PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kisbee 4T 2012 Mofadrossel



Nouvie
11.12.2018, 19:36
Hallo, ich muss in Kürze eine Mofadrossel verbauen, da Sohnemann 15 ist und somit fahren darf. Habe da mal ein paar Fragen:
1. Ich denke, gebraucht kann man die Drosselung nicht kaufen, da in der ABE die richtige VIN - Nummer eingetragen sein muss, oder?
2. Elektronisch oder mechanische Drosselung - was würdet ihr machen? Elektonisch ist zwar teuerer, ist wohl aber einfacher zu verbauen.
3. Falls er denn elektronisch gdrosselt werden sollte, gibts da eine (ja ich weiss: nicht legal - keine Betriebserlaubniss - Fahren ohne Führerschein - keine Versicherung!!!) Möglichkeit, dass er mit einem Magnetschalter o.ä. während der Fahrt oder halt vor Fahrtbeginn entdrosselt werden könnte???

Viele Grüße

Rick
11.12.2018, 20:38
Moin Nouvie!

Zunächst ein herzliches Willkommen aus Hamburg nach — ääh, tja ... — wohin denn?

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht konkret beantworten, aber zwei Tipps dazu: sieh mal bei „Racing Planet“ nach. Der Laden ist ganz gut sortiert und erteilt auch individuelle Auskünfte.

Zu Deinem Punkt drei: es empfiehlt sich eine „Schalte“ per Bremshebel-Kodierung. Jedesmal nach ausschalten der Zündung ist die Drossel automatisch aktiv, deaktiviert wird sie nach einschalten der Zündung mit einer Fünferkombination aus kurzen und langen Bremshebel-„Signalen“.

Vorteil ist, daß diese Elektronik vorn im Roller eingebaut werden kann — da sucht sie so schnell niemand ...

Grüße
Rick

PS: wär‘ nett in „User Neuvorstellungen“ von Dir zu lesen ... :-)

Bronzebart
30.12.2018, 20:54
Der kisbee ist sehr einfach zu drosseln. Dafür wird eine drosselscheibe auf die Rückseite der vario geschraubt und der kupplungsabfrage Sensor von der CDI getrennt. So wird der kisbee auch von Peugeot selbst gedrosselt und man muss nur für wenig Geld die drosselscheibe kaufen.

Nouvie
30.12.2018, 23:16
Ja, viele Grüße aus dem Oberbergischen - das ist der östlichste Zipfel des Rheinlands kurz vor dem Sauerland. Neuvorstellung folgt in Kürze. Unser Sohn will natürlich mit 16 eine 125er fahren und 25 sind da natürlich kein Thema für Ihn. Ich bin der Meinung, dass er erst einmal ein wenig Fahrpraxis sammeln sollte. Zumal die heutige Generation-Playstation ja nur Vollgas ohne Konsequenzen kennt. Hab den Kisbee recht günstig bekommen und meine Frau hat auch Spaß an dem Teil. Fährt sich auf jeden Fall ganz ordentlich. Drosselscheibe etc. gibt es mit ABE-Gutachten für ca. 100 Euro. Dann muss das alles noch eingetragen werden. Ich denke, dass ist die günstigste und leider auch spaßfreieste Variante, da dann wirklich immer nur max. 25 km/h möglich sind. Mein Mofa fuhr damals 65 km/h, nur zur Info. Aber damals Anfang der 80er waren die Kontrollen auch noch übersichtlich. Ich denke aber als Alternative auch an die elektonische Drosselung - vieleicht ist das alles aber zu kompliziert und letzendlich merkt Sohnemann nicht, dass da gerade ein Motorradbulle hinter ihm herfährt, wenn er mit 45 durch die Gegend zockelt. Bin da noch nicht zu einem abschließenden Ergebnis gekommen. Aber schon einmal vielen Dank für die Ratschläge und Tips.