Wiegen aber auch schon wieder an die 200KG und mehr.

Markus Friedl
31.01.2018, 21:11
Hallo Einzylindermotor,

Also ganz versteh ich dein Gejammer nicht. 150ccm Django gabs von Anfang an, möglicherweise nicht in allen Ländern, aber von Peugeot produziert.
Wobei aber der 150er fast diente Leistungsdaten hat, 1PS Unterschied zum 125er, gleiche endgeschwindigkeit, gleiche Beschleunigung, minimal mehr Drehmoment. Motivation für die 150er ist die italienische Regelung dass erst 150er die Autobahn nutzen dürfen.
Ein Händler aus Altmünster - Ehrni - bietet ein Tuning Kit mit 170ccm an, soweit ich weiß gibts einen weiteren tuningsatz mit 177ccm von Scooter-Labs in UK. Diese Sätze kommen dann auf 18-20PS, wobei das Gewicht vom Roller trotzdem bei etwa 135kg bleibt.

Lg
Markus

Rick
02.02.2018, 23:20
Moin Einzylinder!

Ich lese hier im Thema seit Tagen mit und verstehe nicht, was Dich umtreibt. Du hast keinen Bock auf 'nen "lahmen", weil über nur 10 PS verfügenden Roller. Verständlich, denn Du willst Dich auf die eine oder andere Tour machen, dann trotz Gepäck zügig unterwegs sein und Du hast den passenden Führerschein.

Aber das es den Django nunmal nicht mit mehr Leistung gibt, ist klar. Also schreib´ dieses Teil doch ganz einfach ab! Du hast doch außerdem keinen Bock darauf, schon nach ein paar Wochen mit einem an sich frischen aber schon reichlich zerkratzten Roller unterwegs zu sein. Ebenfalls verständlich, hatte ich auch keinen Bock drauf.

Bei mir ging's um einen Fuffi und ich habe sehr gründlich abgewogen. Aber ein derart den eigenen Erwartungen und Ansprüchen widersprechendes Modell in der Auswahl zu halten, wie Du es tust, ist unsinnig!

Gehe zu einem Peugeothändler und setze Dich auf den Citystar. Es gibt ihn mit der Leistung, die Deiner Anforderung entspricht, wahlweise 15 PS aus 125 oder 19 aus 200ccm. Sein Langstreckenkomfort liegt am oberen Ende der Klassenskala, der Wetterschutz ist schon serienmäßig hervorragend, mit extra Windabweisern und hoher Scheibe excellent und mit der üblichen Pflege sieht er ganz sicher auch nach einigen zig-tausend Kilometern noch richtig gut aus. Keine Frage.

Und er liegt preislich in Deinem Rahmen, auch keine Frage. Desweiteren bietet Peugeot für ihn einiges an praktischen Extras und bewährte Technik ist das allemal! Auch schon sein Vorgänger Elystar und dessen Vorgänger Elyseo sind nach wie vor zuverlässige Langläufer.

Zugegeben, mit meinen neunzig Kilo läßt die Polsterung ab über einer Stunde nonstop für mein Empfinden etwas zu wünschen übrig. Dagegen hilft ein Gelkissen oder besser ein Mehrkammer-Luftkissen. Ok, letzteres schlägt mit rund 80,- Euro zu Buche -- aber was soll's? Ist bei allen Rollern dieser Kategorie so, vor allem Kymco kann Polster ganz sicher nicht besser!

Los Mann, verabschiede Dich vom Retrodesign und Du hast mit dem Citystar unter'm Hintern, was Du brauchst.

Grüße
Rick

Einzylinder
03.02.2018, 21:44
Hm....ja also der Citystar nehme mit das nicht übel, aber der sieht wirklich aus wie ne Spülkasten und hat so viel Emotion wie ne VW Golf :38: Wenn es nicht der Django wird dann wohl eher Italy Style. Aber keine GTS die hatte ich schon und ist zu teuer für den Schrott. Sorry das ich hier so spreche habe aber schon einiges gefahren und wieder verkauft und etwas Erfahrungen :) Mal gucken vielleicht diesmal Beverly 300 oder 350. Den Django find ich echt cool hätte er 15PS oder so würde ich den sofort nehmen

Rick
04.02.2018, 01:13
Moin moin,

nee, den Vergleich nehme ich Dir nicht übel, Geschmack kann man bekanntlich nicht kaufen. Soweit so klar.

Höchst schleierhaft ist aber, wieso Du nun eine Piaggio Beverly favorisierst obwohl Du nach eigenem Bekunden

a) Verläßlichkeit willst,
b) die GTS aus gleichem Hause sogar auf persönlicher Erfahrung basiernd (!) als Schrott und
c) als überteuert

bezeichnest. Mit dem Citystar dagegen hättest Du Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und (Geschmack oder nicht) zeitloses sowie durchdachtes Design.

Dazu allein schon durch´s deutlich größere Sitzbankfach ordentlichen Stauraum, ist Dir doch der Frontgepäckträger am Django so wichtig! Den deutlich besseren und sogar noch erweiterbaren Wind- und Wetterschutz, ein wichtiger Aspekt der von Dir verlangten Tourentauglichkeit. Nur rund 150 kg statt des sehr hohen, von Dir (zu Recht!) kritisierten Gewichts nahe 200kg. Außerdem bietet der Citystar einen freien Durchstieg, also nochmal mehr Stauraum und er ist einige Hunderter günstiger als die Beverly!

