PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eben noch gefahren...jetzt tot



snitchy
23.09.2018, 16:31
Hallo Leute,

ich bin seit Freitag Besitzer einer Kisbee Bj12 mit 8000km. Stand 2 Monate und wurde durch Motorrad ersetzt, so der Verkäufer.
Als der Verkauf anstand ist wohl plötzlich das Licht ausgefallen sagte er...Fernlicht,Hupe,Blinker,Bremslicht geht.

Sprang gut an, Probefahrt alles super.

Gleich Heimgefahren (c.30km)...nach ca 10km fing die gute an etwas unruhig zu laufen, etwas weniger gas dann ging es zumindest mit 35-40 halbwegs .
Dann zog ein Gewitter auf und ich dachte mir , da ohne Licht unterwegs, ich kaufe mir ein Fahrradrücklicht damit ich wenigstens etwas bis nach Hause habe.

Dann wollte die Kisbee leider nicht mehr anspringen, weder per E-Start nocht per Kick.(neue Kerze ist drin)

Habt Ihr Ideen zu dem Problem inkl. Licht.

Hab schon im Forum geschaut, mich macht nur stutzig das ,das so plötzlich kam

Danke euch schon mal

Rick
23.09.2018, 18:29
Moin snitchy,

zunächst willkommen hier im Forum! Deine Darstellung zum Licht ist etwas konfus. Du schreibst: "Fernlicht,Hupe,Blinker,Bremslicht geht" &"kaufe mir ein Fahrradrücklicht" -- erst kein Abblendlicht, dann als Ersatz ´n Rücklicht ...?!

Selbst wenn beide, also Rück- und Abblendlicht, defekt sind, solltest Du zuerst die Leuchtmittel ("Birnchen") prüfen. Zumal Du ja nicht sicher weißt, ob beide gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, oder? Wenn beide ok sind prüfst Du den Lichtschalter, dazu kann ich Dir aber keinen konkreten Rat geben. Sicher melden sich noch weitere Forumsmitglieder.

Der Leistungsverlust nach etwa zehn Kilometer Fahrt könnte eine verstopfte Tanklüftung als Ursache haben -- schonmal mit offenem Tankdeckel versucht zu starten? Wenn´s das nicht ist mußt Du das übliche Programm durchgehen:

- kommt Sprit am Vergaser an?
- hat die Zündkerze (= "ZK") Strom?
- Luftfilter sauber?

Was hast Du außer der ZK denn bisher unternommen, oder ist das nur vom Vorbesitzer behauptet worden?

Grüße
Rick

PS: was verstehst Du unter "etwas unruhigem Lauf"?

Wauhoo
23.09.2018, 22:45
da ohne Licht unterwegs, Geht bei der Kisbee eigentlich nicht, weil Licht immer an; entweder Abblendlicht oder eben Fernlicht.

Wenn kein Abblendlicht funzt, Fernlicht aber ginge, ist die Birne im A, und das tut sie bei der Kisbee gerne, eben weil das Abblendlicht immer an ist.

Daß das Rücklicht auch ausfällt, ist mir noch nie untergekommen.

Rick
23.09.2018, 23:18
Moin Wauhoo!

Die Kisbee von snitchy ist Baujahr 2012 -- bist Du Dir sicher, daß sie schon kein abschaltbares Abblendlicht mehr hat? Ich meine dies habe der Gesetzgeber erst ab 2014 so verlangt.

Grüße
Rick

Wauhoo
24.09.2018, 06:55
Moin Rick,


Die Kisbee von snitchy ist Baujahr 2012 -- bist Du Dir sicher, daß sie schon kein abschaltbares Abblendlicht mehr hat?Ja, weil meine auch Bj. 2012 ist und noch nie abschaltbares Licht hatte.

mfg
wauhoo

Rick
24.09.2018, 07:07
Danke für die schnelle Antwort, Wauhoo.

snitchy
24.09.2018, 08:20
Danke erstmall für die schnellen Antworten.

