PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Weg zum und mit unserem Django



Starlight
13.06.2018, 10:08
Wir ( mein Mann und ich ) überlegten ob für Kurzstecken ( 6 km in die Arbeit oder an einem Sonntag das Gebäck fürs Frühstück holen) ein Scooter eventuell besser wäre um in die Arbeit zu kommen als mit dem Auto.
Noch dazu kam das bei den Sommerlichen Temperaturen die Klimaanlage im Auto , das Auto bis Nachhause kaum auf Wohlfühltemperatur bringt.
Die Suche begann, was wollen wir?!
Zuerst suchten wir nach 50 ccm und leistbar Scooter. 50 ccm deswegen weil sie günstiger in der Anschaffung sind und wir keinen zusätzlichen Führerschein brauchen.
Ziemlich schnell fiel und der Peugeot Django Evasion in rot/ weiss ins Auge, ich verliebte mich auf den ersten Blick. Preis zwar nicht ganz da wo wir dachten und anfangs wollten wir einen 4 T ( wegen weniger Benzinkosten und einfacher zu tanken).
Aufgrund des Preises ging die Suche weiter. Zuerst suchte ich im Internet da man hier besser alle Daten vergleichen kann.
Gängige Marken wie Beeline, Kymco, Piaggio und Sym würden verglichen.
Peugeot prägte aber unser Gedankenbild und nichts kam mehr an ihn ran. Dennoch suchte ich Händler im Umkreis von 50 km um mal irgendwelche Roller anzusehen, vielleicht würde da einer stehen auf den wir ( bzw ich nicht gestossen bin. Mann bekam immer alles links usw von mir geschickt. Glaube mit der Zeit war er dann schon genervt :-) ).
Gut der einzige leistbare Roller war eine Kymco Like, naja hat mich optisch nicht wirklich umgeworfen.
Der Händler erzählte mir nun das die Vorjahresmodelle von Peugeot Django abverkauft werden da in Österreich der Lieferant dicht gemacht hat und nun alles über De läuft.
Preis gerade noch ok auch eine rot/ weiss war noch im österreichischen Lager. Gut konnte aber kein ok geben weil ich das noch mit meinem Mann absprechen wollte.
Tage geredet und dann entschieden sie soll es werden. Leider zu lange gewartet, die eine war weg. Nun wird es eine pistachio und ist seit heute früh für uns reserviert und am Freitag wird alles weitere geklärt.
Wird nun eine 50 iger und 2T. 50 iger mitunter auch da unsere Kinder eventuell in 2-4 Jahren damit fahren können.
Würde hier gerne weiter berichten, da mir persönlich viele Infos hier und im Internet fehlten um alle Infos zu bekommen.
Die 2017 er wird uns nun 2250 Euro kosten und ich finde das ist ein guter Preis.

Starlight
15.06.2018, 21:30
Heute alles unterschrieben, nächste Woche dann können wir ihn abholen

Rick
15.06.2018, 21:55
Moin Starlight!

Gute Entscheidung, bestimmt! Toll, daß Du uns auf dem laufenden hälst, bin gespannt auf Deine ersten Erfahrungen.

Grüße
Rick

Glückspirat
16.06.2018, 07:10
Gratuliere, es war eine gute Entscheidung. Ich wünsche euch viele schöne Kilometer.

Starlight
19.06.2018, 13:53
Eigentlich hätte der Rest gestern geklärt werden sollen, aber es fehlte eine Person um den Rest zu regeln. Heute hieß es bekommen wir bescheid. Bin jetzt immer noch keine Meldung aus der Werkstatt.
Dieses Warten nervt echt.

Joggi
19.06.2018, 17:54
Moin,
wie heißt es so schön. Gut Ding will Weile haben. Und Geduld braucht man als Zweiradfahrer. Werkstätte haben in der Saison viel zu tun und eigene Mitarbeiter wollen auch noch ihren Urlaub. Will ich hier einen Termin zur Wartung dauert es auch mal 3 Wochen bis Zeit ist.

Gruß
Jörg

Starlight
19.06.2018, 18:09
Sagte zu meinem Mann, wir brauchen jetzt Geduld, dafür sind wir nachher nicht oft dort anzutreffen.
Die Vorfreude ist halt schon sehr gross

Starlight
20.06.2018, 11:44
So nun endlich alles restliche geklärt und der Django kann nächste Woche geholt werden.

Joggi
20.06.2018, 12:55
Hallo,
Dann hoffen wir hier auf eure Erfahrungenberichrichte. Zur Zeit gibt es von den Django noch nicht viel.

Gruß
Jörg

Rick
20.06.2018, 13:32
Prima, Starlight,

klasse daß es läuft! Ich schließe mich Jörg's Hoffnung auf mehr Infos an.

Grüße
Rick

Starlight
20.06.2018, 15:17
Ich werde mein bestes geben.

Starlight
21.06.2018, 22:07
Ich hoffe der Anruf kommt bald in dem es heißt das wir ihn holen können.

Rick
21.06.2018, 22:30
Ich drücke Euch beide Daumen!

Starlight
24.06.2018, 18:11
Hätte ich nie gedacht, aber die Suche nach einem passenden Helm gestaltet sich teils schwieriger als die Suche nach dem Django.
Bezüglich Django hoffen wir morgen einen Anruf zu bekommen.

Joggi
24.06.2018, 18:50
Moin,
da hilft nur testen testen testen . Mit Glück habt ihr eine Polo oder Louis Filiale in der nähe oder auch einen Händler mit recht großer Auswahl. Ein Helm muss stramm sitzen darf aber nicht drücken. Und entweder bei einer 50er einen Jet Helm dann ist es bei kalten Wetter etwas unangenehm oder aber einen Integral Helm mit Antibeschlag Scheibe.

Gruß
Jörg

Starlight
24.06.2018, 19:05
Sollte ich morgen nix finden müssen wir eh weiter weg fahren (130 km) zum Louis.
Jethelm ist mein Favorit da eher zum Roller passt ( ja , Frau eben :-)).
Wegen kalte Jahreszeit , das ist egal, fahr nur bei Schönwetter.

Joggi
24.06.2018, 20:01
Hallo,

schau dir mal diesen Helm an https://www.louis.de/artikel/probiker-kx5-klapphelm/215200?list=5802e623843e929b29475fde1d1728d6
Das ist die Hausmarke von Louis. Da zu gibt es Seitenteile als Zubehör und aus dem Integral Helm wird ein Jet Helm. Je nach dem kannst du dann wechseln.
ich persönlich halte von Jet Helm nicht viel. Wer einmal eine Wespe (kann auch eine Biene gewesen sein) im Helm hatte..... fährst auch bei heißen Wetter lieber mit geschlossenen Helm. Passiert mit 100 km/h auf der Landstraße. Fahrzeug runter gebremst und fast die Ohren abgerissen so schnell musste der Helm runter. Gestochen wurde ich trotzdem.

Gruß
Jörg

Starlight
24.06.2018, 20:40
Danke für den Link, aber optisch gar nicht meines. Die andere Schwierigkeit , ich muss mein Brille auch unterbringen

Joggi
24.06.2018, 21:07
Hallo Starlight,

das ist ein Klapphelm. Aufsetzen Helm ist vorne offen. Brille aufsetzen und erst dann das Klappteil runter

Gruß
Jörg

Starlight
25.06.2018, 07:08
Ich glaub ich habe etwas falsch verstanden. Hätte schon gerne einen Helm mit Visier

Starlight
25.06.2018, 11:05
Helm gefunden, einen Nexx Sx.60 in weiß

Starlight
25.06.2018, 12:12
Am Freitag ist es soweit, wir holen unseren Django. Gerade Rechtzeitig vorm Urlaub kommt er noch.

Joggi
25.06.2018, 13:00
Helm gefunden, einen Mexx Sx.60 in weiß

Moin, habe mir zu dem Helm einige Bewertungen angesehen.


.. Seinen rundum guten Sitz verdankt der X60 dem Zusammenspiel von passend geformter EPS-Innenschale, straffem Futter und stabilen, für leichtes Überstreifen klappbaren Wangenteilen. ... Für Brillenträger nur bei sehr dünnen Bügeln geeignet. ... Komfortabler, solide ausgestatteter Kompakthelm mit interessantem Design und passablen, im Mittelfeld liegenden Schlagtestwerten.“

Am besten testen ob deine Brille ohne Druck dann noch passt.