Deren Aussehen übrigens den Eindruck macht, sie solle auschließlich kleinen Mädchen gefallen die mit rosa Plastikpferdchen und Barbiepuppen spielen. Die würden dann aber über das viele braune Plastik nörgeln, hat man diese Geschmacksverirrung doch selbst während der Fahrt ständig im Blickfeld.

Und warum hast Du denn so sehr auf 150ccm bestanden, wenn´s nun plözlich das doppelte oder sogar noch mehr sein dürfte? Meinst Du, es ergäbe Sinn komplett auf Emotionen zu setzen? Schalte Deinen Verstand ein, bevor es zu spät ist und Du noch mehr Lehrgeld bezahlst als Du bereits durchblicken lassen hast. Oder anders ausgedrückt, laß Objektivität und sachlichen Überlegungen zu Deinen persönlichen Ansprüchen den Vorrang statt auf Hochglanzfotos abzufahren und nach Aussehen zu urteilen.

Das Zeug dazu hast Du anscheinend, sonst würdest Du nicht soviel hin und her überlegen. Das erinnert mich ein gutes Stück an meine Entscheidungsfindung. Dabei sprach übrigens unter anderem gegen Piaggio, daß dieses Unternehmen bekannt dafür ist, im Garantiefall erst einmal "auf Durchzug zu schalten". Obwohl Peugeot beweist, daß es auch ganz anders geht.

So oder so, viel Erfolg bei der Suche nach Deinem neuen Roller!

Grüße
Rick

Markus Friedl
04.02.2018, 17:41
Ich verfolge nun den ganzen Verlauf hier seit Wochen. Und mir wird nicht klar was du bezwecken willst?

Die Django ist fesch, aber zu schwach motorisiert für dich und zu kratzempfindlich. Das verstehe ich noch.

Nur was soll das herumsudern? Hier im Forum wird dir niemand eine stärkere Django bauen. Die Tuning Kits sind ja scheinbar auch nix für dich.

Ich denke dass dir hier niemand helfen kann!

Lg
Markus

Einzylinder
05.02.2018, 12:14
Hallo!

Danke erst mal für eure Meinungen! Ihr habt schon recht in gewisser Hinsicht aber man steht halt vor einer gewissen Palette an Fahrzeugauswahl das ist oft nicht einfach. Ich steh schon auf Retro nur Leider fehlen diesen Fahrzeugen immer die eigentlich wirklich wichtigen Sachen wie Altagstauglichkeit siehe zerkratzen, oder zu wenig Platz, oder zu wenig Leistung für weite Stecken leider. Aber auch das sieht irgendwie jeder Mensch anders. Eigentlich hat der Citystar 200 alles was man braucht das stimmt schon! Er sieht zwar nicht Perfekt aus aber als RS geht er auch für mich vielleicht noch durch da man ihn für alles einsetzen kann, auch mal weite Strecken zurück legen. Ich fahre nachher mal zum Händler und setze mich mal drauf. Und das mit Piaggio im Garantiefall kann ich bestätigen das ist nicht so der Hit bei den deshalb bin ich von der Marke etwas enttäuscht und Vorsichtig.

Einzylinder
05.02.2018, 12:19
Ach noch eine frage bekommt man bei dem Citystar 200rs auch eine größere Scheibe ran? Die Sportscheibe finde ich gut aber für lange Fahrten würde ich eine größere Montieren ist das möglich

Fonsis
05.02.2018, 12:44
Für die alten Citystars:

https://www.peugeot-scooters.de/produktpalette/citystar-200-rs

https://www.ebay.com/itm/Original-PEUGEOT-Zubehor-Windschild-CITYSTAR-2014-A07102-NEU-/142474155890

7687

Fonsis
05.02.2018, 12:50
Für die neuen Citystars:

7688

Rick
05.02.2018, 20:20
Moin moin, Einzylinder!

Im zweiten Beitrag von Bernd (Fonsis) ist die Scheibe zu sehen, die ich für meinen Citystar 50 als Extra gewählt habe; gleich bei dessen Neukauf im vergangenen November, also heute vor gut zehn Wochen. Ist vor Auslieferung von ScooterWorld, Norderstedt, montiert worden. Ich habe jetzt die originale übrig -- ist leider so, auch bei anderen Teilen (z.B. Soziusgriff mit integriertem Gepäckträger statt Standardgriff), auch bei allen anderen Herstellern, anderen Händlern. Branchenstandard eben, kannst Du machen nix.

Da ich Ganzjahresfahrer bin weiß ich inzwischen, daß diese Scheibe wirklich klasse und somit ihr Geld wert ist. Allerdings ist bei Temperaturen um null Grad der Wunsch entstanden, noch eine Aufsatzscheibe zu montieren. Ich bin halt ein ausgesprochen komfortorientierter Typ und werde diesen Gedanken weiter verfolgen, habe aber keine Eile damit. Bei stärkerer Motorisierung und somit höheren Geschwindigkeiten könnte ich es eiliger haben, "Scooter & Sport" hat drei solche Scheiben in einem kleinen Test gehabt. Am besten hat die kleinste abgeschnitten, die einzige ohne Luftschlitz(e).

