PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 50: Elektronikproblem Armaturen



Eddy
03.09.2018, 15:11
Hallo zusammen!

Leider hat unser Elystar 50 (Advantage) seit kurzem ein Elektronikproblem bei den Armaturen: Dreht man den Schlüssel um, so drehte der Speedometer einmal voll auf und zurück und auf dem keinen Digitaldisplay wurde dann die Uhrzeit samt Lautleistung oder Tageskilometerzähler angezeigt.

Die ganze Sache funktioniert nun nicht mehr: Dreht man den Zündschlüssel um, gibt es ein mechanisches Geräusch, die Tachonadel zuckt kurz und das wars. Das Digitaltacho zeigt zunächst nur Striche an, danach die richtige Uhrzeit, aber eine sechs- oder gar siebenstellige Laufleistung, was beileibe nicht stimmen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, sich die echte Laufleistung anzeigen zu lassen und die normale Kontrollbewegung des Tachos wiederherzustellen? Der Roller stand mehrere Monate ohne Batterie da, kanne es vielleicht damit zu tun haben?

Danke euch!

Joggi
03.09.2018, 15:41
Moin,
Anspringen mit E-start funktioniert normal? Batterie neu und wirklich korrekt geladen? Wen ja Verkleidung vorne ab und alle Kontakte die zum Armaturenbereich führen mit Kontaktspray bearbeiten.
Gruß
Jörg

Eddy
03.09.2018, 19:50
Hallo!

Über die Batterie springt er normal an, auch wenn man immer ziemlich orgeln muss. Es wird wohl mit der ganzen Tachoelektronik zu tun haben. Gibt es überhaupt eine Chance, den originalen Kilometerstand über das Digitaltacho wieder darstellen zu lassen?

Joggi
03.09.2018, 20:10
Moin ein
Batterie abklemmen führt nicht zu löschen der Kilometerangabe. Auch nicht nach einem Jahr.

auch wenn man immer ziemlich orgeln muss da stimmt auch was nicht. Bei guter Batterieleistung sollte der sofort laufen.

Gruß
Jörg

Fonsis
04.09.2018, 07:20
Ich tippe mal auf einen Massenfehler in der Tacho-Einheit. Hast Du die Möglichkeit, da per Multimeter durchzumessen?

Eine sechs- bis siebenstellige km Anzeige wäre seltsam.
Der Elystar 50 hat eine fünfstellige km Anzeige. Bei 99999 ist Ende. Dann gehts wieder auf Null.

Und dass die Karre per (voller) Batterie nach einiger Standzeit nicht sofort anspringt, ist ja nun auch nichts Neues mehr.
Dann nimmt man halt den Kickstarter.

beespe
11.09.2018, 13:34
Ansonsten Joggis Rat folgen und alle Kontakte mit Kontaktspray duschen.

Eddy
11.09.2018, 14:05
Danke euch. Der Roller stand vormals ca. zwei Jahre draußen ungeschützt und war von außen wie auch teilweise innen durch Grundbelag überwuchert. Die elektronische Tachoeinheite sollte aber trotzdem abgedichtet sein, denke ich.

Ich werde mir den fragwürdigen Kilometerstand nochmal anschauen und es mal per Bild dokumentieren. Die Tageskilometeranzeige samt Uhrzeit funktioniert einwandfrei.

Dass der Roller nicht sofort anspringt, ist nicht neu, der Auspuff ist ja noch der originale. Der Roller war vormals ein 25er und stand später dann ca. zwei Jahre - alles suboptimal. Das Problem muss am Auspuff liegen, denn eine bewusst undicht gelassene Krümmerdichtung hat eine einwandfreie Gasannahme zur Folge.

Ich denke, dass wohl oder übel die Front abgebaut und das Tacho mal von innen durchgescheckt werden muss. Das wird eine Freude. Schön wäre es zumindest, wenn ich wüsste, an welchen Kontakten ich anfangen soll. Alternativ werde ich mal ein Bild hochladen.

