PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : App/ Routenplaner für Moped



Starlight
17.07.2018, 11:21
Hallo!
Sagt mal gibt es eine App oder einen Online Routenplaner wo man mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung planen kann?

Joggi
17.07.2018, 21:51
Moin,

ich kenne so einen Planer nicht. Plane meine Strecken mit dem hier https://kurviger.de/ früher gab es noch dem Motoplaner. der wurde leider eingestellt. Fertige Strecken übertrage ich dann auf ein Handy mit Copilot https://copilotgps.com/de/. Copilot arbeitet auch ohne SIM und braucht nur GPS . Für die Touren mit 50ccm ist es besser die Strecke noch mal mit der Karte zu kontrollieren und Schnellstraßen zu umgehen.

Gruß
Jörg

Starlight
27.03.2019, 07:08
Habe nun die App : Map Factor GPS.
Mir ging es darum einfach zu wissen wie lange ich ca mit meinen Django von A nach B brauche.

Rick
27.03.2019, 08:22
Moin Starlight,

warum hast Du Dich für „Map Factor“ und damit gegen die von Jörg empfohlenen Lösungen entschieden? Wäre interessant zu wissen, denn ich tue mich schwer mit all dem IT-Krempel. Drum kann ich nicht mal eben so testen, was besser gefällt. Ich benötige einfach zuviel Zeit, mich einzuarbeiten.

Das ist auch der Hauptgrund dafür, daß ich immer noch ohne diese Hilfsmittel fahre — obwohl ich sehr gerne darauf zurück greifen würde.

Grüße
Rick

Rick
27.03.2019, 09:50
Moin Jörg,

habe mir vorhin CoPilot geladen und eine Testversion für 14 Tage bekommen. Es hat per WLAN eine halbe Stunde gedauert, bis der Kartensatz für Westeuropa geladen war. In der knappen halben Stunde, die ich mich jetzt damit beschäftigte, habe ich‘s nicht hinbekommen probehalber eine Zieladrease einzugeben.

Also für‘s erste eine eher enttäuschende Bilanz. Mal sehen, wie das weitegeht — sind ja noch zwei Wochen Zeit. ;-)

Grüße
Rick

PS: meinst Du mit „per Karte kontrollieren“ eine analoge Karte?

Starlight
27.03.2019, 11:18
Wollte eine App ( ist beim ersten Beispiel nicht möglich) und die Möglichkeit eine Höchstgeschwindigkeit einzugeben. Geschwindigkeitsbegrenzung fand ich bei beiden nicht.

Rick
27.03.2019, 11:20
Jörg, inzwischen hab ich‘s besser verstanden. Aber jedesmal innerhalb von Hamburg statt nur den Straßennamen erstmal „Hambu...“ eingeben zu müssen, im nächsten Schritt die entsprechende Hausnummer nicht direkt mit dem Straßennamen sondern erst im wiederum nächsten Schritt eingeben zu können, ist eher unkomfortabel. Auch ansonsten ist die Bedienung ziemlich kompliziert, finde ich.

Rick
27.03.2019, 11:24
Starlight, wiederum haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten.

Danke für Deine Antwort! Habe inzwischen auch die von Dir empfohlene App geladen und werde sie mir näher ansehen. Auf den ersten Blick scheint sie einfacher bedienbar, funzt sie auch kostenlos offline?

Starlight
27.03.2019, 12:36
Offline weiß ich nicht da ich immer online bin da ich unendliche Datenmengen habe

Joggi
27.03.2019, 14:38
Moin Rick und Starlight,

da muss ich wohl jetzt etwas zum Copiloten schreiben. Zum einen arbeitet das Programm ohne "Online zu sein. Das kommt z.B im Tunnel oder auch in Gebirge schnell vor. Beim Auto bist du schnell aus so einen Loch raus. Aber mit kleinen Fahrzeug ist man dann an der ersten Abbiegung ratlos. Wer nur im Ort und meinetwegen 50 km Umkreis fährt, nun da reicht dann auch eine Karte oder mal fragen. Zum weiteren ist der Copilot kostenlos. Weil man darf 1! Karte gratis laden Muss sich nur aussuchen was man umbaubedingt benötigt. https://www.netzwelt.de/download/24535-copilot.html
Dann braucht man auch nie alles downloaden.Nicht benötigte aber gekaufte Karten können in der Cloud lagern oder auch gelöscht werden. Man bekommt sie per Passwort immer wieder. Ein mal bezahlt immer da. Jetzt hatte ich mir ja ein altes Handy zum Navi umgebaut. Also Sim raus im W-LAN Karten gezogen und fertig. Leider reichte bei der 1 Norwegen Tour der Speicher nicht. Ging nur der "DACH" Satz rauf. Google vom aktiven Handy nutzte ich auch nicht weil ich nur eine Pay Karte nutze. Also mit dem "DACH" Satz bis zur dänischen Grenze und dort im einem Lokal DK gezogen. Auf der Fähre nach Norwegen alles gelöscht und Norwegen drauf. Seit letzten Jahr aber mit "neuen Handy vom Sohn freie Auswahl bei 64 GB Aber wo zu brauche ja nur die Länder wo ich fahre.

Gruß
Jörg

Rick
27.03.2019, 16:21
Moin Jörg!