Licht sollte bei dieser immer gehen , ist aber vorn hinten ausgefallen. Birnen scheinen optisch okay, hab gerade kein wechsel da. (besorge ich aber dann)

@Rick, hab mir ein komplettes Fahrradlichtset gekauft, hinten das Rücklich drangeklebt und vorn wollt ich eigentlich mit Fernlicht fahren.

Sprit kommt an, Kerze ist klitschnass und total abgesoffen wenn ich die rausschraube.

Die Kerze hab ich selber neu gemacht, da der Kaufstopp des Lichtes bei ATU war. Die Freundlichen da konnten mir aber leider auf die schnelle auch nicht weiterhelfen.

Hab die Gute gestern mit dem Hänger Heimgeholt, und mal Zundfunke geprüft...scheint keiner da . Zündkabel hab ich schon mal 5mm gekürzt und Stecker wieder drauf.
An der CDI hat der Kollege rumgespielt ...ein dünnes schwarzes Kabel und ein dickes rotes was zu der CDI geht getrennt ??? laut Google eigentlich sinnlos :confused:
Aber er sagt er ist immer so gefahren, um die 60kmh:

Batterie hab ich jetzt über nacht aufgeladen und teste dann gleich weiter.

Ansaugstutzen ist porös und gerissen (muss neu)..daran kanns ja aber nicht liegen , oder??


Grüße jens

snitchy
24.09.2018, 15:37
So, ich hab heute nochmal in der Garage gebaut.

Glühlampen sind gewechselt, Licht bleibt aus.
Ich nehme aber mal an das ich das Lichtproblem erst lösen kann wenn der Motor läuft, weil sonst ja das Licht sowieso nicht geht , oder??
Fernlicht fest ging aber vorher(beim fahren) auch nicht , Fernlicht ging und geht nur als Lichthupe.


Zündfunke ist da, aber sieht schwach aus. Allerdings vergleiche ich das jetzt mit dem Funken beim Auto.

Sprit hab ich auch nochmal kontrolliert, der läuft flüssig aus dem "Benzinhahn" wie es sein soll.

Die Kabel an der CDI hab ich auch nochmal kontrolliert.
Das Rote ist ein 12V kabel von der Batterie, das schwarze ist aus der CDI abgesteckt.(waren aber nicht verbunden !) Als ich das schwarze wieder einstecken wollte kam sofort die Sicherung :confused:

Das viel beschriebene "blaue" Kabel gibt es bei mir nicht! der 2er Stecker hat weiß/schwarz und rot/schwarz der 4er Stecker schwarz , grün , blau/gelb und schwarz/gelb.

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.:)

Grüße Jens

PS:Ansaugstutzen ist bestellt!

Rick
24.09.2018, 17:33
Moin Jens!

Stimmt, das Licht ist erst bei laufendem Motor eingeschaltet; denn Deine Kisbee hat (wie die von Wauhoo) keinen dreistufigen (0=Aus, 1=Abblendlicht, 2=Fernlicht) Lichtschalter mehr, wie es bei älteren Rollern noch der Fall war. Sondern den nur zweistufigen "Umschalter" von Abblendlicht auf Fernlicht und, wenn ich´s richtig verstehe, separat den "Taster" für die Lichthupe.

Da diese nach wie vor funktioniert, ein dauerhaftes einschalten von Fernlicht aber nicht, wirst Du nicht drumherum kommen, den "Umschalter" auszubauen und zunächst die Kontakte auf Kraftschluß zu kontrollieren sowie die Funktion des Schalters als solche. Wohlgemerkt erst, wenn der Motor wieder läuft.

Was der Sprit bereits anständig tut, wie Du schreibst und die klatschnasse ZK eindeutig belegt. Da außerdem ein Zündfunke da ist, bleibt z.B. der rissige Ansaugstutzen als mögliche Ursache. Also die Lieferung des neuen abwarten oder, wenn Du´s nicht abwarten kannst, testweise mit Klebeband oder klarsichtiger Frischhaltefolie experimentieren. Denn da drin herrscht ja Unterdruck, so könntest Du herausbekommen ob's daran liegt.

