PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme Citystar 200



Hans63
08.09.2018, 21:57
Hallo erstmal,
ich bin neu in diesem Forum und grüße erst mal alle.
Bin stolzer Besitzer eines Peugeot Citystar 200. Von diesem Roller bin ich sehr begeistert weil er einfach alles kann. Vom Brötchen holen und dem Großeinkauf bis zur 500km Reise nach Bayern kann man mit diesem Scooter einfach alles machen.
Nun habe ich jedoch ein kleines Problem.
Ab und an hat er plötzlich Startprobleme und ich muss ewig "rödeln" bis er dann doch anspringt. Bei dem Dauertest der Scooter&Sport hat der Citystar auch sehr gut abgeschnitten jedoch musste dort irgendwann die Benzinpumpe (oder Einspritzanlage) ausgetauscht werden.
Meine Frage......Ist das vielleicht auch die Erklärung für die " Aussetzer " . Ist demnächst eine neue Benzinpumpe fällig oder haben die Startprobleme einen anderen Ursprung.

Vielen Dank im voraus

Euer Hans

MichaelHartig
10.09.2018, 13:44
ich würde erstmal mit anderen Sachen anfangen

Zum Beispiel den Benzinfilter tauschen, Vergaser reinigen bzw. Reinigerflüssigkeit fahren, Zündkerze prüfen bevor ich an teuren Sachen teste

Gruß

Micha

Hans63
11.09.2018, 08:37
Danke für den Tipp

Gruß Hans

cs200peter
11.09.2018, 19:46
ich würde erstmal mit anderen Sachen anfangen

Zum Beispiel den Benzinfilter tauschen, Vergaser reinigen bzw. Reinigerflüssigkeit fahren, Zündkerze prüfen bevor ich an teuren Sachen teste

Gruß

Micha



Hallo,

der Citystar 200i hat keinen Vergaser ist ein Einspritzer, dadurch wird es etwas schwieriger bei der Fehler suche.

Zündkerze mal wechseln ist kein verkehrter Tip, aber denke nicht, dass es daran liegt.



Grüßle

cs200peter

cs200peter
11.09.2018, 19:51
Nun habe ich jedoch ein kleines Problem.
Ab und an hat er plötzlich Startprobleme und ich muss ewig "rödeln" bis er dann doch anspringt. Bei dem Dauertest der Scooter&Sport hat der Citystar auch sehr gut abgeschnitten jedoch musste dort irgendwann die Benzinpumpe (oder Einspritzanlage) ausgetauscht werden.
Meine Frage......Ist das vielleicht auch die Erklärung für die " Aussetzer " . Ist demnächst eine neue Benzinpumpe fällig oder haben die Startprobleme einen anderen Ursprung.

Vielen Dank im voraus

Euer Hans


Wenn ich mich richtig erinnere war es die komplette Drosselkappeneinheit die beim Langzeittest-Roller Citystar 200i von SuS-Magazin hinüber war.

Der Fehler ist kein billiges Unterfangen.
Die haben den Fehler und Fehlerbild ganz gut beschrieben und was dann die richtige Lösung für das Problem war.


Hans, versuche doch mal den Testbericht zu bekommen, notfalls über die Homepage von SuS. Müsste man doch im Verlag kaufen können als pdf, denke ich mal.

Das Heft mit den Langzeittest Citystar 200i hatte ich mal, bin aber umgezogen und in der neuen Wohnung ist das Heft nicht...


Grüßle

cs200peter

Hans63
11.09.2018, 20:17
Danke Cs200peter,

werde mir den Test mal besorgen. Ganz komisch, fahre jeden Morgen mit dem Citystar zur Arbeit (ca. 12 km) und zurück.
Die letzten Tage ist er wunderbar angesprungen. Was bleibt, ist ein ungutes Gefühl. Werde einfach mal die für den Roller passende Zündkerze kaufen und auswechseln. Im absoluten Härtefall ist man halt im ADAC.

Allgemeinen Gruß an alle,

Hans

cs200peter
11.09.2018, 23:24
@Hans

Schau bitte mal in deine PN.

MichaelHartig
12.09.2018, 06:29
Hallo,

der Citystar 200i hat keinen Vergaser ist ein Einspritzer, dadurch wird es etwas schwieriger bei der Fehler suche.

Zündkerze mal wechseln ist kein verkehrter Tip, aber denke nicht, dass es daran liegt.



Grüßle

cs200peter

Hallo,
da ich nur den 50iger fahre bitte ich die Fehlinformationen zu entschuldigen

Superarni
12.09.2018, 08:25
Was meinst Du denn mit lange "rödeln"?