Allerdings könnte man Deine Frage nach der größeren Scheibe auch anders verstehen, interessierst Du Dich doch für den RS. Da der eine extra-kleine Scheibe drauf hat, meinst Du mit "größere" eventuell die ebenfalls dunkel gefärbte, serienmäßige Scheibe des einfacheren Citystar. Du müßtest den RS nehmen wie Peugeot ihn liefert, die größere Scheibe als Ersatzteil kaufen und selber montieren. Hättest dann die lütte über.

Wenn es denn so ist, könntest Du die kaufen, die ich liegen habe (siehe oben). Für 15,- Euro plus Versand, aber der Preis ist dann wirklich nicht mehr verhandelbar. Denn weniger wäre Selbstbetrug (um nicht zu sagen Selbstverar...), dann ließe ich sie lieber liegen, frißt ja kein Brot. Tipp: bei Rollerkauf verhandeln, daß Du sie kostenlos montiert bekommst.

Übrigens: falls Du die RS-Variante wegen der schwarzen Felgen, Gabel, Soziusgriff favorisierst -- diese Extras sind inzwischen auch beim "Nicht RS" Standard, hat meiner. Und der Soziusgriff mit integriertem Gepäckträger (für Topcase unverzichtbar!) kam von Peugeot überraschend in mattschwarz. Sieht sehr viel besser aus als das Hochglanzteil, glaube mir!

Aber dann sind da ja auch noch die roten statt weißen Ziernähte des RS, ansonsten sind die Bänke beider Modelle identisch. Ob einem das einhundert Euronen wert sein soll wage ich zu bezweifeln, schwer sogar. Denn solltest Du ein annähernd ähnliches Gewicht wie ich auf die Waage bringen (~ 90kg) wirst Du, da Du touren willst, sehr bald über die serienmäßige Qualität der Sitzpolsterung nachdenken. Das gilt übrigens für jeden Roller, gleich welchen Herstellers.

Klar kann ein gutes Kissen schon Abhilfe schaffen, Mehrkammer-Luftkissenpolster sind wohl die wirksamsten. Manche sagen, es seien die einzigen, die wirklich was bringen. Gibt´s ab etwa 70,- Euro, angefangen hatte damit die Firma "Airhawk Relax", zu haben ab etwa 140,- Euro. Aber solche Kissen erhöhen die Sitzposition, das gilt es zu bedenken. Denn schon 1,5 oder 2 Zentimeter mehr Sitzhöhe haben reichlich Wirkung auf die Erreichbarkeit der Straße, kommt doch die Beinspreizung durch die Sitzbankbreite hinzu.

Es kann sehr gut sein, daß Du Dir den Buckel in der Bank, die angedeutete Fahrer-Rückenlehne, weiter hinten wünschst. So ging´s mir auf einer gut eineinhalbstündigen Tour, denn ich habe für meine zwar eher geringe Größe (176cm) recht lange Beine. Drum überlege ich inzwischen, mir die Bank komplett neu polstern zu lassen. Hat einige Vorteile, zum Beispiel daß der Kissen-aufschnall-Krempel entfällt. Der ist nicht nur optisch fragwürdig, was im Zweifelsfall natürlich egal sein könnte -- selten paßt die Redewendung "geht mir doch am A... vorbei" besser. Ist mir aber nicht egal, nicht mal annähernd.

Davon unabhängig ist die klassische, professionell in die Bank eingearbeitete Schaumpolsterung, gute Materialqualität vorausgesetzt, immer noch das Beste. Denn Gelkissen sind nicht nur viel teurer, sie härten mit der Zeit aus, besonders ärgerlich wenn man so was in die Bank einarbeiten lassen hat. Luftpolsterkissen sind von Natur aus empfindlich, drum gibt es sie nur zum drauf schnallen; eine Reparatur ist je nach Schaden nicht immer möglich, also mit Pech zig oder mehr Euro nach zwei, drei Tagen für die Tonne?! Schaumstoff dagegen ist über viele Jahre verläßlich -- nicht immer ist neues und teures besser als bewährtes.

Bei dieser Komplettlösung wäre auch der Bezug des Sozius-Rückenpolsters an meinem Topcase (Shad SH46) fällig, der einheitlichen Optik wegen. Denn die ist mir, wie schon erwähnt, alles andere als egal. Der Gesamtpreis läge bei 250,- bis 300,- Euro, so mein aktueller Stand nach Besuch in (erst) einer Sattlerei. Ja, viel Geld, keine Frage. Nur was nützt es denn, mit diversem Zubehörkram zu experimentieren, immer wieder irgendwelche Provisorien unter´m Hintern zu haben?

Wer weiß, ob Experimente wirklich Geld sparen, ist man doch auf Anhieb, für nur ein Kissen, schon mal etwa ein Drittel dieses Betrages los. Und nochmal: ein Mensch mit ästhetischem Anspruch kann sowas bestenfalls als "suboptimal" bezeichnen. Eine gute Sattlerei plant beim Kundenwunsch nach besserer Polsterung immer mindestens einen Termin zum Probesitzen nach bzw. während den Polster-, vor den Bezugsarbeiten ein um die individuell wirklich optimale Lösung (Härtegrad des Schaumstoffs) zu erarbeiten. Außerdem wäre eine nicht nur etwas nach hinten versetzte, sondern sehr viel besser heraus gearbeitete Fahrerlehne, die dann eben auch diese Bezeichnung verdient, mit drin. Auch das trägt zum Langstreckenkomfort bei, ist also ein Mehr-Wert der den Preisvergleich Kissen/Sattlerei eindeutig relativiert.