Und letztlich kann´s natürlich auch am Vergaser bzw. dessen Einstellung liegen; nur, davon habe ich soviel Ahnung wie von der CDI -- nämlich null. Aber Du hattest geschrieben, daß Du "jeden Lösungsansatz" begrüßt, deshalb hatte ich mich eingeklinkt.

Da ich galube, daß es für die versierten Schrauber hier im Forum hilfreich sein könnte, nochmal meine Frage: was verstehst Du unter "unruhigem Lauf"?

Ich drücke Dir die Daumen, Jens, daß Du die Probleme fix in den Griff bekommst!

Grüße
Rick

PS: hat mal jemand den Kisbee-Schaltplan für Jens bzw. 'nen Link? Geht doch nicht an, daß der Mann mit seinem CDI-Kabelsalat nicht weiter kommt ... ;-)

SVblue
24.09.2018, 20:14
https://abload.de/img/kisbeeschaltplanvgf7m.jpg

Schaltplan Kisbee 4T

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Rick
24.09.2018, 20:24
Geil, SVblue -- Expressantwort, perfekt!

Eddy
24.09.2018, 20:53
Ich würde zunächst Richtung Spannungswandler oder Lichtmaschine tippen.

snitchy
24.09.2018, 22:34
Hallo zusammen,

Danke für den Schaltplan:), denke der Hilft auch beim Lichtproblem.

Mit dem Rest warte ich jetzt mal geduldig auf den Ansaugstutzen, laut Anbieter bereits unterwegs. Der Grosse Riß könnte die Ursache sein, das müsste der aber just auf meinen gefahrenen 10km aufgerissen sein, was ja durchaus sein könnte.

Wenn ich den wechsel nehm ich dennoch mal den Vergaser auseinnander und puste alles durch.

Erstmal eines ausschliessen , dann weiter zum nächsten.

@Rick...unruhiger Lauf

Probefahrt und die ersten KM liefen normal , zwischenstopp an der Tanke , alles schick...einmal treten ..weiter gings.

Dann nach ein paar km, so ab 40km fing das irgendwie an zu stottern, schlecht zu beschreiben. Wenn ich dann etwas weniger Gas gab und halt so 35 getuckert bin lief sie relativ normal.
Ich hab das auf die 2 Monate Standzeit geschoben und dadurch Vergaserproblem. War wohl aber der Vorbote für den Totalausfall.:(

Als ich dann die Zündkerze gewechselt habe steckte das oberer Teil im Kerzenstecker (der Metallstifft am oberen Ende des Isolators), als das repariert war(neue Kerze) war ich eigentlich guter Hoffnung den Fehler gefunden zu haben.
Kann es durch die kaputte kerze irgendwas zerhauen haben ???


Ich hab die Woche Nachtschicht, da weiß ich nicht ob ich zeitig genug ausgeschlafen habe um den Ansaugstutzen gleich zu wechseln, ansonsten gehts nächste Woche weiter.

Ich bleib dran !

Wauhoo
24.09.2018, 23:21
Wenn ich dann etwas weniger Gas gab und halt so 35 getuckert bin lief sie relativ normal.Könnte auch auf's Sekundärluft-Ventil hindeuten, das bei der Kisbee original leider aus Plastik ist und besser durch eines aus Metall aus dem Zubehörhandel ausgetauscht wird, bspw. via RP.

mi.to
25.09.2018, 12:22
https://abload.de/img/kisbeeschaltplanvgf7m.jpg
Schaltplan Kisbee 4T

Hat den jemand evtl. als pdf? Bin bei Tante Google nicht fündig geworden.