Ich glaub ich habe etwas falsch verstanden. Hätte schon gerne einen Helm mit Visier

Mit Sicherheit. Wenn du mal auf mein Profilbild schaust, dort habe ich das Versiert nur hoch geklappt- Klapphelm hat ein Vesier. Nur eben bequemer "anzuziehen " wenn man eine Brille trägt

Gruß
Jörg

Starlight
25.06.2018, 13:48
Helm wurde schon probegetragen und sitzt perfekt auch mit Brille

Starlight
28.06.2018, 13:42
Die durften dort etwas schlafen :38: zur Zeit sieht es nicht so aus das wir ihn Morgen bekommen :-(

Rick
28.06.2018, 13:58
Oh, das ist blöd! Warum denn die Verzögerung und bis wann?

Starlight
28.06.2018, 15:10
Noch kam niemand ins Zentrallager um den Django mitzunehmen. Nachdem wir am Montag in den Urlaub fahren werden wir ihn dann wahrscheinlich erst danach holen können

Starlight
01.07.2018, 11:20
Geplant ist nun das wir ihn am 17.7. holen da wir am 14.7. vom Urlaub wieder kommen.
Denke sie werden am Montag mein Mann anrufen das er abholbereit ist. Tja nur können wir da nicht.
Weiß nur für Pickerl, Service usw suchen wir uns eine andere Werkstatt.

Starlight
06.07.2018, 19:26
Sind gerade in Holland auf Urlaub. So viele Roller und ein Django , so schön. Von der Werkstatt gibt es noch immer keine News :-(.
Ich freu mich schon so wenn das alles erledigt ist und ich ihn endlich fahren kann .
Sorry das ich es hier niederschreibe aber ich muss meine Gedanken los werden. ( Ja eine Frau sieht das eben anders :-) )

Glückspirat
07.07.2018, 07:39
Es heißt doch immer die Vorfreude ist die größte Freude. :zc_dance_breake:

Rick
07.07.2018, 13:03
Moin, Starlight!

Ich find's klasse von Dir, daß Du uns an Deiner (leider getrübten) Vorfreude teilhaben läßt -- gerne weiter so, ;-)

Die Wahl des Händlers war wohl nicht gerade glücklich, schade. Nenn' doch mal seinen Namen, wäre er gut spräche ja auch nichts dagegen und konstruktive Kritik ist immer ok. Also: wie heißt der doch gleich?

Naja, nu' seid Ihr erstmal im Urlaub, da läßt sich das noch ertragen. Oder hättet Ihr Deinen Django dabei?

Weiterhin eine tolle Zeit in den Niederlanden und gute Erholung wünsche ich Euch, das mit dem Roller wird danach schon werden!

Grüße
Rick

Starlight
07.07.2018, 13:51
Nein der Django wäre nicht mit, sind mit dem Auto hier.
Händler nenne ich keinen, der sieht mich danach nicht mehr. Ich rief gestern an, ein Kollege vom Verkäufer war erreichbar, der andere Verkäufer weiß da nix genaues und der für uns zuständige ist im Urlaub .

Joggi
07.07.2018, 22:18
Moin,


ich bin der Meinung Östereich hat einen Generalimporteur. Und wenn dort bestellt wird müste eigendlich von dort ein LKW das Fahrzeug zum bestellenden Händler bringen. Gehe ich jetzt mal auf Peugeot Österreich ( google) kommt diese Seite http://www.peugeot-scooter.at/ also Österreich. Geht man jetzt dort auf Kontakt landet man in Deutschland

PEUGEOT Motocycles Deutschland GmbH
Kurhessenstraße 13 - D-64546 Mörfelden-Walldorf
Office: +49 6105 2093-0
Fax: +49 6105 209348
E-Mail: harald.lindinger@peugeotscooters.com

Schon Merkwürdig .....


Gruß
Jörg

Starlight
08.07.2018, 07:50
Früher gab es ein Lager in Österreich, dieses wurde aber aufgelassen und es geht nun alles über Deutschland.
Mein Django ist ein Restbestand aus Österreich und diesen holt ein Aussenmitarbeiter dieses Werkstatt dort ab. Der Standort ist ca eineinhalb bis zwei Stunden von der Werkstatt entfernt.
Denke das unser Django schon vor Ort ist aber da der Verkäufer im Urlaub ist alles etwas länger dauert.

Starlight
10.07.2018, 13:43
Morgen wird unser Django endlich in die Werkstatt geliefert, nach dem es gestern eine riesen Außeinandersetzung mit dem Verkäufer gab, da er uns ständig verarschte. Nächste Woche holen wir ihn dann.

Rick
13.07.2018, 12:46
... und, haste ihn nu' endlich? ;-)

Starlight
13.07.2018, 12:48
Nächste Woche sind wir erst zuhause

Starlight
16.07.2018, 20:31
Heute wieder niemand erreichbar in der Werkstatt. Mein Mann bleibt dran, morgen wird wieder angerufen ob wir ihn endlich holen können.
Ich habe nun mal die Betriebsanleitung genau durchgelesen um mich vom warten abzulenken.
Somit mit dieser und Hilfe aus dem Forum herausgefunden das meine Bedenken bezüglich des tanken beim Zweitakter unbegründet waren.
Ja da merkte ich wieder das mein Moped vor 20 Jahren doch etwas anders lief als ein Roller heute *gg*.

Starlight
17.07.2018, 10:06
Morgen ist es endlich soweit, wir können ihn holen.
Muss zwar bald nochmal hin da er einen Transportschaden am Tacho hat und dieser ausgetauscht gehört , aber das ist nur mehr eine Kleinigkeit

Starlight
18.07.2018, 09:56
Endlich haben wir ihn. Die ersten 22 km habe ich mit ihm hinter mir.

Fonsis
18.07.2018, 10:21
Dann viel Spaß mit dem neuen Django :) :)

Starlight
18.07.2018, 10:27
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=27df6a-1531902414.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f290eb-1531902374.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a642d4-1531937167.jpg

joshimin0102
19.07.2018, 11:33
Hallöchen...Und wie fährt er sich denn nun? Wir bekommen unseren heute Nachmittag ;-)

Starlight
19.07.2018, 12:07
Muss ja eingefahren werden. Heute fährt er besser als gestern hatte ich das Gefühl. Autofahrer sind halt teilweise sehr doof beim fahren wenn sie überholen.
Ich liebe es mit ihm zu fahren. Sitz sich total bequem

joshimin0102
19.07.2018, 13:07
Muss ja eingefahren werden. Heute fährt er besser als gestern hatte ich das Gefühl. Autofahrer sind halt teilweise sehr doof beim fahren wenn sie überholen.
Ich liebe es mit ihm zu fahren. Sitz sich total bequem

Super, wir freuen uns schon drauf. Ich versuche zwar auch eher rechts am Fahrbahnrand zu fahren, allerdings animiert man Autofahrer dann auch schnell dazu mit sehr wenig Abstand zu überholen, weil sie häufig meinen trotz Gegenverkehr zu überholen. Das passiert weniger, je mittiger man rollert ;-)

Welche "Einfahrregeln" sollte man denn beachten?

Starlight
19.07.2018, 13:35
So steht's in der Bedienungsanleitung http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7148d2-1532000070.png

Zu sehr rechts fahre ich nicht, da ich fürchte sonst in schleudern zu kommen.

MichaelHartig
19.07.2018, 14:01
ich fahre genau aus dem Grund immer genau mittig auf der Straße. Regt zwar die Autofahrer manchmal auf ist aber sicher für mich

Rick
19.07.2018, 14:35
ich fahre genau aus dem Grund immer genau mittig auf der Straße. Regt zwar die Autofahrer manchmal auf ist aber sicher für mich

Genau richtig, nur so und nicht anders!

tomster1965
20.07.2018, 11:19
Genau richtig so ! Eine Rücksichtslosigkeit wird mit der anderen beantwortet.
Glückwunsch zum Django ! Bin ihn auch schon gefahren, saubequem, wartungsfreundlich, gutaussehend ! Bissl wenig Wetterschutz.
Und immer rechts halten auf der Strasse, mußt ja nicht im Graben rumeiern. Aber mittig ist so doof wie zu zweit nebeneinander.

Übrigens:
Wie läuft er denn ?

Starlight
20.07.2018, 15:15
Hallo
Tag drei mit unserem Django. Ich liebe ihn.
In der Arbeit heute wurde ich gebeten ihn an einem anderen Ort zu stellen da am Abstellort viele Leute gehen und sie hatten Sorge um den schönen Roller das er ja keine Kratzer bekommt.
Er fährt sich echt gut.
Weiß nicht ob es nur Einbildung ist, aber habe das Gefühl das er jeden Tag besser fährt

Rick
21.07.2018, 00:44
Moin Starlight!

Toll, daß Du mit Deinem Django so zufrieden bist und sogar jeden Tag zufriedener wirst. Was wohl vor allem daran liegt, daß Du immer mehr Routine bekommst.