Eddy
13.09.2018, 20:59
Der Tacho zeigt eine sechstellige Laufleisung an, zudem habe ich festgestellt, dass die Kilometer viel zu schnell berechnet werden. Ein Meter in Wirklichkeit entspricht 100m auf dem Tacho. Die Uhrzeit und das Speedometer funktionieren normal. Die Hupe funktioniert nur, wenn man einen leichten Schlag auf die Armaturenverkleidung gibt. Es ist demnach mit einem Elektronikproblem zu rechnen, fragt sich nur wo genau. So eine Sauerei..

Joggi
13.09.2018, 22:23
Moin
@Bernd
Der Tacho ist 6 Stellig. Der vom Wiener Landstreckenfahrer schaffte 103959 Km.

@ Eddy
Verkleidung vorne runter. Dann Spindel vom Tacho abschrauben das ist das Kabel was runter zum Geber an der Felge läuft. Da mal von oben W40 rein. Deine Hupe sitzt hinter der Verkleidung. Ach dort den Kontakt mit W40 behandeln und zusätzlich oben am Schalter. Wenn du die Verkleidung vorne ab nimmst Vorsicht mit der Steckverbindung für den Scheinwerfer. Und dann dort auch W40.

Gruß
Jörg

Eddy
13.09.2018, 23:01
Der Roller hat doch keine 9000tkm runter, aber danke für die Tipps, ich werde mir das alles mal genauer anschauen. Mit der sechsstelligen Laufleisung kann ich den Roller niemandem zeigen und zurückdrehen werden sich die Kilometer wohl auch nicht lassen. So oder so muss daher ein gebrauchter Tacho mit ähnlicher originaler Laufleistung her. Bin sehr enttäuscht.

beespe
14.09.2018, 11:05
Danke euch. Der Roller stand vormals ca. zwei Jahre draußen ungeschützt und war von außen wie auch teilweise innen durch Grundbelag überwuchert.
Da liegt die Ursache.
Ich hab meinen gerade nach unbekannter Standzeit zerlegt und die Kontakte hatten alle Nachhilfe nötig.

Rick
14.09.2018, 11:28
Oha, Eddy,

das klingt nach sehr viel und sehr fummeliger Kleinarbeit, nicht mal nur an der Elektrik. Denk dran: an Schlössern hat Kriechöl wie zum Beispiel WD40 grundsätzlich nichts zu suchen, weder an den Zylindern (Zündschloß) noch an evtl. entfernteren Mechanismen (Sitzbankschloß). Für Schlösser immer graphiertes Sprühöl ("Graphitspray") verwenden.

Und für die Elektrik gibt's zwei Sorten Fett. Das eine ist das sogenannte Polfett, es ist nicht (!) leitend, wird also nach kraftschlüssiger Montage als Korrosionsschutz verwendet. Das andere ist ein besonders gut leitendes Fett, das vor Herstellung der Verbindung am besten beidseitig dünn aber nicht geizig aufgetragen wird. Es schützt zwar ebenfalls vor Korrosion, allerdings nicht so dauerhaft.

Ich wünsche Dir die notwendige Zeit und Ruhe, zu schaffen ist das.

Grüße
Rick

PS: jetzt ist mir endlich wieder eingefallen, wie "das andere", das leitende Fett heißt -- Kontaktfett, ganz einfach. ;-)

Joggi
14.09.2018, 22:19
Moin,

das ist keine fummelige Kleinarbeit. Eine Schraube unter dem Scheinwerfern zwei Schrauben sichtbar vom Sitz aus am oberen Beinschild. Dann rechts und links in den Staufächern je eine Schraube lösen. Schon kann man den Scheinwerfer lösen. Bajonettstecker lösen. Fertig. Festigkeit bekommst du mit W40 weg. Bring das keinen Erfolg. Stecker abziehen blank kratzen und Kontakt 60 drauf. Mit Fett ist in den Steckern kein arbeiten sinnvoll.Oft reich schon den Stecker mal zu lösen.

Gruß
Jörg

Eddy
07.10.2018, 20:12
Hallo zusammen. Das Tacho ist nun endlich ausgebaut. Da die Geschwindigkeitsanzeige normal funktioniert, nur der Tachostand korrumpiert ist und die Kilometer zu schnell gemessen werden (ungefähr x10), denke ich, dass ein Fehler in der Tachoelektronik die Ursache sein muss.