Wauhoo
25.09.2018, 16:46
Hat den jemand evtl. als pdf? Nein, aber wozu ist das nötig? Druck Dir das Teil in einem Copyshop in Farbe aus, und gut ist.

mi.to
25.09.2018, 17:13
Weil ich es gern als pdf hätte und es ja als pdf Datei (irgendwo) exisitiert.

cs200peter
25.09.2018, 21:21
Dann halt das pdf selber machen.

Schaltplan als Bild ausschneiten, als z.B. jpg speichern.
Das Bild dann in Word eingefügt und als pdf abgespeichert.

Schon hast dein pdf.

Dauert vielleicht eine Minute.


Grüßle

cs200peter

Rick
26.09.2018, 02:38
Oder einfach Befehl "Drucken", dann ändern auf "Sichern", fertig.

mi.to
26.09.2018, 10:29
Auch wenn das jetzt ins OT ausartet. Das Bild als pdf speichern ist reichlich sinnlos, weil die Qualität dann auch nicht besser wird.
Ein echtes pdf davon hat den Vorteil, dass man ins Unendliche Zoomen kann, ohne das die Qualität leidet, weil Vector und kein Bitmap.
So - nun wieder Ideen, wie man die Kiste vom TE in Gang setzt ...

snitchy
28.09.2018, 00:04
Hallo Leute , ..kleines Update

vorgestern kam der Ansaugstutzen. Leider wurde ein viel zu großer geliefert obwohl der für den Kisbee 50ccm mit Originalvergaser passen sollte:mad:

Naja, bei der Demontage des alten ,gleich noch festgestellt das der Isolator auch kaputt war.

Alles neu bestellt, mal sehen.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Grüße aus Sachsen

Rick
28.09.2018, 00:25
So'n Schietkram! Aber toll, daß Du zwischendurch von Dir lesen läßt. Hoffentlich bekommst Du schnell die richtigen Teile ...

snitchy
28.09.2018, 02:25
Moin Jens!

PS: hat mal jemand den Kisbee-Schaltplan für Jens bzw. 'nen Link? Geht doch nicht an, daß der Mann mit seinem CDI-Kabelsalat nicht weiter kommt ... ;-)

Das Misterium des blauen Kabels hat sich wohl auch gelüftet :-)

Bei der Original hängt wohl ein seperates blaues Kabel an der CDI was auf 12v muss.

Die bei mir verbaute ist scheinbar keine Originale mehr (deswegen kein blaues Kabel), und ich habe bei einem Onlinshop gelesen das bei einer Universalen die Belegungen unterschiedlich sein können , wenn dem so ist muss das schwarze Kabel rausgezogen werden damit die Sicherung nicht durchbrennt.
Deswegen baumelt das schwarze "ungenutzt" bei mir rum. :-)

Rick
28.09.2018, 02:32
Moin Jens!

"Mühsam ernährt sich ..."?! Immerhin geht's vorwärts und das zählt. Toi toi toi!

Grüße
Rick

snitchy
02.10.2018, 18:51
Hallo zusammen,

neuer Ansaugstutzen inkl. neuer Isolatorplatte ist drin. Gleich nochmal Vergaser auseinnander genommen>>>war alles sauber . Spritzufuhr vom Tank auch nochmal geprüft>>>sprudelt wie ein Wasserfall.

Meine Vermutung wäre ja jetzt das der Zünfunken zwar da ist aber eben zu schwach.

Ich möcht jetzt eigentlich ungern der Reihe nach alles neu kaufen, bwas dann vielleicht doch nicht war.

Möglich wären ja ,Zündspule+Kabel+Stecker / die CDI oder halt Lichtmaschine.

Weiß jemand ob man das irgendwie durchmessen kann ? Wieviel Strom muss wo ankommen oder Rauskommen wenn alles i.O. ist. ?

Grürß Jens

Wauhoo
03.10.2018, 10:49
Spritzufuhr vom Tank auch nochmal geprüft>>>sprudelt wie ein Wasserfall.Wie hast Du das denn geprüft?