Ging mir nach Kauf meines Citystar im vergangenen Herbst genauso. Bin vorher fast dreieinhalb Jahre lang mein erstes motorisiertes Zweirad gefahren, einen China Viertaktfuffi mit nur 100 kg und 10-Zoll Rädern. Das brauchte schon eine gewisse Umgewöhnung und so ähnlich geht´s Dir jetzt als "Wiedereinsteigerin".

Bezüglich des Fahrens in Fahrstreifenmitte schreibt die (deutsche) Straßenverkehrsordnung ("StVO") in §2, Satz 2 vor: "Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen oder bei Unübersichtlichkeit". Aber das ist eine eigene und wichtige Thematik, ich mache deshalb im Unterforum "Klatsch und Tratsch" das Thema "50er -- Fahrstreifenmitte oder ganz rechts?" auf. Tauschen wir uns dort weiter dazu aus, ok?

Grüße
Rick

PS: hier geht´s zum neuen Thema http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?9746-50er-Fahrstreifenmite-oder-ganz-rechts

Starlight
21.07.2018, 07:18
Ich dachte eigentlich das wir die Werkstatt nie wieder sehen, nun habe ich am ersten Tag festgestellt das der Gebäckträger vorne und das Windschild fehlt, gestern merkte mein Mann das es nur ein Lenkergegengewicht gibt.
Das Gewicht wäre ja normal nicht dabei, keine Ahnung warum eines drauf ist.

Glückspirat
21.07.2018, 08:47
Das Lenkergewicht ist immer dabei. Das rechte Gewicht muß aber, nachdem man das Fahrzeug ausgepackt hat, montiert werden.

Starlight
21.07.2018, 13:48
Warum das rechte?
Es ist das linke auf unserem montiert.

Rick
21.07.2018, 14:08
Denkfehler, liebe Starlight!

Aus irgendwelchen Gründen (so verstehe ich unseren Glückspiraten) ist das linke bereits werksseitig montiert. Das rechte muß nach dem Auspacken montiert werden und das wurde von Deinem als wenig motiviert bekannten Händler, sagen wir mal, verschlafen.

Wie die Montage der Scheibe und des Gepäckträgers. Gehe also vorsichtshalber davon aus, daß er Deinem Django auch nur eine sehr geringe Menge Öl gegönnt und den Reifendruck (siehe Handbuch) garnicht kontrolliert hat.

Grüße
Rick

Starlight
21.07.2018, 14:52
Fahrzeug wurde fahrbereit übergeben * Augenverdreh*
Tank und Öl sind voll, habe ich nachgesehen

Starlight
21.07.2018, 15:15
Danke das ihr immer so schnell antwortet.
Schade das ich als Anfänger im Internet Infos suchen muss und die Werkstatt selbst nicht dazu fähig ist.
Wie sagt man gerne mal , "wenn du dich auf jemanden verlässt , dann bist du verlassen".

Fonsis
21.07.2018, 17:56
Dafür gibt es ja das Forum. Wir helfen ja gerne. :)
Und im Facebook bist Du ja auch in der Gruppe, soweit ich das gesehen habe. Da kannste auch gerne mal Fragen reinstellen oder einfach auch so mal "Hallo" sagen. :)

Ansonsten fahr erstmal den neuen Django in Ruhe ein, hab Spaß damit und genieße das gute Wetter für schöne Ausfahrten.
Alles weitere wird sich finden. :)

Starlight
21.07.2018, 18:50
Facebook bin ich genau, fühl mich hier aber wohler

Starlight
24.07.2018, 10:23
Am Montag am Nachmittag habe ich nun hoffentlich den letzen Werkstatttermin. Da sollte der Schaden auf der Tachoverkleidung behoben werden, das Windschild und Gebäckträger vorne montiert werden. Achja und mein zweites Lenkergewicht.
Reifendruck hat mein Mann auf der Tankstelle geprüft , dieser passt jetzt sicher.

70 km haben wir nun geknackt.
Heute wurde er bewundert weil er so schön ist.
Mein Mann sah gestern zum ersten mal einen hier in der Umgebung , einen in Rot.
Am Nachmittag kommen noch einige km hinzu, sofern das Wetter passt.

Starlight
25.07.2018, 20:27
Gestern passte es nicht mehr. Aber heute wieder in die Arbeit damit. Morgen soll das Wetter schlechter werden, also steht er wieder.

Wegen Einfahren.
In der Anleitung steht in den ersten 500 km mit der halben Gasöffnung fahren, dann bis 1000 km mit einer dreiviertel Öffnung.
Laut Gesetz sollte man nur 45 km/h fahren. Mit der halben Gasöffnung fährt er aber schon 45 km/h.

Fonsis
26.07.2018, 09:06
45km/h auf dem Tacho sind selten echte 45km/h
Der Tacho geht idR immer etwas vor.

Per Navi (oder Handy App) kann man die echte Geschwindigkeit am besten messen. Als Erfahrungswert kann ich sagen, dass bei angezeigten 52km/h auf dem Tacho echte 45km/h erreicht werden.

Moselaner
28.07.2018, 13:40
Hallo Starlight und Glückwunsch zum Django!

Was das Einfahren betrifft so hat mein kompetenter und geliebter Mechaniker gemeint dass es bei einem 50cc Motor äußerst schwierig wäre mit 1/2 bzw. 3/4 Gasöffnung zu fahren. Denn schon beim anfahren muss man ja meistens schon Vollgas geben um mit den 4PS von der Stelle zu kommen...
Ich hatte damals entschieden nicht weiter darüber nachzudenken und einfach nur zu fahren. Nach nunmehr 2 Jahren und 4 Monaten des täglichen Gebrauchs und 14.000 KM gab es überhaupt keine Probleme mit dem Motor.
Daher wäre mein Tipp - einfach fahren und nicht über 1/2 oder 3/4 Gasstellung nachdenken :)

Ich wünsche Euch viel Vergnügen & eine sichere Fahrt.

Starlight
28.07.2018, 14:35
Es geht doch darum , auf langen Strecken einzufahren. Kurz das Gas hoch hat damit nix zu tun.

Starlight
30.07.2018, 08:18
Heute Nachmittag sollte mein Django komplett werden, hoffe so sie drehen nicht wieder einen Blödsinn

Starlight
30.07.2018, 17:37
Windschild montiert, aber es ist zerkratzt. Sie melden sich deswegen.
Gebäckträger sitzt und passt.
Lenkergewicht fehlt immer noch, wurde nicht gefunden, daher wird bestellt.
Weisse Verkleidung total dreckig von der Werstatt raus. Sohn konnte das nicht mitansehen und putzte ihn mir vorhin.
Ein Kabel gehört unter die Verkleidung , sah ich zu spät.
Daher um 13 Uhr war der Termin und um 15:30 waren die "fertig".
Heisst ein weiterer Termin steht an.
Hört das den nie auf!?
Heute auch zum ersten mal getankt, es blinkten die letzten zwei Balken. 5,33 Liter gingen rein von 8,5 Litern.
Fuhr also mit 5,33 Liter ,127 km weit.

Starlight
02.08.2018, 08:47
Mit GPS nun die Tachoanzeige kontrolliert, 5-7 km/ h Unterschied , also soviel zeigt der Tacho zuviel an

Fonsis
02.08.2018, 20:16
5 bis 7 km/h zuviel auf dem Tacho angezeigt ist im Rahmen.
Als Richtwert aus Erfahrung nehme ich immer: Fährt die Karre von Werk aus auf dem Tacho 52, fährst Du in Wirklichkeit 45. :)

Eddy
05.08.2018, 10:49
Am wichtigsten ist es immer, den Motor warm zu fahren - dies gilt aber bei allen Verbrennungsmotoren.

Starlight
06.08.2018, 15:36
Am 23.8. den nächsten Termin bezüglich neuem Windschild, Lenkergewicht, Kabel unter die Verkleidung bringen und das 1 Monatige/ 500 km Service .

joshimin0102
12.08.2018, 10:53
Wir haben unseren Django nun 471 km (weiß jemand zufällig wie teuer etwa die 500 km Inspektion ist?) und sind nach wie vor zufrieden. Allerdings spinnt nun der Blinker, man blinkt rechts oder links, aber beide Blinker blinken, quasi wie die Warnblinkanlage...

Starlight
12.08.2018, 13:49
Kann dir am 23.8. sagen was es kostet.

Rick
12.08.2018, 17:44
Moin joshimin!

Einen technischen Rat betreff Deiner Blinker habe ich nicht, aber bei bereits gut 470 Kilometern hast Du doch sicher schon den Termin für die Erstinspektion gemacht!?! Am besten ist es, wenn Du Deine Werkstatt frühzeitig telefonisch über diesen Defekt informierst; so kann man sich dort vlt. schon darauf einstellen.