Besagte Sattlerei ist etwa 30 bis 40 Minuten von mir entfernt. Ich habe jedoch noch drei weitere Sattlereien im deutlich näheren Umkreis und mir bei der Suche nach dem für mich richtigen Roller ja auch Zeit gelassen, viele Informationen eingeholt, immer wieder in Ruhe nachgedacht (ähnlich wie Du das jetzt für Dich zu machen scheinst) und fahre sehr gut damit. Dreimal darfst Du raten, was ich in Sachen Sitzbank tun werde. Zumal bei einer Neupolsterung inklusive neuem Bezug das Mopped ein gutes Stück weit individualisierbar ist. Das muß man nicht mögen, ich aber liebe es und bin damit nicht der einzige hier in der Runde.

Habe jetzt schon sieben Materialproben (Kunstleder) hier liegen, alle schwarz aber dennoch sehr unterschiedlich in Optik und Haptik. Miteinander kombinierbar, klar. Sitzflächen für Fahrer und Sozius deutlich getrennt darstellen, aber einheitlich im Material? Oder gar unterschiedlich? Oder für die Sitzfläche trotz Fahrerlehne ein quasi durchgehendes Layout? Vielleicht farbliche Akzente, gering durch Paspel oder deutlicher? So oder so, auf keinen Fall was Rutschiges auf den waagerechten Flächen. An den Seiten aber seidig glänzendes? Pflegeleicht muß alles sein, denn darunter fällt ja auch das trocken-wischen-können-bevor-nach-Regenschauer-drauf-setzen. Allzu stark profilierte Oberflächen brauchen dabei spürbar mehr Zuwendung, bei starkem Regen wirst man dann nie fertig.

Natürlich die Fragen nach der Farbe, der Linienführung und der Machart der Nähte. Unzählige Möglichkeiten, Anregungen gefällig? Frage mal Tante Gockel, gib "Motorroller Sitzbank polstern" ein und gehe da von "Alles" auf "Bilder" ...; oooh Mann, bin ich froh keine Extrakosten für ´nen RS bezahlt zu haben!

Dann noch dessen rote Streifen an den Felgen, gibt´s bei Foliatec, Louis und anderen zu kaufen. Wahlweise übrigens auch in anderen Farben und in Chrom. Beim verkleben auf penibel gereinigte Flächen achten (Waschbenzin). Unbedingt (!!!) Infektionsschutzhandschuhe tragen, gibt´s für ganz schmales Geld bei Lidl. Es reicht nicht, sich noch so gründlich die Hände zu waschen, Haut fettet sofort nach. Und selbst das kleinste bißchen Hautfett auf den Klebeflächen der Folie reduziert deren Haltbarkeit signifikant, glaube mir auch das, Einzylinder. Ich habe in den 1980/90ern ganze Fuhrparks mit Folienschildern beklebt, darf mir also einschlägige Erfahrung auf die Fahne schreiben.

Die zu beklebende Fläche mit ordentlich Seifenlauge ("Spüliwasser") naß machen, die Folie drauflegen, korrekt ausrichten und das Wasser heraus drücken. Bei Folienschildern nutzt man dazu einen sogenannten Abzieher, das sind diese Scheibenwischern ähnlichen Gummidinger zum Fenster putzen. Bei den sehr viel kleinflächigeren Folienstreifen geht das mit den Fingern, bei etwas größeren Flächen nimmt man Filzspatel (kein Schreibfehler: mit Filzlippe versehener Spatel, nicht Spachtel). Kann man kaufen oder selber machen: Kunststoffspachtel mit weichem Tuch überziehen, gut festhalten, fertig.

Unbedingt zu zweit arbeiten, allein kann das nix werden. Einer fixiert die ausgerichtete Folie mit beiden Händen an einem Ende, der andere drückt das Wasser zum anderen Ende raus. Das muß (!!!) beim ersten Versuch sitzen, sonst leidet die Klebkraft erheblich. Bei Temperaturen ab mindestens 18°C arbeiten, Trocknungszeit etwa fünf bis sieben Stunden. Und erst dann wieder fahren, sonst macht schon nach wenigen hundert Metern der Fahrtwind die Arbeit zunichte. Ebenso am Fahrzeug herunter laufendes Regenwasser, beides löst zunächst unmerklich die Kanten. Die flattern dann nach einigen Tagen oder Wochen im Wind, sieht total schrottig aus.

Und last-but-not-least: die für den Citystar angebotene Farbe "havane" (meine) sieht auf der Peugeot-Website ganz anders aus als in der Realität! Sie ist tatsächlich viel weniger kupferfarben, sehr viel grauer und auch dunkler. Damit ist sie erheblich sportlicher und eleganter. Ich glaube der Citystar auf dem Foto in Bernd´s zweiten Beitrag ist in dieser Farbe. Ist der des RS sehr ähnlich, aber Hochglanz und somit erheblich besser zu pflegen.