Den Unterdruck-Benzinhahn checkst Du am ehesten bei Motor-aus, (Unterdruck liegt ja nur bei laufendem Motor an), zusammengebaut, in dem Du dann Treibstoff aus der Schwimmerkammer abläßt; es darf nicht mehr herausfließen, als die Schwimmerkammer fassen kann, fließt mehr heraus, ist der Hahn hinüber.

snitchy
03.10.2018, 13:46
Hallo,

Benzinhahn wie folgt geprüft. Benzinschlauch am Vergaser abgemacht, in eine kleine Flasche gehangen; und leerlaufen lassen bis schlauch leer.
Dann Motor per E gestartet, unterdruck schaltet Hahn frei , benzin läuft. Start AUS , Hahn schließt wieder, es kommt kein Benzin.

So wie es sein soll.

So wie in deinem Fall beschrieben würde der Hahn ja permanent offen sein, was ja aber auch egal sein dürfte da die Maximalmenge die in den Vergaser läuft ja durch den Schwimmer geregelt wird.
Das wäre das gleiche Szenario als wenn ich einen manuellen Hahn nicht schließen würde.



Da ja Sprit da ist, und ein Funke auch kann es eigentlich nur daran liegen das der Funke zu schwach ist. Der funzelt nur so winzig blau. Mann muss schon genau hinsehen.
Meine Mopedzeit ist ein paar Jahre her aber ich dacht der wäre immer Kräftig "Flammgelb" gewesen.

grüße Jens

Wauhoo
03.10.2018, 18:38
So wie in deinem Fall beschrieben würde der Hahn ja permanent offen sein, was ja aber auch egal sein dürfte da die Maximalmenge die in den Vergaser läuft ja durch den Schwimmer geregelt wird.1.) Das Nadelventil des Schwimmers kann nicht schließen, wenn die Schwimmerkammer wegen des geöffneten Ablaßventils nicht voll wird;

2.) Der Unterdruck-Benzinhahn darf bei Motor-Aus keinen Treibstoff in die Schwimmerkammer lassen, weil ja kein Unterdruck anliegt;

3.) Wenn bei Dir der Unterdruck-Benzinhahn ok ist, kann noch immer das Nadelventil des Schwimmers klemmen, bspw.;

4.) Für die Kisbee ist es nicht typisch, daß am Zündsystem mit Ausnahme der Zündkerze etwas ausfällt;

snitchy
04.10.2018, 14:57
1.) logisch, Schwimmer muss ja Schwimmen um Zufuhr zu schliessen

2.)auch logisch, funktioniert ja genau so...hab ich ja geschrieben...kein Unterdruck >>kein Sprit

3.)wäre Möglichkeit, das mit dem Vergaser ablassen hab ich jetzt noch nicht probiert aber die Schwimmerkammer war zumindest voll Sprit wo ich den abgebaut habe zur Reinigung. (den Test mit der Schwimmerkammer ablassen mach ich trotzdem nochmal)

4.)Das wäre schön wenn es so wäre, aber letztenendes ist der Kisbee auch nur ein Chinaroller wo Peugeot vorn draufsteht, oder ist da viel anders ??

Ich habe auch den Luftfilter abgebaut und direkt Bremsenreiniger in den Vergaser gesprüht. Selbst da wollte er nicht zünden. Vielleicht doch Zündproblem ??. Kerze ist wie schon gesagt ,neu.
Bin ein wenig ratlos:confused:

Grüße jens

Wauhoo
04.10.2018, 17:20
4.)Das wäre schön wenn es so wäre, aber letztenendes ist der Kisbee auch nur ein Chinaroller wo Peugeot vorn draufsteht, oder ist da viel anders ??Kann ich nicht beurteilen, weil ich echte Chinaroller nicht kenne, außer vom Hörensagen.


Vielleicht doch Zündproblem ?Die wären durchaus denkbar, aber meist genügt der Tausch der Zündkerze; schaden kann es allerdings nicht, das Zündkabel auf beiden Seiten zu prüfen, evtl. einzukürzen, oder sich gleich, was einfacher ist, ein neues Zündkabel mitsamt Zündspule und Zündkerzenstecker zu beschaffen.