Einen Tipp für's Fahren mit diesem unfreiwilligen Warnblinker habe ich aber für Dich. Fahre deswegen bloß nicht ohne zu blinken! Denn damit würdest Du dokumentieren, daß Du mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug losgefahren bist und das könnte u. U. teuer werden. Besser ist es, ganz erstaunt zu sein, wenn es denn zu irgendwelchen Schwierigkeiten käme. ;-) Und bitte, joshimin, fahre mit deutlich erhöhter Aufmerksamkeit!

Die Kosten für "die 500er" meines Citystar 50 hatte ich beim Kauf (11/2017) als Naturalrabatt ausgehandelt. Aber die Rechnung habe ich dann natürlich dennoch erhalten: netto 12,61 Euro. Das wären mit 19% MwSt. glatte 15,- Euro (bei mir "Summe/Rechn.-betr. 0,-") -- es wird ja nichts gewechselt sondern ist eine reine Durchsicht.

Grüße
Rick

Starlight
21.08.2018, 15:55
Heute das zweite ( also insgesamt das dritte, bekam ihn vollgetankt) mal getankt. 300 km am Tacho, fuhr lieber zu früh als zu spät tanken.
Erste mal 4,20 Liter/ 100 km verbraucht, jetzt 3,46 Liter/100 km

Rick
21.08.2018, 16:49
Moin Starlight!

Lieber zu früh an die Tanke ergibt Sinn, auch wenn der Spritverbrauch jetzt recht deutlich zurückgegangen ist solltest Du das beibehalten. Ich bin mit meinem Citystar 50 (auch ein Zweitakter) nach der zweiten Tankfüllung ohne Sprit liegen geblieben, da der Verbrauch in der Einfahrphase recht stark schwankte und Peugeot den Tankinhalt des CS derzeit noch mit 9,5 l angegeben hatte obwohl es nur 8,7 l sind.

Ich hatte Glück, es war in halbwegs Nähe zu meiner Händlerin Alice Geise, ScooterWorld in Norderstedt. Das Team dort ist durch und durch kundenorientiert und sehr hilfsbereit, so mußte ich keinen Fußmarsch absolvieren.

Heute bin ich nur noch mit Reservekanister unterwegs, der Verbrauch hat sich bei gut vier bis knapp fünf Litern eingependelt -- je nach Strecke etc.

Übermorgen habe ich übrigens auch 'nen Werkstatttermin, irgendwas klötert hinten rechts. Für Deinen Termin wünsche ich Dir, daß dann endlich alles klar gemacht wird mit Deinem Django.

Grüße
Rick

Starlight
21.08.2018, 17:06
Danke Rick für die Wünsche. Hoffe es echt das dann endlich Ruhe ist und ich auch eine andere Vertragswerkstatt finde.

Rick
21.08.2018, 18:43
Und Donnerstag läßt Du uns wissen, ob's auch nur 15,- Euronen waren und wie's sonst gelaufen ist, ok?

Starlight
21.08.2018, 18:48
Die rechnen mehrere Stunden ein für das Service und die anderen Teile. Klar den Pfusch von ihnen , den zahle ich nicht. Glaube aber das hier in Österreich es mehr kosten wird , da wir auch andere Steuern haben.

Rick
21.08.2018, 18:53
Schreibst Du's Donnerstag? Der geringe Betrag sagt indirekt, daß es 'ne Sache von wenigen Minuten ist, das interessiert doch -- nicht ob's zwei, drei Euro mehr oder weniger geworden sind ...

Starlight
21.08.2018, 19:59
Ja ich sage es euch dann am Donnerstag

joshimin0102
22.08.2018, 12:16
es wird ja nichts gewechselt sondern ist eine reine Durchsicht.

Moin, das stimmt beim Django nicht. Sowohl das Getriebeöl (0,120 liter) als auch das normale Öl (0,7 liter) werden nach Serviceheft bei der 500er Inspektion gewechselt. Das macht auch definitv Sinn. Allerings ruft mein "Freundlichger" hierfür 149 Euronen auf. Das finde ich happig. Scheint mir ein Pauschalbetrag für Erstinspektion bei Rollern (vorzugsweise Vespa, da Vespahändler) zu sein...

Rick
22.08.2018, 14:14
"Normales" Öl beim Zweitakter?

Starlight
22.08.2018, 15:25
Es wird nur der Ölstand geprüft aber nicht gewechselt

Starlight
23.08.2018, 17:55
So ich zahlte heute 0 wegen den Umständen die es bis jetzt in der Werkstatt gab. Endlich ist er ganz fertig. Eine neue Kennzeichnung bekam er danach gleich spendiert von mir da ich sicher keine Werbung für diese Werstatt mache

https://picload.org/view/dlcrlpli/img_20180823_165957.jpg.html

https://picload.org/view/dlcrlplw/img_20180823_170530.jpg.html

Rick
23.08.2018, 18:11
Das sind ja (endlich mal!) gute News von Dir, Starlight! Bei mir lief's dagegen eher etwas durchwachsen, siehe Forum "Citystar -Technik"...

joshimin0102
26.08.2018, 14:34
"Normales" Öl beim Zweitakter?

Ich ahbe nen 4-T...

Rick
26.08.2018, 15:12
Ich ahbe nen 4-T...

Sorry, das hatte ich nicht im Blick. Danke für die Klärung.

MichaelHartig
30.08.2018, 10:40
irgendwie schon so richtig schade, erst hast Du solange auf den hübschen gewartet und nun ist er kaputt. Wasl ist denn kaputt gegangen?

Starlight
30.08.2018, 14:15
Die linke Seite ist zerkratzt. Das Licht ist beschädigt, Windschild total verbogen, Lenkersperre geht nicht mehr rein, Standgas hat Probleme und irgendwas klappert nun. Daher eher kein anstarten mehr.
Er wird sobald wir wieder Geld haben mit dem Anhänger in einer andere Werkstatt gebracht und da lassen wir uns mal einen Kostenvorschlag machen was nun wirklich defekt ist.

Aber zur Zeit eher unwichtig da ich mich auf Grund des Unfalles nur unter Schmerzen bewegen kann.

Starlight
30.08.2018, 14:20
https://picload.org/view/dliglpiw/img_20180829_153459.jpg.html

https://picload.org/view/dliglpii/img_20180829_153453.jpg.html

https://picload.org/view/dliglpil/img_20180829_153518.jpg.html

https://picload.org/view/dliglpir/img_20180829_153508.jpg.html

Joggi
30.08.2018, 15:02
Moin,
unter Zweiadfahren gibt es ein Sprichwort. Wer sich hinlegt, muss auch wieder aufstehen. Und nach einen Crash so schnell wie möglich wieder auf den Bock. Sind die Nerven erst mal am "Chef" im Haus wird es schwer wieder locker zu fahren.

Teile bekommst du bei Easyparts und dort kannst du auch Hochrechnen was alles kostet. Lackieren entweder selber oder alle Teile zum Lackierer. Bei Fragen melde dich über PN. Sonst wird das hier zu voll

PS. Auch wenn die Knochen noch weh tun. nutze die Zeit den Django zu entkleiden. Dann defekte Tele aussortieren. Rest aufteilen in OK oder neu lackieren

Gruß
Jörg

Rick
30.08.2018, 16:09
Moin Starlight!

Was ist denn jetzt los? Zwischen meinem letzten Thread hier vom 26.8 und dem heutigen von Michael (10:30) habe ich nichts von Dir gelesen ...

Unfall?! Übel!! Wie ist das denn passiert? Und was heißt es, daß Dir die Knochen schmerzen, was "größeres"?

Grüße
Rick

Starlight
30.08.2018, 19:12
Zähne abgeschlagen , Schürfwunden und blaue Flecken. Wurde wahrscheinlich auf Facebook gelesen.
Machte eine Vollbremsung da ich dachte rechts nimmt mir jemand die Vorfahrt und der Django rutsche weg und ich knallte auf die Straße

Joggi
30.08.2018, 20:09
Hallo,
mich hat es in jungen Jahren öfter mal auf das Pflaster gehauen. Selbstüberschätzung und man wollte ja schneller sein. So nach den ersten Stürzen fing ich an mit Motorradjacke und Handschuhe. Seit ich dann aber den großen Schein hatte blieb selbst bei 50 ccm Roller immer der volle Schutz. Also Motorradhose, Handschuhe, Jacke und auch die modischen Stiefel. Das hat mir auch damals auf der Wien Tour vor Sonnenbrand und später bei einen Sturz die Haut gerettet. Man fährt selber ja nur seine 45-50 km/h aber mit der Geschwindigkeit über die Teerfläche hat es in sich. Den Django bekommt man mit Geld wieder hin, die Knochen nicht! Über Winter mal im Louis Shop stöbern.