Also, Einzylinder, Kopf hoch! Du bist Deinem künftigen Roller schon viel, viel näher als Du meinst. Sicher!

Grüße
Rick

Einzylinder
05.02.2018, 23:40
Hallo Rick danke für deinen ausführlichen Text! Also für mich kommt wenn nur der RS mit dem 200er Motor in frage und die kleine Sport Scheibe die er hat finde ich ganz schick, aber für Touren würde ich evtl. Die etwas höhere Dunkle Scheibe zusätzlich kaufen die der "normal" 125er hat die scheint mir etwas höher zu sein? Kann mir zusätzlich jemand sagen welche Sportauspuffanlagen es für den 200er gibt mit ABE Zulassung? Und weiß vielleicht jemand aus Erfahrungen wie der 200er so läuft durch das gesamte Drehzahlband? Ist er irgendwo rau oder läuft nicht so schön? Oder ist er gut abgestimmt? Ist das ein Original Peugeot Triebwerk oder von SYM gebaut

Rick
06.02.2018, 01:18
Ok, Einzylinder,

die höhere Scheibe, die Du zukaufen würdest, ist (egal wieviel ccm) passend! Von mir fabrikneu gut 20,- € Zukunftslala, klar. Du hast weitere ?? zum jetzt favorisierten Citystar RS 200, die Du geklärt haben willst bevor Du kaufst. War bei mir bezüglich des 50ers ganz genau so.

Kannst Dir ja mal den Spaß machen und meine Beiträge aus April 2017 lesen; ich glaube zu erinnern, unter anderem nach einem Sportauspuff mit ABE gefragt zu haben -- kommt Dir das bekannt vor? ;-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung. Und ein Tipp dazu: poste Deinen letzten Beitrag nochmal neu, im Unterforum "Citystar - Allgemeines". Denn hier im Unterforum "Django..." dürftest Du wohl nicht weiter kommen.

Also, wir sehen und dann dort?!

Rick

cs200peter
06.02.2018, 07:41
Hallo Rick danke für deinen ausführlichen Text! Also für mich kommt wenn nur der RS mit dem 200er Motor in frage und die kleine Sport Scheibe die er hat finde ich ganz schick, aber für Touren würde ich evtl. Die etwas höhere Dunkle Scheibe zusätzlich kaufen die der "normal" 125er hat die scheint mir etwas höher zu sein? Kann mir zusätzlich jemand sagen welche Sportauspuffanlagen es für den 200er gibt mit ABE Zulassung? Und weiß vielleicht jemand aus Erfahrungen wie der 200er so läuft durch das gesamte Drehzahlband? Ist er irgendwo rau oder läuft nicht so schön? Oder ist er gut abgestimmt? Ist das ein Original Peugeot Triebwerk oder von SYM gebaut

- Sportauspuffanlagen für den Citystar 200i sind mir nicht gebekannt. Für was auch, was soll die bringen?

- Motor ist ein Peugeot-Motor mit 190ccm. Guter und kraftvoller Motor.

- Motor ist gut abgestimmt mit der Kraftübertragung, da fehlt sich nichts. Läuft sehr ruhig und seidenweich, sehr wenig Vibrationen. Sehr angenehm zu fahren.


Sinnvolles Originalzubehör von Peugeot:

- hohe Tourenscheibe, die nimmt viel Fahrtwind von Oberkörper und Helm weg (bei mir zumindest bei 1,75mtr). Kostet zwar über ca. 150.-€, ist aber ihr Geld wert.

Würde ich aber bei Neukauf gleich vom Händler montieren lassen.
Ich selber habe bei nachträglicher einige Stunden gebraucht, war mit vorderen Verkleidung abbauen sehr aufwändig...



- Original Gepäckträger für Topcase, kostet ca. 70.-€. Würde ich unbedingt empfehlen wenn ich ein Topcase befestigen möchte. Sehr stabil und wuchtig. Ist sein Geld wert. Kann man ganz leicht selber montieren, sind nur 4 Schrauben.

Gibt wohl noch einen windigeren Gepäckträger von der Zubehörfirma Shad, der aber auch das gleiche kosten würden.
Nee, dann lieber den von Peugeot, der sieht auch besser als.

Topcase würde ich vom Preis her kein original Peugeot kaufen, da zu teuer und eher auf ein Topcase aus dem Zubehör zurückgreifen, z.B. von Shad.
Die gibt es in allen Liter-Größen (klein, mittel, groß). Die Qualität von Shad ist gut.


- Die Windabweiser seitlich für ca. 30.-€ für die Beine. Sind zwar nur zwei lappige Plastikteile, aber nehmen viel Wind weg. Sehr angenehm in der kühleren Jahreszeit. Sind auch je Seite nur 3 Schrauben, kann man auch selber schnell montieren.

Das sind die Sachen die ich gleich bei einem neuem Citystar mitbestellen würde.



Habe einen CS 200i und habe 13.000 km drauf gefahren.

Meine Erfahrungen:

- Motor und Motorleistung sehr gut.
- Hochstgeschwindigkeit so um die 110 km/h laut Navi.
- Verbrauch ca. 3,3 Ltr/100km.
- 10.000 km Inspektionintervall, schont den Geldbeutel.

- Fahrwerk sicher und man kann auch sportlich damit fahren, da wackelt nichts.
- Fahrwerk ist komfortabel und bequem abgestimmt.

