PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4t kisbee fährt nach Riemenwechsel nur noch 30 kmh



RS-4t
17.06.2018, 15:20
4t kisbee fährt nach Riemenwechsel nur noch 30 kmh
Hallo zusammen,

Ich bin verzweifelt.
Mein Riemen ist plötzlich gerissen und der Roller fährt seit dem nur noch 30 km.

Was hab ich gemacht:

- alles gründlich gereinigt, da der alte Riemen total zerfetzt war.
- neuen Riemen von polini rein

Und er fuhr nur noch 30 kmh

- neue Vario von Naraku mit 5.1 Gramm Gewichten rein( war vorher auch drin)

- neue Kupplung von HT (Standard aus der Bucht)

Immer noch nur 30 km.

Vergaser komplett gereinigt und geprüft inkl. Membran

- Luftfilter neu (original)

- Ansaugstutzen neu
- Zündkerze neu

- alle Leitungen geprüft. .alles okay.

Und immer nur noch 30 kmh selten 40 km

Dann das blaue Kabel der cdi überbrückt damit die drosseln raus ist.

Und immer noch das selbe.

Er springt sofort an und läuft ruhig und stabil. Er fährt auch gut an, aber dreht nicht hoch.

Mir ist aufgefallen dass die Vario recht heiß wird. Also nicht der Kasten, sondern die Scheiben , so dass man die nicht lange anpacken kann. Rollen und Gleitschienen scheinen okay. Hab auch dann mal ne Naraku Scheibe geholt aber keine Veränderung.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Roller in einer Rechtskurve plötzlich normal beschleunigt bis zu 55 Kmh.

Sonst kommt er nicht aus der Potte ab 30

Fonsis
17.06.2018, 17:11
Hallo,
das klingt für mich, als wäre der falsche Riemen verbaut - oder die Laufrichtung des Riemens ist falsch herum.
Der Riemen scheint nicht an der Variomatik nach oben zu rutschen, damit hinten auch nicht an Kupplung nach unten zu gehen.

Ist ein original Peugeot Riemen verbaut oder irgendwas anderes?
Und wie gesagt, eventuell ist der Riemen von der Laufrichtung her falsch. Riemen mal umgedreht einbauen.
Die meisten Riemen haben idR auch einen Pfeil drauf, der die korrekte Laufrichtung anzeigt.

RS-4t
17.06.2018, 19:52
Danke für die Antwort, ich werde morgen nochmal genau nach dem Riemen schauen und ihn auch mal umdrehen.

RS-4t
18.06.2018, 21:48
So.....Ich hab heute nochmal einen neuen Riemen besorgt.

Vorher war ein polini mit der Artikelnummer 248.005 drin (die Maße kenne ich nicht. Mir wurde er als 724 mm verkauft, aber ich hab jetzt gesehen, dass der im Netz mit gleicher Nummer auch mal als 725 mm oder 730mm angeboten wird. Kein Plan was richtig ist)

Hab den jetzt rausgeworfen und einen Bando 723mm x 17.5 x 28 drin. Das soll dem Original entsprechen.

Er beschleunigt nun nich besser bis 40 km und dann erreicht er kurze Zeit später die 45 kmh.....mit sehr viel Geduld kommt er auch ganz knapp ab und zu an die 48 kmh .

Schon mal ein Erfolg aber er fährt trotzdem nicht so wie vor dem Riemenriss. Vorher fuhr er mit der Standard cdi 55 kmh . Jetzt hab ich ja sogar das blaue Kabel der cid überbrückt, also ist die ja jetzt offen und hab weniger Leistung. Ich werde morgen das blaue Kabel wieder anschließen um zu gucken, ob er dann noch langsamer ist.

Kann der Leistungsverlust immer noch am Riemen liegen ? Muss der sich einfahren?

Die GDF der neuen Standard Kupplung kommt mir ein bißchen härter vor als bei der alten, obwohl es die selbe ist.
Kann es auch daran liegen?

Die Ventile hab ich beide auf 0.10 eingestellt.

Vorher war er beim Einlass auf 0.10 und beim Auslass 0.05 , was ha eigentlich komplett falsch ist. In den Foren schreiben alle es genau umgekehrt. E 0.05 und A 0.10 oder halt beide mit 0.10

Was macht die Einstellung für einen Unterschied?

Lieben Gruss

Joggi
18.06.2018, 22:27
Moin,

das ist jetzt Glaskugel lesen. Hättest du den Roller original gelassen, der Antriebsriemen wäre gerissen und er würde dann nach Antriebsriemen wechseln langsamer sein könnte man es auf den Antriebsriemen schieben. Jetzt aber kommen Kupplung, Gewichte und Vario in Verdacht.
Original hat die Kisbee 5,6 g Gewichte. Der originale Antriebsriemen hat 723x17,5x28. Das passt schon mal Bando Antriebsriemen neigen im kalten zustand zum rutschen. Werden aber warm bissig. Wenn dann die Kupplung vernüftig greift sollte der Roller auch laufen.
Problem ist bei dir aber schon das mal wieder viele Dinge gleichzeitig gewechselt wurden. Jetzt kann man raten welches Bauteil nicht richtig abgestimmt,

Gruß
Jörg

RS-4t
19.06.2018, 13:23
Super....vielen Dank für die Antwort.

Anscheinend muss ich tatsächlich alles nach und nach abstimmen.

Ich werde nachher dann mal die Gewichte tauschen von 5.1 g auf 5.5 g , das sollte die "gefühlt" härtere Feder ausgleichen und berichte dann erneut.

Lieben Gruss

RS-4t
19.06.2018, 20:19
Ich hab die Lösung

Er läuft mit 5.5 g Gewichten fast und dem Bando-Riemen perfekt.
Er beschleunigt schnell, läuft ruhig und fährt 52 km/h. Bei den 52 fängt er leicht an zu zittern als ob der Riemen leicht rutscht. Vielleicht Versuch ich die Tage mal 6 g. Aber ich bin erstmal zufrieden...so kann ich wieder im Verkehr mitschwimmen.

Bei meiner CDI ist es egal ob das blaue Kabel dran ist oder überbrückt. Kein Unterschied zu spüren, obwohl die Orginal ist.

Danke nochmal für eure Hilfe. Ich werd mein Profil mal vervollständigen und in Zukunft meine Erfahrungen teilen.

Wie viel Kilometer sollte ich fahren um anhand der Zündkerze bestimmen zu können ob die Vergasereinstellung optimal ist? Ich hab ihn nach einen YouTube Video eingestellt.

Joggi
19.06.2018, 20:37
Moin,

Zündkerze nach Motorlaufzeit kontrollieren. Wenn du nur Stadt etc fährst stehst du ja oft aber der Motor läuft trotzdem. Also schau auch mal bei 30-50 km nach.

Gruß
Jörg