Gruß
Jörg

Rick
30.08.2018, 20:26
Oh verdammt, Starlight!

Lieb von Dir, daß Du kurz aufklärst ("FB"), danke dafür.

Deine schmerzhafte Erfahrung wünscht man niemandem. Ich wünsche Dir eine schnelle Heilung wo eben möglich und 'nen guten Zahnarzt. Auch wenn letzteres vielleicht klingt als wolle ich auf Deine Kosten scherzen, Starlight, ganz sicher nicht! Ich meine das Ernst, damit nicht unnötig mehr Bullshit abgeht als eh' schon.

Und Deinen Django werdet Ihr schon wieder hinbekommen, bestimmt. Jörg hat ja bereits gute Tipps gegeben und weitere Hilfe angeboten.

Ich drücke Dir die Daumen, daß alles wieder gut wird!

Lieben Gruß
Rick

Starlight
30.08.2018, 20:57
Danke euch. Werkstatt wird dafür zu 100%eine andere aufgesucht. Müssen aber dafür unseren Anhänger umbauen das wir den Django transportieren können

Rick
30.08.2018, 23:47
Für welche der drei Werkstätten in Deiner Region hast Du Dich denn entschieden?

MichaelHartig
31.08.2018, 06:09
Die linke Seite ist zerkratzt. Das Licht ist beschädigt, Windschild total verbogen, Lenkersperre geht nicht mehr rein, Standgas hat Probleme und irgendwas klappert nun. Daher eher kein anstarten mehr.
Er wird sobald wir wieder Geld haben mit dem Anhänger in einer andere Werkstatt gebracht und da lassen wir uns mal einen Kostenvorschlag machen was nun wirklich defekt ist.

Aber zur Zeit eher unwichtig da ich mich auf Grund des Unfalles nur unter Schmerzen bewegen kann.

Das materielle ist ja auch ersetzbar. Die Gesundheit ist das wichtigste was wir haben. Ich wünsche Dir das Du bald wieder richtig auf die Beine kommst

Starlight
31.08.2018, 07:16
Werde ihn nach Amstetten bringen.
Woher hast die Infos bezüglich Werkstätten? Ich selbst finde im Internet nix bzw viele haben Peugeot abgegeben

Starlight
31.08.2018, 08:49
Lackierer würde 1500 Euro kosten.

Rollerle
31.08.2018, 11:28
Hallo Starlight, was machst den für Sachen? Das braucht doch kein Mensch. :(
Hab leider kein FB, deshalb Danke für die Aufklärung. Wünsche Dir, dass alles wieder gut wird. Allen voran Deine Gesundheit.

1500,- Euro nur der Lackierer??? Da gibt es sicher eine günstigere Lösung. In welcher Ecke von NÖ bist du?

Starlight
31.08.2018, 11:59
Wohne im Bezirk Melk. Ja nur der Lackierer wobei er die abgebauen Teile bekommen würde

Danke für die Wünsche

Joggi
31.08.2018, 18:58
Werde ihn nach Amstetten bringen.
Woher hast die Infos bezüglich Werkstätten? Ich selbst finde im Internet nix bzw viele haben Peugeot abgegeben

Hallo,
so wenig Werkstätten sind das auch nicht. Nur mal so auf die Schnelle gesucht :

http://www.peugeotroller-graz.at/index.php A-8053 Graz

https://autozach.at/fahrzeuge/scooter.html A-8712 Niklasdorf

http://www.willinger.com/motorroller.html A-1060 Wien

http://auto-stumptner.at/unser-angebot/peugeot-scooter.html A- 4190 Bad Leonfelden

http://www.hentschl.at/ A- 3500 Krems an der Donau

http://zweiradjandl.at/motorrad-moped A- 3300 Amstetten

http://www.zweiradortner.at/ A - 9900 Lienz*

https://www.kfz-wimmer.at/ A-4072 Alkoven

http://www.lobnig.at/ A- 9100 Völkermarkt

Gruß
Jörg

Rick
31.08.2018, 20:15
Wow Jörg!

Ich hatte auch nur auf die Schnelle gesucht, allerdings explizit nach Peugeot Vertragshändlern in Starlight's Region. Dabei kamen drei Firmen zusammen, u. a. natürlich die unseres "Glückspiraten", Willinger.

Grüße
Rick

PS: an dieser Stelle passenderweise und eh längst überfällig - danke, Glückspirat, für dieses tolle Forum. Für das Geld, daß Du investierst und die sicher nicht wenigen Mühen. Ganz herzlichen Dank dafür!

Starlight
31.08.2018, 20:26
Einer ist aber wirklich erreichbar

Starlight
31.08.2018, 20:54
Rick, schrieb am Nachmittag das es Amstetten ist, 25 km entfernt. Rest ist zu weit weg.
Der doofe Händler ist in der Auflistung gar nicht dabei *gg*

Rick
31.08.2018, 20:57
Ja, Starlight, habe just gemerkt, daß meine Frage sich erübrigt hatte und deshalb gelöscht. Aber da kam Deine Antwort zeitgleich, sorry.

Rollerle
02.10.2018, 10:12
Starlight,

was macht Dein Roller? Vermutlich wird das alles im FB gepostet, leider bin ich nicht dabei, deshalb hier die Frage.

Starlight
02.10.2018, 15:22
Nix auf FB.
Habe mich etwas zurück gezogen.
Musste den Unfall verdauen. Roller steht noch defekt herum. Zeit und Geld für die Werkstatt fehlt noch.
Habe auch irgendwie Angst wieder zu fahren. Meine Wunden sind zwar verheilt aber noch sichtbar. Meine Zähne erinnern mich täglich daran.
Geplant ist sobald es finanziell passt ihn zumindest innen drinnen zu reparieren, die ausseren Schäden sind nur optische Fehler.
Immer wenn ich ihn sehe, denke ich "Scheisse , warum nur?"

cs200peter
02.10.2018, 16:06
Lass den Roller wieder innen reparieren wenn wieder Geld übrig ist und dann wieder drauf auf dem Roller und fahren.

Passiert ist passiert, kann man nicht mehr ungeschehen machen. Kann aber der Roller nichts dafür.
Der Verkehr ist mittlerweile halt sehr wild und es wird nicht besser werden.

Aber Rollerfahren macht großen Spass und ist besonders im Sommer ein wunderbares Lebensgefühl.

Also abchecken was gerichtet werden muss, damit er wieder fährt (Aussehen mal unwichtig).
Und ran an den Roller...

Grüßle
.
vom cs200peter der seit 30 Jahren Motorrad fährt und schon unzählige Stürze in dieser Zeit hatte

Rick
02.10.2018, 16:25
Liebe Starlight,

auch wenn's natürlich leichter gesagt als getan ist, stimme ich cs200peter voll zu.

Bitte bedenke, daß ReiterInnen sagen: "Ein Reiter, der noch nicht vom Pferd gefallen ist, ist kein Reiter!". So gesehen bist Du weiter als ich, es sei denn, daß ein Ausrutscher auf 'nem Feldweg mitzählen würde.

Aber die Zähne nicht mehr wirklich gut zu haben ist schon blöd, keine Frage. Tu' Dir bitte dennoch den Gefallen und steige wieder auf den Roller, denn nur (und wirklich nur!) so überwindest Du das Trauma des Unfalls -- was nicht etwa scherzhaft gemeint ist, bitte nicht falsch verstehen. ;-)

Also Kopf hoch, Starlight, Du packst das!

Grüße
Rick

Rollerle
02.10.2018, 16:59
Nix auf FB.
Habe mich etwas zurück gezogen.
Musste den Unfall verdauen. Roller steht noch defekt herum. Zeit und Geld für die Werkstatt fehlt noch.
Habe auch irgendwie Angst wieder zu fahren. Meine Wunden sind zwar verheilt aber noch sichtbar. Meine Zähne erinnern mich täglich daran.
Geplant ist sobald es finanziell passt ihn zumindest innen drinnen zu reparieren, die ausseren Schäden sind nur optische Fehler.
Immer wenn ich ihn sehe, denke ich "Scheisse , warum nur?"
Kann Dich gut verstehen Starlight, so ein Schreck braucht seine Zeit, um es wegzustecken. Lass den Kopf nicht hängen. Jetzt steht sowieso die kalte Jahreszeit vor der Tür und im Frühjahr sieht alles wieder anders aus.

Was die Reparatur betrifft, die Kosten dafür sollten den Preis für einen neuen oder gebrauchten Roller nicht übersteigen. Also vorher gut kalkulieren, auch wenn vorerst nur das notwendigste gemacht wird.