- Sitzbank ist auch sehr bequem.

- Genug Beinfreiheit, genug Platz für die Füße.


- Fahrwerk sehr gut, gutes Handling. Sehr wendig.
- Sehr gutes Kurvenverhalten.
- Bei ca. 10.000km war ein neues Lenkkopflager fällig...
- Reifen vorne hält ca. 12.000 km, hinten ca. 5.000 km.


Problem ist es eher eine gute Peugeot-Werkstatt zu finden.
Mein verkaufender Peugeot-Händler war plötzlich keiner mehr...

Habe einen anderen Peugeot-Händler vor Ort, der ist aber von den Reparaturleistungen aber auch nicht das Gelbe vom Ei, so dass ich vieles wieder selber mache. Ist mit etwas technischen Verständnis alles kein Problem. Ist ja keine Raketentechnik so ein Roller.


Grüßle

cs200peter











-

Einzylinder
06.02.2018, 10:59
Moin! Und genau deshalb Informiere ich mich genau über die Fabrikate. Gut Sportauspuff hin oder her ist ja Geschmacks Sache. Ich hatte schon gelesen das Peugeot denn CS 200 einstellen wollte und die Ersatsteilbeschaffung nicht der knalle sein soll bei den Franzosen? Habe irgendwie so oder so das Gefühl das der Rollermarkt was Großroller angeht einschläft? Ne sorry auf sowas hab ich kein bock mir so ein teures Fahrzeug zu kaufen wo man noch nicht mal ne andern Auspuff ran bauen kann

cs200peter
06.02.2018, 16:14
- Ersatzteile bekommst von Peugeot schon noch, der Citystar wird ja aktuell noch gebaut.
- Der Citystar 200i wird durchgehend seit 2013 gebaut.
- Peugeot-Zweirad-Sparte (motorisiert) gehört nicht mehr den Franzosen, sondern irgendwelchen Indern.

Was die in der Zukunft mit den Zweirädern-Peugoet machen... - keine Ahnung.

Schade ist es halt, dass die großen Roller von Peugeot von den Indern eingestampft wurden (Satelis, Geopolis) und es als große Roller nur noch den Satelis 125, Citystar 125/200 und den dreirädrigen Metropolis gibt.


Kann nur sagen mein 2013er Citystar 200i ist sein sehr ausgewogener und durchdachter Roller für die Stadt und etwas Überland.
(Wobei ich meistens nur Überland und Touren fahre. Schon mal am Sonntag um die 200km Strecke. Ab 250 km am Tag wird es etwas ungemütlich für mein Kreuz auf einem Zweirad, unabhängig vom Citystar.)

Ich fahre den Citystar sehr gerne und empfinde ihn als sehr bequem und wenig.


SportAuspuff ist mir persönlich völlig egal, ist ja eh schon schöner Edelstahl-Auspuff dran.


Grüßle

cs200peter

Joggi
06.02.2018, 16:43
Moin Peter,
warum man bei Ersatzteilen so lange warten muss ... scheint auch am Händler zu liegen. Hatte bei Teilen zu meinen Metropolis ( Tausch auf Garantie und Inspektionen ) nie Wartezeit. Andere Fahrer haben bei EasyParts auch keine Probleme gehabt. Teile konnten von dort geliefert werden während ihre Werkstatt nichts geliefert bekam.

Gruß
Jörg

cs200peter
06.02.2018, 17:50
Ja, in die Richtung mit easy-parts aus den Niederlanden geht es.

Dort bestellen und die meine örtlichen Händler links liegen lassen.

Preislich sind beide gleich, doch online-Bestellung ist bequemer und es kommt mir ins Haus.
Das spart mir Nerven und vorallem Zeit.

Was ich selbst am Citystar machen kann, repariere ich wieder selbst - spart noch mehr Geld und weiß was gemacht wurde.


Grüßle

cs200peter

DieselDriver
06.02.2018, 18:51
Da gehts ab. ;-)

Kennt jemand diesen Roller? Abgesehen von der Farbe, gefällt mir die Form irgendwie.

Rick
06.02.2018, 19:53
Moin moin!

Zunächst zur Ersatzteilversorgung bei Peugeot, die gibt kaum Anlaß zu Kritik, zumindest nicht pauschal. Wie bei jedem Hersteller kann es zwar vorkommen, daß mal ein Teil nicht sofort verfügbar ist. Aber da ist die Lage bei Peugeot zumindest nicht schlechter als der Durchschnitt aller Hersteller. Tjaaa, guuut, der könnte besser sein ...

Aber das Getriebe für meinen Citystar 50 war innerhalb von wenigen Tagen geliefert und das "zwischen den Jahren"! Selbst für bereits/längst eingestellte Typen wie den CS-Vorgänger Elystar und dessen Vorgänger Elyseo bekommst Du, soweit ich weiß, heute noch jedes Teil. Also kein Grund zur Sorge! Zumal "Peugeot Motocycles SA" immer noch zu immerhin 49% der PSA-Gruppe (Inhaberin der Autohersteller Peugeot, Citroen und Opel) gehört. Die anderen 51% gehören Mahindra, international agiernder Mischkonzern aus Indien. Aber solche Cooperationen sind längst Normalität und meistens eher von Vorteil. Wenn auch die Mißerfolge solcher Aktionen bekannter werden und länger in Erinnerung bleiben ("Daimler-Chrysler").