Mein 200er springt auch ab und zu nicht an. Anlasser dreht, aber er springt nicht an. Dann muss ich meist zweimal den Zündschlüssel in Ausgangsstellung bringen dann wieder auf Zündung stellen. Dann springt er problemlos an. Das Problem hatte ich vom ersten Tag an, lässt sich nur nicht vorführen. Letztendlich springt er aber immer an, auch bei -16°C im Winter auf dem Parkplatz.

Gruß, Superarni

cs200peter
12.09.2018, 21:04
Was meinst Du denn mit lange "rödeln"?

Mein 200er springt auch ab und zu nicht an. Anlasser dreht, aber er springt nicht an. Dann muss ich meist zweimal den Zündschlüssel in Ausgangsstellung bringen dann wieder auf Zündung stellen. Dann springt er problemlos an. Das Problem hatte ich vom ersten Tag an, lässt sich nur nicht vorführen. Letztendlich springt er aber immer an, auch bei -16°C im Winter auf dem Parkplatz.

Gruß, Superarni

Klingt als ob Benzin erst zu den Einspritzdüsen kommen muss.
Beim zweiten Startversuch scheint dann genügend Benzin dann da zu sein.

cs200peter
12.09.2018, 21:10
Mit der Anspringerei habe ich ab und zu auch Probleme.

Aber bei mir ist es eine Elektriksache, genauer die Batterie wird langsam schwach.
Zieht dann nicht mehr voll durch.

Dann muss ich so 1x im Monat über die Boardsteckdose aus der Steckdose mit Batterieladegerät laden.

Dann geht es wieder für ein paar Wochen, bei meinem Benutzungsprofil eben so ca. 4 Wochen.

War lustig, Kiste sprang nach 3 Wochen Fahrpause (haben noch einen großen Hondaroller) nicht an.
Anlasser dreht sich kaum mehr, also schwache Batterie.
Dazu kommt auch immer die Warnleuchte mit der Batterei im Cockpit.
Dann habe ich volle 3 Tage mal das kleine Louis-Batterieladegerät drangehangen und nun funktioniert er wieder seit 3 Wochen wieder.
Merke aber, dass ich langsam wieder aufladen sollte...
Ich denke die Batterie wird über dem Winter ihren Geist nach 5 Jahren aufgeben und es wird im Frühjahr eine neue Batterie verbaut.


Grüßle

cs200peter

200i Fahrer
14.12.2018, 18:12
Moin
Bin länger nicht hier gewesen und lese jetzt das mit dem Startproblem. Mein 200i hat genau das selbe Problem, völlig unterschiedlich, mal springt Er Monate lang an und dann eine Zeit lang so ca. beim 10 bis 20 mal macht Er nichts ! Anlasser dreht aber. Nach ein paar mal Zündung aus / an springt Er dann wieder an. Hatte schon mal alle Stecker überprüft, alles wie neu. Aber auf Verdacht teure Teile tauschen bring ja auch nichts. Die letzten Monate gab es auch keinen Ausfall mehr. :confused:

cs200peter
15.12.2018, 09:13
Hallo,

bei mir hat eine neue Batterie geholfen.

Die originale war nach 4 Jahren hinüber, ist aber normal von der Zeit her.

Ersetzt durch eine von Polo, Hausmarke für 36.-€.


Seitdem keine Startschwierigkeiten mehr.


Grüßle

cs200peter

200i Fahrer
15.12.2018, 13:02
Moin
Eine neue Batterie ist ja nich so teuer, das kann ich ja mal machen. Obwohl die alte Batterie ( keine 3 Jahre alt ) den Motor ja immer gut durchdrehen lässt, ohne das er anspringt.
Danke
Gruß Eckhard

cs200peter
15.12.2018, 14:49
Meine Batterie war schon fertig, die zog nicht mehr richtig durch, bzw. musste oft mit Batterieladegerät nachgeladen werden.

Also wenn deine Batterie noch gut durchzieht, würde ich die nicht unbedingt wechseln.



Vielleicht bringt ein Zündkerzenwechsel was? Wieviel km hast auf deinen 200i drauf?
Ich habe meine bei 10.000 km wechseln lassen bei der Inspektion.


Grüßle

cs200peter

200i Fahrer
15.12.2018, 16:58
Der Roller hat noch keine 4 tkm drauf. Er ist mein Beiboot im Wohnmobil für den Einkauf und so, oder wird hier in Hamburg für schnelle Besorgungen eingesetzt. Also alles mehr Kurzstrecke. Man(n) kann da auch nicht viel ausrichten, ist alles nur Elektronik, mit teuren Blackboxen. Aber bis jetzt ist der Roller letztendlich doch immer angesprungen. Laut Wartungsplan soll die Zündkerze bei viel Stadtbetrieb auch schon nach 5 tkm gewechselt werden. Werde Ihm mal eine neue Batterie und Zündkerze verpassen, das hat Er sich auch verdient.
Gruß Eckhard

cs200peter
15.12.2018, 18:16
Kommt aufs Zündkerzenbild drauf an, also das Verbrennungsbild.
Muss man halt mal rausschrauben und angucken, dann weiß man mehr.