Den gut gemeinten Ratschlägen der anderen kann ich durchaus zustimmen, mit einem negativen Gefühl wieder aufsteigen solltest nicht. Du wirst es selber am besten merken, wenn die Zeit reif ist.
Bis dahin bleib uns hier im Forum erhalten und lasse uns wissen, wenn sich etwas neues ergibt.

Starlight
02.10.2018, 20:08
Danke euch für die passenden Worte.
Sicher ist das ein sicherer Helm her muss und gegebenfalls auch eine passende Jacke. Schau eh immer wieder hier rein.

Moselaner
06.10.2018, 10:52
Hallo Starlight,

Ich wünsche Dir Kraft und hoffe dass Deine Wunden, insbesondere die inneren, gut und schnell verheilen. Solch ein Unfall ist eine einschneidende Erfahrung und es brauch einfach Zeit diese zu verarbeiten. Wie schon von anderen gesagt und auch durch meine eigene Erfahrung nach einem Sturz bestätigt, ist es aber wichtig wieder aufzusteigen und zu fahren - wenn die Zeit für Dich gekommen ist.
Durch Situationen wie diese wird es einem erst bewusst wie wichtig eine komplette Schutzkleidung, von Kopf bis Fuß inkl. Handschuhe, eigentlich ist. In bestimmten Situationen bekomme auch ich immer noch einen Knoten in den Bauch aber das Wissen, durch die Kleidung geschützt zu sein hilft mir wirklich sehr und ich wünsche dass es Dir ebenso ergeht.
Alles Gute und bleibe positiv :)

Eddy
06.10.2018, 11:07
Von meiner Seite auch alle guten Besserungswünsche. Ich kann es nur jedem immer wieder sagen, dass man von Beginn an auf vernünftige Reifen setzen sollte. Ich selbst musste dies schmerzlich erfahren.

Joggi
06.10.2018, 12:59
Hallo Starlight,

wie du in meinen Bericht lesen kannst reichen 40 km/h aus um eine Motorradhose zu zerlegen. Nun habe ich lange Erfahrung, auch mit Stürzen, und fahre nicht mal 5 Km ohne Schutzkleidung. Aber das Schlimmste was man machen kann ist NICHT MEHR ZU FAHREN. Liegen die Nerven erst mal Blank fährt man unsicher. Und mit Schaden-Kosten im Hinterkopf geht fahren überhaupt nicht.
Also Gute Besserung und so schnell wie möglich wieder rauf auf den Roller. Natürlich mit voller Schutzbekleidung. Die gibt es heute modisch

Gruß
Jörg

Starlight
13.10.2018, 12:52
Schon langsam vermisse ich das fahren , die Freiheit schneller einen Parkplatz zu finden, kein schwitzen im heissen Auto usw.
Leider spinnt nun unser Auto auch und dieses benötigt auch eine Reparatur.
Es wird daher eher so sein das der Django im Frühjahr erst in die Werkstatt kommt ,bzw ich da erst wieder fahren werde.
Jetzt liegt eh schon überall das Herbstlaub und dann wenn es kälter wird mit Schnee und Eis ist das fahren eh nicht sinnvoll.
Zur Zeit verstaubt er vorm Haus :-(.
Denke mir aber im Frühjahr ist dann eher das Geld da für Reparaturen, Helm und Kleidung. Eventuell gleich auch bessere Reifen.
Gibt es wegen den Reifen Empfehlungen ?

Rick
13.10.2018, 14:06
Moin Starlight!

Ja, Reifenempfehlung gibt es. Ganz oben auf der Rangliste stehen Heidenau! Sicherheit auf trockener _und_ nasser Fahrbahn sehr hoch, schaffen andere nicht auf diesem Niveau – schon garnicht in Verbindung mit so hoher Laufleistung.

Wobei der im Vergleich hohe Preis der Heidenau – bitte beachte diese Punkte, Starlight – zwar schon durch den Sicherheitsgewinn gerechtfertigt ist. Aber die höhere Laufleistung zählt natürlich auch ordentlich in der Wirtschaftlichkeitsrechnung. Zumal, auch das mußt Du bei Preisvergleichen berücksichtigen, die Montagekosten (in D etwa 30,-/Rad = circa 60,-) den Preisunterschied zwischen einfachen und guten Reifen relativieren.

Beispiel: Reifenstückpreis nur 40,- bedeutet gesamt (Reifen 2 x 40,- plus Montage 2 x 30,-) 140,- Euro. Gönnst Du Dir aber Sicherheit namens Heidenau für, angenommen, 50,-/Stück zahlst Du nicht ein Viertel mehr ggü. 140,- Euro, sondern "nur" ein Siebtel, gut 14%, also 20,- Euro mehr. Klar, die muß man erstmal haben; sie rechnen sich aber auch ohne Berücksichtigung des Sicherheitsgewinns – wegen der infolge höherer Kilometerleistung später fälligen Neuanschaffung samt Montagekosten.

Aber vor allem zählt natürlich die höhere Sicherheit – vielleicht wäre Dir Dein Sturz mit Heidenau erspart geblieben, sehr gut möglich. Drum hatte ich mir die Heidenau sofort aufziehen lassen.

Es gibt ein Sprichwort: "Quantität ist das, was man zählt. Qualität ist das, worauf man zählt." Stimmt, wie Du schmerzlich erfahren mußtest.

Achte darauf , daß Du keine "Snowtex"-Version der Heidenau wählst. Erstens fährst Du nicht im Winter (und für den sind die gemacht), zweitens sind sie ebendrum auf niedrige Temperaturen ausgelegt und somit auf wärmerer Straße weniger griffig und drittens resultiert eben dies aus einer weicheren Gummimischung. Und die ist zwangsläufig deutlich (!) verschleißfreudiger. Die Heidenau in "Snowtex"-Ausführung haben also, typisch Winterreifen, eine spürbar kürzere Lebensdauer.

Ich habe die Heidensu K62 montieren lassen und bereits 2016 für meinen gebraucht gekauften Chinafuffi K56. Sind nahezu identisch, nur gibt es die beiden Typen nicht in der jeweils anderen Größe. Glaube mir, ich würde mich immer wieder für Heidenau entscheiden, unter anderem eben weil ich von Existenzminimum lebe. Das Lehrgeld, daß Du zu zahlen hast, könnte ich mir nicht leisten.

Schau ins Nutzerhandbuch Deines Djangos, notiere Dir die Reifengröße und gehe dann auf die Heidenau Website. Nur so bist Du vor inkompetenter und/oder nur umsatzorientierter "Beratung" beim Händler gefeit. Preisvergleiche vorab lohnen sich übrigens, zwischen dem teuersten und dem günstigsten Angebot 2016 lagen immerhin 70,- (siebzig) Euro.

Und wenn Du das Büchlein schon in Händen hälst, notiere Dir auch gleich die Maße des Djangos. Dann kannst Du Dir eine passende Abdeckung kaufen um ihn für den Winter zu schützen.

Achte unbedingt darauf, daß diese nicht als "Staubschutz" bezeichnet ist. Solche sind zwar verlockend günstig, aber eben nur (und wirklich nur!) für den Gebrauch in einer Garage gedacht!

Viel Geld muß aber auch eine wetterfeste Abdeckung nicht kosten. Für gut zwanzig Euro gibt's bei Louis eine silbrige, zwar mit riesigen Logos auf den Seiten, aber egal. Sie ist wind- und wetterfest und hat das an Ösen, was man zur (wichtig!!!) straffen Befestigung benötigt.

Achte beim verzurren der Abdeckung darauf, daß Du die Spanngummis (müssen immer extra gekauft werden!) nicht überdehnst. Und ziehe die Plane weder vorn noch hinten extrem tief, sondern im Durchstieg. Nur dann steht Dein Django auch bei Sturm sicher.

Mit "Haube" immer den Haupständer nutzen, für's Überwintern vor'm abdecken die Spiegel demontieren. Das reduziert die Windangriffsfläche und die Spiegel (nicht im Helmfach lagern!) bleiben ganz, wenn's doch schief gehen sollte.

Außerdem die Batterie ausbauen und an ein Ladungserhaltungsgerät anschließen. Die Dinger kosten nicht mehr als 'ne neue Batterie, rechnen sich also durchaus innerhalb eines einzigen Winters. Denn die übliche Tiefenentladung bei langem Stillstand schwächt oder killt jede Batterie.