Nu habe ich gedacht, ich hätte CoPilot erfolgreich auf mein altes Smartphone (iPhone SE) geladen und dies künftig Deinem Beispiel folgend als Offline-Navy zur Verfügung.

Aber Pustekuchen! Ich hatte WLAN ausgeschaltet, um’s zu testen. Mußte mich dann erneut mit Webadresse und Paßwort anmelden, was aber mangels Internetverbindung abgelehnt wurde.

Also WLAN wieder eingeschaltet und auf ein neues. Jetzt muß ich sogar erneut downloaden — verstehe ich nicht.

Uuund daaas daaaueeert ...

:-/

Starlight
27.03.2019, 16:40
Hallo Joggi
klar für Reisen braucht man was anders.
Aber mein 50 iger Django und ich fahren um die max 40 km in eine Richtung. Mir ging es ja nur um eine ca Zeitangabe.

Joggi
27.03.2019, 18:34
Hallo Starlight,

für die reine Zeitangabe reicht eigentlich dein Tacho. Rechnet man mal so mit Ampeln etc statt reine 45 km/h nur 35 Km/ kommst du in einer Stunde 35 Km weit. Soll es etwas genauer sein nimmst du das auf fast jeden Handy zu Verfügung stehende Google Maps da gibt es die Staumeldung gleich mit.

Gruß
Jörg

Rick
27.03.2019, 18:49
Moin Jörg, hast Du eine Lösung für mein Problem? Ich hab es mehrfach versucht, nur das neu-laden-müssen liegt nicht mehr an. Aber offline anmelden funzt nicht ... :-((

Joggi
27.03.2019, 19:43
Moin Rick,

vorausgesetzt dein Handy hat genug freien und Speicher der nicht defekt ist.... SIM Raus. Bist du dann im W-LAN kannst du über den Google Store (Google Play) oder bei nicht Android Handy anderen Namen die App Copilot downloaden. Da zu ein guten W-LAN Netz suchen. DCHA sollten in 30 Minuten fertig sein. Kommt auf das Handy an. Anmeldung der App, also frei schalten muss auch noch im W-LAN gemacht werden. Danach kannst du eigentlich das Handy im freien Starten GPS muss ja deinen Standort finden.

Gruß
Jörg

Rick
28.03.2019, 01:24
Tja Jörg, genau so (SIM raus, WLAN ein) habe ich‘s versucht. Leider wird von der App nach ab- und erneutem einschalten des Handys immer wieder die Anmeldung per Web verlangt.

Übrigens mit ’nem iPhone 4S, dessen Speicher fast leer war. Der Akku ist zwar nicht mehr der ausdauerndste aber absolut funktionstüchtig und unterwegs hätte ich ja dann sowieso Stromversorgung per Bordnetz.

Mal sehen ob ich eine Website des Anbieters und da Hilfe finde. Denn ich benötige endlich Navigation, meine ehemals schon nicht gerade taxischeintauglichen Ortskenntnisse innerhalb von Hamburg sind in über zwanzig nicht-motorisierten Jahren doch sehr deutlich zurück gegangen. Und im Umland sieht es noch viel bescheidener aus, beides nervt mich.

Auf jeden Fall Dir ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung, Jörg — es ist toll, sich immer wieder so auf Dich verlassen zu können!

Grüße
Rick

PS: habe die App eben komplett gelöscht und neu geladen. Nicht nur keine Verbesserung, jetzt zeigt das Ding auch noch Meilen statt Kilometer an.

Rick
29.03.2019, 05:25
Moin!

Gestern habe ich mich in „Copilot“ hineingedaddelt, läuft jetzt wie‘s soll. Es ist eine kostenlose Testversion für vierzehn Tage, mal sehen ob‘s mir künftig die geforderten 15,- Euro jährlich wert ist.

Bisher habe ich mit "Here: WeGo" nur eine kostenlose Alternative gefunden, die offline nutzbar ist. Die benötigt aber mindestens iOS 10.0, funzt also nicht auf meinem alten 4s. Schade, denn das habe ich vor eineinhalb Jahren geschenkt bekommen und als Navi würde ich‘s gerne weiter nutzen. Mein „neues“ SE möchte ich nicht dafür nehmen, obwohl sehr günstig erstanden.

Weiß jemand von Euch Abhilfe betreff des Handys? Oder gibt’s weitere kostenlose Offline-Navi-Apps? Wäre prima, denn selbst fünfzehn Euro sind nicht gerade wenig Geld — schon gar nicht bei nur sehr seltener Nutzung.

Für Eure Vorschläge schon jetzt mein Dank.

Grüße
Rick

Rick
29.03.2019, 09:42
Moin nochmal,

die Sache ist erledigt. Ich habe mit Hilfe der bezaubernden Facebook-Gruppe dieses Forums in GoogleMaps die passende Lösung gefunden.

Die App ist zwar eigentlich nicht mit dem 4s kompatibel, aber wenn man's dennoch versucht wird 'ne ältere, passende Version angeboten. Mit der kann man, wie in der aktuellen Version, vorab per WLAN einzelne Kartenausschnitte downloaden und diese dann zur Offline-Navigation nutzen, kostenlos!

Die Welt kann sooo einfach sein ... ;-)

Grüße
Rick