Bei der Kisbee ist auch immer der Einsatz einer CR7HIX, also der Iridiumversion der CR7HSA, empfehlenswert, zumindest dann, wenn häufig Stop&Go-Betrieb stattfinden soll, weil das eh schon fette Gemisch bei Stop&Go noch weiter anreichert, welches wiederum nur die Iridium verträgt.

Rick
05.10.2018, 00:06
Iridiumkerzen sind reine Geldschneiderei, das sagen Fachleute immer wieder.

Alle von Laien berichteten subjektiven Wahrnehmungen von Verbesserungen durch die Dinger sind Autosuggestion, das ist Fakt! Man will halt einen Erfolg mit seinen Mehrkosten erreicht haben.

Bei Zündkerzen gilt nach wie vor: nimm keinen Ramsch sondern Markenware -- aber da das günstigste Modell.

Wauhoo
05.10.2018, 08:46
Iridiumkerzen sind reine Geldschneiderei, das sagen Fachleute immer wieder.Das mag für die üblich, normale Fahrzeugnutzung gelten, aber eben nicht bei Stop&Go, was keiner üblichen Nutzung entspricht. Hab' mehr als 70.000 Stop&Go km auf'm Rollertacho; die übliche Kerze hielt um die 5.000 km, die Iridium immerhin um die 8.000 km.

snitchy
10.10.2018, 08:49
Den Unterdruck-Benzinhahn checkst Du am ehesten bei Motor-aus, (Unterdruck liegt ja nur bei laufendem Motor an), zusammengebaut, in dem Du dann Treibstoff aus der Schwimmerkammer abläßt; es darf nicht mehr herausfließen, als die Schwimmerkammer fassen kann, fließt mehr heraus, ist der Hahn hinüber.

Hab das mal so geprüft, komischerweise lief der Sprit ununterbrochen raus, beim Test des Unterdruckhahnes vor einer Woche kam nix :confused:.
Wenn der Hahn kaputt ist macht ja eigentlich nix, Sprit kommt ja aus dem Tank, wenn keiner käme wäre es was anderes .

Zum eigentlichen Problem.

Ich habe mir den Funken mal bei dem anderen Roller angesehen, kräftig, gelb bis schon weiß......meiner ist klein, und bläulich.

Ich habe jetzt neue Zündspule/Kabel/Stecker und noch eine neue Kerze bestellt plus eine neue CDI.

Mal schauen.

Ich geb Rückmeldung obs was gebracht hat.

Grüße jens

Eddy
10.10.2018, 09:14
Guten Morgen!

1) Also wenn Benzin in der Schwimmerkammer des Vergasers sich befindet (herauszufinden über Ablaßschraube), sollte der Sprit mindestens für zahlreiche Startversuche und eine kurze Fahrt reichen. Zu viel Sprit kann der Vergaser ja nur bekommen, wenn der Überlauf sifft (tut er das?).

2) Ob ein Zündfunkte da ist, kann man eben prüfen, indem man die Kerze ausbaut und am besten am Abend, den Motor kurz orgelt (aber nicht direkt reinschauen!).

3) Die Vergaserschraube am besten in eine Standardstellung bringen (1 Umdrehung raus o.ä.).

4) Die Kompression sollte vor diesem Hintergrund auch gemessen werden.

5) Dass die Luftfiltereinlage erneuert wurde, davon gehe ich mal aus. Falls nicht, könnte diese testweise ausgebaut werden.

6) Alternativ sollte die Flattermembran auf Dichtigkeit überprüft werden, sollte bei der angegebenen Laufleistung von nur 8000tkm aber nocht in Ordnung sein.

7) Der Krümmer sollte beizeiten auch auf Dichtigkeit überprüft werden (Gemischablagerung?).