Grüße
Rick

Joggi
13.10.2018, 20:27
Schon langsam vermisse ich das fahren , die Freiheit schneller einen Parkplatz zu finden, kein schwitzen im heissen Auto usw.
Leider spinnt nun unser Auto auch und dieses benötigt auch eine Reparatur.
Es wird daher eher so sein das der Django im Frühjahr erst in die Werkstatt kommt ,bzw ich da erst wieder fahren werde.
Jetzt liegt eh schon überall das Herbstlaub und dann wenn es kälter wird mit Schnee und Eis ist das fahren eh nicht sinnvoll.
Zur Zeit verstaubt er vorm Haus :-(.
Denke mir aber im Frühjahr ist dann eher das Geld da für Reparaturen, Helm und Kleidung. Eventuell gleich auch bessere Reifen.
Gibt es wegen den Reifen Empfehlungen ?

Moin,

ich schraube meinen "Löwen" gerade selber wieder zusammen. Das erste Teil wurde heute angeschraubt. So schwer ist das nicht. Teile werden bereits fertig lackiert geliefert. Hat man das kaputte Teil ab weiß man auch wie das neue wieder dran kommt. Trotz ärgern über den Schaden wird es jetzt spannend wie zur Jugendzeit als ich meine erste Kreidler zerpflückt hatte. Danach lief sie sogar schneller:54::54:
Kauf dir immer ein Stück nach dem anderen das ist es nicht gleich ein Monatslohn.


Gruß
Jörg

Eddy
13.10.2018, 20:44
Eine kurze Nachricht von mir: Ja, die Heidenau K58 wie auch K62 sind empfehlenswert, wobei ich, wenn ich Ganzjahresfahrer wäre, dann zusätzlich die Snowtex-Version nehmen würde. Grundsätzlich tendiere ich aber zu den K62, da das Profil in der Mitte nicht ganz so grob ist wie beim K58. Welcher Reifen es wird, entscheidet aber auch die Größe, denn nicht jedes Modell gibt es für jede Felge.

Starlight
14.10.2018, 11:19
Gibt es auf der Heidenauer Seite irgendwo Preise?

Rick
14.10.2018, 12:20
Nee, Starlight,

nur Infos zu den diversen Typen.

Der Rest Deiner Planung besteht aus Händler-/Werkstattsuche zwecks Preisrecherche – am besten per Mails: auf Lager? Ggf. Lieferzeit? Preis Reifen? Preis Montage? Festpreise fordern! Lediglich für Montage hinten kann Ansage mit "plus/minus 3€" akzeptiert werden (wegen des Auspuffs ist der genaue Aufwand nicht allen bekannt).

Inkl. Auswuchten muß nicht! Neue Ventile benötigst Du auch nicht! Terminvorlauf? Dauer dann? Gibt's Möglichkeit zu warten? Ruhig auch: darf ich/ich will zusehen (das "nicht-im-Weg-stehen" habe ich drauf!)?

Wärst Du in oder nahe Hamburg zuhause und bereit nach Altona zu düsen, bliebe Dir die Suche nach dem richtigen Händler erspart. Denn hier gilt: "Es kann nur einen geben!"

Und der heißt Hagemann.

Ein kleines, in zweiter (oder dritter) Generation inhabergeführtes Unternehmen. Hat seit Anfang der 1990er in meinem privaten wie in ehemaligen beruflichen Umfeldern nie enttäuscht, hat jeden (jeden!) Preisvergleich für sich entschieden. Egal ob Moped, PKW, Transporter, Hänger oder gar Oldtimer - Hagemann, basta.

Nimm das als Hinweis darauf, daß man bei großen Anbietern/Ketten ganz sicher nicht automatisch richtig aufgehoben ist.

Da können die noch so viel (und teure!) Werbung machen ...

Grüße
Rick

Joggi
14.10.2018, 13:31
Gibt es auf der Heidenauer Seite irgendwo Preise?

Moin,
Preise gibt es dort nicht. Das ist die Seite des Hersteller. Der Preis wir dir in Österreich vom Händler angeboten. Die Seite vom Hersteller zeigt dir nur welche Reifen für welches Modell geeignet sind. Kennt man dann die Wunschreifen und stellt fest das sie auch erlaubt sind kann man sie bei jeden Reifendienst bestellen. Hat man Werkzeug kann man die auch online ordern.

Gruß
Jörg

cs200peter
14.10.2018, 23:07
Wenn man weiß welchen Reifen man haben möchte, dann kann man hier in Deutschland den Deutschland-Preis im Internetpreis z.b. über reifen.com erfahren.

Dann hat man mal schon so einen Anhaltspunkt was die Reifen so grob kosten und ob der örtliche Reifenhändler günstig oder nicht ist.
(Erstaunlicherweise ist oft der örtliche Reifenhändler/Motorradhändler oft nicht viel teuerer als das Internet...)

Weiß jetzt aber nicht ob es sowas wie reifen.com auf für Österreich gibt.

Man muss auch bedenken, dass die Reifen noch auf die Felge montiert werden müssen und das kostet auch noch zusätzlich.
Erst dann hat man den Endpreis für den neuen Reifen auf dem Roller.


Grüßle

cs200peter

PS: Ich habe nun auch schon einige Male bei Fritzreifen https://www.fritzreifen.de/ bestellt. Super Preise, war immer nach spätestens 3 Tagen da, obwohl ich in Bayern wohne und Fritzreifen im hohen Norden von Deutschland ist.

MichaelHartig
15.10.2018, 06:22
Achte darauf , daß Du keine "Snowtex"-Version der Heidenau wählst. Erstens fährst Du nicht im Winter (und für den sind die gemacht), zweitens sind sie ebendrum auf niedrige Temperaturen ausgelegt und somit auf wärmerer Straße weniger griffig und drittens resultiert eben dies aus einer weicheren Gummimischung. Und die ist zwangsläufig deutlich (!) verschleißfreudiger. Die Heidenau in "Snowtex"-Ausführung haben also, typisch Winterreifen, eine spürbar kürzere Lebensdauer.

Hallo lieber Rick,
das kann ich nicht bestätigen, dass sie auf trockener Straße weniger Haftung haben. Ich habe extra diese genommen, da diese richtig auf der Straße kleben.

Den höheren Verschleiß nehme ich dafür gerne in Kauf, wenn ich alle 3-4 Jahre neue Reifen brauche

Gruß

Micha

Eddy
15.10.2018, 09:03
Wenn man im Winter unterwegs ist, machen Snowtex Sinn, ansonsten nicht.

Ich würde darauf achten, Reifen direkt beim Händler zu bestellen, denn da kann man sicher sein, dass es keine alte Lagerware ist (s. Kundenrezensionen bei Amazon). Die Heidenau sollten ihre 10.000km schon halten, von daher würde ich es gleich vernünftig und bei einem vernünftigen Händler umziehen lassen. ATU macht sowas sicherlich auch gut und gerne.

MichaelHartig
15.10.2018, 13:54
Da ich bei jedem Wetter fahre habe ich mich dafür entschieden und bin bis heute zufrieden und ich bin jetzt auch schon bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt unterwegs gewesen

Rick
15.10.2018, 14:33
Moin Michael!

Ja, Du hast völlig Recht: die Heidenau sind auf trockener Fahrbahn kein wenig schlechter. Nur, das hatte ich auch nicht geschrieben, den Teufel werde ich tun. Denn meine Erfahrungen decken sich mit Deinen, mai Guatsda!

Die Heidenau, ob K56 auf meinem Chinafuffi oder K62 auf meinem Citystar 50, sind auf trockener Straße Spitze. Man darf, nach allem was ich weiß, wohl sagen, daß sie das Maß der Dinge ("State of the Art") sind.

Und das sind sie auch auf nasser Fahrbahn, wobei man natürlich auch mit Heidenau dann seinen Fahrstil anzupassen hat.

Die Snowtex-Versionen, sprich die Winterreifen, sind, nach allem was man an Tests und an Erfahrungsberichten liest, genauso hervorragend zu beurteilen. Also sehr wohl für Winterfahrer mindestens eine Überlegung wert. Dazu zähle ich zwar, aber da ich eisige Temperaturen, erstrecht Schnee und Matsch meide, kann ich mir das sparen.

Allerdings muß ich bei Temperaturen unter zehn Grad auch auf trockener Straße deutlich vorsichtiger fahren. Denn dann verhärten die Sommerreifen, was Winterreifen wegen der weicheren Gummimischung nicht tun. Umgekehrt haben Winterreifen jedoch bei höheren Temperaturen, mithin auf wärmerer (!) Straße, eine geringere Haftung.

Deshalb riet ich Starlight, da sie ausdrücklich nicht im Winter fährt, von den Snowtex ab.