Vorher ist es immer ein Rätselraten...


Viel Glück beim Gucken.

Grüßle

cs200peter

200i Fahrer
15.12.2018, 20:25
Kerze sieht an der Elektrode gut aus, evt. minimal zu Fett, eben Kurzstrecke. Kommt Neu.

SN-HL
11.05.2019, 15:01
Hat mittlerweile jemand eine Lösung?


Hallo erstmal,
ich bin neu in diesem Forum und grüße erst mal alle.
Bin stolzer Besitzer eines Peugeot Citystar 200. Von diesem Roller bin ich sehr begeistert weil er einfach alles kann. Vom Brötchen holen und dem Großeinkauf bis zur 500km Reise nach Bayern kann man mit diesem Scooter einfach alles machen.
Nun habe ich jedoch ein kleines Problem.
Ab und an hat er plötzlich Startprobleme und ich muss ewig "rödeln" bis er dann doch anspringt. Bei dem Dauertest der Scooter&Sport hat der Citystar auch sehr gut abgeschnitten jedoch musste dort irgendwann die Benzinpumpe (oder Einspritzanlage) ausgetauscht werden.
Meine Frage......Ist das vielleicht auch die Erklärung für die " Aussetzer " . Ist demnächst eine neue Benzinpumpe fällig oder haben die Startprobleme einen anderen Ursprung.

Vielen Dank im voraus

Euer Hans

conri
17.02.2020, 14:46
Hallo,

ich hatte bei meinem CS 125LC auch das Problem, dass die Kiste manchmal orgelte, aber nicht ansprang. Der Zustand von Anspringen und Nicht-Anspringen verlief gefühlt zufällig. Es kam auch vor, dass die Kiste zu Beginn der Ausfahrt problemlos ansprang, dann aber bei der Rückfahrt nicht mehr. Bin mehr als einmal mit den Öffis nach Hause gegondelt...

Nach einer längeren und ausführlichen E-Mail-Korrespondenz mit Peugeot konnte die Wegfahrsperre als Ursache ermittelt werden.

Zur Diagnose führte nach vielen Tests dann meine Info, dass die rote Wegfahrsperren-LED bei ausgeschalteter Zündung nicht leuchtete, wenn die Kiste vorher nicht angesprungen war.

Folende Hinweise von Peugeot:
- Blinkt die rote Wegfahr-LED bei ausgesachalteter Zündung (zur Abschreckung)? Das Blinken wird von der Wegfahrsperre (WFS) geschaltet.
- Sollte die Verbindung zwischen Steuergerät und Wegfahrsperre gestört/unterbrochen sein, würde dies ebenfalls dazu führen, dass der Motor nicht anspringt allerdings würde die Anzeige rote LED funktionieren und eine gestörte Verbindung anzeigen (entsprechender Blinkcode).
- Auch bei aktiver Wegfahrsperre, also Zündung und Einspritzung ist unterbrochen, wird im ersten Moment bei drehendem Motor die Zündung und Einspritzung angesteuert. Allerdings nur sehr kurz. Dies würde dafür sprechen, dass ihr Fahrzeug sehr kurz anspringt wenn sie mit Vollgas und gezogener Bremse die Zündung einschalten. Der Motor geht dann aber aus, weil die Wegfahsperre eine Unstimmigkeit erkannt hat (falscher Schlüssel, keine Verbindung WFS-Steuergerät, interne Fehlfunktion WFS Einheit)

Ich habe damals viele Dinge selbst getestet:
- Mit einem Zündfunkentester geprüft, ob ein Funken kommt (kam)
- Zündkerze geprüft (Sichtprüfung und Austausch)
- Batterie kontinuierlich mittels Voltemter geprüft
- Starthilfespray

An eurer Stelle würde ich wie folgt vorgehen:
- Nach einem erfolgreichen Start Zündung aus, Schlüssel abziehen: blinkt die rote LED?
- Nach einem nicht erfolgreichen Start: Schlüssel abziehen, blinkt die rote LED immer noch?
-> dann ist es nicht die Wegfahrsperre

Ansonsten Batterie-Spannung messen (ich habe mir ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gebastelt) - Ladespannung, Leerlaufspannung usw.

