PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50er -- Fahrstreifenmitte oder ganz rechts?



Rick
20.07.2018, 23:55
Moin,

in "Django allgemein" -> "Der Weg zum und mit unserem Django" (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?9701-Der-Weg-zum-und-mit-unserem-Django) hat sich dieses Thema ergeben.

Laut (deutscher) Straßenverkehrs-Ordnung ("StVO") muß man rechts fahren, siehe https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html

Ich bin aber, zusammen mit anderen, der Überzeugung, daß a) die StVO Spielraum läßt ("[...] möglichst weit rechts [...]") und b) aus guten Gründen mittiges Fahren erheblichen Sicherheitsgewinn bedeutet.

Wie haltet Ihr es damit, was sind Eure Erfahrungen, habt Ihr Informationen dazu?

Grüße
Rick

Starlight
21.07.2018, 07:03
Guten Morgen
Also was in der österreichischen StVO genau steht weiß ich nicht.
Ich selbst fahre aber rechts , aber nicht so weit rechts das ich in den Strassengraben komme.

Joggi
21.07.2018, 12:48
Moin,
bereits in der Fahrausbildung der Klasse M wird den Fahrschülern beigebracht auf der rechten Fahrspur 1 m von der rechten Bordsteinkante zu fahren. Besser sogar in der Fahrbahnmitte. Diese steht einen ja als Verkehrsteilnehmer auch komplett zu Verfügung. So hat man bei einem Windzug eines überholenden Fahrzeug genug Fläche zum Ausweichen. Das geht nicht wenn man bereit an der Bordsteinkante schleift.

Gruß
Jörg

MichaelHartig
23.07.2018, 08:18
Da ich hier in Kiel trotz doppelter durchgezogener Linie immer noch überholt wurde, fahre ich ebenfalls mittig auf der Straße. Ich bin sogar letztens rechts über eine Abbiegespur überholt worden und der "nette" Autofahrer ist hart vor mir eingeschert mit etwa 2 Metern Abstand.

Ganz zu Anfangs bin ich immer rechts am Rand gefahren aber ich wurde dann immer mit einem riesigen (30cm) Sicherheitsabstand überholt und das dann gleich mit 40 km/h Überschuss.

Daher ist mir das Risiko zu groß geworden und ich fahre jetzt mittig. Nicht wirklich nett aber effektiv