Grüße
Rick

Markus Friedl
15.10.2018, 18:37
Schon langsam vermisse ich das fahren , die Freiheit schneller einen Parkplatz zu finden, kein schwitzen im heissen Auto usw.
Leider spinnt nun unser Auto auch und dieses benötigt auch eine Reparatur.
Es wird daher eher so sein das der Django im Frühjahr erst in die Werkstatt kommt ,bzw ich da erst wieder fahren werde.
Jetzt liegt eh schon überall das Herbstlaub und dann wenn es kälter wird mit Schnee und Eis ist das fahren eh nicht sinnvoll.
Zur Zeit verstaubt er vorm Haus :-(.
Denke mir aber im Frühjahr ist dann eher das Geld da für Reparaturen, Helm und Kleidung. Eventuell gleich auch bessere Reifen.
Gibt es wegen den Reifen Empfehlungen ?

Hallo,

Ich war in ennsdorf bei i.c.h. Reifen, ein Vollprofi für Motorrad, quads und andere Fahrzeugreifen. Der hat mich sehr sinnvoll beraten. Ausgehend von seinem Programm in der Django-Dimension. Im Gespräch näherten wir uns aus den anfänglich 7 möglichen Reifen über meine fahrgewohnheiten und strecken den für mich individuell passenden Reifen. Letztendlich habe ich mich für den Pirelli Angel scoot entschieden. Für mich eine sehr gute Wahl! Bisher etwa 4000km gefahren und noch immer sehr zufrieden.
Vom Preis waren alle Reifen recht eng beisammen. Für beide reifen inkl. Montage und wuchten sowie Entsorgung der Cst-Reifen erstreckten sich die Preise von 115 bis 135 Euro, wohlgemerkt für beide Reifen. Dass der kleine Händler die Gummis nicht lagernd hatte störte mich nicht, das besorgen dauerte 3 Tage und das ummontieren dauerte etwa 1:15 inkl. Ab und neumontieren vom Auspuff.

Übrigens, der Hier so oft gelobte Heidenau war zwar am Anfang bei mir mit dabei, aber für mich unpassend. Ich bin reiner Schönwetterfahrer. Ab un zu schnell mal in der Stadt einen Weg zurücklegen, meist fahre ich aber Touren zwischen 50 und 200km und da ist der pirelli Angel komfortabler und weniger nervös im Geradeauslaufen. Aber da hat jeder andere Ansprüche, deshalb ist bei den Reifen eine fundierte Beratung ganz ganz wichtig!

Starlight
15.10.2018, 20:09
Gut das nun die kältere Jahrzeit beginnt und mir an Zeit nichts wegläuft. Werde mich von mehreren Seiten beraten lassen.
Also preislich finde ich bis jetzt jedes von euch aufgelistete Angebot OK, also damit kann ich leben.

Starlight
08.11.2018, 07:28
Django steht nun in unserer Garage. Reparatur wird erst im Frühjahr gemacht.
Freue mich aber schon aufs nächste Jahre wann ich ihn wieder fahren kann

Starlight
24.02.2019, 16:47
Er steht nun auf dem Anhänger. Morgen wird die Werkstatt angerufen und wir hoffen das wir ihn am Samstag hin bringen können.
Hoffe es wird nicht zu teuer.

Rick
24.02.2019, 20:26
Ich drücke Euch die Daumen!

Starlight
25.02.2019, 06:18
Danke Rick

Joggi
25.02.2019, 10:29
Er steht nun auf dem Anhänger. Morgen wird die Werkstatt angerufen und wir hoffen das wir ihn am Samstag hin bringen können.
Hoffe es wird nicht zu teuer.

Moin,
um etwas Übersicht zu den Kosten zu haben kann du die Preise der defekten Teile hier entnehmen https://www.easyparts-rollerteile.de/choosedrawings/3/24783/P6/0-4019-1-m419-m28826-m24766-m24773-m24783-s24787/Original-Ersatzteile-Peugeot-Django-50-4T-HERITAGE-E2-2015-2017.html
Dazu den Stundenlohn für ab und anbau. So 3-4 Stunden und schon hast du eine grobe Kostenliste.Wird es dan etwas günstiger kannst du dich freuen.
Und spare zur neuen Saison nicht an der Schutzkleidung. Nicht nur Helm sondern Jacke, Hose, Handschuhe und feste Schuhe. Mein unverschuldeter Sturz hier http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?6580-Welche-quot-Sicherheitskleidung-quot-tragt-Ihr/page4&highlight=schutzkleidung erfolgte im Stop and go Verkehr, also weniger als 50 Km/h. Die Hose war reif für die Mülltonne

Gruß
Jörg

Starlight
25.02.2019, 14:02
Er wird nur fahrbereit gemacht. Die Verkleidung alleine hat nur Kratzer und wurde nur Material 800 Euro kosten . Lackierer kommt auch nicht in Frage. Daher nur soweit gerichtet das er fahren kann und darf.

Rick
25.02.2019, 14:17
Gute Entscheidung, Starlight!

Denn rund die Hälfte des Neuwerts nur in die Optik zu investieren wäre ja ziemlich happig. Du wirst ganz sicher auch mit Kratzern und Schrammen Deine Freude an Deinem Django haben.

Und für das gesparte Geld leistet Ihr Euch den nächsten Hollandurlaub. Oder was anderes schönes. ;-)

Grüße
Rick

Joggi
25.02.2019, 14:21
Er wird nur fahrbereit gemacht. Die Verkleidung alleine hat nur Kratzer und wurde nur Material 800 Euro kosten . Lackierer kommt auch nicht in Frage. Daher nur soweit gerichtet das er fahren kann und darf.

Moin,

originale Teile sind, zumindest kenne ich das von meinen Fahrzeugen, immer bereits lackiert. Optische Kratzer haben meist auch Brüche im Bereich der Verschraubungen zur Folge. Das zeigt sich dann aber erst beim abschrauben.

Gruß
Jörg

Starlight
25.02.2019, 19:49
Klar das die Teile bei Neukauf lackiert sind. Wegen Lackierer meinte ich die jetzigen zu lackieren. Aber der wollte 1500 Euro

Starlight
27.02.2019, 13:15
Heute hier strahlender Sonnenschein und das motiviert das Projekt " neues Jahr mit mehr Sicherheit , Spass am fahren" vorran zu treiben.

Neuer Helm wurde gekauft ( gab es um 20% günstiger weil er einen Farbfehler hat) und auch eine Jacke mit Protektoren.
Diesmal der Unterschied zum Vorjahr, ich schaute auf die Sicherheit und nicht zu sehr auf die Optik.
In der Werkstatt war ich auch und machte aus das wir ihnen den Django am Samstag bringen. Es wird mal geschaut was alles ist und dann besprochen was wir wirklich machen lassen. Lackschäden könnten sie kaschieren ,zwar noch erkennbar aber wäre eine günstige Lösung.
Werkstatt habe ich nun eine andere gesucht , denke die alte würde mir zuviele Nerven kosten

Starlight
03.03.2019, 14:23
Django wurde gestern mit dem Anhänger in die Werkstatt gebracht. Er wird mal von oben bis unten , vorne bis hinten angeschaut und dann wird gesagt was es kosten bzw was alles gemacht gehört das er wieder fährt. Hoffe es wird nicht zu heftig der Kostenvorschlag.

Rick
03.03.2019, 15:29
Wird schon werden, Starlight!

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du schon bald wieder auf Deinem Django happy bist.

Grüße
Rick

Starlight
09.03.2019, 13:51
Waren heute in der Werkstatt nachfragen. Bis jetzt haben die noch nix angeschaut, haben einfach zuviel zu tun. Nun macht nix, bei den Temperaturen , Regen und Wind will ich eh nicht fahren.

Starlight
15.03.2019, 13:54
Er ist wieder fahrbereit. 170 Euro kostet es. Mein Mann holt ihn morgen.

Eddy
15.03.2019, 14:45
Ich hoffe doch inständig, dass diesmal auf vernünftige Reifen gesetzt wird - vorne wie hinten.

Starlight
15.03.2019, 15:27
Die original Reifen bleiben

Rick
15.03.2019, 15:36
Tolle Nachricht, Starlight!

Im ersten Moment habe ich mir die Augen gerieben. Denn 170,- Euronen sind, gemessen an den bisher von Dir gelesenen Beträgen, fast schon ein Klacks.

Andererseits ist das natürlich ein Haufen Geld, gar keine Frage. Dennoch schließe ich mich Eddy’s Aussage an — aber das Thema hatten wir ja bereits.

Ich wünsche Dir viel Freude und allzeit sichere Fahrt!

Grüße
Rick

PS: dieser und Dein letzter Beitrag haben sich zeitlich überschnitten.

Starlight
15.03.2019, 19:53
Verkleidung bleibt zerkratzt bzw schauen wir was wir selbst machen können oder kaschieren :-)

Rick
15.03.2019, 20:26
Genau, Hauptsache ist erstmal draufsetzen, losfahren und Spaß haben können. Der Rest wird sich zeigen. ;-)