Der Citystar steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf der "Abschußliste". Ok, über die Aktualität des Citystar-Designs könnte man streiten, ist er doch eindeutig zeitlos gezeichnet, ohne modischen Schnickschnack. Aber nicht zuletzt deshalb ist er so erfolgreich, also warum sollte Peugeot auf ihn verzichten wollen? Wohl auch nicht speziell auf den 200er, denn der hat sicher einen nicht ganz unerheblichen Anteil an der Gesamtproduktion des Citystar, trägt also ordentlich zur Wirtschaftlichkeit der Modellreihe bei. Also würde ihn einzustellen Verlust bedeuten, übrigens auch Verlust an Marktanteilen. Sehr unwahrscheinlich.

Zum Auspuff habe ich nur mal auf die Schnelle gesucht. Keine Ahnung, Einzylinder, ob´s ist was Du suchst: LeoVince Gran Tourismo, z.B. bei Bike Teile Service (BTS) für € 340,24 inkl. VK. Allerdings ganz ehrlich, während meiner Entscheidungsfindung war mir das zwar ebenfalls wichtig -- aber heute weiß ich, daß das so überflüssig war wie ´ne Heftzwecke im Ar...! Da ist ´nen Auspuff dran und gut. Warum denn nochmal viel Geld für etwas ausgeben, was objektiv keinen Sinn ergibt? Zumal andere Bereiche tatsächliche Optimierungen oder Individualisierungen vertragen.

Aber wenn Du unbedingt an den Auspuff willst, laß ihn Dir doch in einem Fachbetrieb beschichten. Darüber weiß ich so gut wie nichts, nur so viel: professionell ausgeführt ist das kein Murks, sondern sehr lange haltbar. Hitzefest bis 1200°C, in vielen Farben möglich, sogar metallic. Gib bei Tante Gockel "Auspuffbeschichtungen" ein und Du bekommst zu lesen bis Dir der Schädel brummt. Wenn ich ohne Not für´n Auspuff Geld ausgeben würde, dann (wär´s kein Edelstahl) zur Verbesserung der Qualität. Und/oder zur echten (!) Individualisierung -- so, who the Fuck is LeoVince? Auch nur industrielle Massenware!

@ cs200peter, was Du unter "Sinnvolles Originalzubehör von Peugeot" schreibst, bestätigt auf Punkt und Komma für den 200er was ich den 50er betreffend schon geschrieben habe. Hätte mich zwar gewundert anderes zu lesen, dennoch geil es klar zu wissen. Und Deinen Rat zum Gepäckträger unterstreiche ich, Shad tut sich zumindest optisch keinen Gefallen mit der "Alternative" zum Original. Wobei das in der Tat echt gelungen ist, vor allem in mattschwarz sieht´s affgengeil aus.

In Deinem Beitrag schreibst Du außerdem "Sitzbank ist auch sehr bequem. Genug Beinfreiheit, genug Platz für die Füße." Füße ja, Rest naja. Da sieht man mal wieder, daß gerade in Sachen Ergonomie keine objektive Aussage gemacht werden kann. Das liegt in der Natur des Menschen. Meine persönliche Beurteilung von Beinfreiheit und Polsterung des Citystar kennst Du.

Wobei wir uns sicher einig darin sind, daß das Bessere des Guten Feind ist und dies auch für die Sitzbank gilt. Außerdem ist sie als solche immer ein Blickfänger an Zweirädern, ähnlich der Felgen bei PKW. Zwei sehr gute Gründe eher dafür als für ein (sorry!) Blechrohr Geld auszugeben. :-)

Stichwort Werkstatt: da bin ich glücklicherweise auf der sicheren Seite, genau genommen sogar gleich doppelt. Meine Vertragshändlerin Alice Geise -- ScooterWorld, Norderstedt, https://www.scooterworld-online.de/ -- und ihr Team sind richtig klasse, in jeder Hinsicht. Man kann es sich nicht mehr besser wünschen, ist so! Und sollte, warum auch immer, eine Alternative notwendig sein hätte ich mit René Glagla -- Motoshop Hamburg, HH-Lokstedt, https://www.motoshop-hamburg.de/ -- und seinem Team eine tolle Adresse. Ist eine freie Werkstatt, läßt ebenfalls keine Wünsche offen. Schwein gehabt.

Grüße
Rick

Rick
06.02.2018, 19:55
Moin DieselDriver!

Wenn das Teil in der Realität so lang ist wie auf dem Foto, google doch mal "Pullmann" ... :-)

Grüße
Rick

PS: das ist wohl ein NovaMotors oder NovaTec oder sowas. Auf jeden Fall ein no-name Teil, keine Frage. Habe das Ding mehrfach in meiner Ecke fahren sehen. Übrigens in genau der Lacke, wegen der Du vlt. besser nach "Pullfrau" googelst. Oder nach "Pullmännchen"?

pPS: ja, guckst Du hier https://www.nova-motors.de/motorroller/retro-star-rosa

DieselDriver
07.02.2018, 08:18
@Rick: Ja, scheint ein Novea Motors Gefährt zu sein - sieht nach billiger China-Qualität aus und es gibt das Teil nur als 50cc Version.