Zündfunken prüfen (nur(!) mit dem Prüfgerät, kostet ca. 10€).

Und wenn ihr kompetente Hilfe braucht: wendet euch per Mail an Peugeot Deutschland. Ich hatte dort einen hervorragenden und netten Kontakt.

Viele Grüße
Richard

Update:


Bei den folgenden Werten handelt es sich um Anhaltspunkte. Sie stammen aus dem peugeot-bike-board.at.

Maximaler Verbrauch Ruhestrom:

Cockpit 2.5 mA
Alarm 2 mA
Einspritzrechner 0.5 mA
Fernbedienung des Sitzes 0.1 mA

Spannungen - selbst gemessen und empfohlen:

Leerlaufspannung. 13,0 - 13,1V
Ladespannung bei Fahrt: 14,1 - 14,2V

magnifique
23.05.2021, 11:31
Mich hat es jetzt wohl auch erwischt mit der berüchtigten Wegfahrsperre. Meiner lief bis jetzt ohne Probleme und hat etwas mehr als 8000 km drauf. Allerdings steht er auch zwischendurch länger in der Garage, so dass ich immer wieder die Batterie nachladen muss. Vor 2 Wochen bin ich anstanslos 200 km durch den Westerwald gefahren und wollte vorgestern wieder mal los.
Zündung an, Startknopf gedrückt und der Anlasser drehte problemlos den Motor durch, allerdings ohne, dass dieser einen Mucks von sich gab. Mehrmals probiert, dann stellte ich fest, dass nach den jeweiligen Startversuchen sowohl die Diagnosewarnleuchte für die WFS (5) als auch die für das Einspritzsystem (3) dauerhaft leuchteten. Mache ich die Zündung aus, blinkt die WFS-Leuchte im Sekundentakt (Ist das normal?). Batterie habe ich zwischendurch mehrmals voll geladen und auch mit Überbrückung von der Autobatterie probiert. Immer das gleiche Spiel. Zur Sicherheit habe ich mir mal eine neue Gel-Batterie bestellt und werde dann mal eine Fachwerkstatt aufsuchen müssen. Das heißt, Roller auf den Hänger laden ind nach Diez fahren. Nicht gerade sehr befriedigend, wenn man überlegt, das passiert einem am Sonntag auf einer Tour fern der Heimat.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die WFS durch Austausch mit einer entsprechenden CDI deaktivieren kann. Das würde ich sogar ernsthaft in Erwägung ziehen, sollte trotz Fachwerkstatt diese Pannenunsicherheit bleiben. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp.

MiBlu
01.07.2021, 19:26
Selbst die neuen 50 sind Einspritzer, auch mein Citystar 50 €4.

dominik83
06.10.2021, 22:01
Hi Zusammen,

ich bin neu hier und habe bei meinem Roller leider genau die beschriebenen Probleme.

Wenn der Citystar 200 läuft, läuft er super. Steht er ein, zwei Tage springt er erst nach Kerzenwechsel an - das dann aber sofort. Mir ist aufgefallen, dass die Kerze immer feucht ist. Dabei ist sie feucht durch Kühlflüssigkeit, nicht durch Benzin. Ich würde also mal auf eine Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung tippen. Hat jemand eine Idee wo ich diese bestellen kann? Ich finde im Netz leider nichts :-(

Viele Grüße

Dominik

Joggi
06.10.2021, 22:52
Moin,
warum wendest du dich nicht einfach an deine Werkstatt. Die können dir die Teile bestellen. Verstehe echt nicht die scheu hier in Deutschland vor Werkstätte.
Gruß
Jörg

scootersenior
07.10.2021, 17:56
Zum Einen sind Werkstätten für Peugeot Zweiräder nicht wirklich häufig zu finden, zum Anderen liegt es vielleicht an weniger guten Erfahrungen.
Rainer

Joggi
07.10.2021, 18:30
Moin,
zu einen gilt bei Werkstätten : so wie ich rein rufe ,so schallt es zurück . Kommt also immer auf den Umgangston an. Paß mir was nicht sage ich es. Will ich ein Teil nach Reparatur sehen sehen so habe ich selbst bei Garantiearbeiten immer zu sehen bekommen.
Jetzt habe ich mal beim größten Zweiradteilehändler geschaut, aber auch der führt für den 200 Citystar keine Teile. Bleibt dir also nur zu einer Vertragswerkstatt zu gehen. und wie schon geschrieben Die bestellen dir auch Teile für eigene Arbeiten. Und wenn die weiter weg sind Teile per E-Mail bestellen. Dann hast du auch schriftlich was du bestellt hast.

Gruß
Jörg