8) Möglicherweise kann auch der E-Choke defekt sein, wobei die Vergaserschraube vor einem Startversuch dann (fast) ganz reinzudrehen wäre. Überprüft werden kann dies über die Länge des Stiftes im kalten Zustand, aber das ist ja hinreichend bekannt.

Soweit meine Ideen - viel Erfolg!

Wauhoo
10.10.2018, 11:06
Hab das mal so geprüft, komischerweise lief der Sprit ununterbrochen raus, Dann sollte er defekt sein.

@Eddy

8) Möglicherweise kann auch der E-Choke defekt sein, Der ist zwar noch eingebaut, wurde aber abgesteckt, sollte also dauerhaft inaktiv sein.

Alleine beim richtigen Kaltstart dauert es ein paar Minuten länger, bis eine ordentliche Gasannahme möglich ist.

Bronzebart
14.10.2018, 18:29
Also das " Licht Problem" ist so ne Sache... Die fernlicht Anzeige leuchtet z.b. auf wenn die Lampe kaputt ist bzw. Kein Strom durch fließt. Muss nicht zwingend an der Lampe selbst liegen. Es handelt sich dabei um eine zwei faden Lampe. Ist der faden fürs hauptlicht durch dann geht nur noch fernlicht. Allerdings hab ich bei meinem manchmal nen verschmohrten Kontakt der dazu führt dass sich Ablagerungen bilden durch die der Stromkreis unterbrochen wird. Schau mal in die Lampe ne schwarze stelle an der Fassung hat.

snitchy
15.10.2018, 19:55
Hallo,
hab heute Zündspule/Kabel/Kerzenstecker/ und CDI getauscht. Alles beim Alten.

Dann nochmal Vergaser raus und nochmal gereinigt. Diemal nicht nur mit Luft sondern jeden Kanal fein mit einem Draht durchgezogen. Bei der nebendüse kam bisl Grünspan mit raus.
Gefühlt heute 100mal Kerze raus gehabt.

Die ursprüngliche Aussage , das die Nass ist muss ich revidieren. Das war wohl nur Rückstände. Jetzt sieht es eher trocken aus. Also evtl doch ein Spritproblem. Im Vergaser ist reichlich und fließt auch nach, nur kommt evtl. nichts im Brennraum an.
Bevor ich jetzt mit Düsensatz usw. und neuen Kaltstart anfange hatte ich gleich an einen Kompletten Neuen gedacht.

Die Lichtsache verschiebe ich bis der Motor läuft, dann kann ich die Kabel durchmessen ob Strom kommt oder nicht.

Grüße , bis dahin Jens

Eddy
15.10.2018, 20:03
Guten Abend.

Darf ich nochmal kurz fragen, was das eigentliche Problem ist? Läuft der Roller schlecht oder springt er überhaupt gar nicht erst an?

snitchy
15.10.2018, 20:10
Hallo, Mausetot. Lief bei Kauf und Probefahrt einwandfrei. Zwischenstopp ander Tanke , alles Gut. Nach zwischenstopp 2 ging nix mehr. Geht einfach nicht mehr an.

Eddy
15.10.2018, 20:40
Hallo. Wurde denn mittlerweile die Kompression gemessen? Wenn der Motor durch ist, dann kann man alles drumherum wechseln, es wird nichts passieren. Kommt den zumindest Öl über den Ölschlauch in den Vergaser?

Macht der Roller bei den Startversuchen seltsame Geräusche? Wie wäre es denn, wenn du uns mal einen Startversuch per Video dokumentierst?

Die Lichtmaschine ist bei dir wohl das einzige, was nocht nicht getauscht wurde. Diese zu tauschen ist aber eine Heidearbeit. Die ganzen Steckverbindungen usw.

snitchy
15.10.2018, 20:49
Oel ???
Ist ein 4 Takter . Ist kein Oelschlauch da.

ne der Vergaser wurde noch nicht getauscht :)

Kompression hab ich noch nicht gemessen, da hab ich nix zu. Geräusche sind völlig normal, meiner meinung.