Gäbe es denn vielleicht von eurer Seite aus irgendwelche Hinweise, Schaltpläne oder Tipps zur weiteren Vorgehensweise? Einfach die Platine nach Auffälligkeiten absuchen und Kontakte prüfen?

Eddy
09.10.2018, 20:05
Das Tacho lässt sich bis zu einem gewissen Punkt zerlegen, danach muss man für eine letzte Schraube das aufgeklebte Siegel mit dem Produktionsdatum hinter dem Tacho zertstören - diesen Schritt habe ich erstmal ausgelassen. Das Tachoblatt lässt sich aber drehen, sodass der Blick auf die Eletronik gezeigt hat, dass zumindest keine Kondensatoren geplatzt oder aufgebläht sind.

Die große Frage ist jetzt natürlich, was dafür verantwortlich sein kann, dass die Meter um einen gewissen Faktor hochgesetzt werden. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert einwandfrei, daher ist es sehr seltsam. Im Grund kann ja nur der Kilometercomputer kaputt sein oder eine Lötverbindung hat eine kalte Lötstelle. Diese kann ja eigentlich nur am Anschluss sein.

Kann denn vielleicht auch dieses Übersetzungsteil kaputt sein, welches das Signal der Tachoschnecke aufnimmt (ist so rundlich mit einem Stecker dran)?

Joggi
09.10.2018, 22:16
Moin,
die Daten werden vom Rad elektronisch nach oben gegeben https://www.easyparts-rollerteile.de/Electronic-Reduction-Gear_(Original-Ersatzteile)-p25507362
Ach da könnte schon ein Fehler vorliegen. Ich musste das Kabel auch schon erneuern

Gruß
Jörg

Eddy
10.10.2018, 08:32
Hallo Jörg.

62€ sind nicht wenig, über partbike.fr könnte man dafür ein gebrauchtes Tacho bekommen. In der Tat weiß ich nicht, wo genau der Fehler ist. Das Tacho sieht soweit ganz gut aus, nichts innen verrostet oder mit Grünbelag überwuchert. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert ja auch einwandfrei, nur der Kilometerzähler zeigt die gefahrene Strecke mit mehrfacher Multiplikation an. Vielleicht wäre ein gebrauchtes Kabel einen Versuch wert. Alternativ kann dann nur noch das Tacho selbst einen Defekt haben.

Eddy
13.10.2018, 13:27
Hallo zusammen.

Habe nun die Kabelverbindung zwischen Tachosignalgeber und Tacho geprüft: Das geht in Ordnung. Die Kabel vom Tachogeber sind aber nur drei: Rot, Weiß/Schwarz und Grün. Die Kabel am Tachostecker haben aber offensichtlich auch eine Verbindung zur CDI.

Den Tachosignalgeber habe ich ausgetausch, er ist nicht die Ursache. Demnach kann es nur ein Verbindungsproblem zwischen Tacho und CDI geben oder das Tacho selbst hat ein Elektronikproblem und muss daher komplett ersetzt werden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich am Tacho selbst bzw. an der Platine messen soll.

Eddy
24.10.2018, 16:34
Hallo zusammen!

Eine kurze Rückmeldung von mir: Nachdem ich einen gebrauchten Tachogeber gekauft und das Tacho die gleichen Symptome gezeigt hatte, habe ich über einen, so denke ich, vernünftigen Anbieter einen gebrauchten Tacho gekauft und bereits getestet. Die Zählung der Kilometer funktioniert nun wie früher gewohnt bzw. wie es sein sollte.

Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass der "Rechner" des elektronischen Tachos, zumindest bei den Modellen Elystar und anderen aus ähnlichem Bauzeitraum, gerne Probleme mach und/oder komplett aussetzt. Anscheinend ist er auch hier kaputt gegangen. Womöglich ist eine kalte Lötstelle schuld, aber das wird beizeiten mal in Ruhe geprüft.

Kurzum: Ich habe den originalen Tacho durch einen gebrauchten ersetzt und nun funktioniert die Kilometerzählung ordnungsgemäß. Danke an die hilfsbereiten Menschen hier im Forum.

paco
25.10.2018, 11:23
Kontaktspray WD 40 könnte was bringen

Eddy
25.10.2018, 14:43
Kontaktspray WD 40 könnte was bringen

Wo genau, bitte?