Hat der LeoVince Gran Tourismo eine Homologation für den Peugeot Django 125/150 Euro 3?

Der Scorpion ( https://www.scorpion-exhausts.com/peugeot-django-150-exhaust-systems ), auf den ich spekuliere, hat leider immer noch keien Homologation.

Rick
07.02.2018, 08:59
@DieselDriver, keine Ahnung was für den Django geht. Habe ´ne Weile gesucht, nix. Außer, daß Du schon seit über zwei Jahren suchst, das findet Google sehr wohl...!

PS: https://www.google.de/search?q=auspuffbeschichtung&rlz=1C1PRFC_enDE520DE524&oq=Auspuffbeschichtung&aqs=chrome.0.69i59j69i60.10440j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8 (betr. Auspuffbeschichtung)

DieselDriver
07.02.2018, 18:29
Bei Scorpion wird man bezüglich Homologation nur vertröstet, ich glaube schön langsam, dass das nichts mehr wird. Gottseidank hab ich diesen damals nicht gekauft, weil da hieß es, dass die Homologation nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Rick
07.02.2018, 18:52
Vlt. läßt da der Brexit grüßen!?!

Ardenne
08.02.2018, 18:33
@Einzylinder:

Lange Reisen und Berge sind m. E. kein grundsätzliches Problem. Ich bin im Sommer 2016 und im Sommer 2017 von Norddeutschland mit meinem Django 125 nach Oberitalien gefahren - jeweils gut 2.400 km Gesamtstrecke. Großglocker, Plöcken Pass, Werschitzpass usw. gingen langsam, aber gut. Auf der Turracher Höhe (max. 23%) wurde die Variomatik arg langsam. Insgesamt hatte ich aber keine Bedenken.

Es war ganz nett, meist der einzige Rollerfahrer an den Aussichtspunkten zu sein. Ich wurde öfter nach dem Baujahr meines Rollers gefragt. Man war immer erstaunt, wenn ich es nannte. Offenbar lenken der Gesamteindruck und die Farbgebung von den breiten Reifen und den Scheibenbremsen ab.

Einzylinder
10.02.2018, 14:52
@ Ardenne deine Tour hört sich sehr gut an und sowas möchte ich auch gerne mal machen. Hast du diese Tour alleine gemacht? Ich komme auch aus dem Norden, ob es ein Django wird weiß ich noch nicht mom steht der Kymco Like 125CBS als Kaufoption. Vielleicht macht man so eine Tour mal zusammen oder es kommt noch einer mit? Suche noch Leute die auf solche Trips bock haben

Ardenne
19.02.2018, 18:36
@Einzylinder
Ja, ich habe die Tour allein gemacht. Ich habe einen ausführlichen Reisebericht für Familie und Freunde angefertigt. Der ist zwar nicht zur Veröffentlichung gedacht, ich schicke ihn dir aber gerne zu, wenn du mir eine E-Mail-Adresse zukommen lässt an: ardenne(at)outlook.de

Cowboy
08.08.2018, 14:22
Meine Frau hat in den Osterferien 2018 einen Django 150i ABS gekauft. Also die neueste Ausführung mit Einspritzmotor und (Vorderrad-)ABS. Nach irritierenden Meldungen aus der Fachpresse, dass der Django 150 bis auf Weiteres nicht mehr lieferbar sei, waren wir überrascht, dass der Händler diese neueste Version innerhalb 10 Tagen liefern konnte. Allerdings ist von den viel beworbenen unendlichen Farb- und Ausstattungsvarianten seit diesem Jahr nicht mehr viel übrig geblieben: Den Django 150 gibt es nur noch in einer Variante (2farbig mit kleinem Windschild) und nur in 3 Farben (blau/weiß; rot/weiß; orange/weiß) sowie als Sondermodell "S" in mattschwarz.
Bei der ersten Ausfahrt haben wir festgestellt, dass das Spiegelbild im linken Rückspiegel durch einen Fertigungsfehler stark verzerrt ist und der Roller einen sehr schwammigen unsicheren Fahreindruck machte. Eine Kontrolle des Reifendrucks ergab lediglich 0,5 bar in Vorder- und Hinterreifen. Eine Schlamperei bei der Übergabeinspektion. Nach dem der Reifendruck angepasst wurde (vorn 2,0 und hinten 2,2 bar) war das Fahrverhalten sehr sicher und komfortabel. Der Rückspiegel wurde im Rahmen der 500 km-Inspektion auf Garantie ersetzt.
Inzwischen hat meine Frau ca. 2.000 km gefahren und ist sehr zufrieden mit ihrem neuen Roller. Er ist sehr bequem, wenn man nicht über 182cm groß ist. Der kernige Sound des Motors lässt mehr vermuten als in ihm steckt. Eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h ist aber sogar bei leichten Steigungen oder Gegenwind machbar. Die Bremsen erfordern eine recht hohe Handkraft, die das Vorderrad-ABS nahezu überflüssig macht. Die früher eingebaute Kombibremse war da vermutlich effektiver.

Django 150
12.01.2019, 21:09
Hallo,

aktuell ist noch Bestand in allen 3 Farben da, obwohl er angeblich aus dem Programm genommen wird.
Ich habe meinen Anfang Dezember 2018 bestellt, Lieferzeit ca. 1 Woche.

LG

Rainer