Eddy
15.10.2018, 21:02
Ich würde es noch mit dem Tausch des Starterrelais versuchen. Es kostet nicht so viel, jedoch weiß ich nicht, wo es beim Kisbee 4T sitzt. So ein Reparaturhandbuch wäre jetzt gut, ansonsten Helmfach runternehmen und auf gut Glück suchen. Wie sowas aussieht, kann man sich im Internet anschauen.

snitchy
18.10.2018, 17:41
..;) Helmfach ist schon seit Wochen unten :-)).

Starterrelais ist vorn bei der Batterie verbaut, das ist aber meines Wissens nur fürden E-Start relevant. Und der funktioniert super. Also er rödelt..anspringen tut das gute Stück nicht.

Hab heute meinen "Ersatzvergaser" bekommen. Laut Liste sollte passen. Von den Maßen passt der auch , aber da fehlen ein paar Anschlüsse. Ich weiß jetzt nicht ob der evtl dennoch funktioniert.
7792
Auf dem Bild seht Ihr die Anschlüsse diue ich meine.
Für was sind die da ?

Ich habe auch noch keinen Vergaser gefunden der die dranhat :confused:

ich verzweifel noch...........

grüße jens

Eddy
18.10.2018, 18:52
Das rot eingekreiste ist die Vergaserheizung: Kann, muss aber nicht angeschlossen werden. Wenn dein originaler Vergaser keine Heizung hat, dann kannst du das getrost so lassen, wie es zu sehen ist. Achte aber auf die richtige Bedüsung bzw. steck die Düsen entsprechend um. Ich hoffe, du kriegst es hin.

Hast du denn als Versuch den Vergaser ganz fett, sprich Leerlaufluft zugedreht, einstellt?

snitchy
20.10.2018, 19:19
ER LÄUFT !(mit dem alten Vergaser)

Hab zum X-Ten mal Vergaser nochmals gereinigt. Und dann nochmal die Zündspule/Kabel/Stecker getauscht ( angeblich Racing, für stärkere Zündung) , Elektrodenabstand bisl verkleinert. Ein Wunder , er läuft!
Kalt springt der super an. Warm bisher nach einer Weile rödeln lassen.

Aber das bekomm ich auch noch hin.

Zum Licht. Ich tippe mal auf den Schalter. Fernlicht fest geht nicht, Fernlicht als Lichthupe geht.
Werd ich morgen evtl. mal durchmessen.

Grüße jens

Eddy
20.10.2018, 19:49
Super, herzlichen Glückwunsch - dabei hättest du fast den gesamten Roller auseinander gebaut.

Rick
20.10.2018, 22:36
Na endlich, Jens!

Das wurde auch Zeit, verdammt. Geil, daß es geklappt hat. Meine Anerkennung für Deine Hartnäckigkeit und viel Erfolg für den Rest – den packst Du jetzt auch noch!

Grüße
Rick

snitchy
09.03.2019, 15:36
Hallo zusammen,

jetzt nach dem Winter nochmal ein Update für alle die evtl ein ähnliches Problem haben.

Er lief zwar , sprang aber nur sporadisch an und das Lichtproblem war ja auch noch.

Nach ewiger Schrauberei war es am Ende die Lichtmaschine. Am Polrad fehlten 4 Nieten, dieses lief unrund und hatte schon Ausbrüche.
Die Spulen auf der Grundplatte waren dadurch auch hinnüber.
LM wurde gewechselt und alles läuft wie es soll, Springt an , läuft sauber und die Funsel vorn/hinten tut auch wieder Ihren Dienst.

In diesem Sinn , kann der Frühling kommen.

Grüße jens

Rick
09.03.2019, 15:55
Astrein, Jens!

Klasse, daß Du‘s nun endgültig gepackt hast und nett von Dir, daß Du uns darüber berichtest.

Also, gute Fahrt in den Frühling!

Grüße
Rick